Thomas (Backes & Müller BM Line 15)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Thomas (Backes & Müller BM Line 15)

Beitrag von active your mind »

Hallo Forum - Gemeinde,

ich bin Thomas aus‘n Osten unseres Landes und war
viele Jahre passiv Hörer gewesen und zum Glück auf aktives Hören umgestiegen. Meine erste Anlage, damals noch vom ersparten Lehrlingsgeld finanziert, war von Technics (CD Player, Verstärker, LS, Kassettendeck, Plattenspieler) Über die Jahre wurde dann das ein oder andere Glied in der Kette ausgetauscht wie Verstärker von Onkyo oder LS von Quadral.

Raumakustisch hatte ich mit Absorbern von RTFS experimentiert um die LS besser zum laufen zu bringen und die LS an verschiedensten Stellen im Hörraum aufgestellt. Ich kam zur Erkenntnis das es mal gut und auch mal weniger gut Klang.

Der erste Kontakt mit aktiven Lautsprechern war eine B&M SL 15 damals noch durch meinem Händler des Vertrauens drauf aufmerksam gemacht.
Kein passive LS konnte mich mehr überzeugen nicht die SL 15 zu kaufen.
Der Klang, dieser saubere Bass und die Verstärkertechnik mit an Board einfach nur Klasse.

Nach 4 Jahren wechselte ich dann zu einer B&M 12 der Prozessorgeneration mit einem PPG. Das war nochmal eine Steigerung der Musikwiedergabe und die Impulstreue, einfach Wahnsinn. Leider habe ich das PPG ehr selten benutzt. Mit der Zeit habe ich nach und nach alle Absorber aus dem Hörraum entfernt. Eine Raumakustische Messung von einem Profi habe ich aber nicht durchgeführt und mit der Zeit mein Gehör weiter geschult. Die vollgeregelte BM12 begleitete mich ca. 9 Jahre.

Im Dezember 2019 kontaktierte ich Backes & Müller da ich die Entwicklung der neuen Lautsprecher schon länger verfolgt hatte. Die Argumente was denn die BM Line Modelle alles besser können überzeugte mich dazu eine BM Line 15 der 2 Generation zu kaufen. Nach 2 Monaten warten, die Zeit kam mir vor wie Jahre, wurden dann die LS geliefert mit der BM ICE 525.
Aufgestellt, angeschlossen und eingemessen von René Roggendorf. Was für ein cooler und sympathischer Mensch mit sehr viel Fachwissen.

Meine Kette umfasst die BM Line 15(2 Generation) BM ICE 525, Meridian CD Player G08, Plattenspieler von Clearaudio.
Digital höre ich mit dem Mac Book Pro per USB Kabel an der ICE und Software von Audirvāna mit einem Abo bei Qobuz.
Benutze auch Bluetooth und streame mit dem iPhone welches auch als Remote für die Anwendung von Audirvāna dient, natürlich auch über die ICE.
Was Kabel betrifft ist das für mich Voodoo. Da kann man Geld sparen.

Der Unterschied der BM Line 15 zur BM 12 ist deutlich hörbar. Das ganze klingt total ausgewogen, linear im Frequenzgang, zeitrichtig und durchhörbar bis in den kleinsten Details. Es sind in Summe die Neuerungen in der Entwicklung die das ganze so klingen lassen. Hut ab Herr Siegler und Crew. Auch die Einstellmöglichkeiten sind nicht vergleichbar mit dem PPG der BM 12.

Was mich noch reizen würde wäre eine Profi Messung der Raumakustik und die Ergänzung der Anlage mit zwei Subwoofer also pro LS ein Sub.

Fazit der Anlage im Raum wo sind die Raummoden! Zauberei?
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1929
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo, Active your mind

Eine interessante Anlage hast du dir da angeschafft.
Und welche Art von Musik hörst du damit? Interessiert hier viele von uns :lol:

Zur Raummessung: Viele von uns nutzen das Tool Acourate, das "unser" Forenmitglied Uli Brüggemann entwickelt hat (siehe entsprechende threads), das ich dir nur wärmstens empfehlen kann. Es gibt aber auch gute kostenlose Software wie z.B. REW

PS: ein Raum ohne Raummoden? Was es alles gibt... :wink:
PPS: hat du auch einen Namen, den du uns mitteilen magst?

Viele Grüße, Jörg
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Thomas,

schön, mal wieder einen B&M- Nutzer begrüßen zu können!
Dir hier viel Vergnügen und einen regen Austausch.
Ich hatte die Line 15 der ersten Generation und fand sie auch sehr gut, die Neue legt wohl noch ne dicke Schippe drauf.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas
willkommen im Forum.
Keine Raumbearbeitung, noch kein DPS, ich glaube Du kannst Dich hier sehr gut beschäftigen, es könnte einiges auf Dich zukommen.

Das ich noch mal erleben darf, dass hier im Forum jemand postet Kabel sind Voodoo hätte ich nicht gedacht :cheers:

Das man bei Kabel Geld sparen kann, da gebe ich Dir recht, stimmt, allerdings leidet der Genuss der musikalischen Kost enorm.

Wir geben nicht auf Dich zu bekehren, entspricht es doch unserer Leidenschaft zu bekehren :cheers:
Man darf keine Seele aufgebenden, es wäre Pfichtverletzung. :D

Viel Spaß

Gruß Harald
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Thomas,

ein herzlich Willkommen hier im Forum, Du hast Dir mit den BM-Line 15 sicherlich beeindruckende Lautsprecher angeschafft!
active your mind hat geschrieben: 13.10.2021, 18:19 Was Kabel betrifft ist das für mich Voodoo. Da kann man Geld sparen.
Soweit würde ich vielleicht nicht gehen - Unterschiede sind über eine sehr gute Anlage mitunter deutlich hörbar -, aber vor einem möglichen Kauf muss bei mir ein Kabel immer den zuvor in meinem eigenen Set-Up durchgeführten A-B-A Blindtest erfolgreich absolvieren.

Gruß,
Raimund
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1929
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Thomas

Ich habe jetzt erst gesehen, dass dein Name groß und breit bereits in der Überschrift steht. Entschuldige bitte - ich bin offensichtlich nicht in der Lage, Texte auf dem Handy richtig zu lesen - mea culpa :roll:

Um so herzlicher Willkommen in unserem Forum!

Beste Grüße, Jörg
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Thomas

Willkommen im Forum. Eine BM Line werde ich mir auch irgendwann anschauen. Freue mich über weitere Eindrücke.

Gruß
René
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Jörg,

erstmal Danke für deine Willkommensgrüße.
Eine Messung der Raumakustik interessiert mich schon und bin da auch dankbar über weitere Tips und Anregungen.
Ja an Raummoden höre ich jetzt nichts mehr. Kein Dröhnen oder merkwürdige Töne.

Gruß Thomas
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Ralf,

danke auch an dich für die Willkommensgrüße.
Bin schon auch ein eingefleischter BM Fan da mich die Produkte überzeugen und keine Entwicklungen unbegründet ist.
Was für LS hast du denn jetzt?

Gruß Thomas
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Harald,

danke für die Willkommensgrüße. Ich benutze keine 0815 Kabel aber auch keine für über 500 Euro oder mehr.
Mein USB Kabel vom Mac zur BM ICE ist z.B. ein hochwertiges Kabel von Oehlbach.
In Bezug auf Kabel bin ich durch. Sorry.

Raumakustik interessiert mich schon noch. Leider haben meine Experimente mit Absorbern mal gut und mal weniger Gut geklungen.

Gruß Thomas
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Raimund,

danke für Willkommensgrüße.
Na klar wenn du Unterschiede hörst bei den Kabeln dann ist das doch eine Bereicherung deines Hörgenusses.

Gruß Thomas
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo René,

na Danke für die Willkommensgrüße. Der Gedanke sich für BM Line Lautsprecher zu interessieren ist schon mal der richtige Weg.
Natürlich gebe ich gern meine Erfahrungen weiter, freue mich auch helfen zu können.

Gruß Thomas
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

active your mind hat geschrieben: 14.10.2021, 09:13 Na klar wenn du Unterschiede hörst bei den Kabeln dann ist das doch eine Bereicherung deines Hörgenusses.

Gruß Thomas
Sicher.
Angesichts der Güte Deiner Lautsprecher würde ich aber erwarten, dass Du solche Klangunterschiede auch in Deinem Set-Up hörst.

Gruß,
Raimund
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Thomas,
active your mind hat geschrieben: 14.10.2021, 09:09 In Bezug auf Kabel bin ich durch. Sorry.
Gefällt mir. Ich gehöre auch zu der Minderheit hier, die zwar wertige Kabel einsetzt, daraus aber keine Religion macht.
active your mind hat geschrieben: 14.10.2021, 08:54 Ja an Raummoden höre ich jetzt nichts mehr. Kein Dröhnen oder merkwürdige Töne.
Ich hoffe das liegt nicht an der psychologischen Vorbereitung durch den Vertrieb. Zumindest kenne ich einen Vertreter, der früher die Aussage traf, dass mit den B&M bei aktiver Regelung kein Dröhnen mehr auftritt. Das ist falsch, der Raum wird trotzdem angeregt. Hat denn der B&M Mitarbeiter beim Aufstellen deiner Lautsprecher evtl. den Raum kurz gemessen und die FIR-Filter in den Line 15 entsprechend konfiguriert?

Selbst den Raum zu messen, ist relativ einfach machbar. Bei Interesse findest du hier bestimmt genug Unterstützung, um das zu tun, und auch die Messungen zu interpretieren. Mit den B&M kannst du dann meines Wissens nach auch direkt Filter setzen, um die Raummoden "auszublenden". Mir ist nur nicht klar, ob das B&M-Tooling dafür kostenpflichtig ist.

Viele Grüße,
Andree
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Andree,
Buschel hat geschrieben: 14.10.2021, 12:56 Hallo Thomas,
active your mind hat geschrieben: 14.10.2021, 09:09 In Bezug auf Kabel bin ich durch. Sorry.
Gefällt mir. Ich gehöre auch zu der Minderheit hier, die zwar wertige Kabel einsetzt, daraus aber keine Religion macht.
active your mind hat geschrieben: 14.10.2021, 08:54 Ja an Raummoden höre ich jetzt nichts mehr. Kein Dröhnen oder merkwürdige Töne.
Ich hoffe das liegt nicht an der psychologischen Vorbereitung durch den Vertrieb. Zumindest kenne ich einen Vertreter, der früher die Aussage traf, dass mit den B&M bei aktiver Regelung kein Dröhnen mehr auftritt. Das ist falsch, der Raum wird trotzdem angeregt. Hat denn der B&M Mitarbeiter beim Aufstellen deiner Lautsprecher evtl. den Raum kurz gemessen und die FIR-Filter in den Line 15 entsprechend konfiguriert?

Selbst den Raum zu messen, ist relativ einfach machbar. Bei Interesse findest du hier bestimmt genug Unterstützung, um das zu tun, und auch die Messungen zu interpretieren. Mit den B&M kannst du dann meines Wissens nach auch direkt Filter setzen, um die Raummoden "auszublenden". Mir ist nur nicht klar, ob das B&M-Tooling dafür kostenpflichtig ist.

Viele Grüße,
Andree
Das stimmt natürlich so nicht das geregelte LS den Raum nicht anregen. Wurde mir auch so noch nicht erzählt. Durch die symmetrische Anordnung von mehreren Chassis auf unterschiedlicher Höhe wird erzielt das die Moden nicht so stark angeregt werden.
Die LS wurden auf den Raum eingemessen und die notwendigen Filter gesetzt. Es ist kein Dröhnen etc. mehr da.
Die Raumakustik ist schon gut nur würde mich die Nachhallzeit im gesamten Frequenzbereich mal interessieren.

Gruß Thomas
Bild
Antworten