Bernhard (Lyravox Karlotta D)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
BernhardDicks
Aktiver Händler
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2021, 12:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bernhard (Lyravox Karlotta D)

Beitrag von BernhardDicks »

Hallo zusammen,

vor etwa 6 Jahren habe ich über einen längeren Zeitraum Beiträge dieses Forums als passives Mitglied mit großem Interesse gelesen und lernte dadurch Markus Flöter von CM-Audio kennen. Zunächst Danke an Euch alle, daß Ihr mich zum aktiven Hören gebracht habt.

Zur Vorgeschichte:

Während der Schulzeit begann ich ein verstärktes Interesse an populärer Musik zu entwickeln. Die erste Hauptquelle lange vor Streaming war die Diskothek im WDR von Mal Sondock. Mir fällt gerade auf, daß die Älteren hier im Forum Rückschlüsse auf meinen Jahrgang ziehen könnten. Ansonsten bitte googeln.

Der Klang meines Radios und die Aufnahmequalität meines ITT Kassettenrekorders zwangen mich zu Experimenten mit selbstgebauten Boxen aus Holzkisten und ausgebauten Lautsprechern aus alten Radios. Das Klangergebnis führte zur Annahme eines Ferienjobs und zur Investition von ca. 1.200 DM in einen Dual Plattenspieler + Grundig Receiver mit Lautsprechern.

Das reichte bis zum Ende des Studiums und dem Anblick des tollen Designs einer Atelier Anlage von Braun. Trotz des nur knapp ausreichenden Kontostandes mußte es die Braun Anlage sein, aus Liquiditätsgründen mit Abstrichen bei den Boxen. Die häufiger defekten Atelier-Geräte konnte ich zum Glück nach 8 Jahren zum Einstandspreis wieder verkaufen und investierte weiterhin designorientiert in B&O Orgelpfeifen, später ergänzt durch einen B&O Subwoofer mit einem der ersten Digitalverstärker. Der Klang war zunächst beeindruckend, wurde dann aber durch Fischer & Fischer Schieferlautsprecher mit Ayon Röhrenverstärker abgelöst. Ich war zufrieden, bis ich nach dem Umzug in eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen erfuhr, was Raumakustik bewirken kann. Der Klang war grottig und wollte auch durch mehrfaches Verrücken des wahnsinnig schweren Equipments nicht wirklich gut werden.

So landete ich dann hier im Forum und las von einem „Lordhelmchen“, der sich später als Markus Flöter von CM-Audio entpuppte und von einer angekündigten Kii Three berichtete, die möglicherweise alle Raumprobleme lösen könnte. Vorgestellt wurde das vollaktive System mit DSP auf unterschiedlichen Events und konnte somit in unterschiedlichen Umgebungen gehört werden, einschließlich in Markus Studio in Mönchengladbach. Super Beratung, super Service inclusive Teststellung zu Hause. Dort waren die Raumprobleme ohne weitere akustische Maßnahmen weg, der Sound der Kii Three glasklar und besser als alles, was ich bisher in den eigenen vier Wänden gehört hatte. Nachdem Markus die Test Kii's nach gut einer Woche wieder abgeholt hatte, habe ich noch ein letztes Mal den Ayon und die Fischers zum Erklingen gebracht. Ohne zu wissen ob ich die alte Anlage jemals wieder loswerden könnte, wurden noch am gleichen Tag die Kii Three bestellt, die damals gerade neu auf dem Markt waren und mehrere Monate Lieferzeit hatten.

Später besuchte mich eines Tages Markus neuer Geschäftspartner Torsten Fink, weil mein Musikserver ein Softwareproblem hatte. Torsten ist auch ein absoluter Profi im Audiogeschäft und lud mich später zu sich nach Hause ein. Da hörte ich zum erstmal ein System von Lyravox und war beeindruckt.

Ich war lange Zeit sicher, die Kii Three würde für immer reichen. Na ja, immerhin habe ich 5 Jahre viel Spaß gehabt. Jetzt ist es eine Lyravox Karlotta; das ist noch mal eine ganz andere Liga. Muß es auch, wenn man den Preisunterschied zur Kii mit einbezieht.

Viele Menschen meines Alters haben sich während der anstrengendsten Berufsjahre und hoher Beanspruchung durch heranwachsende Kinder weniger mit dem Thema „Guter Klang“ beschäftigt. Später sind die finanziellen Möglichkeiten für die Anschaffung eines erstklassigen Equipments und auch die Zeit zum „Genießen“ wieder mehr vorhanden.

Beeindruckt von dem dauerhaft guten Service und der Spitzenqualität der Produkte, habe ich beschlossen, aktiv mit Markus und Torsten als CM-Audio Studio Düsseldorf zusammenzuarbeiten, und Interessenten nach vorheriger Terminabsprache eine Hörsession mit der Traumkombi Lyravox Karlotta D und Antipodes K50 in privater Atmosphäre zu ermöglichen. Da wartet dann auch noch eine Überraschung im visuellen Bereich. Doch dazu später mehr.

Zusätzlich könnt Ihr hier erfahren, was es im neuen CM-Audio Studio von Torsten Fink in Neuss zu sehen und zu hören gibt.

Neben den kleineren Lyravox-Modellen wartet hier die neue Lyravox-Referenz "Karl D", die neben dem Original in der Hamburger Manufaktur bundesweite Nr. 2 im Curved Design in Kombination mit dem Antipodes Musikserver K50.

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum als aktives Mitglied.

Bernhard
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 194
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Bernhard,

servus und herzlich Willkommen hier. Schöne Geschichte. Fein einen weiteren glücklichen Karlotta Besitzer hier anzutreffen :cheers:

Viel Spaß hier und

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Antworten