Klaus (aktive Avantgarde Acoustic Duo Omega )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Klaus (aktive Avantgarde Acoustic Duo Omega )

Beitrag von Horntreiber »

Hallo zusammen,

mein Name ist Klaus, Ende 50 und bin schon sehr lange Nutzer des Forums, jedoch inaktiv. Mein Nutzername sagt schon alles...ich bevorzuge Hornlautsprecher seit frühester Jugend:

1979-1985:

Bild


Ich bevorzuge Selbstbau oder passend-machen.Das ultimative Hörerlebnis lässt sich leider nicht von der Stange kaufen...so schön das auch wäre...natürlich meiner Meinung nach😉!Aber die meisten der hier Interessierten "arbeiten" schon so viele Jahre an ihrem (!!!) Ideal,was immer wieder die Komplexizität des Themas widerspiegelt.

Nach einem Selbstbauausflug in die nicht-Hornlautsprecherwelt mit Kugellautsprecher (die gibts noch ):


Bild


bin ich wieder zu den Hörnern zurück gekehrt,da sich bei 3,5m Hörabstand kaum mehr die Raumprobleme unter Kontrolle bringen lassen. Und das endet nach einem Umweg über die AA Unos bis heute in:

2020:

Bild

Bild

Das sieht alles brav aus,ist aber komplex optimiert...man will ja noch wohnen😉!Und meine Überzeugung ist...keep it simple!!!Die Duos haben alle Veranlagung zu einem großen Auftritt,der wird aber erst mit moderner Elektronik,Software und aktiver Ansteuerung frei gelegt.Im Originalzustand sind sie leider alles andere als optimal.
Auch wenn LS, Raumakustik usw. einen Großteil der Aufmerksamkeit einnehmen teile ich die uralte Auffassung von Linn,dass die Musik aus der Quelle entsteht und hoffentlich nicht durch die nachgeschalteten Geräte ruiniert wird😁! LS und Korrektursysteme machen noch keine Musik...! Ich erinnere mich an meine früheste Jugend vor einem Musikschrank sitzend von einem PE Analoglaufwerk und Röhrenverstärker DeepPurple In Rock und Beatles hörend die Bedeutung von Stereophonie erfahren zu haben...traumhaft! Und ein audiophiler Lebensweg bedeutet auch einen langen Weg von trial&error und Kompensation von Fehlentwicklungen...wer kennt das nicht.

Im Laufe der audiophilen Entwicklung gab es vor allem eine Person,die mich sehr früh 1999 zu den Korrektursystemen gebracht hat und auch anderweitig mit seinem profunden Wissen und Erfahrung geprägt hat: Dank und Respekt an Hans-Martin!!! Aber auch den anderen Kontakten im Forum sei mein Dank und Respekt geschuldet!

@Hans-Martin:Vieles ist zwar schon lange her,aber vor 20Jahren hatten wir einen sehr regen Austausch und Dein modifizierter Mille und das ein Camtech CDM 9pro laufen immer noch bestens...natürlich noch weiter modifiziert,aber leider ohne clocklink,wegen upgrade auf Mille MK3😉!

Über die Jahre konnte und kann ich mir immer sicher sein, hier gute Tipps und Anregungen zu bekommen.Ob ich mit meinem bescheidenen Wissen noch etwas ins Forum beitragen könnte,wage ich zu bezweifeln...das Fachwissen hier ist schon außerordentlich. Und es gibt es...das Ende der Fahnenstange,ab der alles nur noch anders aber nicht mehr besser wird. Natürlich lassen sich ( z.B. von Gerd uva. ) aus einzelnen Geräte noch sooo viel herauskitzeln, wiederum am Ende lässt sich nicht mehr wiedergeben als in der Aufnahme steckt ( natürlich phasenrichtig wiedergegeben😉)

Ich wünsche allen hier Aktiven auch weiterhin viel Spass mit Musikhören, basteln und vielleicht sieht man sich einmal...meine Türe und PN steht Jedem offen :cheers: !!

