Dirk (Bowers & Wilkins 803 D3 + Velodyne MicroVee MKII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Update:

Letzlich ist die Lindemann Limetree Bridge dann doch einem Lumin U1 mini gewichen - obwohl sie in der Preisklasse bis 800€ sicherlich unerreicht ist.

Den Lumin U1 mini habe ich gleich - ohne Rücksicht auf Garantieansprüche - seines Schaltnetzteils "beraubt". Ein 10€ Meanwell. Selbst mit einem Blechkasten als Abschirmung muss das in einem Gerät der Preisklasse oberhalb 2000€ nun wirklich nicht sein! Der Lumin wird jetzt von einem Farad Super3 mit seinen 12V versorgt. Beide spielen sich noch ein, gefallen mir aber immer besser. Eine gute Wahl!

Der Mutec MC3+ Reclocker ist Geschichte und wird verkauft. Ich nutze jetzt einen Audio-GD DI20-HE fürs Reclocking. Was soll ich sagen... Fantastisch! Und auch der spielt sich noch ein! Eine der besten Umstellungen meiner Kette in den letzten Monaten. Sorry Mutec, aber das geht besser.

Ausschlaggebend für den Kauf des DI20-HE war aber sein HDMI-I2S Ausgang. In den nächsten Wochen geht er zusammen mit dem ZeroUno DAC zu Mario Canever nach Italien. Dort bekommt der ZeroUno dann ein - bei Canever Audio ganz neu entwickeltes - I2S-Eingangsboard eingebaut. Bin mal gespannt.

Last not least ist ein Lab12 Gordian bei mir im Zulauf. Nachdem ich glaube, mit dem Rest meiner Kette an einem Punkt zu sein, wo eine Verbesserung einen unverschämt hohen finanziellen Einsatz erfordert, kann ich mich dem Thema Stromversorgung, Aufbereitung, Filterung und dann auch Kabel widmen. Ich glaube auch, das hätte vorher keinen Sinn gemacht, denn die sehr subtilen Unterschiede wären nicht hörbar gewesen.

So long!
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jens,

wenn Dein DAC ein I2S Board bekommen sollte, wäre ich danach auf einen Vergleich XLR vs. I2S gespannt.

Und noch eine Frage zum Audio-GD DI20-HE: Der verfügt ja über einen Masterclock Eingang. Welche Ohm Variante hast Du gewählt? Und denkst Du mittelfristig darüber nach, noch einmal ergänzend eine Masterclock am DI20-HE zu testen?

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Lumin

Frank
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Frank!

Ich bin zwar Dirk, aber hatte auch vergessen, meinen Namen an meinen Post zu hängen. :cheers:

XLR AES/EBU müsste ich auch noch in den ZeroUno einbauen lassen und da bin ich nicht sicher, ob der Mario Canever das hinbekommt. Denn mein ZeroUno ist aus einer der ersten Serien und hat nur 2 der verschraubten Digitalausgänge zum Wechseln.

Versuchen werde ich es, weil ich RCA, AES/EBU und I2S haben will, aber es erfordert eine neue Rückwand. Mal sehen, was geht. Vorrang hat bei mir aber I2S und RCA, damit ich auch in Zukunft flexibel bleiben kann.

Natürlich werde ich dann hier im Forum über einen Hörvergleich berichten.

Mein DI20-HE hat einen 50 Ohm Eingang, weil meine Teac Masterclock 50 Ohm Ausgänge hat (4 Stück). Hast Du inzwischen denn auch einen DI20 gekauft?

Eine andere Masterclock testen? Ja. Ich hatte von Horst-Dieter einmal seine - von Gert modifizierte - NS3 zum Testen hier. Da muss ich sagen, daß zwischen dieser NS3 und meiner Teac für mich kein wirklicher Hörunterschied war.

Eine Mutec Ref 10 oder eine Afterdark so ab Emperor Crown SE oder gar Emperor Giesemann würde ich natürlich gerne mal zum Testen in die Finger bekommen. :mrgreen: Allein schon um zu hören, ob sich der Mehraufwand von ein paar hundert bis ein paar tausend Euro wirklich lohnt oder ob die Teac einfach ein gesunder und preisgünstiger Mittelweg ist.

Wieso fragst Du, hast Du eine Masterclock im Angebot zum Testen? :mrgreen:

Ach ja, abstehende Projekte in nächster Zeit:

- Umbau ZeroUno auf I2S (wie erwähnt)
- Sichten und ggf. Austausch des Netzteils der Teac Masterclock
- das Keces P28 lässt mich nicht mehr los. Aber 2500€...
- Kabel. Im digitalen Bereich bin ich mit dem DH-Labs D-750 75 Ohm schon sehr zufrieden. Aber beim Strom geht noch was, sowohl AC- als auch DC-Kabel.

Viele Grüße
Dirk
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

bitte entschuldige meinen Fehler - natürlich Dirk - war noch zu früh.... :cheers:

Bzgl.: I2S und XLR: Hier würden mich einfach Deine klanglichen Eindrücke interessieren - ggf. stelle ich da irgendwann noch einmal etwas um.

