Sigi (DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sigi.N
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 11:54

Sigi (DIY-Hörner)

Beitrag von Sigi.N »

Hallo,
Mein Name ist Siegfried und meine Hi-Fi Geschichte begann relativ früh in Südamerika in den 60er Jahren.
Habe viele Verstärker und unterschiedliche Lautsprecher gebaut und bin 1972 nach Deutschland eingewandert. Seit mehr als 15 Jahren habe ich mich für das hören mit Hörnern begeistert.
Mein Anlage kurz beschrieben:
Je 2 Klipschhörner in den Ecken aufeinander gestapelt
2 x Oris 150 Traktrix Horn mit Axi2050 Kompressionstreiber
2 x JBL 2344 Hörner mit TAD-2001 Kompressionstreiber
2x Fostex T825
Mein musikalisches Interesse gilt dem Jazz der 50-60 Jahre sowie der Klassik.
Reproduziert wird meine Musik über ein Audio PC mit Muso-HQPlayer-AcourateConvolver-Merging Hapi DA Wandler.
Angetrieben werden die Hörner mit Eigenbau-Röhrenverstärkern.

Mein Zimmer im Keller ist aufgrund der Abmessungen sehr problematisch, sodaß ich unbedingt eine Raumkorrektur einsetzen muss. Mein Interesse an den weitreichenden Möglichkeiten die Acourate bietet, hat mich motiviert, mich an dieses Forum anzumelden und Erfahrungen im Forum auszutauschen. :cheers:
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Sigi N,

willkommen hier im Forum.

Über Acourate kannst Du Dich auf jeden Fall gut hier im Forum austauschen.

Interessant ist das es hier schon ein Sigi M gibt - Sigi M hört auch gerne mit Acourate aktivierten Hörnern. Das ist schon ein lustiger Zufall ?


Ich wünsche Dir einen regen austausch und viel Spaß

Viele Grüße
Jens
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Sigi N !

Herzlich Willkommen und viel Spaß :cheers:
Feine Treiberauswahl, 2344+2001 und T825... Sahne!
Dein Setup ist Interessant und wirft mir ein paar Fragen auf:

Eckhorn:
1. Wo trennst du Eckhhorn-Axidriver? 300Hz?
2. Daraus stellt sich die Frage, wie ist die Bühne, Stereoabbildung, wenn die Eckhörner so hoch mitspielen.
3. Stehen Mittelhochton-Hörner zusammen mit Eckhorn in der Ecke?
4. Hast du an den Eckhörnern was modifiziert? (Faltungen, Auslass etc)
5. Dieses "Stapeln" bis zur Decke ist interessant, wie verhält sich das bei dir sv. einzeln, kannst du Messungen dazu teilen?

viele Grüße
Josh
Bild
Sigi.N
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 11:54

Beitrag von Sigi.N »

Hallo,

Ich trenne die Klipschhörner bei 180Hz. Daher kein Problem mit der Stereoabbildung. Die Klipsch Eckhörner stehen aufeinander, sind in Serie geschaltet. Ich beobachte dass ich einige Moden im Raum nicht mehr durch diese Anordnung anrege. Bass kommt sehr kontuouriert.
Mich würde die Konstruktion vom Sigi.M. Interessieren! Er hat eine Blende vor den Klipschs gestellt und kommt tiefer runter.
Das Oris Horn zusammen mit der Arschbacke und dem Fostex stehen vor den Klipschs mit einem Meter Abstand je Wand auf einem separatem Rack ,leicht eingewinkelt.
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Sigi,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Um deine Hörner perfekt aufeinander abzustimmen bist du mit Acourate genau beim richtigen Thema. Die Software war für mich mit meinen 150er Oris- Hörnern und einem Eckhorn auch der Schlüssel für eine homgenere Wiedergabe.
Im Nachhinein würde ich gleich ein Dante- Fähiges Mehrkanal -Interface zur Ansteuerung nutzen, damit kannst du zusammen mit Acourate die Raumkorrektur und die Ansteuerung der einzelnen Hörner am einfachsten realisieren. Z.B.:
https://www.audinate.com/products/dante ... e-rednet-1

Grüße

Martin
Bild
Sigi.N
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 11:54

Beitrag von Sigi.N »

Hallo Martin,

Danke für den Tip. Habe aber bereits ein 8-Kanal DAC von Merging (Modell Hapi). Der kann SR 384 KHz und DSD 256.
Fahre allerdings meistens mit 96 KHz.

