Andi (HEDD Type 07 Mk2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

CD-T

Beitrag von atmos »

rocky2k hat geschrieben: 10.09.2022, 14:21 ...... oder aber alternativ auch der "CD BOX RS" in die engere Wahl - sind das für mich empfehlenswerte Kandidaten ?
.....
andi
Hi, Andi,
zur CD Box RS gehört unbedingt die Pro-ject Pre Box RS Digital, um die technischen Möglichkeiten des CD-Ts auszuschöpfen.

Eine Alternative gäbe es von Nuprime; um allerdings I2S - die beste Verbindung - zu nutzen, wäre auch ein Dac von Nuprime vonnöten.
I2S ist leider kein Standard.

Gruß
Günther
Bild
rocky2k
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2021, 15:33

Beitrag von rocky2k »

Moin,

danke für die Kommentare / Empfehlungen.

Ich hab grade mal mein Profil upgedated... :cheers:

Mein DAC ist der aktuelle RME ADI-2 Pro FS R B - somit ist der Marantz AV7005 in dieser Hinsicht arbeitslos. Daher waren auch meine Überlegungen ob ich mit einem CD Transport der genannten Kategorie am ADI doch noch "einiges" rausholen könnte - aber eben ohne allzuviel invest...

Das Rippen (+ taggen) aller meiner CD´s (per PC) war mir in der Vergangenheit echt zu mühsam, darum wollte ich eigentlich beim reinen CD-Player bleiben (und wenn dann ohne eingebauten DAC)...
Ich mag mich jetzt sehr täuschen, aber ich hatte mit meinen damaligen Rip-Versuchen bislang keinen entscheidenden akustischen Unterschied zwischen CD und Rip heraushören können - OK, da waren auch noch komplett andere Geräte im Spiel, insofern müsste ich das Thema Rippen tatsächlich noch einmal mit meinem aktuellen Equipment verifizieren.
Die Musik-Files auf meinem NAS sind quasi immer noch im Betastatus :shock: aus akustischer Sicht war mir dieses Thema bislang auch nie wirklich wichtig :cheers:
Ich werde nun aber vlt. doch mal weiter drüber nachdenken ob ich mich mit einem dezidierten sog. "Rip-Server" auseinandersetze...gibt es hier evtl. aktuell empfehlenswerte Geräte um max. ca. 1500,- EUR ?

Gruß
Andi
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

rocky2k hat geschrieben: 11.09.2022, 23:07 Ich werde nun aber vlt. doch mal weiter drüber nachdenken ob ich mich mit einem dezidierten sog. "Rip-Server" auseinandersetze...gibt es hier evtl. aktuell empfehlenswerte Geräte um max. ca. 1500,- EUR ?i
Hallo Andi, warum solche Unsummen verwenden, wenn es auch umsonst geht. Ich benutze seit Jahren EAC in WAV oder FLAC und bin sicher, dass mit den richtigen Einstellungen kann man mit Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Gruesse
Stanislaw
Bild
rocky2k
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2021, 15:33

Beitrag von rocky2k »

Hallo Stanislaw,

vielen Dnak füre Deinen Kommentar.

Bislang war und bin ich beim "CD Rippen" auch noch bei der PC-Lösung. Allerdings waren meine Versuche und Ergebnisse immer mit einigem "PC gefrickel" verbunden.
OK ich hatte fürs rippen bislang auch nur meinen normalen PC (an dem ich hier gerade texte) benutzt. Dem einen oder anderen mag das nichts ausmachen, aber ich möchte eigentlich eine dezidierte und konsistente und auch absolut simple Lösung haben -> d.h. für mich grundsätzlich: einschalten, CD einlegen, 5-10 Min. warten, CD entnehmen, und das solls prinzipiell auch schon gewesen sein. Nicht erst PC starten und auch nicht noch zusätzliche Interaktion mit Maus/Tastatur etc...
Ich hab aber im Netz auch noch ein Raspi-basiertes Projekt "RIPRobot" gefunden - dies werde ich als nächstes einmal testen, evtl. ist das ja eine Lösung die meinem Wunsch nahe kommt und die Kosten sind ja auch SEHR überschaubar ;)

Allerdings hatte ich bislang auch oft gelesen, dass die EAC-Ergebnisse mit den "guten HIFI Rippern" klanglich wirklich nicht mithalten können... (?)

Andi :cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3878
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

wenn man EAC richtig einstellt und langsam rippt, dann ist EAC für Ripp-Automaten klanglich nicht angreifbar, eher das Gegenteil ist der Fall.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

h0e hat geschrieben: 12.09.2022, 20:01 wenn man EAC richtig einstellt und langsam rippt
Hallo Juergen,

bitte nenne doch mal die richtigen Einstellungen. Danke. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

eine alte, aber gute Übersicht zu EAC-Einstellungen findest du hier:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

Ich selbst nutze inzwischen lieber den DBpoweramp CD Ripper :wink:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 12.09.2022, 20:54 Ich selbst nutze inzwischen lieber den DBpoweramp CD Ripper :wink:
Hallo Jörg,

ich auch. Aber mich hat es interessiert, wie man EAC optimal nutzen könnte. Danke also für den link! :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 12.09.2022, 20:54Ich selbst nutze inzwischen lieber den DBpoweramp CD Ripper :wink:
Hallo,
das geht mir auch so - aber EAC brennt sehr gut klingende CDs, besser als andere Programme, die ich ausprobiert habe.
Beim Rippen mit PC hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Rip-Programmen. Und da gibt es -wenn auch geringe- Unterschiede im Ergebnis. Für meine Ohren schafft dbpoweramp einen Hauch mehr Abstand zwischen Sänger und Begleitung, minimal mehr Offenheit.
FrankL hatte den Lageklang aufgezeigt, Laufwerksunterschiede hatte RitterRudolf untersucht, saubere Stromversorgung des Laufwerks spielt sicher auch eine Rolle
Eine Forumssuche wird sehr viele Threads der letzten 13 Jahre zu diesem Thema zeigen.
Einem Fertiggerät mit der Bequemlichkeit ist man allen ausgelassenen Optimierungen ausgeliefert, bei einer PC-basierten Lösung kann man an den Stellschrauben selbst drehen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten