Sascha (ME Geithain RL 922K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hallo Horst,

Danke.
zu Deinen Fragen....

die Zielkurve stand bei dieser Einmessung "all zero", wollte einfach nur mal sehen wie sich die andere/neue Positionierung der Lautsprecher so schlägt. Normalerweise habe ich die Höhen auch ein wenig runtergedereht. Man könnte es also als Zwischenergebnis sehen, ja - ein Test.....

Musik hören wir beide verschieden :D bei mir läuft hauptsächlich Elektronisches..... da passt es mit dem geraden Frequenzgang eigentlich ganz gut, etwas den Bass hoch kann dann aber schon zu viel des Guten sein.....

VG
Sascha
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Ein erster, kleiner Schritt zum umgeräumten/bauten Hörraum.....

Umzug der Computerecke....

Bild

VG
Sascha
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hi Sascha,

das sieht schon mal sehr gut aus. Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Reise :)

LG Haiko
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

zimbo hat geschrieben: 21.01.2022, 23:00 Oohje, ich muss umräumen.....

Bild
s/w mildert ein wenig das Kaos :shock:

jahrelang an der langen Wand die Boggsn aufgestellt, nie Probleme...... und dann zeigt mir die RL 922 wie gut sich doch die ganzen Jahre die 40 Hz Mode versteckt gehalten hat.
Von daher hat die Umräumerei auch was gutes, kann ich mich gleich noch ein bisschen um die Raumakustik kümmern, die Wand bietet gute Möglichkeiten.....

VG
Sascha
fertig..... war dann doch ein bissi aufwendiger.... :shock: -hat sich aber gelohnt, im Bass spielt das jetzt wirklich grandios.

Bild

An dieser Stelle auch nochmal meinen herzlichen Dank an Christian (boxentroll) für die "Unterstützung" :cheers:

VG
Sascha
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

RESPEKT!

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Sascha,

das sieht toll aus, der Raum ist Dir wirklich hervorragend gelungen!

:cheers:

Christian
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Danke Christian :cheers:

Hier noch ein paar Fotos von der Baustelle, falls von Interesse....

Als Unterkonstruktion wurden Schwerlastregale verwendet, auf der rechten Seite besteht die Besonderheit, dass da leider der Schornstein samt Revisionsklappen sitzt und der untere Teil der Bassfalle mobil sein muss, damit der Schornsteinfeger auch ordentlich seinen Job machen kann..... erstmal die Bude vollgestellt.

Bild

eingeräumt....

Material 10cm Rockwool Sonorock

Bild

mit Pflanzvlies verkleidet

Bild

anschließend mit 8 mm MDF-Platten verschalt...

Bild

dann ging es an die rechte Seite, bissi Grün shadet nicht....

Bild

und bissi Licht für guten Wuchs

Bild

dann die erste Runde Absorber....

die Rahmen bestehen aus dem gleichen Material wie die Schalung der Bassfallen. Ich hatte mir für die leichtere Montage eine "Lehre" gebaut.

Bild

Bild

zusammengezimmert und ran an die Wand....

Bild

linke Seite: gleiches Prozedere

Bild

Bild


und zum Abschluss noch in Farbe, Blick nach links

Bild

und rechts...

Bild

VG
Sascha
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Sascha,

tolle Fotodokumentation für unser Forum und Top-Ergebnis! :cheers:

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sascha,
tolle Raumbearbeitung, da steckt Herzblut und viel Gedankenschmalz drin.
Gefällt mir, tolle Arbeit, schöne Effekte :cheers:

Hast du die Arbeiten mit Messungen unterstützt oder nach Gefühl vorgenommen.

Grüße Harald
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Respekt!
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

Erstklassig !!

Gruss Dirk
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Sascha,

eine Frage:

machst Du mit den MDF-Platten an den Eckabsorbern nicht durch Abdeckung die Wirkung des Sonorock zunichte? Und schaffst Du nicht dadurch wieder ungewünschte schallharte Flächen?

Ich überlege schon lange, wie ich bei mir Eckabsorber deckenhoch bauen kann, so dass das optisch toll aussieht. Deine Lösung gefällt mir vom Aussehen her sehr.

Viele Grüße
Tom
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hallo,

Danke für euer feedback! :cheers:

@Harald

Außer den Messungen von der Trinnov, die mich überhaupt erst zur Tätlichkeit bewogen haben, wurde während des Umbaus nix gemessen. Ich weiß, dass das wohl eher ein laienhaftes Vorgehen ist, aber ich verlass mich halt gerne auf mein "Bauchgefühl"......

@tom
in dem tiefen Frequenzbereich in dem das Sonorock wirken soll spielen die 8 mm MDF eigentlich keine große Rolle, der Bass geht da durch.... wegen der schallharten Flächen hast Du sicher nicht unrecht, aber ich wollte es mit der Dämmung des Raumes auch nicht übertreiben, wären das Sonorock "offen" würde da vermutlich zuviel "geschluckt" (könnte ich mir vorstellen) der Rest des Raumes ist soweit ja auch ganz gut behandelt......

VG
Sascha
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Super, toll gemacht.
Gruß Rüdiger
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Guten Abend,

seit letztens hat sich doch noch bissi was getan...... was war geschehen?

Der Trinnov ist Geschichte :roll: ja, warum das denn?
Selberschuld würde ich sagen. Er musste ja unbedingt nach Frongkraisch sich ein neues Motherboard holen, weil ohne funktionierendes kann er, will er nicht........und was macht der zimbo? er holt sich für die Wartezeit eine alte Liebe zurück ins Hörzimmer. Die rostet nicht!
Nennen wir es Zufall, oder Schicksal?..... jedenfalls wurde genau zu dem Zeitpunkt als der Amethyst die Segel strich eine Ultrapath Line Stage in den Kleinanzeigen zu einem mehr als fairen Kurs inseriert. Und so kam es, wie es kommen musste, vom ersten Takt an spielte die Innovative Audio so wie ich das jahrelang gehört habe, das Gefühl war sofort zurück und den Entschluss zur Trennung konnte der HiFi-Gombjuder auch nach stundenlangem Vergleichshören nicht mehr revidieren...... sorry.
Das mag wahrscheinlich nicht jeder nachvollziehen können, aber wenn ich ehrlich bin, hat das digitale Wunderding bei mir mehr Zweifel gesät, als dass ich damit über einen längeren Zeitraum zufrieden und entspannt Musik gehört habe, ständig fragt man sich, ob da nicht nochwas geht, eine neue Kurve, noch eine, halt! das könnteste auch nochmal probieren, hol dochma dat Mikro..... zuviel für mich.
Mit der Ultrapath ganz anders...... angeschlossen - uuhja.

So und dann ist jetzt auch endlich der Phonozweig fertig, hat auch ewig gedauert, aber Ende gut = alles gut. :mrgreen:

Dazu ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

dann kam noch ein Ärmel dazu....

Bild

Bild

und nochmal ein Blick ins Hörzimmer, an den Ständern für die Geithains wird noch getüftelt, die Topplatte ist erstmal nur ein Provisorium....

Bild

VG
Sascha
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Sascha,

Glückwunsch, Dein Hörraum ist großartig geworden! Und die beiden, gekoppelten Micros sind die Show! Hast Du da Inspiration bei Romy the Cat geholt?
(...und für die Lautsprecherständer bei der 2005'er Version von War of the Worlds? :mrgreen: )

Magst Du noch etwas zu den drei Arm-System-Kombis erzählen? Und wie machst Du das denn mit der Verstärkung? Der Ultrapath hat doch nur einen Eingang, oder?

Gruß,
Swen
Bild
Antworten