Besten Gruß aus Vettweiß
Klaus
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Horntreiber hat geschrieben: 30.10.2021, 20:18 Hallo zusammen,

mein Name ist Klaus, Ende 50 und bin schon sehr lange Nutzer des Forums, jedoch inaktiv. Mein Nutzername sagt schon alles...ich bevorzuge Hornlautsprecher seit frühester Jugend:

Ich bevorzuge Selbstbau oder passend-machen.Das ultimative Hörerlebnis lässt sich leider nicht von der Stange kaufen...so schön das auch wäre...natürlich meiner Meinung nach😉!Aber die meisten der hier Interessierten "arbeiten" schon so viele Jahre an ihrem (!!!) Ideal,was immer wieder die Komplexizität des Themas widerspiegelt.

Das sieht alles brav aus,ist aber komplex optimiert...man will ja noch wohnen😉!Und meine Überzeugung ist...keep it simple!!!Die Duos haben alle Veranlagung zu einem großen Auftritt,der wird aber erst mit moderner Elektronik,Software und aktiver Ansteuerung frei gelegt.Im Originalzustand sind sie leider alles andere als optimal.

Auch wenn LS, Raumakustik usw. einen Großteil der Aufmerksamkeit einnehmen teile ich die uralte Auffassung von Linn,dass die Musik aus der Quelle entsteht und hoffentlich nicht durch die nachgeschalteten Geräte ruiniert wird😁! LS und Korrektursysteme machen noch keine Musik...! Ich erinnere mich an meine früheste Jugend vor einem Musikschrank sitzend von einem PE Analoglaufwerk und Röhrenverstärker DeepPurple In Rock und Beatles hörend die Bedeutung von Stereophonie erfahren zu haben...traumhaft! Und ein audiophiler Lebensweg bedeutet auch einen langen Weg von trial&error und Kompensation von Fehlentwicklungen...wer kennt das nicht.

Besten Gruß aus Vettweiß
Klaus

Hallo Klaus,

als ebenfalls der Hornfraktion Angehöriger heiße ich dich herzlich willkommen in diesem Forum! Mit deinen Modifikationen / Selbstbauten machst du dem Namen des Forums alle Ehre, ganz wie es sich gehört. Wie du richtig bemerkst, "lässt sich das ultimative Hörerlebnis nicht von der Stange kaufen", und du arbeitest anscheinend ordentlich an der Verbesserung deiner Avantgarde. Erstaunlich ist doch, dass auch bei einem Lautsprecher mit guter Reputation noch immer etwas (oder auch einiges mehr) möglich ist, insbesondere wenn er aktiv betrieben wird. Dass du dich auch um das oft vernachlässigte Thema der Raumakustik gekümmert hast, macht den Dialog noch interessanter.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum!

Viele Grüße aus Hamburg

Holger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Klaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Wenn du hier schon lange mitgelesen hast, wirst du auch meinen Hinweis gelesen oder übersehen haben, dieses gewisse "Ass im Ärmel", welches den hier aktiven Subwoofer weniger als 1/8 Wellenlänge an die Rückwand rückt, während die Haupt-LS mehr als 1 Wellenlänge vor dieselbe Wand platziert.
Crossover und erforderliches kompensierendes Delay für die Hörner im Mk3, oder im RCS.
Frei nach Allison würde ich die Subwoofer vom Trägergestell der Hörner abschrauben und direkt an der Wand platzieren, sogar gegen die Wand gewinkelt, nach außen strahlend. Das mag nicht perfekt aussehen, aber ich verspreche eine Mehrzahl/Vielzahl* von positiven ggf. unerwarteten Effekten. :cheers:
Grüße
Hans-Martin

*mindestens 5 fallen mir spontan ein...
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo Holger und Hans-Martin,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ich sehe, Ihr seit Spät-zu-Bett-Geher😉!Nun denn,ich bin Frühaufsteher...

