Andrej (Backes & Müller BM 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Andrei
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 13:20

Andrej (Backes & Müller BM 6)

Beitrag von Andrei »

Hallo liebe Community aktiver Akustikliebhaber. Ich heiße Andrej. Ich komme aus Brest, Weißrussland. HiFi mag ich schon lange. Ich entschuldige mich sofort für meine deutsche Sprache, das ist ein Google-Übersetzer. Ich bin 45 Jahre alt, ich habe eine geliebte und fröhliche Familie. Mein Freund lebt in Deutschland und manchmal bringt er mir auf meinen Wunsch hin HiFi. Einmal habe ich eine Anzeige für den Verkauf von HiFi in meiner Stadt durchgesehen und den BM6 zum Verkauf gesehen. Mich interessierte diese Akustik und ich begann im Internet nach Informationen darüber zu suchen. So habe ich dieses Forum gefunden. Am Ende bat ich meinen Freund, sie für mich zu kaufen. Und so kamen sie an! Ich habe sie gekauft, da sie nicht richtig funktionieren. Ich bin kein professioneller Ingenieur, Elektronik ist mein Hobby.Ich liebe es, Zeit mit einem Lötkolben in meinen Händen zu verbringen. Ich habe alle notwendigen Werkzeuge wie ein Oszilloskop, einen Tongenerator, ein Multimeter, ein Messmikrofon und eine Soundkarte. Es gibt nur keinen reflexionsarmen Raum :). Und es besteht auch der Wunsch, diese Lautsprecher zu restaurieren. Liebes Forum, ich bitte Sie um Hilfe bei der Wiederherstellung dieser Lautsprecher. Zunächst einmal kann vielleicht jemand den Schaltplan für meine Version teilen. Und vielleicht kann mir auch jemand meine vielen Fragen beantworten. Herstellungsdatum 27.4.82 gefunden. Seriennummern 8.188127 (8). Ich gehe davon aus, dass dies Version 2 ist. In einer Spalte fehlt ein Netzwerktransformator, eine Platine und mehrere Mikroschaltungen.Aber ich habe schon den ganzen Elektronikblock von BM bei Ebay gekauft. Ich hoffe, sie bringen ihn bald zu mir. Kann mir jemand einen Online-Shop empfehlen, wo man geeignete Aufhängungen für Mitteltöner kaufen kann. Es gibt viele Angebote, aber welche sind besser zu wählen? Ich habe Erfahrung mit dem Austausch solcher Aufhängungen, also werde ich sie selbst wechseln. Ich wäre dankbar, wenn jemand auf meine Anfrage antwortet. Ich hoffe, dass die Sprachbarriere nicht zum Kommunikationshindernis wird. Ich bin kein reicher Mensch, aber ich bin ein leidenschaftlicher Mensch und deshalb bin ich glücklich. Alles gute Laune und gute Musik.
Grüße, Andrej
Bild
Andrei
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 13:20

Beitrag von Andrei »

Hallo Forumisten. Am Wochenende habe ich endlich Zeit gefunden, meinen BM6 zu machen. Betrachtet nur eine Spalte. Als erstes habe ich die Stromversorgung überprüft. Da scheint alles in Ordnung zu sein, alle drei Verstärker funktionieren, die Relais funktionieren. Aber leider schweigt der Hochtöner. Ich verstehe nicht, wie der Hochtöner im BM6 funktioniert. Wie kann es überprüft werden? Ich habe verschiedene Mitteltöner. Einer hat einen 250-Ohm-Sensorwiderstand mit einer großen Kappe und der andere einen 400-Ohm-Sensor mit einer kleinen Kappe. Muss ich das Ferrofluid darin wechseln?Ich habe auch einen Unterschied in den Messungen der tiefen Frequenzen der Lautsprecher festgestellt. Der erste hat einen Widerstand von 3,6 Ohm und einen Sensorwiderstand von 2,55 kOhm. Der zweite Lautsprecher hat 4,6 Ohm und der Sensor 1,39 kOhm. Könnte es eine solche Streuung geben? Das ist ein Problem?
Kann mir jemand beim Einrichten meines BM6 helfen?
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andrej,

ich kann dir leider nicht helfen bei den BM. Aber immerhin möchte ich dich in diesem Kreise begrüßen. Du bist ja schon mehrere Monate hier - und bislang führst du nur einen Monolog. ;)

Vielleicht solltest du dein Problem mit deinen Lautsprechern in einem eigenen thread thematisieren. In den Vorstellungsthread schaut vielleicht nicht jeder, der in der Materie bewandert ist.

