Jo (Triangle Magellan Quatuor, Focal Aria 936)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Jo (Triangle Magellan Quatuor, Focal Aria 936)

Beitrag von Lüdi »

Moin Zusammen,

mein Name ist Johannes ich verwende zur Zeit eigentlich lieber Jo. Lüdi ist mein erster Spitzname, den mag ich auch. Ich bin jetzt 33 Jahre alt und freue mich auf einen regen Austausch mit gleichgesinnten. Bis jetzt habe ich hier immer einen guten Ton gelesen, was mich auch dazu gebracht hat, mich hier anzumelden. Würde mich als auf geschlossen und experimentierfreudig bezeichnen. Man ist überall zuhause wo man sich wohlfühlt, deswegen bin ich hin und wieder am Bodensee in 78351 Bodman-Ludwigshafen und sonst in CH-8903 Birmensdorf Speckgürtel von Zürich.

Mit Schallplatten habe ich nichts am Hut ich streame lieber meine Musik, da höre ich gerne mal was Klassisches, Rockig darf es auch gerne mal sein und Jazz finde ich auch gut. Kommt auch immer auf die Mithörer drauf an, was man gerade lauschen darf. :D Ich höre auch gerne mal einfach nur Radio Paradise dort gibt es vier verschiedene Sender, wobei ich nur den Main Mix oder Rock höre. Diese gibt es bei Bluesound auch in MQA Qualität. Ich habe mit 17. Heimkino im Wohnzimmer angefangen und betreibe dies heute immer noch. Mit dem reinen Stereo habe ich erst vor rund zwei Jahren angefangen. Ich schreiner sonst noch gerne in meiner Freizeit und baue mir paar Möbel selber.

Ich habe zwei Ketten momentan.
1. Kette:
Lautsprecher: Triangle Magellan Quatuor
AMP: Gato Amp 150 sollte demnächst kommen, momentan einen Denon X4000 mit selber geflochtenen AC Kabel und China Stecker
Streamer: Bluesound Node mit einer ausgetauschten Spannungsversorgungsplatine
Netzteil: für den Bluesound Farad super 3 mit Original Farad AC Kabel und als DC Kabel das Level 2 von Farad
Netzfilter: Lab12 Gordian
Kabel: 6qm fein litziges Kupferkabel und Kimber Timbre 3 als Cinch Kabel
Steckdose: Furutech FP-SWS Gold
Rack: Quadraspire SVT und noch das Ikea Bambus Brett mit

2. Kette:
Lautsprecher: Focal Aria 936
AMP: Denon X8500H
Streamer: Bluesound Node 2i mit einer ausgetauschten Spannungsversorgungsplatine
Netzteil: für den Bluesound ein China Ringkerrn Trafo, demnächst sollte das Netzteil von pd-cf.com kommen
Kabel: 6qm feinlitziges Kupferkabel und Goldkabel als digitales
Rack: Selbstbau, passend zum Schrank daneben.

Ich hatte erst die 2. Kette und habe mir die erste Kette dieses Jahr zusammen gestellt. Nachdem ich angefangen hatte die Stromversorgung im Bluesound zu tauschen wurde mir erst bewusst wie sinnvoll guter Strom für die Anlage ist. Ich haderte eine Weile ob ich wirklich in einen Netzfilter investieren sollte und muss sagen das hat für mich den gleich grossen Sprung gebracht wie das Netzteil für den Node eine echt gute Investition.

Meine Eindrücke würde ich gerne mit euch teilen und mich weiter inspirieren lassen.
Bis denn dann.

Grüsse
Jo
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jo,

Herzlich willkommen im „aktiven Hören Forum!
Mit deinen 33 Jahren gehörst du zum „jungen Blut“ unter uns, schön!

Ich wünsche dir einen inspirierenden Austausch unter Gleichgesinnten hier.

Deine Triangle Lautsprecher sind ja keine Leichtgewichte, wenn auch passiv. ;)

Wenn du konkreten „Input“ haben möchtest, dann immer direkt fragen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Beitrag von Lüdi »

Servus Thomas,

Eine Box hat um die 45Kg alleine trägt man die nicht mehr spazieren. :D Hatte mich bei der Breite an der Focal orientiert, damit diese genehmigt werden. Extra in weiss vor weisser Wand, ich finde die 133cm hohen Boxen dezent. :)
Bei dir wiegt ja eine Box soviel wie meine Beiden :D
Und du hast auch bisschen von Bluesound verteilt und Netzwerktechnisch etwas aufgefahren.

Ich habe neulich gelesen, dass einige Ihren Fritzboxen ein neues Netzteil spendieren.
Ich habe einen Telekom Hybrid Router, welcher das Internet zur Fritzbox 7390 weiterleitet, dies geht auf einen grossen Switch und von dort auf zwei Huawei AX3 Router als Accesspoint verwendet. Macht es Sinn, wenn ich dem im Wohnzimmer ein besseres Netzteil spendiere? Auf diesen greift der Node per Wlan zu oder sollte ich einfach den Node per Lan anschliessen? Wobei der neue echt gut im Wlan läuft, dachte mir damit bin ich abgeschottet gegen Netztwerkkabel-Einsteuerungen. Das Lankabel würde dann direkt auf den grossen Switch gehen.
Oder gleich die neuste Fritzbox im Wohnzimmer mit nem IFI iPower X Netzteil?

Grüsse
Jo
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jo,

(Sagt man Servus auch in der Schweiz?:)

Weiß in Weiß wirkt wirklich erstaunlich schlank, in einigen Konstellationen, somit: Hast du genau richtig gemacht.

Zwecks Bluesound: Ja, da hatte ich so einiges und ich bin sehr zufrieden mit dieser Marke. Im Büro reicht zb. der PowerNode2 sehr gut aus!

Das mit den Netzteilen ist so eine Geschichte:
Bei einigen macht sich JEDE Veränderung am Netzstrom bemerkbar, bei manch anderen wieder nicht. Wenn sich die Veränderung (hardwaretechnisch) nicht bemerkbar macht, dann: Glück gehabt - Geld gespart.

Gleiches gilt für LAN vs. WLan.
M.E.n. Gibt es kein per se „besser“ „schlechter“ der 2 Systeme, es kommt auf die Umsetzung an.
Falls du ohne große Probleme ein LAN Kabel zum Node2 legen kannst, dann hilft NUR ausprobieren.
Manch einer nimmt allerdings gerne bei sich die XY Prozentpunkte „weniger Klang“ in Kauf, wenn er durch die Anbindung ans WLan kein lästiges Kabel ziehen muss.

Einige haben berichtet, dass die 7590 (nicht die AX Version) klanglich bei ihnen einen Gewinn brachte. Warum nicht ausprobieren? Gibt es für überschaubaren Einsatz gebraucht.
Zwecks Netzteil an den FB.

Welche Spannung hat dein Farad? Falls es 12 Volt hat, kannst du es ja mal an eine FB anschließen, falls das deine Anlage erlaubt.

Ich persönlich konnte bei den iFi iPower X Netzteilen keinen Benefit feststellen, wobei ich ein „Fan“ der Marke bin.
Erst Netzteile wie ein Farad, oder jene von Keces (P3 oder P8) machten bei mir eine Investition sinnhaft.
Einige nutzten diese allerdings zu ihrer vollsten Zufriedenheit, manche setzen auch einen Auth 501 oder 503 Netzfilter davor, wobei dies dann nochmal besser werden soll.

viele Grüße
Thomas
Bild
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Beitrag von Lüdi »

Grüezi Thomas

wäre die richtige Version gewesen oder Sali sagen auch paar wenige, doch diesen Sali mag ich nicht :D und hoi gibt's auch noch.

Der Aufwand ist sehr überschaubar, müsste mich nur für eine der beiden Doppelnetzwerkdosen entscheiden. Dann probiere ich es mal nächstes Wochenende ob ich einen unterschied höre zwischen Wlan und Lan. In eine veraltetet Fritzbox würde ich momentan nicht mehr investieren. Würde da dann wahrschein eh auf Wifi6e warten.

Mein Farad hat 5V.
Vielen Dank für deinen Input.

Grüsse
Jo
Bild
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Beitrag von Lüdi »

Hallo,

Mein Gato Amp 150 läuft jetzt schon paar Wochen und hat eine Refine Sicherung bekommen.

Der Bluesound Node hat ein Refine DC Kabel bekommen.

Der Gordian hat neulich noch zwei Padis Sicherung bekommen.

Das Netzteil für den zweiten Bluesound Node 2i ist auch schon eine Weile in betrieb.

Grüße
Jo
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jo

Interessant wäre zu wissen, ob und wie sich die neuen Feinsicherungen bei dir auswirken :wink:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Beitrag von Lüdi »

Hallo Jörg,

Im Gato war erst eine Padis drin, diese hat schon eine Steigerung gebracht und die Refine hat nochmal bisschen mehr gebracht.

Der Gordian hat eine für die Elektronik 0.125A(5*20) und eine für die Ausgänge mit 15A(6,3*32) die große hat auch wieder einen Mehrwert gebracht.

Würde sagen es haben sich durch den Tausch ein paar mehr Details offen gelegt.

Den Tausch der Sicherungen finde ich einen günstigen Weg, um mehr aus seinem System herauszuholen.
Teurer als Refine habe ich bis jetzt noch nicht probiert, weil mich mit dem Ergebnis sehr zufrieden war.

Als nächstes wird die Automatensicherung getauscht, so der Plan zumindestens. Hierfür liegt auch schon eine Refine mit Halter rum.

Grüße
Jo
Bild
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Mal wieder ein Update

Beitrag von Lüdi »

Hallo Zusammen,

bei mir haben einige Neuerungen Einzug gehalten seit meinem letzten Update hier.

Sauberer Strom:
Da ich mit dem Gordian auf den Trichter gekommen bin wie gut es mit sauberem Strom klingt, bin ich auf den Turmalin Stromreiniger gestossen. Diesen habe ich mir erst für die Hauptanlage gebaut mit zwei fest rausgehenden Kabeln mit Kaltgerätestecker. Da man ja lernt und sich überlegt was könnte man beim zweiten noch besser machen. Wurde für die Zweitanlage ein TurmiFilter mit zwei Kabel + Kaltgerätestecker und zusätzlich noch zwei Steckdosen gebaut. Der erste ist vollständig mit Turmalin gefüllt und beim Zweiten sind nur die vier Turmalinreiniger gefüllt.
Mit dem TurmiFilter ging nochmal richtig die Sonne auf. Was man aber nicht vernachlässigen darf, es wirkt sich nicht überall die gleich gute Steigerung aus. Der Bluesound mit dem Farad Netzteil hat davon super profitiert und der Linn G-ADSM mit G-Linearnetzteil hat darauf nicht wirklich reagiert.

Hauptanlage:
Wie euch eben aufgefallen ist, zog ein Linn G-ADSM bei mir ein, welcher dann noch mit der zweiten Linearnetzteil Serie von Gert beglückt wurden, nochmal vielen Dank an dieser Stelle. Für den Linn gab es dann noch ein Silberfolien XLR Kabel von Solidcore Audio, das hatte für meine Ohren nochmal eine Schippe an Details heraus gezaubert. Zuerst war ein Kimber Timbre XLR Kabel mit JSSG360 Schirm verbaut, was auch einen super Job ablieferte. Der Linn wartet momentan noch auf seine neue Sicherung, welche sage ich euch beim nächsten Update.

Meine Magellan haben im Standard Gummifüsse und es liegen Spikes im Lieferumfang dabei. Diese habe ich erst bei einem Lautsprecher montiert mit den ganz kleinen Unterlegfüssen 16mm Durhmesser von ViaBlue. Dadurch wurde der Bass knackig und es steht auf Laminatboden. Danach den zweiten umgebaut, geiles Ergebnis mit geringem finanziellem Einsatz.

Wie eben wieder festgestellt ist die Aufstellung für Lautsprecher sehr wichtig und auch für die restlichen Komponenten. So bekamen der Gato und der Linn bfly Unterlegabsorber, welche bleiben durften, weil sie auch mehr Details an den Tag zauberten.

Netzwerk technisch habe ich auch rumgespielt, hier habe ich einen 11Gtek im Einsatz, wow was das nochmal gebracht hat. Der Bass ist gleich geblieben, aber die Stimmen sind klarer geworden. Und falls jemand denkt man kann diesen im Serverschrank verbauen und über die Wandnetzwerkdose in den Streamer rein, der hat sich geschnitten, was mir eigentlich vorher schon klar war. Das Ergebnis war, die Stimmen wurden besser, aber der Bass war total matschig. Also wurde das 20m Glasfaserkabel zum Testen quer durch die Gegend gezogen und der Gtek stand direkt bei der Anlage, wo er heute immer noch steht und das war der oben beschriebene Durchbruch. Anschliessend wurde das Glasfaserkabel sauber verlegt.

Ich bin damit verdammt zufrieden, aber wie es so ist, finde ich es auch sehr spannend immer mal wieder über den Tellerrand hinaus zuschauen und so möchte ich mich von meinem Gato Amp 150 trennen und Gato die Monos testen.

Zweitanlage:
Der Bluesound Node ist dann somit in die Zweitanlage gewandert mit dem Farad zusammen, welcher hier noch eine Pruple Sicherung bekommen hat, ja diese spielt über einer Refine, kostet aber auch deutlich mehr.
Dank dem TurmiFilter spielt diese auch besser. Wobei diese halt noch ein ordentliches Stück von der ersten entfernt ist. Tut mir aber nicht weh. Hier hatte ich auch noch einen zweiten 11Gtek probiert, aber ohne Erfolg muss da nochmal ran und mit anderen Netzwerkkabeln testen, bald gibt es ja welche. Auch hier gab es noch wieder Zeug von bfly eine Power Base und wieder Unterlegfüsse.

Das soll es erstmal gewesen sein. Drei neue Spielzeuge stehen schon in der Pipe, na gut sagen wir vier, um die Spannung noch etwas zu erhöhen. :cheers:

Grüsse
Jo
Bild
Antworten