Ein Nebensatz in meiner Vorstellung ist sehr wichtig:"...man will ja noch wohnen😉"! Ich wollte immer eine gute,nicht unbedingt die bestmögliche Lösung ohne großes Hin- und Herrücken der LS im Wohnzimmer. Das bedingt zwar Kompromisse bei der Anpassung an die Raumakustik, wenn aber eh einige 100 Logsweeps (ja wirklich) mit TacT+Audiovolver bzw. Acourate nötig sind,um die Problematik zu verstehen und eine gute Lösung mit den AA Duos für einen großen Hörraum zu finden,dann bitte mit den LS am Platz,wo sie jetzt stehen😁! Und das Endergebnis ist ganz gut für die allermeisten Aufnahmen. Klar kenne ich den Vorschlag von Hans-Martin und habe ihn tatsächlich mal zu Anfang vor 15Jahren mit den AA Unos probiert und ja es macht vieles einfacher,aber entbindet dennoch nicht von penniblen Optimierungen an der Korrektur.Demnach war mir die optisch ansprechendere Lösung wichtiger😉!

Allen einen guten Start in die Woche,ich muss jetzt das Geld für neue Ideen verdienen😁!

Besten Gruß
Klaus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Horntreiber hat geschrieben: 02.11.2021, 05:34 Ich sehe, Ihr seit Spät-zu-Bett-Geher😉!Nun denn,ich bin Frühaufsteher...

Allen einen guten Start in die Woche,ich muss jetzt das Geld für neue Ideen verdienen😁!
Hallo Klaus,

Deinen Beitrag lesend kann ich es mir aber nicht verkneifen:
Wenn Du zuviel Druck beim Schreiben einen Beitrags empfindest weil die Arbeit ruft ... dann bist Du nicht früh genug aufgestanden :mrgreen:

Herzlich willkommen!

Grüsse
Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Klaus,

auch von mir als Nicht-Gehörnter :) ein herzliches Willkommen. Deine Vorstellung hat mir sehr gefallen können, insbesondere diesen Teil möchte ich ausdrücklich unterstützen:
teile ich die uralte Auffassung von Linn,dass die Musik aus der Quelle entsteht und hoffentlich nicht durch die nachgeschalteten Geräte ruiniert wird😁! LS und Korrektursysteme machen noch keine Musik...!
Für mich ist also auch wichtig, daß die wiedergegebene Musik am Ende aller Maßnahmen so tönt, wie ich sie mir vorstelle. Das gelingt wohl am besten, wenn möglichst wenig zwischen Anfang und Ende einer Wiedergabekette steht.

Gruß
Franz
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo Uli, vielen Dank für´s Wilkommenheißen!
uli.brueggemann hat geschrieben: 02.11.2021, 10:33
Horntreiber hat geschrieben: 02.11.2021, 05:34 Ich sehe, Ihr seit Spät-zu-Bett-Geher😉!Nun denn,ich bin Frühaufsteher...

Allen einen guten Start in die Woche,ich muss jetzt das Geld für neue Ideen verdienen😁!
Hallo Klaus,

Deinen Beitrag lesend kann ich es mir aber nicht verkneifen:
Wenn Du zuviel Druck beim Schreiben einen Beitrags empfindest weil die Arbeit ruft ... dann bist Du nicht früh genug aufgestanden :mrgreen:

Herzlich willkommen!

Grüsse
Uli


Um der Wahrheit die Ehre zu geben, bin ich ob der Zeitumstellung und Mini-Jet-Lag seit 2h auf den Beinen und war eher zu müde zum Antworten denn in Hektik :mrgreen:
Franz hat geschrieben: 02.11.2021, 11:17 Hallo Klaus,

auch von mir als Nicht-Gehörnter :) ein herzliches Willkommen. Deine Vorstellung hat mir sehr gefallen können, insbesondere diesen Teil möchte ich ausdrücklich unterstützen:
teile ich die uralte Auffassung von Linn,dass die Musik aus der Quelle entsteht und hoffentlich nicht durch die nachgeschalteten Geräte ruiniert wird😁! LS und Korrektursysteme machen noch keine Musik...!
Für mich ist also auch wichtig, daß die wiedergegebene Musik am Ende aller Maßnahmen so tönt, wie ich sie mir vorstelle. Das gelingt wohl am besten, wenn möglichst wenig zwischen Anfang und Ende einer Wiedergabekette steht.

Gruß
Franz
Vielen Dank auch Dir Franz,

Schon seltsam, dass man eine Selbstverständlichkeit so betonen muss, aber mir und sicher auch vielen anderen erging es im Laufe ihrer Experimente so, dass ein schöner, breitbandiger Frequenzgang und eine tolle Sprungantwort mich am Ende doch irgendwie unberührt ließ. Wenn dann nach langer Probierphase an der Quelle gearbeitet wird, fällt allzu oft die Kinnlade herunter und man bemerkt das verschenkte Potenzial. Deine Erfahrungen mit dem Audiovolver MK1 noch mit Linearnetzteil ist ja das beste Beispiel hierzu :wink: Wir teilen übrigens diesbezüglich auch die gleiche Erfahrung, aber ich hab den Flaschenhals beim AV gefunden und nutze so beides...die Korrektur UND weiterhin alle Möglichkeiten der Quelle. Trotzdem, Jahre mangelnder Auflösung und Räumlichkeit...wie hab ich das nur ertragen :mrgreen:

Besten Gruß
Klaus
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Klaus,

willkommen hier im Forum.
Ich hatte am letzten Wochenende in Eindhoven auf dem „Dutch Audio Event 2021“ die Gelegenheit, die Avantgarde Acoustic „Duo Mezzo XD“ Hornlautsprecher zu hören. So gut hatte ich Avantgarde Acoustic gar nicht in Erinnerung, das war großes Kino in Verbindung mit AVM Elektronik in einem großen Hotel-, eh Hörraum.

Bild

Gruß,
Raimund
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo Raimund,

Dir auch vielen Dank für die Wilkommensgrüße.

Ich sehe seit über 10Jahren mit Schmuntzeln, wie AA sich und die Grundkonstruktion mit aufwändiger Elektronik neu erfindet und vermarktet. Ich erinnere mich an Telefonate mit Leuten aus dem Service, die ihr Leid klagten, dass der Vertrieb unbedingt eine elektronische Korrektur haben will. Warum wohl😉?!Und das haben sie dann auch bekommen...durchaus mit Erfolg! Das Potenzial der Konstruktion kann man auf elektronischem Weg erst richtig nutzen. Mit eigenem Engagement kann man das aber zu einem Bruchteil des Preises haben...und zeitrichtig :wink: :cheers:

Liebe Grüße
Klaus
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Klaus,
auch von mir, als Hornbegeisterter, ein herzliches Willkommen. Schön, dass ein weiterer Horn-Fan dabei ist. Erst mit Acourate konnte ich die Horn-Nachteile beseitigen, um die Vorteile zu behalten.
Avantgarde Trio waren die ersten Hörner, die ich je gehört hatte (bei AA im Werk, nicht weit von meinem Wohnort entfernt) war damals noch kostenlos... Das Erlebnis - grandios :-)
Viele Grüsse
Sigi M.
Bild
unter dem Fernseher, das ist der Sub, hinter dem Fernseher ein Bassabsorber, links im Bild fahrbarer Absorber 1m², Kickbass Prototyp einer Eigenentwicklung
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo Siggi,

auch Dir vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Wie schön...die JBL Arschbacken ...einmal hochkant :D ...bestimmt mit dem TAD ein Träumchen. Das passt nicht nur optisch zu den Grundtonhörnern. Und das Ganze aktiv und noch mit acourate optimiert...ja auch das sind realisierte Träume, wenn man den Platz hat :cheers:

Die Trios habe ich mal gemessen und oft gehört...ohne elektronische Korrektur. Die sind wirklich gut, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man die Elektronik bemüht. Das große Grundtonhorn läuft nur bis ca. 110 Hz, das Duo Horn bis ca. 160 Hz...das sind nur 2/3 Oktave Unterschied ( Roll-off natürlich "früher" ) . Wenn man den Sub elektronisch gut an das Duo-Horn anpasst, kann man sich einen Weg sparen...Einfachheit bringt auch etwas und ist sehr viel kostengünstiger. Vorrausetzung, man hat keine riesigen Wohnräume und will mit Original-Lautstärke hören. Immer wenn ich mal wieder Lust hatte, mir Trios zuzulegen, haben mich die 4 Wege und damit verbundene Komplexizität abgeschreckt. Viele Wege=viele Probleme. Mit meinen 3 Wegen hatte ich immer schon genug zu tun :mrgreen: Du hast ja auch nur 3 Wege... keep it simple :cheers:

