Marc (Myro Time, Sonus Faber Liuto, Klipsch RF-7/1, Dynaudio Focus 140)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Huluhulu
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 19:25

Marc (Myro Time, Sonus Faber Liuto, Klipsch RF-7/1, Dynaudio Focus 140)

Beitrag von Huluhulu »

Hallo in die Runde,

habe es jetzt nach etwa zehnjährigem gelegentlichem Mitlesens geschafft mich hier anzumelden. Da ich kein Vielschreiber aber, auch kein begnadeter Texter bin, wird mein Output dieses lesens-und liebenswerte Forum auf jeden Fall quantitativ nicht zumüllen.

Bislang war ich nur im Open-End-Forum angemeldet, dort aber seit Pandemiebeginn überhaupt nicht mehr aktiv. Im Grunde schlief meine Leidenschaft für das Musikhören in den letzten 18 Monaten zeitbedingt leider komplett ein.

Erst jetzt durch den Fund von ausgemusterten Nuk-Computern in meiner Firma habe ich in der Vorweihnachtszeit wieder Zugang und Interesse an unserem schönen Hobby finden können. Ich bin derzeit damit beschäftigt diese als Roon-Endpunkte im ganzen Haus verteilt zu einer Multiroom-Instalation zusammen zu stellen. Die im Laufe der vergangenen 25 Jahre angesammelten Dacs, Verstärker und Lautsprecher lassen sich damit endlich einer sinnvollen Verwertung zuführen und zeigen mir, wieviel Freude auch eine Zweit-oder Drittanlage bereiten kann.

Derzeit spielen in der Zweitanlage ein WBE-Dac, ein Octave V40 und Sonus Faber Liuto.
Im Wohnzimmer läuft der Nuk am RME Adi, mit einer NAD Stereoendstufe und Klipsch RF-7/1.
In der Küche befeuert der Roon-ROCK einen Wadia 121 Minipowerdac und Dynaudio Focus 140.
Weitere Nuks spielen in unserem Haus in diversen Kinderzimmern mit meinen alten Selbstbaulautsprechern.

Meine Hauptanlage (Lampizator Dac, CAT-Verstärker und teilaktivierte Myro Time) ist derzeit aufgrund anderweitiger Raumnutzung nur eingeschränkt spielbar.

Über die Feiertage will ich mich verstärkt mit dem Netzwerk beschäftigen. Richtig gute LAN-Kabel und Stecker zum Konfektionieren habe ich schon besorgt, ausgemusterte Switche sind ebenfalls schon da. Jetzt geht es ans Basteln und Ausprobieren.

Insofern ist das große Engagement und der riesige Input der hier im Forum schon bereit gestellt wurde ein guter Grund mich, so gut ich eben kann, aktiv hier einzubringen.


Eine schöne Weihnachtszeit wünscht allen die dies lesen


Marc
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hi Marc,
herzlich willkommen. Auch mir wurde seit Pandemie Beginn das OE Forum suspekt.
Hier geht es sehr angenehm zu und Hilfe bei technischen Fragen und Problemen ist freundlich zur Hand.
Schade mit der Deaktivierung deiner Hauptanlage. Ist das nur temporär?

Liebe Grüsse,
Rainer
Bild
Huluhulu
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 19:25

Beitrag von Huluhulu »

Hallo Rainer,
danke für die freundliche Begrüßung.

Hatte gerade zu Pandemiebeginn überhaupt keine Zeit zum Musikhören. Darüber hinaus wurde mein Hörraum in dieser Zeit mit den unterschiedlichsten Klangerzeuger vollgestellt und dementsprechend scheppert und resonieren diese beim Abspielen von Musik.
Insofern ist es kaum ein Genuss dort Musik zu hören. Ich würde das momentan als temporärer Dauerzustand bezeichnen.

Bin mit meiner Familie aber schon länger im Gespräch inwieweit ich meinen Musikraum zum Musikhören zurück bekommen kann.

Beste Grüße

Marc
Bild
Huluhulu
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 19:25

Beitrag von Huluhulu »

Hallo Zusammen,

dass mein Hörraum anderweitig belegt ist hat mich jetzt doch fuchsig gemacht. Hinsichtlich der Mühe, die ich mir mit meinem Heimnetzwerk und der Roon-Umgebung in den letzten vier Wochen gemacht habe wollte ich wissen, in wieweit sich die Verbesserungen auch an meiner großen Anlage bemerkbar machen.

