Sascha (ME Geithain RL 922K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Sascha (ME Geithain RL 922K)

Beitrag von zimbo »

Servus,

ich bin der Sascha ... und "wie ich zum aktiven Hören kam" ...

eigentlich ganz einfach, wurde angefixt :roll:

Anfang der 10er Jahre hantierte ich viel und eigentlich ausschließlich mit ollem Vintage-Geraffel rum und traf dann bei der Abholung eines Plattenspielers in Essen John, der den Kontakt zum Verkäufer des Dreher herstellte. Nichtsahnend da hoch gefahren, den Dreher beim Bekannten eingesackt und ins Gespräch gekommen ... Ey, noch Bock aufn Kaffee, wir können ja auch noch ein bissi Mussig hören? "Ja, klar, wenn ich schonmal da bin ..." Da saß ich nun aufe Couch mit Käffchen in der Hand, vorher noch nie etwas von Geithain, Innovative Audio usw. gehört, mir völlig unbekannte Marken, damals. Und dann schmeißt der die Anlage an. WTF ...

Das war mit Abstand das Beste was ich je, und seit dem auch nie mehr so, gehört habe. So ein unfassbar natürliches, ansatzloses und offenes Klangbild, einfach spektakulär. Nachfragen ergaben, dass es sich um ein stark modifiziertes Paar RL 901K an "großer" Innovative Audio Elektronik handelte, auch hier hatte John noch den ein oder anderen Kniff angewandt. Damals für mich ziemlich unerschwinglich die ganze Nummer, bekam ich noch den Tipp mit auf den Weg, mir mal ein Paar RL-900 anzuhören, die wären auch gut und bestimmt günstiger zu bekommen und der Reinhard von Innovative Audio hätte durchaus auch "preiswertes" im Angebot ...

und so kam es, dass der Zimbo nach und nach sein olles Geraffelt vertickerte, sich ein Paar RL-900 besorgte und ein paar preiswerte Gerätschaften bei Herrn Hoffmann orderte ...

Damit hörte ich dann gut neun Jahre äußerst zufrieden.

Und dann? ... kamen die Flausen in den Kopf. "Musst doch mal Hörner probieren!" ...

Wieder alles verkloppt. :roll:

Hörner mit TAD Bestückung gebaut, aktiv angetrieben mit einem Trinnov Amethyst und Mehrkanalenstufe. Nach einem Jahr und anfänglicher Euphorie aber festgestellt, dass das, obwohl eigentlich von der Auflösung und Dynamik sehr gut, (für mich) doch nicht das Wahre ist ... warum auch immer?

... hatte ich doch in der Zweitanlage noch ein Paar passive ME-100, die ich bis dahin ausschließlich im Nahfeld (Hörabstand <1 m) hörte.
Die könnteste doch mal an den Trinnov hängen? ... Eingemessen ... und da war es wieder! Mein favorisiertes Klangbild.

Zur Unterstützung laufen jetzt noch ein Basis 11K mit seinem passiven Pendant 11KP unter 50 Hz mit. Dank des Trinnov Bassmanagements gab es bei der Anbindung keinerlei Probleme, das Gespann aus ME-100 und 11K/P spielt wie aus einem Guss ...

"Musst doch mal Hörner probieren!" ... Nö, hätteste nicht unbedingt gebraucht.

Aber vielleicht demnächst mal ein Paar 933K, die würden von den Proportionen gut zu den Subs passen ... und da waren sie wieder, die Flausen :mrgreen:

soviel zu meinem Werdegang ... bis bald.

VG
Sascha
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Mensch!

…und? Was hörste für Mukke? Wo?

Hau rein
R.
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Sascha,

willkommen im Forum! Eine interessante Historie hast Du uns erzählt und das auch noch sehr lebendig. Du bist jetzt (mindestens) der Dritte hier, bei dem ein Trinnov Amethyst werkelt. Auch bei mir nutze ich ihn zur Abstimmung von zwei Subs mit den Hauptlautsprechern, also im Modus 2+2. Das geht, wie bei Dir, hervorragend. Allerdings sind die Subs Vintage-Geraffel :mrgreen: (geregelte, aktive IQ Sub I).

Welche Quelle(n) nutzt Du? Noch Vinyl? Und welche Musik(richtung(en) hörst Du gerne?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

oh, hab ich was vergessen?

Mukke höre ich überwiegend Elektronisches, gerne auch mit "Crossovers" zu anderen Genres.

wo? hier unten im Keller!

