Armin (Dynaudio Special 25)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Assai74
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2021, 13:04
Wohnort: 42549 Velbert

Armin (Dynaudio Special 25)

Beitrag von Assai74 »

Hallo Zusammen,

Wie komme ich hierher:
Auf der Suche nach einem USB-Kabel bin ich auf dieses Forum gestossen. Erfreulich, dass hier so freundlich und geduldig miteinander umgegangen wird. Wenn ich woanders schreibe, ich kann bei mir im Garten mit dem Teleskop den Orionnebel sehen, dann kommt prompt die Antwort, kann nicht sein, habe mit meinem Feldstecher noch nie einen Nebel gesehen, also sei ich ein Spinner. Ihr wisst schon.

Werdegang:

Den Hifi-Virus habe ich mir bei meinem Papa eingefangen. In den frühen 80ern Sonntags morgens heimlich mit Papas Elac-Plattenspieler, Grundig-Receiver an Elac-Boxen gespielt. Dann mit 16 gehört, was die Freunde der grossen Schwester aus ihrer Anlage rausholten, da brach der Virus aus. Anfallartig menen geliebten Amiga 500 verkauft und alles Geld in einen Verstärker und Quartboxen aus dem Fachhandel. Cd-Gettoblaster von Philipps mit Chinchausgang (!): die Mädels konnten kommen :D

Mit dem Equippment und auch einem Sony 1-Bit CDP konnte ich unterschiede einzelner Geräte nicht wirklich unterscheiden. Das änderte sich 1998 mit meinen geliebten Dynaudio 1.3 MKII. Damit ging es dann richtig los…
Bei meinem Schwager konnte ich die Welt der Quad-Elektrostaten und KT88-Röhren erfahren. Andere Welt. Wertvolle Erfahrung. Man kann nicht alles mit einer Anlage abdecken: Dynamik, Details, Lauthören, Authentizität, … es geht alles immer besser. Kostet aber eben.

Bei aller Begeisterung für die Technik und die Klangqualität ist mir das Erleben der Musik, musikalischer Witz, Rhytmus, Feindynamik am wichtigsten. Ein gutes Stück Musik zur rechten Zeit kann auch aus einem Duschradio kommend mitnehmen. Der Spaß muss sein. Eine sauteure Anlage, die ohne das passende Kabel oder ungünstiger Aufstellung nicht mindestens so teuer klingt kann einem schon mal den Abend verderben. Welch Glück, wenn man es dann geschafft hat und man findet sich Samstag Nacht in den letzen verstaubten Winkel seiner Festplatte wieder.

Anlage:

Meine Anlage steht im 25qm Wohnzimmer, dass zum Esszimmer offen ist. Decke in Raumecken ist Abgehangen. Mobiliar ist akustisch günstig gewählt, Anlage sorgsam Plaziert. Am Hörplatz rastet das Klangbild ein, aber auch im Esszimmer oder Küche ist es schön, Musik zu hören.

Quelle digital: Windows iTunes (Apple Lossless)
USB-C (asynchron): NuForce Impulse, AudioQuest Jitterbug fmj

Quelle analog: Dual 704 mit Ortofon M2 Blue
Netzkabel: Supra LoRad 2,5
NF-Kabel: van den Hul M.C. D 502 hybrid
Phono-Preamp: Musical Fidelity V-LPS II

Preamp/Dac/Headphoneamp: Burson Audio Conductor 3 Reference
NF-Kabel: Wireworld Eclipse 8 NF
Endstufe: Hegel H20
Netzkabel: Phonosophie, ifi GND Defender
LS-Kabel:Kimber 8 TC
Dynaudio Special 25 auf Stand 4 (freie Aufstellung auf Ständern)
REL Storm 5 (Eckaufstellung)

Headphone: AKG K-500, Airpods Pro unterwegs

Musik:
querbeet. Echt von Metal bis Klassik, aber Schwerpunkt Jazz, Akustik, Bigband, Vocals, Lateinamerika. Nach Laune gern auch Rock, Pop, Hiphop. Das aber eher im Auto. Zuhause höre ich Musik wenn dann bewusst. Meiste Zeit keine Beriselung durch Radio, TV oder Musik. Das spaare ich mir auf.