Derzeit hängt die FRITZ!Box und mein Rooncore (i7, 32 Gb, M2 Evo pro) gegenseitig verbunden mit einem Cisco Switch an einem Keces P8. Danach geht es per LAN in den Hörraum, per Netzwerkdose über Inakustik CAT 8 Referenz Kabel in einen Aquvox Switch weiter per Wireworld Platinum Ethernet in den Lampizator DAC.


Hier ein kurzer Überblick bezüglich meinen aktuellen Hörvergleichen verschiedener Zuspieler am Pacific DAC.
Verglichen habe ich den internen Roonendpunkt im Lampi, den I7 RoonROCK direkt per USB2 am DAC angeschlossen, ein NUC I3 als RoonROCK-Endpunkt per USB2, ein Sonore UltraRendu sowie mein CD-Laufwerk TEAC D50s per AES verbunden.

Anders als erwartet, fielen die Unterschiede auf vielen Ebenen gering aus:
Räumlichkeit,Tiefen-, Breiten-, und Höhenverhältnisse waren alle im Grunde auf gleichem Level. Mittenortung und Platzierung der Instrumente ebenfalls gleich auf. Deutlich überrascht war ich aber darüber, dass man mit einem hervorragenden CD-Laufwerk klanglich immer noch so weit kommen kann.

Hier meine Eindrücke im Einzelnen:

Die Amarro-Karte im Lampi hat mich am wenigsten überzeugt, obwohl es, soweit ich mich zurück erinnern kann, durch die Investitionen ins Netzwerk besser geklungen hat als vorher. Im Vergleich zu allen anderen Zuspielern klang es am nervösesten.

Der RoonCore mit Ferrum Hypsos Netzteil direkt am DAC klang hier eine Spur runder.

Etwas besser und fast gleichauf mit dem NUC I3 RoonROCK (Hypsos-Netzteil) als Endpunkt lag das TEAC-Laufwerk. Minimal weniger geschmeidig als der NUC. Und im Bass etwas drahtiger, vielleicht dafür eine Spur wendiger.

Am stimmigsten und spürbar analoger klang der UltraRendu mit Hypsos-Netzteil. Am meisten fiel auf, dass die Musik im Vergleich zu den anderen Quellen intakter erschien. Stimmen hatten mehr Körper und eine natürlichere Aura.
Krass überzeichnet, klangen die anderen eher nach Digitalfilter als nach analoger Platte.

Alles in Allem sind die Unterschiede objektiv gesehen gering, subjektiv möchte ich den UltraRendu an dieser Stelle trotzdem nicht mehr missen. So muss Musik klingen. Zumindest stand heute.


Grüße

Marc
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

CD-Player

Beitrag von atmos »

Huluhulu hat geschrieben: 12.01.2022, 00:10 Deutlich überrascht war ich aber darüber, dass man mit einem hervorragenden CD-Laufwerk klanglich immer noch so weit kommen kann.
Hallo Marc,
CD, SACD und insbesondere die Blu-ray finde ich als Quelle unschlagbar.

Gruß
Günther
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

atmos hat geschrieben: 12.01.2022, 08:27 CD, SACD und insbesondere die Blu-ray finde ich als Quelle unschlagbar.
Hallo Günther, hallo Marc,

diese Aussage ist mir zu absolut. Ich bin da eher bei Marc. Mit meinen Worten" CD...finde ich als Quelle nur mit großem (technischen und finanziellen) Aufwand schlagbar." Das habe ich und wohl einige andere hier im Forum so erfahren. Es gibt so einen Wendepunkt in der Anlagenkonfiguration, wo dann Streaming als Quelle den CD-Spieler überholt. Ich konnte es lange auch nicht glauben. Know-how und Kosten spielen eine entscheidende Rolle bei diesem Vergleich. Die Kosten/Qualitätsrelation spricht allerdings eindeutig für einen hochwertigen CD-Spieler, wenn man dem Spaßfaktor bei der Anlagenoptimierung nichts abgewinnen kann.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Was liefert Streaming?

