Axel (aktive DIY-Lautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo, Winfried.

Ich benutze QCad (http://www.qcad.org/qcad.html). Ist leider nur 2D-fähig, aber freie 3D-CAD-Programme für Linux kenne ich nicht.

Der Lohn für die Beschränkung auf 2D ist natürlich eine leichte Bedienbarkeit. Ich kann Dir QCad also auf jeden Fall empfehlen. Und eine Starthilfe geb' ich Dir auch gerne - man muss eigentlich nur mal verstanden haben, wie ein CAD-Programm tickt, welche Art der Bedienung die Programmierer im Sinn hatten, dann erschließt sich der Rest von alleine.

Wie sieht Dein BM-11-Projekt denn aus? Was hast Du vor?

Bis bald,
Axel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Axel,

mein langsam entstehendes Projekt BM-11 Unikat kannst Du in einem eigenen Thread hier im Forum verfolgen. Ich poste da immer mal den gemächlichen Fortschritt.

Kurz gesagt handelt es sich um den Komplettumbau einer 3-Weg BM-8 VFET von 1988 in ein 4-Wege-Aktivsystem in neuem Gehäuse, erweitert um einen Mundort AMT im Hochtonbereich und durch FIR-Frequenzweiche und Phasenentzerrung mit DEQX PDC 2.6p. Auch eine analoge Subtraktionsweiche will ich mit ausprobieren, vielleicht siegt sie über die DEQX FIR-Weiche und diese macht dann "nur" Amplituden-/Phasenentzerrung fürs Gesamtsystem und etwas Raumanpassung.

Solange dieses Projekt nicht fertig ist, höre ich sehr befriedigend(!) mit meinen vollaktivierten B&W Nautilus 804. Auch dazu gibt es einen Thread hier im Forum.

Gruss,
Winfried
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo, Winfried!

Wir haben ziemlich ähnliche Vorhaben, stelle ich fest. FIR plane ich auch, allerdings mit Hilfe von Acourate. Anderes probiere ich natürlich auch gerne aus. 4 Wege sind ebenfalls gesetzt, Details werde ich im Zuge der Hörversuche abschleifen. Und der große Mundorf-AMT (der "PA" genannt wird, also noch eine Stufe über dem, was man dort im Katalog findet) war die einzige Alternative, die ich zum Beyma ernsthaft in Betracht gezogen habe. Die Mundorfs messen sich verflucht gut, wollen aber auch fast mit dem doppelten Preis bezahlt werden.

Wir sollten mal die Köpfe zusammenstecken!

Wo baust Du denn die Gehäuse?

Bis bald,
Axel
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Shefffield hat geschrieben:Sobald ich die PC-Ansteuerung in meinem Wohnzimmer hinbekommen habe, sind Hörer und Kommentierer sehr willkommen! (In Rosenheim)
Hallo Axel,
da möchte ich mich gleich mal anmelden, weil in Rosenheim, da arbeite ich ja.

Grüße
J.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja Axel,
Shefffield hat geschrieben:...Wir sollten mal die Köpfe zusammenstecken!
das hört sich alles schon nach grossen Schnittemenge überlappenden Interesses an!
Shefffield hat geschrieben:...Wo baust Du denn die Gehäuse?...
Nun ja... Ich baue sie NICHT selber, sondern habe einen versierten HiFi-"besessenen" und auch sehr Boxenbau-kompetenten Schreiner gefunden, der seine Dienste auch im Internet anbietet. Ich habe ihn besucht und mir seine Werke :shock: und und seine Werkstatt :shock: angesehen und auch mein Projekt anhand von Zeichnungen mit ihm diskutiert. Sehr vielversprechend und besser als ich es je könnte mit meinen Löterhänden. Hat natürlich seinen Preis, wird aber professionell!.

Zu FIR und Acourate: Das wäre auch mein Traum! Acourate ist das Beste was man machen kann. Kein Zweifel! Für mich gibt's vor dem Acourate Einsatz einige Hindernisse:

1. PC basierte Rechenerhardware ist nur schwer leise zu bekommen (lüfterlos)
2. Eine Linux basierte PC Box ist nach aller Erfahrung ziemlich trickreich zum Funktionieren zu bekommen (Windows nicht wirklich besser), davon habe ich null Ahnung und irgendwie graust es mir...
3. Acourate ist ein tolles Expertensystem, das ich sehr bewundere! Da es aber viel Handarbeit und Benutzerübersicht bei der Nutzung von Funktionen, Dateien und Abläufen erfordert (sprich: es gibt meines derzeitigen Wissens kaum "wizzards" die helfen würden alles richtig zu machen) fühle ich mit der Benutzung (noch) überfordert.

Meine derzeitige FIR/Convolverlösung von DEQX ist wahrscheinlich weder so akurat und noch so extrem flexibel wie Acourate, aber leicht und schnell erfolgreich zu bedienen und bringt die nötige Messtechnik kalibriert als Paket mit, das ist halt aus einem Guss. Nachteil ist klar die Begrenzung auf drei Wege, wenn man nur ein Gerät benutzt (zwei werden dann doch teuer). Darum mein Plan B - eine Subtraktionsweiche zu haben, die entweder alle 4 Wege trennt oder ebend nur die fehlende vierte Trennung macht und das werde ich dann ausprobieren.

