Oli (Backes & Müller BM Line 15 II)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
BM20er
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2008, 22:24
Wohnort: 3232 Ins, Schweiz

Oli (Backes & Müller BM Line 15 II)

Beitrag von BM20er »

Ich wünsche euch allen einen virenfreinen, guten Abend,

Ich bin Oli, 53 Jahre jung und wohne im schönen Berner Seeland. Ich lese schon seit einigen Jahren mit, bin auch schon länger angemeldet und möchte nun mein schlechtes Gewissen erleichtern und die Vorstellung nachholen.

Das intensive Musik hören habe ich schon recht früh für mich entdeckt. Zusammen mit meinem Vater haben wir uns dann langsam nach oben gearbeitet. Er gab seinen Jahresbonus und ich den Ertrag eines 5 wöchigen Ferienjobs in den Topf und wir gönnten uns einen Yamaha VV und zwei Yamaha Monos. Diese spielten an 2x AR9, welche er günsig anschaffen konnte. Damals war ein Micro Seiki PS mit Shure V 15V, ein ASC3000 Bandgerät und kurz darauf einer der ersten Philips CD Player in der Kette. Jahr für Jahr und Job für Job arbeiteten wir uns in Richtung Accupase vor....... Ein steiniger, schweisstreibender Weg. Die Kollegen hatten Mofas, ich einen drittel Accuphase E305 (oder so)

Nach meinem Auszug zu hause schaffte ich mir, auf low cost Basis (Lehrlingslohn), erste Geräte für die eigene Wohnung an: Einen Denon Vollverstärker und CD Player und die ACR RP 200.

Dann wurde es erst einmal ruhig ums Thema Musik hören. Militär, Auslansmontage, Heirat, Kinder, Bauen... das Übliche. Der musikalische Widereinstieg erfolgte dann erst Jahre später im eigenen Haus. Es kamen die ACR RP 300, welche natürlich noch mit Handarbeit fleissig gepimpt wurden. Die Isostaten für die Mitten sind schon der absolute Hammer. Diese LS spielten (meiner Meinung nach) Welten über Ihrem Wert... (->Randbemerkung: Die aktuellen ACR RPs sind alle aktiv und sollen auch nicht von schlechten Eltern sein...).
Die Elektronik wurde, auf der Suche nach dem Optimum, fortlaufend gewechselt (Vincent, AVM, usw) aber alles immer Second Hand und alles Schnäppchen aus der Bucht...

Ab jetzt wirds AKTIV: Ich ergatterte vor etwa 13 Jahren ein Paar BM20 V-Vet. Wasserschaden, Elektronik ziemlich hinüber und in Holland musste ich die auch noch holen... Das Gehäuse habe ich selber "restauriert" die Elektronik wurde dann von Uwe Jessen reanimiert. Die BM20 waren schon als Kind mein Traum und da konnte ich nicht wiederstehen. Einige Jahre begleiteten mich die 20er, standen aber mangels Möglichkeiten meistens ungenutzt in diversen Kellern. Als ich sie dann vor etwa 5/6 Jahren dann wieder einsetzen konnte, schwächelte ein Treiber nach dem Anderen. Ein Grundsatzentscheid wurde nötig: Laufend reparieren oder was Neues.

So wurde es dann letztendlich die BM Line 15 II. Nach einem Probebetrieb bei mir zu Hause habe ich die dann gleich behalten. Auch der zu Vorführungszwecken überlassene Cocktail Audio X45 durfte gleich bleiben. Das Gespann spielt heute in einem eigenen, akustisch optimierten, Musikzimmer. Eingemessen habe ich sie stümperhaft mit meinen Ohren und einem DSPeaker Anti Mode 2.0. Saft kommt von einem PS Audio P1000. Stromkabel sind massive OFC Eigenbauten, direkte Zuleitung ab Verteiler über AHP Klangmodule, Signalkabel sind Sommer Epilogue.

