Hauke (DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Hauke (DIY-Hörner)

Beitrag von Barossi »

Moin, moin,

wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hauke und ich wohne in der Metropolregion Hamburg.
Bin seid knapp 35 Jahren dran am Thema Lautsprecher Selbstbau. 30 Jahre davon überwiegend mit passiv-Weichen.
Seid einigen Jahren dann mit einem DSP.
Würde gerne mal wieder mit runden JMLC Hörnern spielen.


Höre derzeit mit folgendem System:

Bass: 280L Bassreflex mit Fatal 18FH500

Mittel-Hochton: Sets-30 Horn mit AXI-2050:

Anbei ein Foto:

Bild

Bild
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Hauke

Ein freundliches Willkommen hier im Forum von einem anderen Nordlicht.
Es ist schön dass du gleich ein paar Fotos von deinen Hörner gesendet hast.
Viel Spaß in unserem Kreise, in dem sich auch andere Horn-Hörer bewegen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Danke Dir, Jörg!

Einige kennen mich schon aus anderen Foren und aus dem Frickelfest bzw. ETF Kreis.

Gruß Barossi
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Hauke,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Mit runden, aber auch elliptischen (E)-JMLC-Hörnern und entsprechenden Erfahrungen insbesondere unter Verwendung eines DSP kann ich dienen. Da Du ebenfalls in schönen Stadt an der Elbe lebst, können wir uns vielleicht einmal austauschen. Ich habe Dir eine persönliche Mitteilung geschickt.

Viele Grüße
Holger
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin Holger,
danke Dir!
Unbedingt sollten wir uns austauschen. PN zurück :-)

Gruß Hauke
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Hauke,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
Ich freue mich immer besonders über Vertreter der DIY-Lautsprecher-Fraktion. :D

Ein Horn mit Bassreflexunterstützung hatte ich früher auch mal (Horn von BD-Design mit BMS 4952nd und Tieftöner BD-Design BD15).
Inzwischen bin ich bei Dipolen gelandet, die Hörner sind im Keller verstaut, die BD15 laufen zurzeit als Midbass in den Dipolen. :D

Magst Du noch ein bisschen was zu den Lautsprechern erzählen?
Von den Hörnern habe ich ehrlich gesagt glaube ich noch nie gehört (oder ist das ein SEOS-30?), auch die Treiber kannte ich noch gar nicht. Wenn man den Preis betrachtet, scheinen die aber schon etwas besonderes zu sein.

Bei welcher Frequenz trennst Du Bass und Hörner?
Barossi hat geschrieben: 15.01.2022, 11:18 Bass: 280L Bassreflex mit Fatal 18FH500
Netter kleiner Vertipper, passend zum Impact, den ein 18er in einem Bassreflexgehäuse in einem Wohnraum erzeugen kann. :mrgreen:

Linkservice für die anderen Mitleser:

https://faitalpro.com/en/products/LF_Lo ... =151070100
https://celestion.com/product/axi2050/


Viele Grüße
Matthias
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin Matthias,

vielen Dank!

JA, es sind die Seos-30 Hörner. Im Datenblatt der AXI2050 findet man dieses Horn als Referenz (Messmuster)

Messung AXI2050 mit dem Seos-30 Horn:
Bild

https://celestion.com/product/axi2050/

Ich trenne mittels DSP bei 600Hz. Das Horn benötigt dann sehr gleichzeitige DSP Stütze ab knapp 3KHz.

Gruß Hauke
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Axi 2050

Beitrag von nelson »

Moin Hauke,

Herzlich willkommen hier bei den Hornisten!

Der AXI 2050 ist schon ein interessanter Treiber von Celestion.
Ich hatte ihn vor Jahren bei Kolbrek auf der HP gesehen.
Er war ja zunächst einige Jahre dem OEM-Markt vorbehalten und ist nun frei erhältlich.
Der Frequenzschrieb ist ja überragend breitbandig für einen Horntreiber!
Hast Du den Treiber auch schon mit anderen Hörnern/SEOS probiert?
Oder umgekehrt: Hast Du an dem SEOS auch andere Treiber probiert?

Hast Du versucht den Übergabepunkt zwischen den Treibern auf 400Hz zu bringen?
(Das SEOS 30 soll ja sogar ab 300Hz benutzbar sein genauso wie der AXI-Treiber.)

Gruß, Torsten

PS: Auch ich habe einige Hörner bei Lewandowski gekauft! :)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Barossi hat geschrieben: 15.01.2022, 19:43 Ich trenne mittels DSP bei 600Hz. Das Horn benötigt dann sehr gleichzeitige DSP Stütze ab knapp 3KHz.
Hallo Hauke,
was waren deine Beweggründe für diese Frequenz?
Ich sehe bei dem genannten Faital die beginnende FG-Divergenz von 0° zu 30°bei dieser Stelle, also zunehmender Bündelung. Diesen Punkt habe ich auch schon immer als Grundlage für den Tiefpass genommen.
Dem steht gegenüber der zu den niedrigeren Frequenzen üblicherweise ansteigende Klirr des MT/HT-Horns.

