Wie ich zum aktiven Hören kam

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kokolores
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2021, 11:06

Wie ich zum aktiven Hören kam

Beitrag von Kokolores »

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian und bin seit einem guten Jahr im Hifi unterwegs und habe mir eine Anlage zusammengestellt.

Es geht mir um das streamen von digitalen Dateien von Qobuz etc. für das Hören im Wohnzimmer.
Habe mich in den letzten Monaten durch Foren wie audiosciencereview und im Discord Channel von Ivan (E1DA) etwas eingelesen.
Einige Artikel habe ich dabei auch bei aktives-hoeren.de gelesen und dadurch kennen gelernt.

Beim zusammenstellen der Anlage meine ich Wert darauf gelegt zu haben das vom Strom bis zum Lautsprecher und dazwischen Technik zum Einsatz kommt die technisch „sauber“ arbeitet.
Mittlerweile bin ich recht zufrieden mit dem Klang, frickele aber immer wieder wie die meisten von Euch wohl auch gerne herum und versuche hier und da etwas zu ändern.
Im Moment versuche ich daher ein DSP im Wohnzimmer einzubinden und habe mir des weiteren einen besseren Kopfhörer besorgt. Letzteren möchte ich allerdings auch draußen nutzen. Daher fanden auch ein paar mobile DACs den Weg zu mir.

Beim Anwenden des minidsp shd studio und dem Einmessen mit Umik Mikro bin ich allerdings wahrscheinlich nicht besonders fähig. Da geht bestimmt noch was. ;0)
Genau das bringt mich hierher und ich hoffe eventuell einige Ratschläge oder gar Hilfe zu bekommen.

Freue mich auf einen Austausch mit Euch und Grüße in die Runde

Sebastian
Milhouse
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum.

Im Discord von Ivan war ich auch eine Zeit aktiv und bin nach wie vor ein viel Kopfhörer Hörer - vielleicht sind wir uns im Discord schonmal über den Weg gelaufen.

Wäre schön, wenn Du noch etwas mehr Infos über Deine aktuelle Kette gibst.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Antworten