Max (Audio Physic Codex)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

StreamFidelity hat geschrieben: 20.01.2022, 02:18 Hallo Max,

das erinnert mich an meine Anfänge. :wink: Die Fehlermeldung besagt, dass das Signal zu leiste oder gar nicht vorhanden ist.

Das Mikrofon benötigt 48V Phantomspeisung. Der Schalter ist auf der Rückseite. Der Schalter Direct Monitor auf der Frontplatte muss ausgeschaltet sein. Schau hier: Acourate für Dummies.

Vorher das Mikro genau mittig zwischen den Boxen mit Mikrophone Alignement ausrichten.

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,
danke für die Tipps, wußte ich nicht. (Falls jemand die Stelle kennt an der solche infos mal gebündelt stehen, raus damit ;-))
Alignement funktioniert auch nicht wegen zu geringer Lautstärke.
Bild
Das Mikrophon ist aber aktiv, ich habe von Nahem reingesprochen und ein entsprechendes Signal bekommen.
Das spricht ja eigentlich für nicht ausreichende Testsignallautstärke, aber ich habe das mittlereweile deutlich über Zimmerlautstärke stehen.
Mehr wird so langsam ungesund für die Hochtöner.
Noch 'ne Idee?
Kann ich das Inputsignal am UR12 voll aufdrehen oder beeinflusst das die Testsignallautstärke?
PS.: das +48V-Lämpchen auf der Frontplatte leuchtet rot, ist das OK?
Danke nochmals
Max
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Max,

das Einstellen der Lautstärke ist an drei Stellen möglich:

1 Steinberg Input 1 Gain -> Micro
2 Steinberg Output -> zum Amp
3 Amp Lautstärkeregler

Bei 1 und 2 kannst Du mit der mittigen Stellung beginnen und am Verstärker nachregeln. Am besten testest Du das mit Mikrophone Alignement, denn dort bekommst Du "nur" ein Zirpen aus den Lautsprechern. Also recht ungefährlich.

Beim LogSweep habe ich immer die Maustaste zum sofortigen Beenden in der Hand, falls ich mich mal vertue. :mrgreen:

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße Gabriel
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Hallo Gabriel,
vielen Dank. Input 1 habe ich jetzt tatsächlich voll aufgedreht und bekomme nun Messdaten.
Bin grad beim Microphone Alignment, das läuft schon seit einer viertel Stunde.
Ist das normal oder läuft da was falsch?
Grüße
Max
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Max,
Louis_Armstrong hat geschrieben: 20.01.2022, 16:45Bin grad beim Microphone Alignment, das läuft schon seit einer viertel Stunde.
Welches Ergebnis erwartest Du? Das ein Männchen rausspringt und das Messmikro mittig ausrichtet? :mrgreen: Sorry ein kleiner Scherz muss sein.

Oben hatte ich Dir einen Link reingepostet. Schon mal drübergelesen? Da steht unter anderem das: :wink:
StreamFidelity hat geschrieben: 20.11.2017, 19:00 3) Mikrophone Alignement nach der Aufstellungsoptimierung

... Und ich habe das Mikro genau mittig ausgerichtet. Dabei hilft die Anzeige. Man lässt die Anzeige einfach laufen und orientiert sich an den Pfeilen. Mit der grünen "0" ist dann alles in Ordnung. Kann man mit Erhöhung der Samplerrate noch verfeinern. Mir reichte das so.

Bild
Grüße Gabriel
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Wenn das Männchen grün sein könnte wäre das schon fantastisch :D
Hatte ich überlesen, sorry.

Soeben ausprobiert: Start Microphone aligne, Lautstärke am Verstärker an und Mirkro verschoben.
Ich bekommen keine 0 sondern nur negative Werte im -200 bis -400er Bereich.
Was mache ich falsch?
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

PS.: was mich grad irritiert ist das selbst wenn ich das Mikro nicht verschiebe die Zahlen hin und her schwanken....
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Max,

es gibt Lautsprecher, mit denen das Mic-Alignment nicht zuverlässig funktioniert. Im Zweifelsfalle die Mittelposition mit Hilfe einer Schnur ermitteln.

