Andi (HEDD Type 07 Mk2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
rocky2k
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2021, 15:33

Andi (HEDD Type 07 Mk2)

Beitrag von rocky2k »

Moin,

jetzt ist mein langer Text weg... :( nun also die Kurzfassung.
Ich weiss nun nicht genau was hier alles erwähnt werden muss, daher bitte ich um Nachsicht sollte hier etwas fehlen oder falsch rüberkommen :)

Ich komme von passiv auf aktiv da ich mir seinerzeit einfach mal so gedacht hatte, dass es grundsätzlich wohl doch etwas mehr Sinn machen würde die LS aktiv zu betreiben - warum sonst gibt es meist aktive Studio-Monitore... :)

Da aktive LS in den damals üblichen HiFi-Etagen eher selten anzutreffen waren und ich mich auch erst langsam ohne großen finanziellen "Verlust" an das Thema "aktiv" rantasten wollte, hatte ich mich an Shops für Musiker gehalten. So bin ich schließlich an die Adam Audio A7 gelangt - die mir im Vergleich mit anderen LS vom Charakter sehr gut gefielen. Mir hatten sie aber auf Dauer "untenrum" dann doch zu wenig zu bieten und so mussten sie Neuem weichen.
Nun bin ich seit kurzem stolzer Besitzer der HEDD Type 07 Mk2 - die ich quasi "blind" gekauft hatte, meine üblichen Quellen hatten diese nicht im Vorführraum, aber die Internet-Bewertungen, die ich bis dato gefunden hatte, zerstreuten meinen anfänglichen Bedenken und viel mehr Invest wollte ich auch nicht betreiben.

Meine Komponenten sollten in meinem Profil zu sehen sein - daher spare ich mir hier nochmal deren Auflistung ;)
Früher - in jugendlichen Zeiten - war ich "Hifi-Vernarrt" -> erste eigene Hifi-Anlage, selbstgebaute Boxen nach dem Motto "Kindersärge" :D
Nach der Phase "Beamer + 5.1" bin ich dann mittlerweile ganz simpel wieder zurück zu "Stereo 2.0" gekommen und auch ohne Beamer.
Wobei ich in der Wohnung an unterschiedlichen Stellen Musik konsumiere und eher selten wirklich "zentral vor der Anlage" sitze...

Aktuell habe ich vor meine "rudimentäre" Streaming Lösung ein wenig "stabiler" und "klanglich wertvoller" zu machen.
Zudem ist das Thema "gute" Stromversorgung bei mir doch noch _sehr_ ausbaufähig...da ich mich damit noch nie ernsthaft auseinandergesetzt hatte und diesbezgl. keine Hörerfahrung sammeln konnte, fehlt mir da bislang aber noch der entscheidende Wille "richtig" zu investieren...solche Maßnahmen müssen sich vom Invest ja auch immer an den eingesetzten Komponenten orientieren...

Früher war ich in mancher Hinsicht auch eher ein "Ausprobierer". Mittlerweile bin ich auch eher nicht von der Sorte "probieren wir doch mal eben dieses und jenes und dann aber auch wieder dieses und noch jenes usw." und über viele Stunden oder gar Wochen...
1x, 2x irgendwas austesten / probieren ist ja schön und gut, aber dann muss es das für mich "erstmal" gewesen sein, ich verlasse mich da oft auch gerne auf Empfehlungen anderer - nicht steinigen aber alles andere ist mir mittlerweile echt zu anstrengend ;)

ciao andi :cheers:
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

rocky2k hat geschrieben: 05.11.2021, 14:23 jetzt ist mein langer Text weg... :( nun also die Kurzfassung.
Ich weiss nun nicht genau was hier alles erwähnt werden muss, daher bitte ich um Nachsicht sollte hier etwas fehlen oder falsch rüberkommen.
Hallo Andi,

willkommen im Forum. Mir ist das mit einem langen Text auch schon mehrmals passiert. Ein Aus-, aber Umweg ist den Text erst mal in Word zu schreiben, abzuspeichern, und dann hier herein kopieren. Andere Forensoftware speichert automatisch zwischen, diese hier leider nicht.

Was fehlt? Natürlich wollen wir Deine Musikrichtung und Deine Vorlieben kennenzulernen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
rocky2k
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2021, 15:33

Beitrag von rocky2k »

Hallo Horst-Dieter,

ja, ich benutze für sowas immer den Windows-Textedit, aber just hier eben nicht... :lol:

Musikrichtung:
nun, früher (zu musikalischen Anfangszeiten) : Rock, Pop, Jazz, Blues, Klassik (wirklich "querbeet")
aktuell: Rock, Blues, verstärkt EDM (Trance, Techno und Konsorten) :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Jazz, Klassik höre ich natürlich heute auch noch, aber allein die Zeit fehlt mir... :roll:

Interpreten: nun ich hab da keine echten Präferenzen, aber zuletzt:
Rammstein, Volbeat, TotenHosen, Nightwish(Tarja)
JoeBonamassa, StevieRayVaughan(RIP), BernardAllison
ArminVanBuuren, MarkusSchulz, Talla2XLC

Das ist aber wirklich NUR 0,1 % von allen und auch nur um die gaaaanz grobe Richtung zu zeigen - ich höre eigentlich fast alles was Rhythmus und/oder Melodie hat :cheers:

ciao andi
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Andi,

in Kabel und auch Stromfilter zu investieren hat bei mir eine Menge gebracht. Es müssen nicht die teuersten sein, aber ich denke, ein paar Hundert Euro wirst du wohl ausgeben, wenn es dich erstmal gepackt hat. Ich hatte z.B. vor einiger Zeit mal wieder günstige Kabel in der Audiostrecke, das ging überhaupt nicht.

Viele Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

rocky2k hat geschrieben: 05.11.2021, 14:23jetzt ist mein langer Text weg... :( nun also die Kurzfassung.
Moin Andi,
auch von mir ein verspätetes Willkommen...!
Wenn mir ein Text verloren gegangen war, half (bei Firefox) oft ein Klick auf den Pfeil zur zuletzt besuchten Seite, wo mein Text (auch am nächsten Tag) noch vollständig gespeichert war.
Mit dem Bleistiftsymbol über dem eigenen Beitrag kann man noch bis zu 30min später den Beitrag editieren
HTH
Hans-Martin
Bild
rocky2k
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2021, 15:33

Beitrag von rocky2k »

hkampen hat geschrieben: 05.11.2021, 21:21 Hallo Andi,

in Kabel und auch Stromfilter zu investieren hat bei mir eine Menge gebracht. Es müssen nicht die teuersten sein, aber ich denke, ein paar Hundert Euro wirst du wohl ausgeben, wenn es dich erstmal gepackt hat. Ich hatte z.B. vor einiger Zeit mal wieder günstige Kabel in der Audiostrecke, das ging überhaupt nicht.

Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
richtig, die teuersten werden es bei mir bestimmt nicht. Mein erster Anlaufpunkt wird wohl der sein, einzelne Filter für die 1-2 wichtigsten Geräte zu installieren. Beim Stromkabel selber muss ich mich gaaanz vorsichtig rantasten...was ich schon bzgl. "Stromkabel" so alles gelesen hatte erstaunt mich immer wieder und ich frage mich dabei immer -> "würde ICH selber diese Unterschiede auch unmittelbar mit meiner bescheidenen Anlage hören ?"
Bzgl. meiner Nutzung und Qualitätsanforderung bin ich da halt SEHR Kosten orientiert ;) :cheers:

ciao Andi
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Andi,

bei mir stehen auch nicht besondere teure Lautsprecher. Der Effekt von ordentlichen Stromkabeln war da aber am größten. Bei anderen Geräten, wo ich die Kabel oder Netzteile ausgetauscht hab, war es wesentlich weniger deutlich hörbar. Frag mich jetzt nicht, von welchem Hersteller die sind. :) Ansonsten verwende ich Stromkabel von Silen Wire und Sommer Cable Epilogue für Audio.

Bei der Stromaufbereitung schwöre ich auf Nordost QKoil. Das Teil hat war nach langer Zeit Suche für mich ein echter Problemloser und kann mehrfach, auch mit Nordost QVibe, eingesetzt werden. Und neben der Problemlösung bringt das Teil auch klanglich was. Aber Stromaufbereitung bzw. -Filter ist ja immer eine Sache von den Gegebenheiten vor Ort. Ich vermute, dass die beide Geräte da weitgehend alles abdecken, würde aber nicht drauf wetten.

Viele Grüße
Harald
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Andi,
Auf welche Distanz nutzt Du die HEDD denn?

LG
Thierry
Bild
rocky2k
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2021, 15:33

Empfehlung "CD Transport .vs. CD Player"

Beitrag von rocky2k »

Moin,

ich habe seit jeher (nur) den CD Player Sony CDP-790 (per TOS-Link verbunden).
Ungeachtet der Frage des angeschlossenen DAC, frage ich mich ob es sich (für mich) lohnt den Sony gegen einen CD Transport zu tauschen.
Allerdings möchte ich mich nicht in technische Detailfragen der Geräte und auch nicht in div. Hörtest-Diskussionen verlieren...