Ich finde die relativ gut beherrschte FG-Linearität der Faitals recht überzeugend (um nicht zu sagen: faszinierend), würde sie gern als Dipol einsetzen, wären da nicht die Klirrwerte, die andere Hersteller doch noch besser darstellen.
Vance Dickason (bekannt vom Loudspeaker Cookbook) hat es hier beschrieben: https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archive/1 ... 11_Nov.pdf
Grüße
Hans-Martin
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

nelson hat geschrieben: 17.01.2022, 22:19 Moin Hauke,

Herzlich willkommen hier bei den Hornisten!
Moin Torsten,

vielen Dank!
Der AXI 2050 ist schon ein interessanter Treiber von Celestion.
Ich hatte ihn vor Jahren bei Kolbrek auf der HP gesehen.
Er war ja zunächst einige Jahre dem OEM-Markt vorbehalten und ist nun frei erhältlich.
Der Frequenzschrieb ist ja überragend breitbandig für einen Horntreiber!
Hast Du den Treiber auch schon mit anderen Hörnern/SEOS probiert?
Oder umgekehrt: Hast Du an dem SEOS auch andere Treiber probiert?
Der AXI2050 ist wirklich klasse! Ich hatte den AXI bereits auf dem JBL2360 montiert. Diese Kombi spielt dann ab knapp 350Hz.
Hast Du versucht den Übergabepunkt zwischen den Treibern auf 400Hz zu bringen?
(Das SEOS 30 soll ja sogar ab 300Hz benutzbar sein genauso wie der AXI-Treiber.)
Ich werde den AXI aber zukünftig sehr viel früher trennen und mal mindestens 3 Wege benutzen. Hochton können andere Treiber wirklich besser. Auch würde ich den AXI gerne in einem sehr großem JMLC testen und hören wollen.

Gruß Hauke
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Hans-Martin hat geschrieben: 17.01.2022, 23:55
Barossi hat geschrieben: 15.01.2022, 19:43 Ich trenne mittels DSP bei 600Hz. Das Horn benötigt dann sehr gleichzeitige DSP Stütze ab knapp 3KHz.
Hallo Hauke,
was waren deine Beweggründe für diese Frequenz?
Moin Hans-Martin,

es ist wie vieles ein Kompromiss aus: wie tief spielt die Horn/Treiber Kombi sauber und wie hoch spielt der Bass in der Box sauber hoch.
Der AXI wird bis 100Hz in Sato Hörnern eingesetzt, danach steigt der Klirr sehr stark an. Dietmar hat dazu Versuche gemacht!
Das SEOS-30 ist hier sicher der limitierende Faktor.

Der 18FH500 ist klasse, benötigt aber ein großes Gehäuse. Ab 200Liter geht's los. Bei mir sind es 280 Liter Bassreflex Er besitzt eine relativ kleine Schwingspule und eine recht leichte Membran. Ist quasi für den Heimgebrauch gebaut :-)
Höre schon einige Jahre mit dem Faital und habe schon einige 18" Woofer probiert und in dem Gehäuse getestet/abgestimmt und gehört:

JBL2245
JBL2241
BMS 18N862

und komme immer wieder zum Fatal zurück. Er klingt auch bei kleineren Lautstärken sehr agil und benötigt keine digitale Entzerrung!

Gruß Hauke
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Hans-Martin hat geschrieben: 17.01.2022, 23:55 Ich finde die relativ gut beherrschte FG-Linearität der Faitals recht überzeugend (um nicht zu sagen: faszinierend), würde sie gern als Dipol einsetzen, wären da nicht die Klirrwerte, die andere Hersteller doch noch besser darstellen.
Dann kennst du sicher diese OPEN Baffle mit dem 18FH500.
BTW ist der Bass wirklich sehr chic gemacht:

Bild

https://www.fidelity-online.de/test-ond ... tsprecher/

Gruß Hauke
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

JMLC

Beitrag von nelson »

Moin Hauke,

JMLC-Hörner sind traumhaft!
Nur leider gibt es das Problem, dass es recht groß sein muss, wenn es tief hinunter spielen soll.

