Max (Audio Physic Codex)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Max (Audio Physic Codex)

Beitrag von Louis_Armstrong »

Hallo zusammen,

ich heiße Maximilian und meine Hifi-Geschichte beginnt eigentlich relativ spät mit Mitte 40.

Durch einen Freund bin ich darauf aufmerksam geworden, das man Musik auch "anders als normal", namentlich audiophil hören kann.
Seitdem ist einige Zeit ins Land gegangen und ich habe schon eine beträchtliche Hifi-Sucht entwickelt.
Aktuell höre ich an Naim und Audiophysic Codex, auf der Suche nach immer nen neuem Kick spare ich aber weiter, mal schauen was noch kommt.

Abgesehen davon hat sich meine Musikwahrnehmung deutlich erweitert.
Früher hörte ich früher ausschließlich Rockmusik und hier und da mal Pop, heute höre ich alle Genres ausser Schlager, respektive den nur wenn ausreichend Alkohol im Spiel ist. :D
Ich höre sehr gerne auch Jazz der 1950er bis 1970er Jahre sowie Klassik, mein Liebling hier ist Rachmaninov.
Seit dem gehe ich auch in die hier angebotenen Symphonie-Konzerte- letztens war ich noch bei Mahler 3, Klasse!

Hier bin ich gelandet, weil ich mich für ein Raumkorrektursystem interessiere.

Das war's in Kürze,
Grüße
Max
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Max,

willkommen hier im Club :cheers: . Sicher wirst Du hier fündig bezüglich Raumkorrektur. Viel Spaß beim Stöbern und Ausarbeiten von Vorschlägen.

Bis dahin schöne Zeit und gesunde Ohren :D

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Danke Thomas!
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Danke Uwe,
RUSH22761 hat geschrieben: 11.12.2021, 15:19 .....
Dank der hier eindeutigen Empfehlungen für die Raumeinmessung mit Acourate, hab ich mein Weihanchtsgeld für entsprechende Hard- und SOftware ausgegeben. Danke schon mal für die eindeutigen Statements!
....
Hallo Jörg,
ich erwäge das Gleiche. Darf ich fragen für welche Hardware Du Geld ausgegeben hast?
Danke und Grüße
Max
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

Hallo Max, die hier im Forum empfohlene Hardware:

Steinberg UR12 - gebraucht für 50 Euro
Behringer 8000 (kalibriert) - neu von Uli Brüggemann
Ein Mikrokabel für 15 Euro und dazu einen günstigen Mikroständer - beides vom großen Tho***
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Danke Jörg,

blöde Frage, wozu brauchst Du das UR12, beziehungsweise brauche ich das auch?
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Max.
für das Messen mit Acourate benötigst du ein Audio Interface um abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen. Am besten ein Interface mit Phantomspeisung für das Mikro. Ich habe da mehrere Interfaces im Einsatz. Wenn du mal digitale Frequenzweichen einsetzen möchtest, dann braucht man ein Interface mit Mehrkanalausgabe. Focusrite und Motu sind mit den neueren Modellen auch für Linux (Rpi) geeignet.
3Kerzengruß
Roland
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Hallo,
hatte meine letzten posts leider im falschen thread gemacht, hier bin ich jetzt aber richtig.

Ich habe dasselbe vor wie Jörg, das heißt ich möchte auch mit acourate einsteigen.
Kann mir jemand bitte erklären was ich alles benötige, idealerweise wo was wofür an welche Komponenten angeschlossen werden sollte?

Aktuell verfüge ich über folgende Komponenten und Aufbau:
Rechner mit daphile (Linux) ->DAC ->Amp ->Passivlautsprecher
Außerdem über einen Windows PC, der aber eventuell durch ein Windows-Laptop ersetzt werden wird.

Für jegliche Antwort bedanke ich mich herzlich.
Grüße
Max
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Max,

Du hast gefragt, was Du brauchst.
Kalibriertes Micro z.B. von Uli, ein Audiointerface mit Phantomspeisung, einen Windows PC und Acourate.
Die damit erstellten Filter kannst Du auf verschiedenste Art und Weise zur Anwendung bringen.
Das hat bis hier nichts mit Daphile zu tun, daher ist das in Deinem persönlichen Thread völlig richtig und hier wird Dir geholfen, ohne dass der Daphile Thread durch nicht zum Thema gehörendes schlecht lesbar wird.

Grüsse Jürgen
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

OK, danke Jürgen.
Also jetzt hier weiter mit wirklichen Anfängerfragen (sorry):

Wo wird denn während der Messung Mikro und Audio-Interface angeschlossen?
Mikro an Audio-Interface und Audio-Interface wo?

Hier nochmal meine Komponeten:
Linuxrecher mit daphile ->DAC ->Amp ->Lautsprecher

Danke und Grüße
Max

P.S.: der Beitrag wird jetzt in der Forenübersicht unter "wie ich zum aktiven Hören kam" aufgeführt.
Das trifft das Thema ja noch weniger, oder!?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Max,

Acourate Filter werden vermutlich auch für Dich ein großer Schritt auf Deinem Weg sein, in dem es in dem „Vorstellungsthread“ gehen soll. Also recht passend, um die Frage des „wie“ zu begleiten.

Also, Micro wie ein Behringer mit XLR ans Audiointerface, diese muss z.B. per USB an den PC auf dem Acourate läuft, damit die Software auch aufnehmen kann. Gleichzeitig muss aber auch etwas abgespielt werden, also muss das Audiointerface an Deine Anlage angeschlossen werden. Hier sind die Möglichkeiten abhängig von den eingesetzten Komponenten vielfältig. Digital an den DAC, analog an die Vorstufe oder direkt an die aktiven Lautsprecher. Am einfachsten ist in aller Regel der Anschluss an den Amp. Es ist also sinnvoll sich vor dem Kauf des Interfaces Gedanken zu machen, welche Schnittstellen man benötigt.

Grüsse Jürgen
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Top, danke Jürgen!
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

h0e hat geschrieben: 13.12.2021, 00:04 ......
Also, Micro wie ein Behringer mit XLR ans Audiointerface, diese muss z.B. per USB an den PC auf dem Acourate läuft, damit die Software auch aufnehmen kann. Gleichzeitig muss aber auch etwas abgespielt werden, also muss das Audiointerface an Deine Anlage angeschlossen werden. Hier sind die Möglichkeiten abhängig von den eingesetzten Komponenten vielfältig. Digital an den DAC, analog an die Vorstufe oder direkt an die aktiven Lautsprecher. Am einfachsten ist in aller Regel der Anschluss an den Amp. Es ist also sinnvoll sich vor dem Kauf des Interfaces Gedanken zu machen, welche Schnittstellen man benötigt.

Grüsse Jürgen
Diese Mikrofon-Interfaces haben ja alle Vorverstärker an Bord, oder? Ich habe aber einen Vollverstärker, funktioniert das also so:
DAC->PC->Interface->Verstärker->Lautsprecher
Oder doch besser so?:
PC->Interface->DAC->Verstärker->Lautsprecher?

Sorry für all die blöden Fragen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

am einfachsten so:
PC->Interface->Verstärker->Lautsprecher?

Das Interface muss eine Phantomspeisung für Microphone haben!

Grüsse Jürgen
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Danke Jürgen
Bild
Antworten