Z.B. von der Mutec auf den DI20-HE - aktuell nutze ich ja die Mutec. Seit ich hier meine Masterclock einsetze zur großen Zufriedenheit. Aber vielleicht geht da ja noch was...... Zurzeit beschäftige ich mich aber mit anderen Themen.

Daher ist die Masterclock bei mir unverkäuflich und ich wollte Dir nur den Hinweis geben, dass mit einer Masterclock noch etwas gehen könnte. Aber Du hast ja bereits eine.......

Bin dann mal auf Deine Hörberichte gespannt.

Viele Grüße

Frank
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Frank!

Schon klar, ich wollte Deine Masterclock auch gar nicht kaufen. :wink:

So, an alle, die es interessiert: ich habe mal mein Powerpoint bemüht und meine gesamte Anlage "aufgemalt", weil ich sonst selber den Überblick verliere. Man wird ja nicht jünger. :mrgreen:

Bild Bild

Bild

https://abload.de/gallery.php?key=kJusesAX

Viele Grüße
Dirk
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Uupdate: ein Keces P28 ist heute eingezogen und hat die 2 Keces P3 und das Farad ersetzt. Außerdem habe ich alle DC-Kabel durch RRossaudio DC-Kabel ersetzt.

Hübsches Gerät, macht was es soll. Jetzt kommen die Hörtests.
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Update: der Intel NUC i3 ist Geschichte. Ich hatte ein Antipodes Testpaket von CM-Audio zum Probehören hier. Nach den ersten 10 Sekunden Yello gestreamt über Roon-Rock auf dem S30 wusste ich: der S30 bleibt. Erstaunlich wieviel Klangpotential ich bisher habe liegen lassen! Der S30 ist ein ähnlich signifikanter Schritt, wie damals der Trinnov.

Toller Nebeneffekt: man kann den Audio-Renderer im S30 umstellen auf HQPlayer NAA. Jetzt habe ich endlich eine Möglichkeit, die digitalen Files durch HQPlayer auf einem MacMini M1 zu filtern oder zu resampleln und dann über den S30 in den Rest der Kette zu stecken.

Der Digital-Input vor dem Trinnov (ausgehend vom S30) kommt per USB über den Audio-GD DI20-HE. Nach dem Trinnov kommt jetzt ein zweiter Audio-GD DI20 (ohne HE), der das digitale Ausgangssignal vor dem ZeroUno DAC noch einmal aufbereitet. Overkill? Ja, kann sein, aber mit dem DI20 habe ich - nach Umbau durch Mario Canever - die Möglichkeit, über AES/EBU oder I2S auf den ZeroUno DAC zu gehen.

Die beiden DI20 und der EtherRegen Switch sind jetzt mit je einem Afterdark ClayX GIESEMANN BNC 50 Ohm Kabel an die TEAC Masterclock angeschlossen. Vorher hatte ich öfter Sync-Probleme, die sind jetzt weg. Ich kann das Kabel also unbedingt empfehlen, wenn man mit 50 Ohm Masterclocks unterwegs ist! Teuer aber extrem gut.

Meinen analogen Zweig habe ich etwas umgestellt. Ich gehöre ja zu den "Exoten", die keine pur-analoge Kette betreiben, sondern ich digitalisiere das Signal vom Vinyl-Zweig, bevor ich es in den Trinnov gebe. Die Raumkorrektur des Trinnov ist einfach viel zu wichtig für mich, daher möchte ich darauf nicht verzichten, wenn ich Vinyl höre.

Mein neuer PhonoPre ist der Manunta Joplin MK III. Er hat frei einstellbaren Gain - auch für MC-Systeme - und eine frei einstellbare Eingangsimpedanz. Darüber hinaus verfügt er über einen sehr guten A/D-Wandler, der mein analoges Signal nun fertig gewandelt an den Trinnov gibt. Von den ganzen wählbare EQ-Kurven selbst für die seltensten Vinyl-Aufnahmeverfahren will ich gar nicht erst reden, nutze da sowieso nur RIAA. Aber ich könnte, wenn ich denn mal auf so eine Exoten-LP treffe.

Zwischen dem Benz Glider und dem Manunta arbeitet noch ein Silvercore 1:10 Ausgangübertrager, um das MC-Signal vorab schon mal verlust- und rauschfrei auf eine höhere Verstärkung zu bringen.

Last not least: parallel zum Lab Gordian auf einer Doppel-Wandsteckdose von Furutech steckt jetzt ein Telos QNR 3.1. Die QNR-Magie im Telos bringt tatsächlich noch einmal eine Winzigkeit an Abbildungs-Präzision in die gesamte Anlage. Es sind Nuancen und ich bewege mich damit wahrscheinlich in den letzten 1-2% der Möglichkeiten, die meine Anlage überhaupt bietet.

Ich bin jetzt auf einem Stand angekommen, den ich vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten hätte! Und ich bin sehr zufrieden, nicht zuletzt auch wegen der vielen Anregungen zu Verbesserung, die ich hier im Forum bekommen habe.
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hier der aktuelle Status als Übersichtszeichnung:

Bild

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten