Alex (Backes & Müller BM 18 Prozessor)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hohnert
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2021, 07:54
Wohnort: Leipzig

Alex (Backes & Müller BM 18 Prozessor)

Beitrag von Hohnert »

Guten Tag,

ich bin Alex, Jurist und HiFi-afin seit 1985. Ich lese hier seit ein paar Monaten sporadisch mit und möchte nun aktiv Gespräche mit Gleichgesinnten führen. Ich bin auf der Suche nach der idealen Konzeption für ein digitales High-End-Netzwerk sowie einen sehr guten DAC.

Meine erste Anlage bestand aus einem Paar JBL L 100 T und zwei selbst gebauten Monoendstufen sowie einem selbst gebauten Vorverstärker. Zuspieler waren ein Tapedeck von Onkyo (TA 2360), ein Dual-Plattenspieler und ein Sony CD-Player. Die Monoendstufen liefen fast vollständig im Class-A-Betrieb und waren mit einer versilberten Kupfer-Luftverdrahtung (wegen des geringeren Leitungswiderstandes) aufgebaut. Später habe ich die Verstärker ersetzt durch eine gebrauchte Krell KSA 150 als Endstufe und einen ebenfalls gebrauchten Burmester 846 als Vorverstärker. Den Burmester 846 habe ich heute noch.

Vor ca. 10 Jahren kam der Burmester 838 als Phonovorverstärker hinzu. Den Dual-Plattenspieler habe ich zuvor schon durch einen Pro-Ject Perspective ersetzt, der seit drei Jahren mit einem Hana LS MC-System bestückt ist.

Auch so seit mindestens 10 Jahren betreibe ich einen Wohnzimmer-PC, der den CD-Spieler ersetzt hat. Inzwischen in Version 2 dient er als Fernseher, Video-Player über Beamer, Internetradio und zum Rippen der CDs (mit EAC). Als Soundkarte verwende ich eine ASUS XONAR Essence ST. Für sie suche ich einen höherwertigen DAC.