Gruß

Sigi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Sigi.N hat geschrieben: 10.01.2022, 16:00 Ich beobachte dass ich einige Moden im Raum nicht mehr durch diese Anordnung anrege. Bass kommt sehr kontuouriert.
Mich würde die Konstruktion vom Sigi.M. Interessieren! Er hat eine Blende vor den Klipschs gestellt und kommt tiefer runter.
Hallo Sigi,
auch von mir ein Hertzliches Willkommen,
berührst du doch ein sehr interessantes Thema, nämlich die nach deinen Worten geringere Anregung der Raummoden aus der Ecke heraus. Gehörmäßig habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, indes fehlt mir noch die gesicherte physikalische Erklärung für das Phänomen...
Mit Acourate wirst du die groben Zeitversetzungen korrigieren können, die sich aus den Abmessungen und Position der Hörner ergeben. Ich bin gespannt, was du später darüber berichten wirst.
Grüße
Hans-Martin

P.S. Ich habe schon viele DIY Hörner gebaut, Klipschorn mit E-Voice EVM15 (dazu E-Voice Mt+HT Horn), diverse Fostex Backloaded mit Coral Flat8, E-Voice SP12C (habe ich für laute Partys bis heute behalten), Basshorn in Raumecke mit Gasbetonsteinen gemauert. Am Anfang war das Mitteltonhorn nach Klinger mein erster großer Fehlschlag, fortan blieb Skepsis, aber man hat ja eine Frustrationstoleranz... die konnte ich an dem Eckhorn "A Concrete Corner Horn" nach Toneburst in Wireless World abarbeiten, bis ich viele Jahre später sehen konnte, welchen elementaren Fehler der Autor in seiner Konstruktion durch Vereinfachung gemacht hatte.
Seit über 20 Jahren nutze ich digitale Raumkorrektur, so denke ich heute, dass Horn ein gangbarer Weg ist, weil es Mittel gibt, die Verfärbungen in den Griff zu bekommen.
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Sigi

180Hz ist ja schon recht tief für den kleinen Axidriver oder?
So nah an der Cutoff (150) lädt das Oris ja eher leicht.
Macht der denn so noch böse Druck oder wurde er noch nicht arg gefordert?

Gruß
Josh
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Hallo von Sigi M. an Sigi.N :-)

Beitrag von Sigi M. »

... und auch von mir herzlich willkommen.
Wenn man erst einmal Hörner hat .... ist meist das erste auch das letzte Mal.
Das lässt einen nicht wieder los :cheers:
Melde Dich gerne.
VG
Sigi
Bild
Sigi.N
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 11:54

Beitrag von Sigi.N »

Hallo Josh,

Der Axi geht in größeren Hörnern bis 80-90 Hz runter! Daher kann ich ihn im Oris Horn bei 180 Hz gut betreiben, macht viel Druck. Mit ist bewusst, dass ich nahe an der Grenzfrequenz des Horns liege, daher geht das nur mit sehr steilen Filtern wie die die es in Acourate gibt.

Hallo Sigi M.

du hast vollkommen recht! Wer einmal richtig gut klingende Hörner gehört hat, ist infiziert!!
Mich würde deine Modifizierung vom Klipschhorn interessieren!! Hast Du da Bilder? Sollte ich einen Halbkreis anstreben? Oder ist elliptisch besser? Bin auf deine Antwort gespannt!

Gruß
Siegfried
Bild
Antworten