Viele Grüße

Jochen
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Andrej,

bei diesen schon sehr alten Modellen habe ich leider keine Erfahrung und es ist sicher sehr schwer aus der Ferne zu helfen. Bei meinen "neueren" BM6 hatte ich auch Streuungen bei den Daten der Lautsprecher. Allerdings waren die nicht so extrem wie bei Dir.

Vielleicht hat jemand anders Erfahrungen mit dieser alten Serie der BM6?

Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andrej,

ich kann Thomas leider auch nur zustimmen, die ganz frühen BMs bekamen viele, oft undokumentierte, Änderungen. Das stabilisierte sich eigentlich erst ab den VFET Serien Modellen, die auch ich bevorzuge. Informationen davor sind rar und es ist mir so kaum möglich Dir kompetenten, detaillierten Rat zu geben.

Grüße,
Winfried

5240
Bild
Andrei
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 13:20

Beitrag von Andrei »

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort, unsichtbare Unterstützung ist auch sehr wichtig! Ich habe schon einige Informationen im Forum in Teilen für die Reparatur gesammelt. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Restaurierung von BM6 fortsetzen. Ich werde den Bericht hier veröffentlichen, vielleicht werden diese Informationen in Zukunft für jemanden nützlich sein.
Bei allem Respekt, Andrej
Bild
Andrei
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 13:20

Beitrag von Andrei »

Hallo liebe Community von Fans der aktiven Akustik. Ich habe keine Zeit umsonst verschwendet - ich habe Diagramme aller BM6-Module gezeichnet. Vielleicht wird es in Zukunft für jemanden nützlich sein. Fehler sind sicherlich nicht ausgeschlossen, aber ich habe versucht, sie zu vermeiden. Ich füge auch die Setup-Anweisungen bei, die ich in einem anderen Zweig gefunden habe. Ich hoffe, der Autor hat nichts dagegen. Jetzt, da Sie Diagramme und Anweisungen haben, können Sie die Reparatur von BM6 sicher fortsetzen.
https://abload.de/img/bm6fp1-6phjg4.jpg
https://abload.de/img/bm6hivoltageplatev0jqj.jpg
https://abload.de/img/bm6mainpreampf7j5a.jpg
https://abload.de/img/bm6motherboard68j6l.jpg
https://abload.de/img/bm6mtlykga.jpg
https://abload.de/img/bm6powersupplyandprothfkf3.jpg
https://abload.de/img/bm6schematic05j7c.jpg
https://abload.de/img/bm6tto2jsi.jpg
https://abload.de/img/bm6tweeterplatev7ju3.jpg
Bei allem Respekt, Andreas
P.S. Wenn Sie möchten, können Sie mich per Mail anschreiben, wenn möglich, schicke ich Ihnen ein Zip-Archiv mit Diagrammen und Anweisungen.
agbrest77@gmail.com
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Andrej,

WoW! Das ist super. Du hast einen Respekt für diesen Aufwand.

Funktionieren Deine BM6 schon wieder?

Grüße

Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andrej,

Wie Thomas finde ich deine Zusammenstellung von Informationen für die Forengemeinschaft sehr lobenswert.

Danke

Uwe
Bild
Andrei
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 13:20

Beitrag von Andrei »

bob_lage hat geschrieben: 18.02.2022, 19:19 Funktionieren Deine BM6 schon wieder?
Guten Tag.
Bisher funktioniert nur eine Box. Aber ich habe es noch nicht eingerichtet, kein Feedback, keine Levels. Alles steht noch bevor. Was ich jetzt höre, klingt vielversprechend.
Mit Grüßen Andrej
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andrei,
Andrei hat geschrieben: 18.02.2022, 17:39 Hallo liebe Community von Fans der aktiven Akustik. Ich habe keine Zeit umsonst verschwendet - ich habe Diagramme aller BM6-Module gezeichnet. Vielleicht wird es in Zukunft für jemanden nützlich sein.
Das wird auf jeden Fall für andere hilfreich sein. Da dieser Lautsprecher immer noch viele Fans auch in diesem Forum hat, auf der anderen Seite mit der Zeit immer wieder Defekte auftreten können, ist Deine Sammlung von Schaltplänen eine echte Fundgrube. :cheers:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur deiner BM6.

