Sascha (ME Geithain RL 922K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hallo Rüdiger,

ja, klar. Ich bau jetzt erstmal ein Paar Kombinationsständer für die ME100 und die Subs und dann bleibt das auch erstmal so.


......aber ich kenne mich halt auch ein bisschen. :roll:

VG
Sascha
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

zimbo hat geschrieben: 28.12.2021, 19:29Das mit deiner 933K vs. 901K habe ich natürlich schon verfolgt. Dachte mir aber, dass sich die Verbesserung hauptsächlich im Bassbereich ergeben hätte. Wohl falsch gedacht....... vielleicht kannst Du dazu noch ein paar Details auspacken?........ohne, dass ich dann wieder ins Grübeln komme :mrgreen:

VG
Sascha
Hallo Sascha,

Auslöser war damals tatsächlich der Bassbereich. Ich hatte damals bei einem AAA-Kollegen die Gelegenheit, eine Martion Orgon zu hören — und da kam so ungleich viel mehr untenherum, als bei der 933K, das konnte ich so nicht stehen lassen... :mrgreen:

Aber als dann schließlich die RL 901K hier stand, musste ich feststellen, dass sie auch alles andere ein bisschen bis ein bisschen viel mehr besser machte, als der kleine Bruder: mehr Auflösung, ein — wohl durch das größere Bassfundament gegebener — größerer Raumeindruck, und vor allem mehr Attacke.

MEGs sind ja nun nicht zwingend Meister der Spritzigkeit, die guten Stücke haben ihre Qualitäten eher woanders. Aber die 901K hat gegenüber der 933K definitv auch in dieser Hinsicht einen draufgelegt.

Mehr ins Detail mag ich jetzt aber nicht gehen, denn der Wechsel ist ja jetzt schon ein paar Jahre her und Erinnerungen können täuschen.

Aber der Unterschied war damals gefühlt definitv relevant.

Gruß,
Swen
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

bei mir stehen die Lautsprecher meist direkt an der Rückwand, nur fürs konzentrierte Hören ziehe ich Sie nach vorne.
Meine räumlichen Bedingungen sind eh ziemlich unschön (asymmetrisch, frühe Reflexionen, WOHNzimmer etc.).

Da habe ich die 933k rein gestellt und das hörte sich direkt super an. Die 901K wollen nach vorne gezogen werden, über den Fernseher und den Couchtisch muss eine Decke und ich rücke ein Stück weiter nach vorne als früher.

Das ist dann mit der 901K aber auch deutlich besser, als früher die gleichen Maßnahmen bei der 933k.

Zufrieden war ich immer mit allen Geithains, immer solange bis halt irgendein Zufall um die Ecke kam.
Und dann habe ich auf meinen Bauch gehört.

Das kann ich Dir auch empfehlen :cheers:

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Die Bilder sind schon mal erste Sahne!.

Liebe Grüße,
Thorsten
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Sascha,

willkommen auch von mir. Rein vernunftsmäßig betracht sind die 933 je nach Hörraum völlig ausreichend. Mit dem -3 dB Punkt bei 35 Hz erspart man sich Probleme mit Moden, die man an der 901 dann per Drehregler minimieren kann. Trotzdem kann A8 im dritten Gang fahren schöner sein als A4 im sechsten. Eine sehr schöne Hörumgebung hast Du da nett fotografiert.

Gruß

Uwe
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hallo Swen, hallo Thorsten,

Danke für Eure Erläuterungen!

Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit für eine 901 oder 933, ich würde wohl bei beiden, bei einem passenden Angebot, schwach werden :roll:

Hallo Uwe,

auch Deine Sichtweise kann ich voll nachvollziehen, zumal ich mit den Subs noch ganz gut nach unten erweitern könnte....

und dann noch ein Foto, wie es vorher aussah... Panorama...

Bild

VG + guRu
Sascha
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Sascha
Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich denke eine ATC SCM 50 Classic würde perfekt zu deinem Interieur passen. Anhören lohnt sich. :wink:

https://www-whathifi-com.translate.goog ... _tr_pto=sc

Gruß Rüdiger
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hi Rüdiger,

ein nochmaliges "Abbiegen" ist im Moment keine Option, vielleicht irgendwann mal :mrgreen:

VG
Sascha
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

also geplant war das ja nüscht.......

Bild

letztes Jahr, bevor die Basis 11K/P angeschafft wurden, schon gaaanz zähe, natürlich argumentativ höchstwertige :mrgreen: , am Ende aber doch erfolglose Verhandlungen mit dem VK geführt....und gestern, überraschender Weise, die Frage ob noch Interesse bestünde...... Ooochjooa, vielleicht.....

SCNR! :roll:
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Sascha,

Glückwunsch!

Es gibt wahrhaftig schlimmeres. :mrgreen:

Grüße
Thomas
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hallo Thomas,

Danke.
Das stimmt.
Allerdings, 400km auf der Bahn, 2x40kg ohne Lift aus dem 3. OG durch den Keller in den Kombi wuchten...... war schon sportlich. aber nicht schlimm, zurück zuhause war ich glücklich :D

:cheers:
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

jetzt muss ich nur mal schauen, worauf ich die Klopper stelle. Die Geithainständer sind jedenfalls nicht mein Ding......das "Liedtkedesign" leider auch nicht.
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Oohje, ich muss umräumen.....

Bild
s/w mildert ein wenig das Kaos :shock:

jahrelang an der langen Wand die Boggsn aufgestellt, nie Probleme...... und dann zeigt mir die RL 922 wie gut sich doch die ganzen Jahre die 40 Hz Mode versteckt gehalten hat.
Von daher hat die Umräumerei auch was gutes, kann ich mich gleich noch ein bisschen um die Raumakustik kümmern, die Wand bietet gute Möglichkeiten.....

VG
Sascha
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hi Sascha,

herzlichen Glückwunsch -- und der Trinnov schafft die 40-Hz-Mode, sicher :)

Welche Absorber/Diffusoren hast Du denn aktuell an der Wand? Sie gefallen mir rein optisch sehr.

Viele Grüße
Haiko
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hallo Haiko,

das sind stinknormale 10cm Basotect Platten. Damals willkürlich an die Wand gepappt...weil mal irgendwo gesehen. :roll:
Der Witz dabei, damals stand die Anlage mal kurzeitig vor dieser Wand......bägg tu se ruutz!

Bild

und der Trinnov gab sein bestes, aber +20db kanner auch nicht wegzaubern.....

hab leider keinen screenshot gemacht, aber von der aktuellen Situation waren wir meilenweit entfernt, Kollega Trinnov & me......

damit lässt sich schon besser leben,

Bild

bedeutet aber auch wieder viel Rückerei..... :shock:

VG
Sascha
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Sascha,

eine sehr schöne Anlage und Hörumgebung hast Du. Ich habe ein paar Fragen.

1. Sind die Graphiken des Frequenzganges ein Zwischenergebnis?

2. Hast Du eine Zielkurve erstellt? Und wenn, wäre ich an dieser Graphik interessiert. Wenn nein, ...

3. ... welches Genre Musik hörst Du?

Ich frage, weil ich auch einen Trinnov nutze, vielleicht im Bass nicht so schön gerade bin, und mittels Zielkurve den Frequenzgang nach Gehör (Bass etwas hoch, Höhen stark runter) ziemlich verbogen habe. Dabei orientiere ich mich am Klang von Instrumenten des klassischen Symphonieorchesters. Mit dem von Dir gezeigten Frequenzgang (after) wollte ich nicht hören.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten