Matze (Backes & Müller BM Prime 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Matze (Backes & Müller BM Prime 14)

Beitrag von Flamingo »

Hallo,

Meine „HiFi-Karriere“ begann im zarten Alter von 17 Jahren mit einem Thorens Plattenspieler, einem Luxman Vollverstärker und DIY-Lautsprechern. Jedoch hielt das Setup nicht sehr lange und Mitte/Ende der 80er wurde das analoge vom digitalen abgelöst- in den End90ern dann auf die 5.1 gewechselt, ehe ich 2012 zurück zur analogen Wiedergabe gefunden habe.
Herbst 2017 - „lass uns doch mal zu einem B&M-Workshop gehen“, sagte der Vater (ich) zum Sohn. Angemeldet- angehört-angetan (sehr). Wir hörten uns die komplette Palette von der kleinen Prime6 bis zur riesigen Line35 an. Genau diesen Klang und diese Dynamik habe ich gesucht. Um das „Finanzministerium“ zu überzeugen, müsste ein zweiter Besuch eines Workshops herhalten. Und auch meine Liebste war schwer angetan von der Qualität dieses Herstellers. Schnell war klar, dass es die 14er wird - der AMT hat es uns angetan und da die Line20 preislich ein gutes Stück zu weit weg war, wurde die Prime14 geordert und im September 2018 geliefert.
Seitdem hat sich das gesamte Setup ein ordentliches Stück Richtung HighEnd bewegt.
2 Analog-Laufwerke, Innuos Server, klasse PhonoPre von Lab12, separate Stromleitungen für das setup und als (vorerst) letzte Maßnahme wurde der Raum akustisch behandelt.
Ach nein, letzte Woche hat mich ein Produkt der Firma Sound-of-silence https://soundofsilence-production.de/home/spikes.html in den Bann gezogen. Die BAS Geräte Stellfüße sind der Hammer.
Wie ihr seht, gehts mir wie Euch. Ist ein Thema behandelt folgt das nächste - und selbst, wenn es nur darum geht, von einem Album die bestmögliche Pressung zu finden.
Euch Allen Viel Spaß bei der schönsten Nebenbeschäftigung
Matze
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Matze,

willkommen hier im Forum.

Mit der Prime14 hast Du einen guten Lautsprecher ausgesucht :cheers:

Bei "meinem" B&M-Workshop war ich auch von den AMT Modellen angetan - der Line 20 war in meinen Ohren auch sehr überzeugend.
B&M machen schon klasse Lautsprecher.

Welche akustische Maßnahmen hast Du bei Dir schon umgesetzt ?

Ich wünsche Dir viel Spaß und einen regen Austausch

Viele Grüße
Jens
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Hallo Jens,

Lieben Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich habe an der Wand hinter den Prime je ein Absorber-Diffusor von GIK-Acoustics, an den seitlichen Erstreflexionen dieselben Modelle und an der Rückwand vier 1d-Diffusoren von mw-acoustics.

Grüße
Matze
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Matze,

ich traute meine Augen nicht :D als ich Diesen Namen in Verbindung der Prime 14 der Neuvorstellung heute gelesen habe. Nachgesehen und promt warst es Du. Schön dass Du auch hierher gefunden hast :cheers: .

Wirst Dich sicher wohlfühlen und viele neue Dinge erfahren, viel Spaß...

Grüße aus Bayern
Thomas

PS. muss dazu sagen dass ich Matze nicht persönlich kenne und mich trotzdem gefreut habe. Sind halt eine Familie. :cheers:
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Servus Thomas,

Freue mich schon diebisch auf die BAS und BASE.
Und auf die Stellinas!

LG Matze
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Matze,

Herzlich willkommen im Forum.
Ein weiterer B&M Fan im Forum. :cheers:
Ich habe mir eine Line 15 (2 Generation) mit der ICE 525 gegönnt im März 2020.
Wenn du möchtest kannst du hier nachlesen wie alles begonnen hat etc. viewtopic.php?f=6&t=13043

Gruß Thomas
Bild
Antworten