300Hz Cutoff => 97cm Durchmesser
http://horns-diy.pl/horns/jmlc/jmlc-200t/

Gruß, Torsten

PS: Ein Horn mit JMLC-Geometrie habe ich auch: JMLC-1400
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin, moin,

lange gab es hier kaum etwas zu berichten. Das Jahr 2022 war Hifi-mäßig (und auch sonst) extrem und ich habe mich links blinkend auf der linken Spur in einem Bugatti mit Lichthupe und Vmax befunden. Dank Holger (schoko-sylt) und Torsten (nelson) aber auch Uli gab es dazu noch einen turbo-booster auf dem Weg zur amtlichen Musikzimmer Beschallung.

Gleich nach der Vorstellung hier (15.Januar 2022) , hatte mich Holger und Torsten kontaktiert. Es folgten einige Hörsessions bei Holger und Torsten.
Ich fragte mich danach sehr häufig:
Was habe ich eigentlich die letzten 25 Jahre hifi-mäßig gemacht?
In wieviel Sackgassen bin ich gegangen?
Wie geht's weiter?

Diese Hörsessions (meist immer episch) und der extrem nette Austausch mit den beiden Hamburgern war letztendlich der Wendepunkt und der Entschluss, hier etwas Grundlegendes zu verändern und zu verbessern. Der Entschluss wurde gefasst und es galt ab sofort, die richtigen Dinge zu tun. Auch hier hatte ich mit Holger, Torsten und auch Uli die besten aller denkbaren Coaches und ich muss mich hier nochmal für die Hilfestellungen bedanken.

Holgers Mid-Bass Horn ist der game-changer. So ein toller mid-Bass: knallt wenn es muss, knarzt wenn es muss. Ja, genau so etwas musste her.
Ich hatte bereits ein paar Celestion AXI 2050 hier, dazu benötigte ich dann noch die passenden Hörner in Form der JMLC 200T mit 2" Anschluss:

http://horns-diy.pl/horns/jmlc/jmlc-200t/

Weil schon mal vor Ort bei Lukasz in Polen, wurden dann gleich noch kleinere Hornartikel eingepackt:

JMLC-1000, JMLC-1400 und die JMLC-2000.

Ein Windows Rechner wurde angeschafft, ein Merging Hapi MKII wurde gekauft. Dieser wurde gleich mit 16xDA Wandlern (Trinaural :-) und 8x AD Wandlern ausgestattet, um hier auch weiterhin Vinyl zu nutzen. Vieles wurde parallel verkauft.
Um das ganze standesmäß anzutreiben, habe ich mir dafür 2 x Vierkanal Neurochrome Modulus-186 Amps in Aluträgeroptik gebaut.
Im Subbass muss meine Apollon NCMP2400 wieder ran.

Entstanden ist eine fast-zwillings-Kopie von Holger's Setup. Die kleine Version :-)
---
20-85 Hz Subbass derzeit Provisorium mit BMS 18N862 in einem zu großem geschlossenem Gehäuse
85-450Hz Haigner Mid Bass Horn mit Altec 414
450-2,2KHz JMLC-200T mit 2" Celestion AXI-2050
2,2KHz-8KHz JMLC-1000 mit TAD-2002
8KHz-30KHz Visaton TL16H

Endstufen:
Sub Bass Apollon NCMP2400:

https://apollonaudio.com/product/apollo ... amplifier/

Hornsystem 4 x Neurochrome Modulus-186:

https://neurochrome.com/collections/pow ... odulus-186

---

Ihr seht, das passierte alles in Überschallgeschwindigkeit innerhalb 11 Monaten.
Die ersten Gehversuche mit Acourate sind erfolgt und wären niemals ohne Holger, Torsten und Uli möglich gewesen. Danke dafür!

Alles muss sich jetzt erstmal festigen und ich muss auch erstmal verstehen, was hier so alles passiert, technisch wie auch akustisch.

So werde ich sicher 2023 damit verbringen:

Priorität hat hier der Umgang mit Acourate und die Integration einer amtlichen Basslösung.
Hierzu habe ich schon ein paar Ideen. Mein Musikzimmer funktioniert akustisch schon ganz gut, im Bass muss ich noch Steinwolle einbringen. Beim Hören muss Basotect vor die Fenster rechts....
Hatte schon einige Male bei Holger+Torsten Trinaural genossen. Das hat was und ist definitiv eine spätere Option für mich.

2023 Motto: entschleunigt auf der Überholspur :-)

Hier mal ein paar Beweisfotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-----
Mein Dank gilt Holger, Torsten und Uli. Ohne Euch wäre das nie möglich gewesen!

Gruß Hauke
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Hauke,

Glückwunsch zu dem tollen Horn-Setup. Dass es sehr gut klingt, weiß ich. Dass es mit dem passenden Subbass noch besser klingt, weißt du aus eigener Erfahrung bei Holger. Die Arbeit geht nicht aus und somit auch nicht der spätere "Lohn" dafür.
Optisch ist das komplette Setup ein Hingucker.

Viel Spass weiterhin,

Gruß

Andreas
Bild
Antworten