Jörg (Nubert nuPro X 6000 RC)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Jörg (Nubert nuPro X 6000 RC)

Beitrag von RUSH22761 »

- den Vornamen
Jörg

- den audiophilen Werdegang
von selbstgebauten Boxen für Partyzwecke zu Nubert X6000RC pflastert mach Transistor meinen Weg

- die aktuelle Wiedergabekette
PC mit Daphile an USB-Nubert X 6000 RC

- die Hörraumsituation
schlecht, da Dämmelemente stylemässig nicht akzeptabel sind....

- Musikvorlieben
Fiona Apple, Steven Wilson, RUSH, GusGus, Monty Alexander, u.v.m

- der Beweggrund, dich im Forum anzumelden
Daphile oder Euphony, Daphile oder Euphony, Daphile oder Euphony.... soll ich, soll ich nicht?
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 194
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hi Jörg,

Willkommen :cheers: , soll ich oder nicht hat sich ja erledigt :lol: .

Viel Freude hier auf das Du fündig wirst :D

Grüße aus Bayern
Thomas

Ach ja, bezüglich systemmäßig nicht akzeptabel :roll: kann umgangen werden :cheers:
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Grüße nach Bayern!

Beitrag von RUSH22761 »

Hallo Thomas,

Danke :cheers: fürs "Hallo" - versuche gerade noch mit dem Admin zu klären ob aktives-hoeren.de für mich das richtige Forum ist.

Ich habe zunächst Klärungsbedarf wegen der beiden Softwarelösungen. Die "Umgehung" unschöner Akustikelemente steht an zweiter Stelle.

Mit jetzt 56 Jahren sind meine Lauscher nicht mehr ganz top fit. Das waren wahrscheinlich ein paar Konzerte in jungen Jahren zuviel - ohne Gehörschutz.... :shock:
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 194
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

ja im Alter nehmen wir uns schon mal nix :cheers:

Wir warten auf Ergebnis 8) , alles wird gut

Grüße
Thomas
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Vorstellung - extended....

Beitrag von RUSH22761 »

Jetzt nochmal der Versuch einer etwas ausführlicheren, schreibfehlerfreien Vorstellung.

Von Geburt an ennen mich die meisten Menschen Jörg, einige gute Freunde auch Jörgi (gibt dann aber meist Ärger) meinerseits und mein Lieblingsbuddy nennt mit JayPi. Das wiederum hat mit meinem zweiten Vornamen zu tun, den ich hier aber nicht verrate.

Apropo Geburt - die fand im Ruhrgebiet statt. Der weitere Lebensweg führte mich dann vor langer Zeit in die Stadt mit dem teuersten "Hörsaal" der Republik.

Von selbstgebauten Boxen als ganz junger Mensch, über viele Jahre Hifi-Berater für den Freundeskreis und Stammkunde bei Radio Fern in Essen, dann viele Jahre Anhänger englischer Stereo-Ware, nun - dank überschüssiger Taler - zu Nubert X6000RC gewechselt.

Als Zuspieler dient in erster Linie ein kleines Notebook mit 2TB SSD und zahlreichen flac Dateien, die ich über Daphile an den USB-Port des Acers sende. Am anderen Ende des USB-Kabels hängen die Nuberts.

Als Bewohner eine Mietwohnung sind meine bautechnischen EIngriffe zur Verbesserung des Hörraums begrenzt. Zeitgleich ist die Vorstellung von Dämmelemente in meinem Wohnraum (=Hörraum) stylemässig nicht akzeptabel. Zumindest die, die mir so vorschweben. Die RC-Funktion von Nubert hat schon etwas am Gesamteindruck verbessern können.

Meine Musikvorlieben? In den 80er? AC/DC, Saxon und alles was nach vorn ging! In den 90er? Schwierige Zeit... mal TalkTalk, mal Carmina Burana, mal A Capella-Zeugs, sohar Heinz Rudolf Kunze und Herrman van Veen gehörten dazu. Ende der 90er dann House. Ab den 2000er? Querbeet! Anathema, Porcupine Tree, Air, Archive, Joan Armatrading & andere Singer/Songwriter, Moby, Tricky, GusGus, Massive Attack etc...

Hier suche ich jetzt zunächst Bertung bei der Frage Daphile oder Euphony, Daphile oder Euphony, Daphile oder Euphony.... soll ich, soll ich nicht wechseln? Was daraus noch werden kann? Das ist offen. Thomas schreibt ja z.B. was über Gestaltung des Hörraums - das macht natürlich neugierg...