Bild

VG
Sascha
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Horse Tea hat geschrieben: 28.12.2021, 15:42 Hallo Sascha,

willkommen im Forum! Eine interessante Historie hast Du uns erzählt und das auch noch sehr lebendig. Du bist jetzt (mindestens) der Dritte hier, bei dem ein Trinnov Amethyst werkelt. Auch bei mir nutze ich ihn zur Abstimmung von zwei Subs mit den Hauptlautsprechern, also im Modus 2+2. Das geht, wie bei Dir, hervorragend. Allerdings sind die Subs Vintage-Geraffel :mrgreen: (geregelte, aktive IQ Sub I).

Welche Quelle(n) nutzt Du? Noch Vinyl? Und welche Musik(richtung(en) hörst Du gerne?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter,

Danke für die nette Begrüßung. Musikrichtungen hatte ich eben schon geschrieben, als Quelle dient der Plattenspieler, ein paar flacs auf der Festplatte und ein zusätzliches Qobuz-Abo über Roon....

VG
Sascha
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Sascha
Herzlich willkommen :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hi Rüdiger,

:cheers:
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Sascha
Schade, daß es für dich im Endeffekt mit den Hörnern doch nicht gepasst hat. Optisch waren die ja wirklich eine Wucht und passten in deinen Raum wie Faust auf Auge.
Bei den Geithains sollen die 921k ja der Überflieger sein wenn man mit dem etwas begrenzten Maximalpegel klarkommt.
https://www.cba-audio.de/wp-content/upl ... es_pdf.pdf
Aber erstmal viel Spaß mit der aktuellen Kombination.
Grüße Rüdiger
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Hallo Rüdiger,

ja, ich finde es auch schade, dass die TADs nicht so wirklich gepasst haben. War ein langes Projekt und auch viel "Arbeit". Aber was solls, ne schöne Erfahrung war es trotzdem......

Die 921 hab ich natürlich auch schon aufm Schirm, aber im Moment bin ich ziemlich von der Sub/Sat-Geschichte überzeugt, das funktioniert einfach sehr gut und dank des Trinnov ist man von der Anpassbarkeit im Tiefton sehr flexibel. Und da die 11K schon da sind tendiere ich dann eher zur 933K, die würden wegen der gleichen Gehäusebreite zusammen auf einen Gabelständer passen, was mir optisch sehr gefallen würde.
Mal schauen, ob es sich irgendwann ergibt, momentan verspüre ich aber keinen Stress :wink:

VG
Sascha
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Sascha,

Herzlich willkommen hier bei den "Aktiven".

Einen sehr lebendigen Schreibstil hast du.
Wie erfrischend.
Deine Konstellation sieht optisch sehr ansprechend aus.
Sehr cool!
Was ist das für ein Möbelstück?
Auf einen regen Austausch hier im Forum.

Viel Spaß
Thomas
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Sascha,

schön, dass Du jetzt auch hier im Forum unterwegs bist, herzlich willkommen auch von mir! :)

Ich verfolge ja schon seit Jahren Deine Beiträge quer über die diversen in- und ausländischen Foren hinweg, Deine dabei geposteten, immer sehr ästhetischen Bilder haben mir immer ausnehmend gut gefallen. Gerne auch hier mehr davon! :D
zimbo hat geschrieben: 28.12.2021, 15:22Aber vielleicht demnächst mal ein Paar 933K, die würden von den Proportionen gut zu den Subs passen.....und da waren sie wieder, die Flausen :mrgreen:
Dazu hätte ich dann allerdings eine zweite Meinung anzubieten... :mrgreen: Ich fand bei mir damals beim Wechsel von der 933K auf die 901K den größeren Brummer relevant besser - und das hatte beileibe nicht nur etwas mit dem deutlich besseren Bass zu tun. Wenn schon, denn schon...

Bild

Gruß,
Swen
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin Sascha,

ich hätte meine beinahe meine Klappe gehalten.
Aber Swen hat Ausschlag gegeben:

Mein Werdegang war über ein Paar MO-2 ( in meinen Augen massiv unterschätzt) mit dem besten mir bekannten Subwoofer (von T+A TCI W 2)
über ein Paar RL 933k zu einem Paar 901k.

Jedes Mal wurde es besser. Dennoch passten die 933k am Anfang einfacher in den Raum.

Aber mit ein bisschen Aufwand steht die 901k dann doch deutlich drüber.

Daher mein Tip: Schmeiss im Fühjahr ein Grillfest und lass ein paar Forumskollegen Ihr Geraffel mitbringen. Idealerweise mit Übernachtung im Keller :D

Dann in Ruhe alles mit und ohne Woofer testen. Das wird Dir sicher viel Spass machen und Lebenszeit und auch Geld sparen :cheers: .

Je nachdem was es gibt bringe ich meine Kisten auch gerne vorbei.

