Hauke (DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Hauke

Gratulation, ganz tolle Lautsprecher.
Da hätten doch glatt 2 grosse Basshörner (ev. Eckhörner) Platz.

Gruss

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hauke,

vielen Dank für das Update deines Vorstellungsthreads. Holger hat nicht zu viel versprochen: Das ist ein wahrhaft amtliches Hörzimmer, dass du uns da präsentierst! Und dass Holger das Furnier deines Basshorn auch gerne hätte, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Finetuning deines neuen Setups.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Hauke,

wow, das sieht ja mal gut aus. Die offene Dachkonstruktion verspricht eine gute Akustik bzgl. der vertikalen Resonanzen. Lateral gibt's mit den Fenstern natürlich eine kleine Asymmetrie, aber die Hörner bündeln doch ordentlich, stören da die Fenster wirklich? Wie lang ist der Raum denn bzw. wo liegt da die fundamentale Raumresonanz?

Viele Grüße nach Hamburg
Gert
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Der Raum ist 8m lang und 5m breit, bin zum Deckenbalken ist der Raum knapp 5m hoch.
Die erste Raummode liegt bei knapp 21Hz.

Zum Messen und Hören stelle ich mir Basotect vor das Fenster und mache dann noch die Gardinen zu.

Gruß Hauke
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Moink Hauke,

ich gratuliere Dir zu Deinem ausgezeichneten Hörraum, der ja nun nach und nach auch adäquate audiophile "Klangmöbel" erhält.

Wenn man die Bilder so ansieht könnte man denken, die Hörner sind gar nicht so groß.
Dazu kann ich nur sagen, das täuscht.
Mit einem Weitwinkel sehen die großen Hörner eher "niedlich" aus.
Das Midbasshorn wiegt über 100kg und das große JMLC-Horn hat einen Durchmesser von ca.100cm.

Viel Spaß weiterhin damit!

Herzliche Grüße,
Torsten
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Lieber Hauke,

natürlich auch von mir hier im Forum herzlichen Glückwunsch zu Deinem Setup, das Dir noch einige schlaflose Nächte bereiten wird - weil man dort so gut Musik hören kann.

Man sieht, dass Torsten noch nie so ein Midbass-Horn getragen hat, weil er von über 100 kg Masse spricht. Lade ihn doch mal zum Transport ein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Projekt und eine steile Lernkurve ohne Bruchlandungen mit Deiner Concorde.


Liebe Grüße

Holger

Aufgrund schwerwiegender Befindlichkeiten wurde der Beitrag etwas entschärft. Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Moin Hauke.
Das sieht wirklich sehr sehr fein aus, sowohl der Raum als auch die Schallwandlung suggerieren allein schon auf den Bildern großes Klangkino!
Glückwunsch und ganz viel Spaß damit!
Beste Grüße, Balazs
Bild
Hannes 1977
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2023, 20:36
Wohnort: Mooskirchen

Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Hannes 1977 »

Hallo Hauke,

du hast dir da ja mit Lichtgeschwindigkeit etwas hingestellt da bleibt einen die Spuke weg, mit grössten Respekt ziehe ich davor den Hut :cheers:

Röhren hast du jetzt komplett weg?
Meine 2weger sind da ja richtig Micky Maus dagegen :D

Grüsse Hannes
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Danke Hannes!

JA, das ging wirklich alles in Lichtgeschwindigkeit. Wäre ohne Hilfe und Unterstützung von Holger (Schoko-Sylt) und Torsten (Nelson) nie möglich gewesen.

Röhren sind toll, jedoch in einem 2 X 5 Wege System nicht richtig praktikabel umsetzbar und doch störanfällig.
Besitze noch eine #45 und 300B Single Ended Endstufe.

Gruß Hauke
Bild
Hannes 1977
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2023, 20:36
Wohnort: Mooskirchen

Beitrag von Hannes 1977 »

Hallo Hauke,

die Endstufen die du jetzt nützt sehen sehr interessant aus. Du hattest mal geschrieben das du die Eingangsempfindlichkeit reduziert hast?
Hast du sie gleich so bestellt?
Verwendest du einen Buffer vor den Endstufen?

Das Mid-Bass Horn ist echt gelungen, leider bring ich das nicht unter 😞


Grüsse Hannes
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin Hannes,

die Neurochrome Modulus Amps lassen sich mit 20dB oder 26dB Eingangsverstärkung bestellen.
Einen Eingangspuffer benötigt man nicht.

Gruß Hauke
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Hauke,

ein sehr schönes Musikzimmer in dem Du sicher mit sehr viel Freude Musik hören kannst. Glückwunsch. Welche Wandhalterungen nutzt Du für Deine Plattenspieler?

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Hannes 1977
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2023, 20:36
Wohnort: Mooskirchen

Beitrag von Hannes 1977 »

Hallo Hauke,

ich spiele mit dem Gedanken das Anaview alc180 zu ersetzen und bin mir noch nicht sicher mit was.
Da ich nur 2 Wege zu bedienen habe würde sich auch eine Röhre anbieten.
Der Modul-86 Verstärker von Neurochrome würde mir aber sehr gut gefallen, die sollten von der Leistung auch gut passen.
Hast du bei den 186 Modulen zusätzlich eine Schutzschaltung drin oder nur due Module mit Netzteil?

Grüsse Hannes
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Donny hat geschrieben: 28.01.2023, 09:19 Hallo Hauke,

ein sehr schönes Musikzimmer in dem Du sicher mit sehr viel Freude Musik hören kannst. Glückwunsch. Welche Wandhalterungen nutzt Du für Deine Plattenspieler?

Viele Grüße
Dietmar
Danke Dietmar!

die sind von Stoic in der Edelstahlausführung mit Schieferplatte in den Dimensionen 500X550mm:

https://in-akustik.com/de/stoic/backgro ... andhalter/

Gruß Hauke
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Hannes 1977 hat geschrieben: 28.01.2023, 09:33 Hallo Hauke,

ich spiele mit dem Gedanken das Anaview alc180 zu ersetzen und bin mir noch nicht sicher mit was.
Da ich nur 2 Wege zu bedienen habe würde sich auch eine Röhre anbieten.
Der Modul-86 Verstärker von Neurochrome würde mir aber sehr gut gefallen, die sollten von der Leistung auch gut passen.
Hast du bei den 186 Modulen zusätzlich eine Schutzschaltung drin oder nur due Module mit Netzteil?

Grüsse Hannes
Moin Hannes,
ich habe mich gegen meine Röhrenendstufen in solch einem Setup entschieden. Zu viel "noise".
Ganz anders die Modulus Module. Wirklich perfekt, zudem noch symetrisch anzuschließen.
Ich habe hier keine zusätzliche Schutzschaltung eingebaut.


Gruß Hauke
Bild
Antworten