Meine aktuellen Baustellen:
1. Das Handling des CA x45. Das Gerät ist erste Sahne, aber die Software/Handling ist eine Katastrophe. Vor allem, wenn man SONOS gewöhnt ist. Ich hatte mir zwischenzeitlich einen G-Connect bauen lassen. Leider bringe ich den über die Digitaleingängen nicht vernünftig zum "Klingen". Da komme ich sich mal noch aufs Forum zu....
2. Raummoden: Ich habe naturgemäss am Hörplatz diverse Auslöschungen/Absenkungen. Alle bisherigen Versuche, die Physik zu bescheissen waren nicht sehr erfolgreich. Derzeit übe ich grade mit einem kleinen Harman Subwoofer in der Raumecke. Angeschlossen an den Line 15 Ausgang. Das scheint vielversprechend und ich bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen, zahlbarene gebrauchten Sub. Ins Auge gefasst habe ich mal die KSD B88 oder ADM B2.
3. DA Wandler: Die Wandler des x45 sind schon recht gut, aber ich vermute, da geht noch einiges mehr. Das Problem ist aber, ich kann zwar digital raus, komme aber analog nur über Cinch wieder rein. Ich möchte aber komplett auf XLR bleiben. Also suche ich einen DAC mit VV sodass ich den x45 nur noch als Quelle nutzen würde. Derzeit liebäugle ich mit einem ADI 2 DAC FS und geregeltem Netzteil.

Soviel mal von meiner Seite. Bei Fragen oder Anmerkungen gerne melden. Ich bin froh um Inputs, allerdings werden meine Reaktionen wahrscheinlich, mangels verfügbarer Zeit, nicht seht spontan kommen. Musik hören "muss" ich ja schliesslich zwischendurch auch noch... :mrgreen:
Grüäss us dr Schwiiz, Oli
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oli,

ich diesem Linn verwöhnten Forum wird der Tip nicht lange auf sich warten lassen.
Tausche den Cocktail Audio gegen einen Linn DS oder DSM.
Mit dem Linn bekommst Du eine gute Bedienung, guten Klang und und und.
Im Markplatz sind zwei gertifizierte DS/1, die spielen besser als ein aktueller DSM Katalyst,
für unter 3000 ein Schnapper.

Grüsse Jürgen
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hi Olli,

Herzlich willkommen.

Da ich auch Besitzer eine BM Line 15 (2 Generation) bin kann ich nicht verstehen das du die Lautsprecher nicht auf deinen Raum Einmessen lassen hast. Auch bei einem akustisch optimierten Raum sollten die Lautsprecher eingemessen werden. Backes & Müller bieten das doch an.

Schönen Abend noch
Thomas
Bild
BM20er
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2008, 22:24
Wohnort: 3232 Ins, Schweiz

Beitrag von BM20er »

Hallo Thomas,

ja, das Einmessen ist tatsächlich ein wunder Punkt und steht noch aus. Es wurde eigentlich vereinbart, das bei einer Schweiz Tour quasi auf dem Weg zu erledigen. Allerdings ist das jetzt auch schon 2 Jahre her... Ich muss da mal nachhaken. Passiert das Eimessen mittels Software und PPG oder gibts da was Spezielles für die Lautsprechereinstellungen?
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hi Olli,

wenn die Lautsprecher eingemessen werden dann brauchst du kein PPG das wäre nützlich wenn du selbst nachjustieren möchtest nach deinen Hörvorlieben. Das Einmessen erfolgt mittels einer PC Software, Messmikrofon und einem Audiointerface. Equipment wird mitgebracht. Wahrscheinlich benötigst du eine ICE, kenne den Cocktail Audio Player/Streamer nicht.
Wo wohnst du wenn ich fragen darf.
Dein akustisch optimierter Raum hört sich auch gut an und würde mich interessieren.
Ich habe meine Akustik planen lassen und ist auch schon fertig. Jetzt warte ich auf die Lieferung und dann gehts los mit der Umsetzung.
Schönen Sonntag
Gruß Thomas
Bild
BM20er
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2008, 22:24
Wohnort: 3232 Ins, Schweiz

Beitrag von BM20er »

Hallo Thomas,
danke für die Info. Dann werd ich mal weiter versuchen Herrn Kühn von einer Reise in die Schweiz (Region Bern) zu überzeugen...
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man sich auch bei BM das Tool zum Einmessen ausleihen kann. Aber in der Schweiz??? Mal sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich habe die Line 15 als Vorführer gekauft und weiss nicht wirklich, ob die für den damaligen Hörraum (AKS) bereits schonmal eingemessen wurde. Ich vermute das fast...
Gruss Oli
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hi Olli,

gerne doch. Am besten du fragst mal beim Andreas nach und ich gehe mal davon aus das deine BM Line 15 mit der Werkseinstellung ausgeliefert wurden, jedenfalls sollte das so sein.
Ein PPG wird nicht reichen zum selber Einmessen wie ich bereits geschrieben habe.
Es wäre damals schon sinnvoll gewesen die LS liefern zu lassen und gleich vom Andreas einzumessen. Er wird jetzt nicht hunderte Kilometer fahren um deineLautsprecher einzumessen aber ich kenne ja euren Deal auch nicht.

Gruß Thomas
Bild
Antworten