Liebe Grüße,

Thorsten
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

Thomas86 hat geschrieben: 28.12.2021, 17:57 Moin Sascha,

Herzlich willkommen hier bei den "Aktiven".

Einen sehr lebendigen Schreibstil hast du.
Wie erfrischend.
Deine Konstellation sieht optisch sehr ansprechend aus.
Sehr cool!
Was ist das für ein Möbelstück?
Auf einen regen Austausch hier im Forum.

Viel Spaß
Thomas
Danke, Thomas :cheers:

Das "Möbelstück" hab ich vor ein paar Jahren selbst gebaut, da ich im Handel nix "passendes" gefunden habe. Es nimmt die Luftfederung unter dem Plattenspieler und in einem seitlichen Fach unter der Vorstufe auch etwaige Endverstärker "unsichtbar" auf. Das war mir wichtig....
jackelsson hat geschrieben: 28.12.2021, 17:58 Hallo Sascha,

schön, dass Du jetzt auch hier im Forum unterwegs bist, herzlich willkommen auch von mir! :)

Ich verfolge ja schon seit Jahren Deine Beiträge quer über die diversen in- und ausländischen Foren hinweg, Deine dabei geposteten, immer sehr ästhetischen Bilder haben mir immer ausnehmend gut gefallen. Gerne auch hier mehr davon! :D
zimbo hat geschrieben: 28.12.2021, 15:22Aber vielleicht demnächst mal ein Paar 933K, die würden von den Proportionen gut zu den Subs passen.....und da waren sie wieder, die Flausen :mrgreen:
Dazu hätte ich dann allerdings eine zweite Meinung anzubieten... :mrgreen: Ich fand bei mir damals beim Wechsel von der 933K auf die 901K den größeren Brummer relevant besser - und das hatte beileibe nicht nur etwas mit dem deutlich besseren Bass zu tun. Wenn schon, denn schon...

Bild

Gruß,
Swen
Hallo Swen,

Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück :cheers:

Das mit deiner 933K vs. 901K habe ich natürlich schon verfolgt. Dachte mir aber, dass sich die Verbesserung hauptsächlich im Bassbereich ergeben hätte. Wohl falsch gedacht....... vielleicht kannst Du dazu noch ein paar Details auspacken?........ohne, dass ich dann wieder ins Grübeln komme :mrgreen:

VG
Sascha
Bild
zimbo
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2021, 13:39
Wohnort: Hessen

Beitrag von zimbo »

propwash hat geschrieben: 28.12.2021, 19:25 Moin Sascha,

ich hätte meine beinahe meine Klappe gehalten.
Aber Swen hat Ausschlag gegeben:

Mein Werdegang war über ein Paar MO-2 ( in meinen Augen massiv unterschätzt) mit dem besten mir bekannten Subwoofer (von T+A TCI W 2)
über ein Paar RL 933k zu einem Paar 901k.

Jedes Mal wurde es besser. Dennoch passten die 933k am Anfang einfacher in den Raum.

Aber mit ein bisschen Aufwand steht die 901k dann doch deutlich drüber.

Daher mein Tip: Schmeiss im Fühjahr ein Grillfest und lass ein paar Forumskollegen Ihr Geraffel mitbringen. Idealerweise mit Übernachtung im Keller :D

Dann in Ruhe alles mit und ohne Woofer testen. Das wird Dir sicher viel Spass machen und Lebenszeit und auch Geld sparen :cheers: .

Je nachdem was es gibt bringe ich meine Kisten auch gerne vorbei.

Liebe Grüße,

Thorsten
Hallo Thorsten,

nette Idee mit dem Grillfest :cheers:

Kannst Du kurz erläutern, was Du mit "ein bisschen Aufwand" genau meinst. Und was genau macht die 901 besser als zuvor die 933?

Der Witz ist ja, dass ich im Moment von den ME-100 mit den beiden Subs bei manchen Titeln so überzeugt bin, dass ich mich frage, was soll da noch besser werden? Eigentlich kein schlechtes Zeichen und ziemlich entspannend......

VG
Sascha
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

zimbo hat geschrieben: 28.12.2021, 20:08 Der Witz ist ja, dass ich im Moment von den ME-100 mit den beiden Subs bei manchen Titeln so überzeugt bin, dass ich mich frage, was soll da noch besser werden? Eigentlich kein schlechtes Zeichen und ziemlich entspannend......
Hi Sascha
Dann lass es doch erstmal so, zufriedener als sehr zufrieden geht nicht(das nächste Teufelchen kommt früh genug :mrgreen: ).
Grüße Rüdiger
Bild
Antworten