Musik genieße ich dann umso mehr!

Auf eine Schöne Zeit mit Gear und Musik zusammen!
Euer Armin, Velbert
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Armin,

herzlich willkommen im Forum. Noch Jemand der in einem teilaktiven Setup mit Subwoofer hört.
Nenne auch eine Special 25 mein Eigen und betreibe diese immer wieder abwechselnd mit Amphion Argon 7L und zwei aktiven, DSP entzerrten Subwoofern.
Den Schritt zu vollaktiv habe ich irgendwie, trotz verschiedener Anläufe, noch nicht geschafft… Aber was zählt ist die Freude am Hören und hin und wieder die eine oder andere Optimierung.

PS: Bilder des Setups sind immer gerne gesehen.

Gruß,
Wolfgang
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hallo Armin,

Deine Einstellung zu Material und dem dosierten, aber intensiven Erleben der Musik kommt mir sehr vertraut vor. Mein bescheidenes Setup teilaktiv mit Subs läuft auch zufriedenstellend. Die Aktivierung des Mittel-Hochtonbereichs habe ich nicht wirklich vermisst.

Einen AKG K-500 betreibe ich ebenso. Falls du Ersatzgummikordeln benötigst, kannst du mir Bescheid geben.

Na dann weiter viel Spaß beim Musikhören und Sterndlschaun
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Armin,

willkommen im Forum! Obwohl ich gern auch nebenbei Musik höre, finde ich auch, dass intensives Musikhören seine Zeit hat und die Stimmung dafür braucht.

... Orionnebel mit Teleskop vom Garten aus sollte nicht gehen wird behauptet? Pfffftt! Bei mir auf'm Dorf ist das vom Garten aus, trotz Straßenlaternen (ob mit focalreduziertem 8" SCT oder Feldstecher) jedenfalls kein Problem, in der Stadt wegen Lichtverschmutziung wahrscheinlich problematischer...

Viel Spaß bei den auditiven und visuellen Hobbys! :cheers:
Grüße,
Winfried

5191
Bild
Assai74
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2021, 13:04
Wohnort: 42549 Velbert

Beitrag von Assai74 »

Hallo Zusammen!

Danke für die warmen Worte der Begrüßung! Ist schön, ein paar vernünftige Mitstreiter für den wohligen Musikgenuss hier zu wissen!

Viele Grüße
Armin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Armin,

wenn wir im Winter bei wolkenlosem Himmel nach der Sauna draußen auf der Liege gen Süden schauen, sehen wir den/die Orionnebel sogar mit bloßem Auge. Ich verstehe aber auch die, die ihn nicht sehen, sagte mir doch ein in der Großstadt wohnender Freund: " Was, ihr könnt von der Terrasse den Mond sehen?" Ich beneide ihn nicht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Hallo Armin.
Herzlich willkommen im Forun.
Ich hatte auch zuerst mit einer Special 25 geliebäugelt.
Geworden ist es dann eine Dynaudio Confidence C1 mit aktivem Dynaudio SUB.
Wünsche viel Freude und guten Austausch hier.
LG Hubert
Bild
Assai74
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2021, 13:04
Wohnort: 42549 Velbert

Beitrag von Assai74 »

Bei der Anlage hat sich ein bisschen was getan:

Anlage:

Quelle digital: (alt: Windows iTunes (Apple Lossless)) NEU: Roon auf dediziertem Windowsrechner (externes Netzteil, lüfterlos, SSD)
USB-C (asynchron): (alt: NuForce Impulse) NEU: Mad Scientist Audio – Black Magic USB Cable, AudioQuest Jitterbug fmj

Headphone: (alt: AKG K-500) NEU: Beyerdynamic DT 1990 pro, Airpods Pro 2 unterwegs

Auf eine Schöne Zeit mit Gear und Musik zusammen!
Euer Armin, Velbert
Bild
Antworten