Soweit nun, etwas ausführlicher aber hoffentlich nicht zu lang oder zu kurz. Denn, ich bin zwar im Ruhrgebiet geboren, sprachlich aber eher mit dem kargen Norden verwandt.

In diesem Sinne!
Grüße
Jörg
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Rechtschreibung...kehr hör auf!

Beitrag von RUSH22761 »

P.S.: Ich glaub ich brauche einen andere Tastatur - da fehlen ja zahlreiche Buchstaben. In der Regel weiß ich schon wie das alles geschrieben wird.... :roll:
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 194
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

vielleicht gehts Dir wie mir. Die Finger sind langsamer wie die Gedanken und schon gibt es Lücken. Alles wird gut. :P
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Euphony

Beitrag von Nordlicht »

Hallo und Willkommen an meinen Namensvetter

Zu Daphile kann ich leider nichts sagen, aber Euphony nutze ich sehr zufrieden seit über einem Jahr.
Wenn du dazu Fragen hast will ich dir gerne helfen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Newton
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 12.12.2010, 18:39

Beitrag von Newton »

Hi Jörg!
Herzlich Willkommen.
In 22761 Hamburg (ich vermute mal, das ist die Postleitzahl in deinem Nickname) habe ich auch mal gewohnt - in der Daimlerstraße.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum. Euphony-Experten findest du hier auf jeden Fall.

LG
Andreas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen. Ich hatte früher diverse Kleinrechner mit Volumio, RuneAudio und Archphile am Start. Das klang für mich alles sehr ähnlich. Ich bin dann wegen der bequemen Einbindung von Filtern zur Raumkorrektur auf Daphile umgestiegen. Daphile verwendet einen Squeezebox Server statt des MPD, wie die anderen von mir genannten Programme. Das hat den Vorteil, dass man als Steuersoftware iPeng benutzen kann, was ich sehr gut finde. Wenn ich es richtig weiß, verwendet Euphony MPD. Persönlich tue ich mir ein bißchen schwer damit, für Linux basierte Software zu zahlen. Da steckt sicherlich zum Teil viel Arbeit drin, das hat aber wenig mit dem Gedanken des open source zu tun. Da gefällt mir ein Spenden basiertes System besser. Ob es sich für deine Ohren lohnt umzusteigen, kannst nur Du selbst entscheiden. Bei Euphony gibt es doch sicherlich ein kostenloses Probepaket.

Gruß

Uwe
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

Newton hat geschrieben: 16.11.2021, 09:35 ...in der Daimlerstraße....
LG
Andreas
Ja, nicht ganz unbekannt! Danke fürs Willkommen!
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

Tinitus hat geschrieben: 16.11.2021, 10:29 ... Ob es sich für deine Ohren lohnt umzusteigen, kannst nur Du selbst entscheiden. Bei Euphony gibt es doch sicherlich ein kostenloses Probepaket.
Gruß
Uwe
Das stimmt, werde mir jetzt probeweise ein doppletes System bauen, um einen akkustischen Vergleich anstellen zu können. 30 Tage Testversion ist vorbereitet.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jörg,

Ich erlaube mir nochmal einen Hinweis. Bevor ich 300 Euro für eine Player Software ausgäbe, kaufte ich mir für etwas mehr eine acourate Lizenz, ein Audiointerface wie UR12 und ein Messmikro. Vor allem, wenn Du keine raumakustischen Maßnahmen durchführen möchtest, glaube ich persönlich, dass das Verhältnis Steigerung des Hörerlebnisses/Kosten deutlich besser wäre als bei einer neuen Player Software. Das setzt natürlich voraus, dass Du bereit wärst, Messungen durchzuführen.

Gruß

Uwe
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

ich kann Uwe nur beipflichten. Ich bemühe gern das Bild des größten Flaschenhalses, den es in der Anlage zu finden gilt, wenn man weiterkommen möchte. Ich denke auch, dass die Playersoftware nicht der Flaschenhals ist. Das Problem an Flaschenhälsen ist, dass wenn man einen beseitigt, man natürlich einen neuen hat.

Grüsse Jürgen
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

@ Uwe:

Das wäre ja wieder ein ganz anderes Kapitel... aber nachvollziehbar.

Muss ich an den Raum ran?

Wie ist da das Vorgehen, damit habe ich exakt NULL Erfahrung.
Physischen Elementen stehe ich da aus optischen Gründen eher skeptisch gegenüber.
Für eine lohnenswerte Verbesserung könnte ich ca. 800€ aufbringen.
Was wäre der erste Schritt?
Bild
Antworten