Liebe Grüße
Klaus
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Horntreiber hat geschrieben: 03.11.2021, 07:28 Ich sehe seit über 10Jahren mit Schmuntzeln, wie AA sich und die Grundkonstruktion mit aufwändiger Elektronik neu erfindet und vermarktet. Ich erinnere mich an Telefonate mit Leuten aus dem Service, die ihr Leid klagten, dass der Vertrieb unbedingt eine elektronische Korrektur haben will. Warum wohl😉?!Und das haben sie dann auch bekommen...durchaus mit Erfolg! Das Potenzial der Konstruktion kann man auf elektronischem Weg erst richtig nutzen. Mit eigenem Engagement kann man das aber zu einem Bruchteil des Preises haben...und zeitrichtig
Die „Duo Mezzo XD“ hat in der Tat einen DSP geregelten Bass. Und ja, Marketing können sie bei AA, keine Frage!
Dennoch klangen sowohl klassische Musik als auch Blues von Muddy Waters, mit digitaler wie auch analoger Quelle sehr überzeugend mit einem sehr räumlichen, gleichzeitig detailreichen, nicht unnatürlichen Klangbild.
Klar, auch der Preis von €49k für das Paar in Holland einschließlich 21% Mwst. ist heiß.
Meine Erinnerung an Hornlautsprecher von AA noch von vor ca. 10 Jahren war ein eher nasales, Tröten gleiches und direkt ansprechendes Klangbild im Mittel- wie auch Hochton, das mir auf Dauer einfach zu anstrengend war. Daher war ich positiv überrascht von dem, was ich letzten Sonntag auf dem „Dutch Audio Event 2021“ gehört habe.

Gruß,
Raimund
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

RayDigital hat geschrieben: 03.11.2021, 11:23
Horntreiber hat geschrieben: 03.11.2021, 07:28 Ich sehe seit über 10Jahren mit Schmuntzeln, wie AA sich und die Grundkonstruktion mit aufwändiger Elektronik neu erfindet und vermarktet. Ich erinnere mich an Telefonate mit Leuten aus dem Service, die ihr Leid klagten, dass der Vertrieb unbedingt eine elektronische Korrektur haben will. Warum wohl😉?!Und das haben sie dann auch bekommen...durchaus mit Erfolg! Das Potenzial der Konstruktion kann man auf elektronischem Weg erst richtig nutzen. Mit eigenem Engagement kann man das aber zu einem Bruchteil des Preises haben...und zeitrichtig
Die „Duo Mezzo XD“ hat in der Tat einen DSP geregelten Bass. Und ja, Marketing können sie bei AA, keine Frage!
Dennoch klangen sowohl klassische Musik als auch Blues von Muddy Waters, mit digitaler wie auch analoger Quelle sehr überzeugend mit einem sehr räumlichen, gleichzeitig detailreichen, nicht unnatürlichen Klangbild.
Klar, auch der Preis von €49k für das Paar in Holland einschließlich 21% Mwst. ist heiß.
Meine Erinnerung an Hornlautsprecher von AA noch von vor ca. 10 Jahren war ein eher nasales, Tröten gleiches und direkt ansprechendes Klangbild im Mittel- wie auch Hochton, das mir auf Dauer einfach zu anstrengend war. Daher war ich positiv überrascht von dem, was ich letzten Sonntag auf dem „Dutch Audio Event 2021“ gehört habe.

Gruß,
Raimund
Kein Widerspruch Raimund...bitte nicht falsch verstehen...AA ist es mit Einsatz moderner Elektronik gelungen, so eine Performance hinzubekommen,sonst hättest Du vor 10 Jahren ja auch diesen Eindruck mitgenommen😉!Mein Posting und Deine Hörerfahrung sind nur erneut ein Plädoyer für den Einsatz von Elektronik bei Hörnern:cheers: Und trotzdem geht da auch noch mehr...😉