Beitrag von atmos »

Hi, Horst-Dieter,

ich habe mal von einer Hi-Res-Plattform ein Kennenlern-Angebot in 24/96 runtergeladen und auf DVD gebrannt.
24/96 von Blu-ray ist dagegen wesentlich besser. Habe ich nicht nur Subjektiv wahrgenommen.

Stereo 2.0 in 24/96 Bit gibt es allerdings nicht auf CD, da kommt dann die SACD mit DSD ins Spiel. Und dann ist anderes Abspielen gefragt.

Was mich beim Streaming stört, sind die langen Verbindungswege und die vielen Gerätschaften mit den Tuning-Maßnahmen, die ich einsetzen müsste, bis das Signal im Endgerät ankommt.
Und woher weiß ich, dass die Hi-Res-Plattform wirklich das (beste) Masterband ohne Sounding sendet? :mrgreen:

Gruß
Günther
Bild
Huluhulu
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 19:25

Beitrag von Huluhulu »

Ja Günther,

Bluray ist wirklich klasse, das ist auch meine Erfahrung. Schade, dass dieses Medium sich im reinen Audiobereich nicht hat stärker durchsetzten können.

Bei Liveaufnahmen die ich sowohl als Bluray als auch auf CD habe ist der Unterschied gerade was Druck, Körperhaftigkeit und Auflösung im Bass anbelangt oftmals eklatant. Das sind dann mehr als nur Nuancen.

Zuerst würde ich vermuten, dass für die CD beim Umwandeln von 24 Bit auf 16 Bit aufgrund des geringeren Headrooms Kompromisse beim Maximalpegel/Komprimieren gemacht werden müssen. Allerdings sind mir solche Unterschiede bei den unterschiedlichen Streamingversionen zwischen 24Bit und 16 Bit bislang noch nicht aufgefallen.
Da muss also noch was anderes dahinter stecken.

Grüße

Marc
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Pure Audio

Beitrag von atmos »

Huluhulu hat geschrieben: 13.01.2022, 09:56 Bluray ist wirklich klasse, das ist auch meine Erfahrung. Schade, dass dieses Medium sich im reinen Audiobereich nicht hat stärker durchsetzten können.
Hallo, Marc,
die Super Audio kommt mit Dolby Atmos und Auro 3-D häufiger am Markt an, aber die HiFi-Freaks hängen bei Stereo 2.0 fest.
Deshalb konnte sich die SACD auch nicht etablieren.
Ich habe meine Surroundanlage so eingerichtet, dass ich (fast) alle Tonformate spielen kann, sogar DSD nativ.

Gruß
Günther
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

atmos hat geschrieben: 13.01.2022, 11:25 aber die HiFi-Freaks hängen bei Stereo 2.0 fest.
Deshalb konnte sich die SACD auch nicht etablieren.
Hallo Günther,

ich denke, dass das zu kurz greift. Die meisten Hifi-Fans hatten wohl keine Lust, sich ein teures weiteres Gerät anzuschaffen und für den Tonträger auch deutlich mehr zu zahlen. Und dann das leidige Thema Kopierschutz. Und ich möchte nicht wetten, dass ein nicht unerheblicher Teil gesagt hat: Den Unterschied hörst doch eh nicht! Ohne vermutlich jemals einen SACD-Layer gehört zu haben.

Mit all dem möchte ich nicht sagen, dass die SACD a priori der bessere Tonträger ist. Die Arbeit der Produzenten auf allen Ebenen ist meiner Meinung viel ausschlaggebender. Zudem ist die Psychologie auf seiten des Rezipienten nicht aus den Augen zu verlieren.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

atmos hat geschrieben: 13.01.2022, 11:25 ... , aber die HiFi-Freaks hängen bei Stereo 2.0 fest.
Deshalb konnte sich die SACD auch nicht etablieren.
Hallo Günther

ich höre immer noch sehr gerne meine vielen SACDs - und zwar über Stereo 2.0
Das schließt sich also nicht aus!
Mit Mehrkanal konnte ich beim Musikhören (anders ist es beim TV) nichts anfangen und habe wieder "abgerüstet".
Wenn das also ein "festhängen" ist, dann hänge ich sehr gerne fest :cheers:

Stereotype Grüße
Jörg
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

SACD

Beitrag von atmos »

Hi, Jörg,
hörst du Hybrid PCM oder den DSD-Layer nativ 2.0?

Gruß
Günther
Bild
Antworten