Christian (demnächst ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
westend69
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 20:12
Wohnort: Berlin

Strom und so..

Beitrag von westend69 »

Nachdem diese Woche die ersten Rohbauarbeiten stattgefunden haben, stelle ich mir die Frage, was ich ggf. bezüglich der technischen Planung berücksichtigen sollte, z.B. bei der Stromversorgung?
Architektonische Veränderung sind aufgrund des Innenministeriums ausgeschlossen - nichts an die Decke und Ecke bleibt Ecke...

Gruß in den Sonntag
Christian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

wenn die Chance besteht, dann ein dickes Leerrohr vom Verteiler zur Anlage legen oder alternativ gleich das Oyaide Verlegekabel unter Putz legen. Wichtig ist keine Klemmpunkte zwischen Verteilung und Anlagensteckdose zu haben.

Grüsse Jürgen
Bild
westend69
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 20:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von westend69 »

Alles klar, eigene Absicherung macht Sinn.
Wir reden von dem Kabel, das 80€/Meter kostet?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

ja, wir reden von einem Kabel, dass nicht zum Baumarktpreis zu haben ist. Wenn es Dir im ersten Step zu teuer erscheint, dann mach ein 50er Leerrohr in die Wand, dann kannst Du (wenn auch mühsam) später nachziehen. Aber: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Mit dem Kabel bis Du ein für allemal fertig. :D

Grüsse Jürgen

PS: Eine Anrede und Grußformel in jedem Beitrag sind bei uns üblich und freut natürlich auch den Leser. :)
Bild
westend69
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 20:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von westend69 »

Hallo Jürgen,

klingt logisch. Zucke nur ein wenig, weil ich eigentlich 2-3 potentielle Standorte damit versehen müsste, da noch nicht final entschieden ist, wo die Anlage zukünftig stehen wird.
Leerrohre sind sowieso eingeplant, da das Wohnzimmer Sichtbetonwände haben wird.

Gruß
Christian

PS: Wusste nicht, dass Anrede und Gruß auch dann gewünscht werden, wenn man unmittelbar auf einen Beitrag reagiert. Aber egal...
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

dann mach irgendwo eine große Verteilerdose im oder vor dem Wohnzimmer, von dem Du mit je einem Leerrohr zu den finalen Standorten fährtst. Dann kannst Du da Kabel ungeschnitten nachträglich noch verlegen, wenn der Standort fix ist bzw auch um verlegen.
Sichtbeton ist akustisch allerdings so ziemlich das Unglücklichste, was man sich vorstellen kann.

So nebenbei, sehr schön ist auch das Multimediarohr von den Fränkischen Rohrwerken, vor allem für so schllimme DInge wie Fernseher...

Grüsse Jürgen
Bild
westend69
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 20:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von westend69 »

Hallo Jürgen,

klar, Sichtbeton und große Fensterfront (haben wir) sind suboptimal. Aber, was will man machen - die ästethischen Anforderungen wollen auch erfüllt sein. Bilder und schwere Vorhänge schaffen hoffentlich etwas Abhilfe.
Das Multimediarohr sieht gut aus. Da der Fernseher jedoch in einem noch zu bauenden Kubus untergebracht wird, der im Raum steht, wird man keine Kabel sehen, da diese aus dem Fussboden kommen.
Der alternative Standort wäre Bibliothek / Kaminzimmer im Altbestand des Hauses. Kein Sichtbeton, kleiner und ein Durchgangszimmer, das unmittelbar an das Wohnzimmer angrenzt.

Gruß
Christian
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Christian,

ich komme nochmals auf Deine Frage nach den Naim Streamern für die RL901 zurück. Mir gefällt sowohl der Klang der Naim Geräte als auch deren Bedienung. Grade wenn Du das von Deinen Musos gewohnt bist, fühlst Du Dich gleich zuhause.

Wie möchtest Du denn die Lautstärke regeln? Nach meiner Kenntnis haben weder NDX noch ND5 einen regelbaren Ausgang.

Ich nutze unter anderem aus diesem Grund den Naim NAC N272 in meiner Wohnzimmer Kette in Verbindung einer Naim NAP 250. Diese treiben zu meiner großen Zufriedenheit eine passive Geithain ME160.

Aber natürlich haben auch andere Hersteller gute Streamer. Hier hilft wie in unserem Hobby immer, selbst testen, Du musst damit hören. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Gruß
Matthias
Bild
westend69
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 20:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von westend69 »

Guten Morgen Matthias,

besten Dank für Deinen Input.
Die Lautstärke wollte ich gerne über die App regeln.
Geht das nicht, bzw. ist das ein klanglich ungünstiger Weg?

Stehe noch am Anfang meiner audiophilen Reise und bitte fehlendes Fachwissen zu entschuldigen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Christian
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Christian,

es gibt auf der App keine Möglichkeit der Lautstärkeregelung beim NDX, den ich auch habe, wie Du sie vom MUSO her kennst. Für mich war das einer der Gründe für den Wechsel zum 272, der klanglich fast an den NDX ran reicht.
Bei Linn z.B. hast Du diese Regelmöglichkeit der Lautstärke auch bei den Streamern wie dem Accurate. Klanglich gehen Naim und Linn in unterschiedliche Richtungen. Ich kenne niemanden, der beide liebt.
Deshalb nochmals der Tipp, ausprobieren :cheers:
Gruß nach Berlin

Matthias
Bild
westend69
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 20:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von westend69 »

Hallo Matthias,

besten Dank, gut zu wissen.

Werde wohl mit den Streamern beginnen und schauen, welcher mir zusagt.

Schönen Abend…
Christian
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Christian,

was ist aus dem Hausbau, der ME Geithain-Anschaffung und der Streamer-Auswahl geworden? Ich liebe auch die Rl901 und finde All-in-One-Lösungen à la Lindemann Musicbook Source2 auch sehr ansprechend. T+A als auch AVM sollen ja auch gute Lösungen bieten. Hast du bei dem Thema weiter gemacht und wenn ja, wo bist Du gelandet?

Grüße
Gregor
Bild
Antworten