Neben den akustischen Beweggründen sind es insbesondere die der "Geräte-Optik" -> ich will weg von dem "damals üblichen" Hifi-Maß zum eher kompakten Maß, aber ich möchte auch keinen optischen Exoten :)

Zur Orientierung habe ich mich bei Neugeräten an ca. 600 EUR - und wenn es akustisch tatsächlich etwas bringt auch an die Grenze von max. 1000 EUR - gewagt.

Fragen:
- macht es für mich Sinn hier überhaupt etwas neues zu suchen / kaufen oder spielt der Sony hier bereits vergleichbar gut und ich müsste für klanglichen Zugewinn sehr viel mehr investieren ?
- In meiner aktuellen Suchmatrix käme z.B. der Pro-ject "CD BOX DS2 T" oder aber alternativ auch der "CD BOX RS" in die engere Wahl - sind das für mich empfehlenswerte Kandidaten ?
- Wie sieht es mit den "China-Krachern" aus ? -> Mir kam dieser hier vor die Linse da er mir optisch am ehesten zusagte, ist das für meinen Fall rausgeworfenes Geld oder "können die echt was" ?
https://www.aliexpress.com/item/1005004 ... wFuslwK4ay

Hat jemand hier das Teil aus China schon mal akustisch begutachtet ?


Danke für Comments :cheers:
andi
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Andi,

meine Empfehlung ist: weder noch. Weder neuen CD-Player, noch CD-Transorter, sonder benutze dein NAS. Rippe schön deine CD Sammlung und gut ist. Die andere Lösungen sing mit klanglichen Nachteilen verbunden. Investiere lieber dein Geld in ein besseren DA-Wandller und Verstärker, der dein Marantz AV7005 überflüssig macht.

Grüße
Stanislaw
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Stanislaw

Ich denke ähnlich. Ich bin auch nie mit CD Playern glücklich geworden. Habe zum Schluss einen Electrocompaniet, also schon der Oberklasse, gehabt.
Dieser wurde dann von meinem ersten günstigen Streamer abgelöst. Damit war für mich das Thema CD Player erledigt.
Besonders Investitionen in den Streamer/ Musikserver haben sich bei mir positiv bemerkbar gemacht.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Andi,

Leider kenne ich Deknen Sony CD-Spieler nicht. Aber ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass Du Dich mit einen CD-Transporter der genannten Preisklasse wesentlich verbesserst. Übrigens könnte ich das nicht unabhängig vom verwendeten DAC beurteilen. Da kommt es schon darauf an, ob Du dort einen wesentlich besseren hast, als der im Sony verbaute.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde,

ich denke, dass - wie so oft - keine allgemeingültige Empfehlung gegeben werden kann. Hast einen mediokren CD-Player, macht ihn ein guter Streamer "nass". Und umgekehrt. Es kommt also wie immer auf das jeweilige Umfeld an. Und so gilt wie immer: Wenn irgend möglich, verschaffe man sich die Möglichkeit, die diversen Optionen anzuhören. Am besten in den eigenen vier Wänden. Ich selber habe diverse Hörumfelder. In dem einen ziehe ich den Streamer vor, in dem anderen den CD-Player. Und sage mir keiner, dass mit schnöden CDs kein Staat zu machen sei. ;)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen nach der Lösung, die den Ohren bestmöglich gefällt. :cheers:

Edit: Und dieselbe Nummer dürfte es sein bei der Frage CD-Player vs. Transport + DAC.

Jochen
Bild
rocky2k
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2021, 15:33

Andi (HEDD Type 07 Mk2)

Beitrag von rocky2k »

Hallo Thierry,
Lefreck hat geschrieben: 22.01.2022, 17:35 Hallo Andi,
Auf welche Distanz nutzt Du die HEDD denn?
sorry ich hab Deine Frage eben erst entdeckt :(

Ich benutze die HEDD mit ca. 2,5 bis 3m Abstand. :cheers:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Andi,
Besten Dank! ich hatte mich seinerzeit gefragt ob die Type 07MK2 was für mein Heimkino wären (Sitzabstand ca. 2,8m zu den L&R Front-LS9.

Jetzt habe ich gerade ein Pärchen Type 20MK2 zu Besuch. Ich wollte ev. die untere Ebene meines HK mit Hedd-LS ausstatten, momentan tun dort B&M BM4 ihren Dienst. Die Hedd bringen mehr Details (im Vergleich zu den BM4), aber ich befürchte leider nicht mehr Dynamik als die B&M im Heimkino-Betrieb. Momentan höre ich sie im Musikzimmer und die Hedd sind echt ‘ne Wucht!!! Schöne Bühne, sehr detailteich bei akustischen Instrumenten, ohne zu nerven, Basswiedergabe genau nach meinem Geschmack… und das nicht Mal auf hochwertigen Ständern! Wirklich beeindruckend!

LG
thierry
Bild
Antworten