Hubert (Neumann KH 420)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pachub
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2021, 08:12
Wohnort: A-4293 Gutau

Hubert (Neumann KH 420)

Beitrag von Pachub »

Liebes Forum,

Ich bin der Hubert.
Meine audiophile Geschichte ist schon sehr lange. Viele Jahre (eigentlich Jahrzehnte) habe ich Passiv-Lautsprecher gebaut (und auch verkauft) und war recht zufrieden damit.

Vor 3.5 Jahren habe ich mir dann allerdings einen DA-Wandler mit 16 Kanälen und DSP/digitaler Frequenzweiche eines Schweizer Herstellers gekauft und damit einen Aktiv-Lautsprecher gebaut. Ein Freund hat mir die entsprechende Verstärker dazu gemacht.

Mein Hörraum ist schon ganz gut, bin aber noch am experimentieren. Ich kann den Raum für mein Hobby nützen und alleine darüber bestimmen :-)

Ich mag verschiedene Musikrichtungen, gerne auch skandinavische Sachen. Hören tu ich eher leise.

Zur Zeit experimentiere ich mit einer offenen Schallwand und einem Dipol-Bass mit 46-cm-Chassis. Ich spiele von einem eigenen Musik-PC (Audirvana und Qobuz), gehe damit per Netzwerk in den DA-Wandler von Illusonic (IAP 16) und von dort in die Verstärker. Kabel sind hauptsächlich von Supra.

Bei Aktiv-Hören habe ich schon viel mitgelesen und viel Spannendes erfahren. Jetzt habe ich aber selbst Fragen rund um die Acourate-Raumkorrektur und freue mich über einen guten Austausch.

LG Hubert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hubert,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nutzt Du den IAP 16

https://www.illusonic.com/en/audio-processors/iap/

als Frequenzweiche, DAC und Vorstufe?

Bzgl. Acourate: Wenn Du viel mit Qobuz streamen solltest, würdest Du zur digitalen Raumkorrektur dann Convo Proxy benötigen:

viewtopic.php?p=202517#p202517

Hast Du das bei Deinen Planungen berücksichtigt?

Viele Grüße

Frank
Bild
Pachub
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2021, 08:12
Wohnort: A-4293 Gutau

Beitrag von Pachub »

Hallo Frank,

danke fürs willkommen-heißen und deine rasche Antwort. Ich hoffe, dass mit dem Antworten funktioniert? Musste den Betreff neu eingeben, wurde nicht automatisch übernommen (vielleicht muss ich noch ganz freigeschalten werden?)

Ja, ich nutze den IAP von Illusonic als Frequenzweiche, DAC und Vorstufe und bin sehr zufrieden damit. Hast du auch so ein Teil? Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der einen IAP hat.

Von Convo Proxy habe ich bisher noch nicht gehört. Bisher hatte ich den convolver genützt. Momentan probiere ich ROON; da lassen sich die Filter und Qobuz ja ganz einfach nützen und vergleichen.

Ab 25.10. habe ich Urlaub und möchte werde dann ausreichend Zeit zum Experimentieren mit Acourate haben :-)

LG Mario
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Hubert,


auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Ich freue mich besonders über weitere Verstärkung unserer kleinen DIY-Lautsprecher-Gemeinde :D .

Ich bin sicher, ich bin nicht der Einzige, der neugierig geworden ist.
Erzähl doch mal ein wenig über die Lautsprecher (Konzept, Chassis, ...) und über Deine aktuellen Open Baffle-Experimente.

Pachub hat geschrieben: 13.10.2021, 18:42 Ja, ich nutze den IAP von Illusonic als Frequenzweiche, DAC und Vorstufe und bin sehr zufrieden damit. Hast du auch so ein Teil? Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der einen IAP hat.
Nette Geräte, preislich aber auch die Rolls Royce-Klasse, was wohl auch erklärt, warum sie eher selten anzutreffen sind ;-)

Viele Grüße
Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hubert,

nein, ich nutze den IAP nicht - mich hat aber Dein Setup interessiert.

Wenn Du Roon nutzt - dann kannst Du natürlich darüber Acourate Filter einbinden. Nur dann, wenn man Roon nicht nutzen möchte, benötigt man Convoproxy - um darüber Filter einzubinden, die man beim Streamen über das Internet dann zur digitalen Raumkorrektur einsetzen kann.

Viele Grüße

Frank
Bild
Pachub
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2021, 08:12
Wohnort: A-4293 Gutau

Beitrag von Pachub »

Liebes Forum,

falls ihr euch wundert, dass sich einmal Hubert und ein anderes Mal Mario mit LG verabschiedet, Folgendes zur Erklärung: Ich bin der Mario. Es geht aber um die Anlage von Hubert. Hubert kann behinderungsbedingt Acourate nicht bedienen. Deshalb mache ich das für ihn. Wir dachten, es sei am einfachsten, unter Huberts Name zu posten. Allerdings hat das nicht funktioniert und sich gleich mal mein Name reingeschmuggelt. Ich schreibe also gemeinsam mit Hubert. Wir hoffen, dass die Beiträge trotzdem nicht zu viel Verwirrung schaffen.

Der IAP ist tatsächlich hochpreisig. Durch glückliche Umstände war es möglich, einen bezahlbaren zu bekommen. Die Open Baffles sind eigentlich ältere Bastanis und bestehen aus einem "30cm-Breitbänder" mit einem Druckkammertreiber mit einem kleinen Horn im Hochtonbereich (dieser wird mit einem Kondensator vor den tiefen Frequenzen geschützt und ist auch hinten offen). Die Bässe sind aktive Dipol mit 46 cm-Chassis.
Zum Experimentieren gibt es Einiges: Abstand zu den Wänden, Hochtöner über Frequenzweiche trennen und mit eigenem Verstärker ausstatten, Trennfrequenzen vor allem zwischen Bass und Breitbänder optimieren, das alles mit Acourate "untersuchen" und optimale Filter erstellen... Probiert wird auch mit zwei Subwoofern zusätzlich bis auf 20 Hz runter zu gehen. Also fad wird es nicht. Mal schauen, was sich zeitlich ausgeht.

LG Hubert und Mario
Bild
Antworten