Thomas (aktive DIY-LS FollHank + DBA)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tiefdruck
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2022, 21:57
Wohnort: Nördlich von München

Thomas (aktive DIY-LS FollHank + DBA)

Beitrag von Tiefdruck »

Servus aus Bayern,

endlich habe ich es auch geschafft mich hier anzumelden.

Mein Name ist Thomas, ich komme aus Ingolstadt und bin 32 Jahre alt.

Angefangen hat alles vor über 25 Jahren als ich die Schneider Kompaktanlage meiner Eltern bekommen habe. Damals liefen noch die Top 100 auf Antenne Bayern, die ich ab und zu auf Kassette aufgenommen habe. Weiter ging es nach meinen ersten beiden Lehrlingsgehältern mit zwei Wharfedale Diamond 9.5 und einem Röhrenverstärker von Dynavox. Damals haben mir Sophie Zelmani, Emiliana Torrini und Katie Melua tolle Abende bereitet.

Irgendwie haben sich einige Hobbys ausprobiert, die Musik ist mir allerdings seit dem treu geblieben.

Inzwischen Höre ich in einem kleinen Heimkino/Hörraum von gerade mal 16m3 meine Musik. Als Stereo Setup (und natürlich auch für Filmton) habe ich zwei aktive FollHank, die an einem 6 Kanal PA Verstärker von Yamaha hängen. Das Tieftonabteil übernehmen insgesamt 10 18" PA Chassis in einem asymetrischen DBA (6 Subwoofer in der Front, 4 auf der Rückwand). Angesteuert wird das Ganze von einer Focusrite Pro 40 und einer Focusrite 18i20. Die Interfaces hängen an meinem HTPC der die Soundkarten über FIR Filter die ich mit Acourate erstellt habe versorgen.

An Kabeln oder Stromversorgung habe ich nichts besonderes, alles bis zu den Endstufen ist Digital oder wird vollsymetrisch per XLR über Cordial oder Sommercabele Kabel übertragen. Zu Kabelklang habe ich schon ein paar Versuche gemacht, ich denke wenn man einen gewissen Mindeststandard hat, sind die großen Unterschiede wo anders zu suchen. An tollen Geräten und schöner Technik habe ich aber trotzdem viel Freude, es geht schließlich um das Hobby und der Freude am Musik hören :cheers:

Der Hörraum ist ausgestattet mit einem bequemen IKEA Sofa. An den verkleideten Wänden sind selbst gebaute Diffusoren und Absorber aus Mineralwolle. Wenn Interesse besteht kann ich gerne ein paar Bilder einfügen.

Ich habe einen relativ breiten Musikgeschmack, was nicht so meins ist sind Schlager und EDM, ansonsten höre ich gerne alles aus der elektronischen Richtung, aber auch Handwerklich entstandene Musik ist toll.

Was ich auf eine einsame Insel an Musik mitnehmen würde währe:

Friedemann
Katie Melua
Lizz Wright
Herbert Pixner Projekt (Morgenrot)
Dominik Eulberg
Douglas Greed
Stephan Bodzin
Pantha Du Prince

Da ich hier schon einiges an schöner Musik entdeckt habe, möchte ich auch gerne meinen Teil dazu beitragen. Außerdem würde ich mich gerne tiefer in Acourate einarbeiten. Ich bin zwar mit meinem Setup recht zufrieden, mir fehlt allerdings etwas das Emotionale in der Musik.

Viele Grüße, bleibt gesund
Thomas
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Thomas,

Ich sehe gerade, dass Du hier noch nicht begrüßt würdest, hole ich hiermit als Friedemann- Fan nach.
Du hattest in Deiner Vorstellung oben schon angekündigt, dass ggf. noch Bilder Deines Hörraumes folgen könnten, fände ich spannend.
Wie bist Du denn auf Dominik Eulberger gestoßen?

Liebe Grüße
Ralf
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Tiefdruck hat geschrieben: 04.01.2022, 19:48 Dominik Eulberg
Douglas Greed
Stephan Bodzin
Pantha Du Prince

Viele Grüße, bleibt gesund
Thomas
Hallo Thomas,

ein „herzlich willkommen “ auch von mir :cheers:
Als großer Fan von Domik Eulberg und Hendrik Weber (Pantha du Prince) muss ich mir die beiden Kollegen dazwischen gleich mal anhören :mrgreen:

Grüße
Sascha
Bild
Tiefdruck
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2022, 21:57
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder, das erste Bild zeigt meine selbst gebauten Diffusoren, es sind 2D Diffusoren die ich mit der Software QRDude passend für meinen Raum gerechnet, geschnitten und geklebt habe.

Bild

Im zweiten Bild ist eine Rohbauansicht der Front zu sehen, neben dem DBA und den Frontlautsprechern kann man auch die seitliche Dämmung und die Diffusoren sehen. Im Bild fehlt noch die Dämmung der Tür und der Front (Die Aufnahme ist leider etwas verzerrt)

Bild

Ursprünglich war der Raum als Hörraum mit der Möglichkeit Filme zu sehen geplant. Nach etlichen Jahren hat mein Beamer keine 400 Stunden auf der Lampe. Zum glücklich sein reicht mir Musik und ein bisschen Zeit.

Bild

Wenn dir Dominik Eulberg und Pantha Du Prince gefallen, könnte auch das Album Thora Vukk von Robag Wruhme, Eve von Booka Shade und SBTRKT von SBTRKT gefallen.

Viele Grüße Thomas
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Whow !

Beitrag von Rainair »

Whow !!! Anders kann man es nicht sagen.

Und selten hat ein nick-name besser gepasst !

VG,
Rainer
Bild
Antworten