So, aber hier geht's ja um Dein Projekt, darum halte ich hier an. Du bekommst meine Kontaktdaten per PN.

Gruss,
Winfried
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin, Joe und Winfried!
JoeBroesel hat geschrieben:da möchte ich mich gleich mal anmelden, weil in Rosenheim, da arbeite ich ja.
Aber gerne! Bin sehr gespannt - wen mal die Computerei läuft. Das wird noch mindestens 1-2 Wochen dauern, diese Woche bin ich erst mal durch Besuch zur High End abgelenkt. Ich geb' Dir Bescheid.
wgh52 hat geschrieben:Nun ja... Ich baue sie NICHT selber, sondern habe einen versierten HiFi-"besessenen" und auch sehr Boxenbau-kompetenten Schreiner gefunden, der seine Dienste auch im Internet anbietet.
Haha! So wie Du ihn beschreibst, kann das nur Helmut Feirtag in Augsburg sein! Den hab' ich neulich mit der Digitalitis angesteckt, der kollaboriert auch schon mit mir. :mrgreen:

Was den PC angeht, kann ich Dir bestimmt auch ein paar Tipps weitergeben. Bei mir steht schon ein lautloser PC 'rum, der zum Falten locker ausreicht. Und mit Linux bastele ich seit 6 Jahren 'rum - zwar nicht immer erfolgreich, aber es wird besser...

Was haltet Ihr eigentlich davon, in diesem Forum einen ausgewiesenen DIY-Bereich aufzubauen?

Bis bald,
Axel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Shefffield hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich davon, in diesem Forum einen ausgewiesenen DIY-Bereich aufzubauen?
Hallo Axel,

diesen Bereich gibt es bereits: Aktives Tuning/DIY

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Ich lebe noch. :roll:

Hallo, Jungs.

Nach einem Sommer ohne Hifi (dafür mit Fotografie und diversen weniger amüsanten, aber leider nötigen Dingen) geht's so langsam weiter bei mir. Acourate läuft, gestern habe ich den ersten Versuchsfilter gestrickt. Vielleicht komm' ich am Wochenende ja zum Hören....

Bis bald,
Axel
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin, Jungs!

So ganz wurd's dann doch nix mit dem Hifi-freien Sommer. Aber es hat sich dann doch noch gelohnt, trotz aller Widrigkeiten und Defekte konnten wir mit einem um Acourate herum konzipierten Lautsprecher beim DIY-Contest in Köln starten:

http://www.diy-hifi-forum.de/index.php? ... ontestnews
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/show ... php?t=2202

Unsere Kiste wrd hier besprochen:

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/show ... php?t=2164

Bis bald,
Axel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Axel,

habe den Besprechungs-Thread gerade mal überflogen. Sehr interessant und eine sehr unorthodoxe Herangehensweise.

Gut gefallen hat mir dieser Satz:
Der Markt für passive Boxen wird weiterbestehen, aber High-End im sinne des technisch machbaren ist das schon lange nicht mehr.
Das könnte der Leitspruch unseres Forums werden.

Gruß
Kai
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Axel,

sehr interessant. :cheers:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der LS am 06./07.11. in Stuttgart zu hören?

Gruß
Holger
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo, Holger!
aktivposten hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe ist der LS am 06./07.11. in Stuttgart zu hören?
Ja, ist er. Zusammen mit den anderen vier Erstplazierten des Wettbewerbs.

Kai,
aston456 hat geschrieben:Das könnte der Leitspruch unseres Forums werden.
genau deswegen bin ich hier. :cheers:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe, das Unorthodoxe in unser Vorgehensweise zu sehen. Ausgelatschte Pfade mögen wir verlassen haben, aber wir sind weder die Ersten hierbei noch die Konsequentesten. Diesen Weg haben andere doch längst bereitet.

Bis bald,
Axel
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Shefffield hat geschrieben:Ja, ist er. Zusammen mit den anderen vier Erstplazierten des Wettbewerbs.
Prima, werde ich mir anhören. :)

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Axel,

meinen Glückwunsch zum gewonnenen Wettbewerb beim DIY-Contest der Jungs von HiFi-Selbstbau!

Ich erlaube mir mal, ein Bild von den Siegern (vor oder nach dem Sieg?) einzustellen:

Bild

Wie man sieht, ist die aktive Sache durch nichts aufzuhalten. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
ferryman
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2010, 22:44

Beitrag von ferryman »

Hallo Rudolf,

Beachte die Uhrzeit des Postings :cheers:

Das war die Szene spätnachts / frühmorgens vor dem Contest. Die Nacht ging, anstatt für das Sammeln von Hörerfahrung, für das Ersetzen des defekten Faltungsrechners drauf.

Viele Grüße,
Julian
Bild
Antworten