Besten Gruß
Klaus
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Horntreiber hat geschrieben: 03.11.2021, 11:42 Kein Widerspruch Raimund...bitte nicht falsch verstehen...AA ist es mit Einsatz moderner Elektronik gelungen, so eine Performance hinzubekommen,sonst hättest Du vor 10 Jahren ja auch diesen Eindruck mitgenommen😉!
Hier widerspreche ich überhaupt nicht.
Horntreiber hat geschrieben: 03.11.2021, 11:42 Mein Posting und Deine Hörerfahrung sind nur erneut ein Plädoyer für den Einsatz von Elektronik bei Hörnern:cheers: Und trotzdem geht da auch noch mehr...😉
Hier widerspreche ich aber schon.
Es geht meines Erachtens auch komplett ohne den Einsatz von DSP im Bassbereich und/oder Raumkorrektur, auch bei Hörnern. Und: Raumkorrektur bei den einen ist nicht gleich der Raumkorrektur bei den anderen. Es kommt schon sehr auf eine gute Implementierung und Software an bzw. viel Erfahrung und Können, diese richtig einzusetzen.

Die Vorführung einer Raumkorrektur unterhalb von 80 Hz im Hörraum/Hotelzimmer bei Linn auf derselben Veranstaltung hat mich z.B. so gar nicht überzeugt. Linn arbeitet allerdings bei ihrer Raumkorrektur-Software, die sie „Space Optimisation+“ nennen, nicht mit einem Messmikrofon, sondern rein mit den Angaben zu den Abmessungen des Hörraums, der Anzahl, Lage und Abmessungen etwaiger Fenster und Türen, der Beschaffenheit des Mauerwerks, usw., um eine solche Korrektur des Frequenzganges auf der digitalen Ebene zu berechnen. Es hat der Performance ihres Lautsprechers nicht wirklich geholfen, die Vorführung eines Musikfiles mit Livemusik, gewandelt über ihren neuen „Klimax DSM“ Streaming-DAC, klang dadurch auch nicht wirklich besser.

Gruß,
Raimund
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Horntreiber hat geschrieben: 03.11.2021, 09:14
Wie schön...die JBL Arschbacken ...einmal hochkant :D ...bestimmt mit dem TAD ein Träumchen.

..... Vorrausetzung, man hat keine riesigen Wohnräume und will mit Original-Lautstärke hören. Immer wenn ich mal wieder Lust hatte, mir Trios zuzulegen, haben mich die 4 Wege und damit verbundene Komplexizität abgeschreckt. Viele Wege=viele Probleme.
Hallo Klaus, ja die ArschB.. haben in der Ausrichtung eine etwas bessere (konkretere) Bühne, weil so in der Horizontalen der Abstrahlwinkel kleiner ist, da gibt es weniger Seitenwandreflektionen. Boden und Decke sind behandelt, da wird genug weggeschluckt ;-)

Bin auch einer von denen, die gerne mal laut hören. Mit dem Setup ist man schnell im Grenzbereich der Ohren, ohne dass es annäherungsweise hörbar verzerrt.

Mit Acourate musst Du Dich um Mehrwegeweichen nicht sorgen, implementiert mit der "Wiki-Weiche" aus dem Acourate-Wiki gibt es nichts auszusetzen. Viele Wege <> Problemchen ! ehrlich!!

Ja, die Trio sieht Klasse aus, aber leider habe ich keine Turnhalle zum Hören und auch nicht das nötige Kleingeld. Habe sie bereits 4 oder 5 Mal gehört, und würde sie nicht (mehr) gegen meine Acourate Variante tauschen. :-)

Ich liebe Punktschallquellen, wegen der detaillierten Bühnenabbildung, werde auf runde Hörner zurückgehen (LeCleach), weil die AB zwar eine ungeheure Wucht haben, aber mir fehlt bei denen die letzte Genauigkeit im Detail. Abstrahlverhalten -> viel Diffusschall -> keine perfekte Bühne. Aber nicht jeder mag die Bühne so nah und so detailliert,

Viel Spass weiterhin mit Deinem Setup!
Wenn Du mal in der Nähe von Weinheim bist, kannst Du gerne vorbeikommen :cheers:

Viele Grüße
Sigi

Schade, dass Du so weit weg wohnst,
Bild
Antworten