Grüße
Fujak
Bild
Andrei
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 13:20

Andrej (Backes & Müller BM 6)

Beitrag von Andrei »

Hallo an alle Liebhaber guten Sounds.
Ich schreibe einen kleinen Bericht über die geleistete Arbeit. Beide Lautsprecher spielen. Elektronik restauriert, Feedback angepasst, Frequenzgangpegel angepasst. Hier ist, was ich von Messungen bekommen habe:

Bild

Dies ist der Frequenzgang einer Spalte, aber sie sind fast identisch mit der zweiten. Sagen Sie mir bitte, der Abfall bei Frequenzen über 10 kHz, ist das typisch für BM6? Dennoch sind im unteren Bereich des Hochtöners Verzerrungen wie Sand zu hören. Muss es auseinander nehmen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Demontage und kann mitteilen? Es gibt auch eine gewisse mechanische Resonanz im Tieftöner, nur bei einer bestimmten Frequenz. Damit, denke ich, werde ich es selbst herausfinden.

Auch in einer Spalte im Haupttransformator gibt es eine 160-V-Wicklungsunterbrechung. Jemand vor mir hat das gemacht:

Bild

Jetzt funktioniert das Lautsprecherschutzrelais nicht richtig. Die Relais schalten nicht sofort nach dem Abschalten der Spannung ab, sondern erst nachdem sich die Kondensatoren entladen haben. Wir müssen nach einem anderen Transformator suchen. Ich habe kein Glück mit diesen Transformatoren. Es erschien überhaupt nicht in der ersten Spalte. Hat jemand noch einen und würde ihn verkaufen?

Nun zum Sound dieser BM6. Sehr breite Klangbühne, Detailtreue, Mikrodynamik, auf hohem Niveau. Der Klang ist dicht, unglaublich weich. Mit einem Wort, ich bin sehr beeindruckt. Der Klang von Live-Instrumenten wird sehr glaubwürdig übertragen. Wenn ich die Möglichkeit habe, ein höheres BM-Modell zu kaufen, werde ich es auf jeden Fall tun!

Ich habe noch eine Frage zum Netzteil. Die Stromversorgung verwendet zwei 4700-uF-Kondensatoren. Vielleicht hat jemand die Kapazität der Kondensatoren hinzugefügt? Gibt es eine Anhebung im Tieftonbereich? Schottky-Dioden? Elektrolytkondensatoren mit PP-Folie shunten? Bewegen sich die Lautsprecher nach einer solchen Überarbeitung auf ein neues Klangniveau oder wird die Steigerung nicht groß sein?
Ich hoffe, ich habe Sie mit meinen Fragen nicht zu sehr ermüdet und sogar über Google übersetzt. Und jemand wird bestimmt Zeit finden, mir zu antworten.
Hallo zusammen aus Brest
Bild
Andrei
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2021, 13:20

Beitrag von Andrei »

Guten Tag.
Weiß jemand in welcher Polarität die Lautsprecher im alten BM6 eingeschaltet sind?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andrej,
die Polarität kannst du deinem Bild https://abload.de/img/bm6tto2jsi.jpg entnehmen. Chassis Plus an Endstufenausgang, Minus an Masse.
Die Endstufe invertiert nicht, also wird ein positiver Puls mit einer Auswärtsbewegung der Membran beantwortet.

Hast du das Relaisabschalten bei Stromausfall reparieren können oder bleiben die Relais, bis die Betriebsspannung der Netzteil-Elkos abgefallen ist?
https://abload.de/img/bm6powersupplyandprothfkf3.jpgWenn M1 auf Masse gelegt wird und die Ralais abfallen, liegt das Problem zwischen Trafo und VT2. Ich hätte sofort den 22M Widerstand in Verdacht, denn Widerstände im M-Ohm-Bereich tendieren mit dem Alter dazu, erheblich hochohmiger zu werden. Aber auch Zenerdioden zeigen gern Ausfallerscheinungen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten