Gernot (Raidho C 2.1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
gineo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 12:34
Wohnort: Greifenberg

Gernot (Raidho C 2.1)

Beitrag von gineo »

Hi,
um mit dem Forum, den Themen und dem Miteinander warm zu werden habe ich – wie viele andere auch – erstmal passiv mitgelesen und mich an Euren teilweisen sehr leidenschaftlichen Beiträgen bereichert. Jetzt möchte ich mitreden, aktiv Fragen stellen und meine Erfahrungen mitteilen…

Musik, Hifi, Technik und Akustik begeistert mich, seit ich als Präpubertier mit Punk-Musik von „The Exploited“ meine Eltern in den frühen 80igern in den Wahnsinn getrieben habe.

Mit der von meinem Vater vermachten Braun-Anlage und selbst gebastelten „Ohrmuscheln“ habe ich mit sphärischen Pink Floyd Klängen experimentiert und immer Freitag abends die TOP30 der aktuellen Charts mitgeschnitten. Erst mit Tonband von Telefunken, dann auf Pioneer Tape. Die Tapes habe ich heute noch…

Das erste selbstverdiente Geld habe ich gleich in eine HiFi-Anlage reinvestiert. Harman Kardon Amp, Philips CD, Technics Tuner, Akai Tape und Quadral Amun Lautsprecher waren die ersten Geräte der Begierde. Dies wurde dann gleich mit dem nächsten Gehalt um das damalig sensationelle Surround System Yamaha DSP1 erweitert. Alle meine Geräte habe ich heute noch – könnte zum Leidwesen meiner Frau ein Museum aufmachen.

Nach einer ersten Begegnung mit einer aktiven Cabasse Albatros war es dann vorbei mit mir. Ich habe angefangen Cabasse Speaker zu sammeln, zu testen und vor allem zu hören. Die Kinderzimmer sind heute noch damit gepflastert – ja, auch die habe ich infiziert (wenn man das heute sagen darf)! :wink:

Um mich meiner Leidenschaft total hingeben zu können, habe ich mir bei Hausbau im Keller ein Hörstudio/Homecinema (Dolby Atmos 11.4.2) einrichten dürfen – akustisch optimiert und ein Rückzugsort für mich, um Musik wirklich zu genießen.

Heute liegt mein Fokus ganz klar bei Stereo und audiophilem Musikgenuss. Es gibt tatsächlich noch eine andere Welt als Cabasse.

Meine Wiedergabekette:
Stereo: Roon Server – SOtM Bridge – Sabaj DAC – Alluxity PRE – NAT Audio Mono Röhren Amps – Raidho C2.1 Speaker
Verkabelung: Acoustic Revive – Vibex – eigene Lösungen/Experimente
Vodoo: Schumann Generator – AudioMagic Sicherungen – Luftfederdämpfung – Entmagnetisierer – Ionen Generator – Artkustik Audio Animator

Ich experimentiere sehr gerne und gebe allem akustisch eine Chance – was ich nicht hören kann fliegt wieder raus. Eine „never ending story“ – geht Euch das mit diesem Hifi-Virus auch so? Ggw. experimentiere ich mit Ridtahler Subwoofern und nem Dirac Minidsp – hätte ich doch nur mehr Zeit.

Ach ja, es geht ja eigentlich um Musik: Ich höre sehr gerne Acoustic oder Vocal Jazz, Pink Floyd, Genesis (70er) – eigentlich alles, was sich akustisch toll anhört und nutze Qobuz Streaming via Roon.

Ich ertappe mich oft dabei, im Testmodus zu hören. Das erledigt sich aber, wenn ich zusammen mit einem ebenso verrückten Freund eine schöne Flasche Wein öffne und mich dann bei geschlossenen Augen der Musik hingebe…
Prost! :cheers:
Grüße an alle
Gernot
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3878
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gernot,

schon bei Exploited musste ich schmunzeln. Leider gab es nicht viele so musikalische und melodische Punkbands.
Auch die Harmans, Quadrals und Akai Tapes waren die Renner in meiner Schulzeit, auch wenn ich selbst nur letzteres selbst besessen habe.
So ist für mich fast alles hörbar, was handgemacht bzw. akustisch ist.

Willkommen bei uns, Grüße
Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gernot,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Rhaido Lautsprecher habe ich leider noch nicht hören können, die Rhaido Vorführungen auf meinen High End Besuchen empfand ich aber immer als sehr überzeugend.

Wie hast Du die Ridthaler eingebunden? Erweitern sie ausschließlich den Frequenzbereich der Rhaidos nach unten oder entlasten sie die Rhaidos bis zu einer bestimmten Frequenz? Und nutzt Du Mini DSP zur optimalen Integration der SW? Wie bindest Du Mini DSP in Dein Setup mit ein? Rein digital?

Viele Grüße

Frank
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Gernot,
auch von mir herzlich Willkommen.

Wie Du nutze auch ich Roon, bei mir Roon Rock auf einen Prime Mini 5.
Mit Mini DSP hatte ich geliebäugelt, mich dann aber i.V. mit Roon für Acourate entschieden, die für mich beste Entscheidung.
Dies gilt für mich neben der Online-Raumoptimierung (online-Faltung von Qobuz und von der Festplatte) insbesondere auch für die Integration meiner 2 Subs.

Und die Unterstützung von Uli sowie die Tipps hier im Forum sind ja schon legendär.

Hast Du Dich auch schon mit der Acourate auf Roon als Alternative zum Mini DSP beschäftigt?

Viel Spaß und Erfolg bei der Weiterentwicklung deiner Anlage.

VG Rolf
Bild
gineo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 12:34
Wohnort: Greifenberg

Beitrag von gineo »

Guten Morgen,
danke für Eure Willkommensgrüße.

Die Ridtahler Subwoofer und MiniDSP Experimente laufen in einem komplett anderen Setup getrennt von meinem Stereo-Setup. In Stereo versuche ich, nur durch den Raum und die Anlage ohne Raumkorrektur eine audiophile Bereicherung zu erzielen. Mal ein Schritt zurück, dann wieder 2 nach vorne... und jedes Element in der Kette von der Aufnahme bis zum Ohr (vielmehr Hirn) verändert die Wahrnehmung - einfach toll. Ist schon irre, welche Glücksmomente einen durchfahren, wenn man meint einen neuen subjektiv akustischen Meilenstein erreicht zu haben.
Die Raidhos sind fesselnd und herausfordernd zugleich. Ich habe wirklich unzählige Stunden gebraucht, um die richtige Stellposition und Ausrichtung zu finden. Jeder Zentimeter Veränderung ergab ein anderes Klangbild. So was habe ich vorher noch nie erlebt. Sie stehen jetzt relativ weit auseinander und direkt auf den Hörer ausgerichtet. Dies als Ergebnis umzähliger Hörsessions und Beratung durch Raidho.
Das Ergebnis ist jedoch für mich umwerfend. Mit beschreibenden Klang Attributen zu prahlen, spare ich mir. Und ich bin schon verwöhnt durch eine TAD Micro Evolution, die im Setup zum Vergleich herangezogen wurde.
Aber vorallem ist es schön zu erkennen, wie wichtig ein guter Speaker mit Potential ist und wie hilflos dieses Ende der akustischen Kette ist, wenn es davor noch nicht stimmt. Aber so geht es Euch ja auch...
Mit dem Acourate Roon Hinweis habe ich einen neuen Floh im Ohr - hatte ich noch nicht auf meinem Zettel. Danke für den Tip.

Ach ja, es ist Freitag - heute Abend gibts wieder ne ausgeprägte Hörsession. Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Weinliebhaber - schön, wenn sich mehrere Sinne gegenseitig beglücken.

VG Gernot
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Dolby Atmos

Beitrag von atmos »

gineo hat geschrieben: 11.11.2021, 18:00 Hi,
.....
Um mich meiner Leidenschaft total hingeben zu können, habe ich mir bei Hausbau im Keller ein Hörstudio/Homecinema (Dolby Atmos 11.4.2) einrichten dürfen – akustisch optimiert und ein Rückzugsort für mich, um Musik wirklich zu genießen.
....
Gernot
Hi, Gernot,
ich bin Dolby Atmos Freak und hätte gern gewusst, ob du John Willianms "Live in Vienne" hast.

Die Dolby Atmos Tonspur ist in 9.1.4 produziert; mich interessiert brennend, welchen Mehrwert eine derartige Aufnahme gegenüber dem Abspielen mit 5.1.4 hat.

Bedeuten bei dir die .2, dass du nur 2 Decken-LS hast?

Gruß
Günther
Bild
gineo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 12:34
Wohnort: Greifenberg

Beitrag von gineo »

Hallo Günther,
erstmal muss ich mich korrigieren. Mein Dolby Atmos Setup ist 7.2.4, ch glaub so ist es richtig - mit 2 SUB und 4 Decken-LS.
John Williams hab ich noch nicht gehört, ist sicher ein tolles Erlebnis.
Was für ein Setup hast du? Hörst du nur Surround oder auch Stereo? Die letzten Monate hab ich mich sehr ausgiebig um eine Stereo Optimierung gekümmert. Der Raum ist aber auf Homecinema ausgelegt und relativ trocken.
Hast Du auch Dein Cinema akustisch optimiert?
VG Gernot
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stereo optimiert

Beitrag von atmos »

Hi, Gernot,
als ich 2014 mit Dolby Atmos anfing, musste ich mangels Software mein Augenmerk auf Stereo legen.
So habe ich dann nach und nach den Raum akustisch optimiert mit dem Effekt, dass im Gleichklang mit Stereo auch Dolby Atmos immer besser wurde. Überdämpft ist mein Raum nicht. Er klingt sehr lebendig.
Mein Atmos Setup ist 5.2.4.
In der Surround-Ebene sind alle Hochtöner auf Ohrhöhe auf dem ITU-Kreis, die 4 Decken-LS auf 2,15 m in einem Gittersystem, direkt nach unten gerichtet, nicht auf den Hörplatz.
Die SW an den Seitenwänden, 1/4 Raumlänge und 1/4 Raumhöhe.

Gruß
Günther
Bild
gineo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 12:34
Wohnort: Greifenberg

Beitrag von gineo »

Hi Günther,
nutzt du Surround auch um Filme zu sehen oder nur für akustische Genüsse? Welche Raumakustik Optimierungen hast du angewendet? Meistens ja Bass Probleme oder?
Die SW stehen auch an den Seitenwänden - 1/3 im Raum. Die Decken-LS auch direkt nach unten in einer Akustik-Decke integriert. Der Raum ist mit ca. 20qm nicht überdämpft, jedoch auf Surround optimiert. Ich habe hier bei Stereo einen trockenen erdigen Klang - keine Raummoden, das war mir wichtig. Der Bass trägt nie dick auf oder wird schwammig. Für die Raidho genau richtig...
Die SW werden nur bei Surround mit eingebunden.
Ich habe mein Surround Setup mit dem Stereo Setup verknüpft, wobei bei mir ggw. Stereo klar im Vordergrund steht. Die Surround Vorstufe ist an die Stereo Vorstufe angebunden und wird dann durchgeschliffen.
VG Gernot
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Dolby Atmos

Beitrag von atmos »

gineo hat geschrieben: 15.11.2021, 09:05 Hi Günther,
nutzt du Surround auch um Filme zu sehen oder nur für akustische Genüsse? Welche Raumakustik Optimierungen hast du angewendet? Meistens ja Bass Probleme oder?
......
Ich habe mein Surround Setup mit dem Stereo Setup verknüpft, wobei bei mir ggw. Stereo klar im Vordergrund steht. ......
Hi, Gernot,
2014 fing ich mit 2 Filmen an, der letze Film, den ich gekauft habe ist Mulan in 2020, alle Filme mit Dolby-Atmos-Tonspur.
Meine ersten beiden Musik-Blu-rays in Dolby Atmos waren Roger Waters und Metallica.

In den Raum habe ich anfangs 2 Rollen Dämmwolle gestellt, dann kam eine 3. hinzu, nach und nach quadatmeterweise Basotec, 1 Deckensegel, und Gefache aus den Weinkartons, die Reflexionen und die Raummoden habe ich soweit in den Griff bekommen, so dass ich den EQ deaktivieren konnte.
Später nochmals 2 Rollen Dämmwolle, die ich auf den Subwoofern platziert habe.

Ich habe heute einen fantastischen detailreichen und durchsichtigen Klang, und zwar mit jedem Tonformat.

Die Subwoofer spielen bei mir allerdings auch in Stereo, da meine Haupt-LS eine untere Grenzfrequenz von 44 Hz haben und ich mich genötigt sah, je eine Bassreflex-Öffung verschließen zu müssen.

Lediglich bei DSD direkt sind die SW deaktiviert. Das wird vom Bassmanagement meines AVRs geregelt. Im Stereo-Modus gibt es nur PCM.

Als Quellen dienen mir 2 Blu-ray-Player, 1 kann SACD, sowie ein DAC und 1 CD-Laufwerk, das auch digital an den AVR mit 88 kHz liefern kann.

Anfangs habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, einen Stereo-Amp einzubinden, da aber der Marantz seine Endstufen bzw. SW-Ausgänge bei einem analogen Eingangssignal analog ansteuert, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Gruß
Günther
Bild
Antworten