Henrik (Sonus Faber Liuto)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
HHoward
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2021, 19:13

Henrik (Sonus Faber Liuto)

Beitrag von HHoward »

Hallo zusammen,

als bisher passiver Mitlesen möchte ich dann doch auch mal eine Frage stellen: daher endlich auch meine Anmeldung.
Kurz zu meiner Person: Henrik aus Kassel, musikalisch nicht wirklich festgelegt auf bestimmte Richtungen. Ich weiss aber instrumentelle Darbietungen, gute und interessante Stimmen sowie einen fähigen Toningenieur zu schätzen ;-)
Meine Kette ist gewachsen (Zeit und Geld) und immer noch passiv. Ich betreibe als DAC einen modifizierten Linn Sneaky (Seriennummer 2 von G. Volk), einen Lyric Ti-120 als Amp und Sonus Faber Liuto als Schallwandler. Das Ganze ist mit HMS in Concerto verkabelt und wird per Einstein Octopus versorgt.
Mein Hörraum ist bedingt durch Beton und grosse Glasflächen suboptimal, wogegen ich mit hochfloorigem Teppich, Vorhängen und Melaminschaumblöcken gegengesteuert habe.
Mir fehlt Zeit, um diesem Hörgenuss intensiver nachzugehen und mehr zu probieren.
Allerdings habe ich festgestellt, dass dann der Focus schnell auf eine Art „analytisches“ Hören verschoben wird und der eigentlichen Musik oder dem Können von Musikern/Künstlern weniger Zuwendung gegeben wird. Wie seht ihr das?

Grüße an alle
Henrik
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Ist die Musik nachrangig?

Beitrag von atmos »

>Allerdings habe ich festgestellt, dass dann der Focus schnell auf eine Art „analytisches“ Hören verschoben wird und der eigentlichen Musik oder dem Können von Musikern/Künstlern weniger Zuwendung gegeben wird. Wie seht ihr das?<

Hi, Hendrik, so sehe ich es auch.
Ich habe bis 2014 weniger die Musik gehört, sondern eigentlich nur Hörtest durchgeführt.
Als ich 2014 dann ein CD-Laufwerk mit High-End-DAC gekauft habe, und zu meinem Leidwesen feststellte, dass der alte Technics-CD-Player locker mithielt, habe ich den Focus mehr die künstlerische Seite gerichtet und seit dem sehr viel Spaß an der Musik erlebt.
Noch mehr Spaß habe ich aber mit 3-D-Audio.
Gruß
Günther
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hendrik,
Allerdings habe ich festgestellt, dass dann der Focus schnell auf eine Art „analytisches“ Hören verschoben wird ...
das kann ich mir bei deiner Kette nicht so recht vorstellen.

Den G-Sneaky habe ich ja auch, der ist nicht analytisch. Linn hat für mich im Vergleich zu manch anderen Zuspielern einen - nicht negativ zu verstehenden - Sound, der für eine sehr angenehme Langzeittauglichkeit beim Hören ausgelegt ist.

Dann kommt bei dir noch ein Röhrenverstärker und anschließend LS, die sicherlich auch eher musikalisch klingen.

Das könnte tonal insgesamt eher etwas zu rund werden.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Henrik,

willkommen im Forum und zukünftig viel Spaß.
HHoward hat geschrieben: 07.11.2021, 11:05
Allerdings habe ich festgestellt, dass dann der Focus schnell auf eine Art „analytisches“ Hören verschoben wird und der eigentlichen Musik oder dem Können von Musikern/Künstlern weniger Zuwendung gegeben wird. Wie seht ihr das?

Grüße an alle
Henrik
Schnell bin ich bei dieser Aussage hängen geblieben.
Warum, weil Du einen G-Sneaky betreibst, das muss ja einen Grund gehabt haben.

Ok, am Anfang der Optimierungsstrecke steht natürlich analytisches Hören, viele hier im Forum möchten ihre Anlage verbessern, auch weil sie das Können der Musiker intensiver erfahren möchten.
Daher ist es für viele, sicherlich nicht für alle ein starker Antrieb Störungen im Signal bzw Stromweg zu eliminieren, sowie optimale Hörbedingungen zu erreichen.

Andererseits verstehe ich, wenn man wenig Zeit hat und Entspannung beim Musikhören sucht, dass man den enormen Zeitaufwand den es benötigt Stück für Stück die Anlage zu entwickeln nicht mit analytischem Hören verbringen möchte.

Aktuell verbringe ich gerade Zeit mit analytischem Hören bzgl LAN Kabel daher bin ich auch sofort an deinem Statement hängengeblieben.

Da hast du mich voll erwischt :cheers:

Nach einigen Tagen mit analytischem Hören freue ich mich aber auch wenn die Ernte eingefahren wird :D

Zuerst hab ich gedacht was schreibt der für ein Quatsch, wie gesagt das war ein erster Impuls, du hattest jedoch voll in Schwarze getroffen, seit ca 4 h vergleiche ich LAN-Kabel, Musik genießen ist anders.

Nach dem Mittagsspaziergang wird wieder genossen :lol:

Dir noch viel Spaß hier im Forum.

Mit deiner Aussage ist Dir ein schöner Einstieg gelungen, von Zeit zu Zeit darf ich als Optimierer in den Optimierungspausen😜 darüber nachdenken.

Gruß Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Sonus Faber

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Henrik,
HHoward hat geschrieben: 07.11.2021, 11:05Sonus Faber Liuto als Schallwandler.
Ein herzliches Willkommen von einem anderen Sonus Faber Hörer. Neben gutem Klang gibt es auch was für's Auge, gell? :cheers:
HHoward hat geschrieben: 07.11.2021, 11:05Allerdings habe ich festgestellt, dass dann der Focus schnell auf eine Art „analytisches“ Hören verschoben wird und der eigentlichen Musik oder dem Können von Musikern/Künstlern weniger Zuwendung gegeben wird. Wie seht ihr das?
Ein schönes Thema, welches gelegentlich hier auftaucht. Ich halte es so mir für analytisches Hören maximal 1h zu reservieren. Eher kürzer. Danach höre ich sowieso nur noch die Flöhe husten. :mrgreen: Musik hören soll vor allem Spaß machen.

Grüße Gabriel
Bild
HHoward
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2021, 19:13

Danke

Beitrag von HHoward »

Für die freundliche Aufnahme, ich bin auf die kommenden Inhalte sehr gespannt.
Ein schönes Wochenende erstmal
Bild
Antworten