Grüsse Jürgen
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Hallo Jürgen,
aha, woran liegt das?

Was mich weiter irritiert ist dass ich auch ohne Lautstärke Werte und Kurven hin und herspringen sehe.
Irgendeine Idee dazu?

(Ihr seid ein wirklich gutes Forum sei mal zwischendurch angemerkt.
Man bekommt konstruktive Antworten und bis jetzt ist mir auch noch kein "Spacken" begegnet.)
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Louis_Armstrong hat geschrieben: 20.01.2022, 17:18 PS.: was mich grad irritiert ist das selbst wenn ich das Mikro nicht verschiebe die Zahlen hin und her schwanken....
Das grüne Männchen sagt: mach mich lauter. :mrgreen:

Das Zirpen musst Du selbst hören können.

Grüße Gabriel
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Das Männchen zirpt deutlich hörbar.
Gleicher Effekt, selbst wenn ich das Mikro nicht bewege springen Kurven und Zahlen hin und her (mehrere Hundert Differenz)
Notfalls könnte ich auch mit Jürgens Schnur leben aber es wurmt doch...
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo max,
Louis_Armstrong hat geschrieben: 20.01.2022, 17:49Gleicher Effekt, selbst wenn ich das Mikro nicht bewege springen Kurven und Zahlen hin und her (mehrere Hundert Differenz)
Ok verstehe. Diesen Effekt hatte ich mal bei einem Forumskollegen. Nachdem wir die sogenannte DAW (Steinberg) ausgetauscht hatten funktionierte es. Das heißt nicht, dass Dein Steinberg defekt ist. Dreh den Inputregler zurück, vielleicht übersteuert dieser. Bei mir sind beide Regler (In- und Output) auf 3/4-Position.
h0e hat geschrieben: 20.01.2022, 17:31...es gibt Lautsprecher, mit denen das Mic-Alignment nicht zuverlässig funktioniert.
Das würde mich auch interessieren woran das liegt.

Grüße Gabriel
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Hi Gabriel,
sobald ich den Inputregler zurückdrehe bekomme ich die Fehlermeldung.
Ich glaube ich mach das jetzt mit der Schnur. Wie mar vorher übrigens nicht klar, daß Aloignment nur mittig ausrichten bedeutet, ich dachte da wird noch kalibriert. Es gibt ja sonst noch so einiges zu tun, als nächstes werde ich mir mal Deinen "Dummie-Thread" durchlesen.
Grüße
Max
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

StreamFidelity hat geschrieben: 20.01.2022, 18:26
Das würde mich auch interessieren woran das liegt.
Hallo Gabriel,

keine Ahnung, warum das so ist, jedenfalls eine Beobachtung, die nicht am Messequipment liegen kann, da dieses bei einem Lautsprecher geht, bei einem anderen nicht. Und ich nicht der einzige, der das Problem schon hatte.

Grüsse Jürgen
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Huhu,

bin mir grade nicht sicher ob das UR12 nicht doch einen Schlag weghat.
Bei maximal aufgedrehten Input und deutlich über Zimmerlautstärke komme ich grade mal auf -27dB maximal.

Bild
free share com

Was meint Ihr, ist das OK oder nicht?
Vielen Dank und Grüße
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

HALLO MAX,
Louis_Armstrong hat geschrieben: 20.01.2022, 22:09Bei maximal aufgedrehten Input und deutlich über Zimmerlautstärke komme ich grade mal auf -27dB maximal.
das ist meines Erachtens deutlich zu wenig und würde auch erklären, warum Microphone Alignment nicht funktioniert. Vielleicht ist es auch das Micro. Hast du Neugeräte oder gebraucht gekauft?

Grüße Gabriel
Bild
Antworten