Peter (Backes & Müller BM 30)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo summilux (ist das wirklich Dein Vorname :D ?),

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Rudolf hat geschrieben:Mit Hilfe von Gerts S-Weiche können deine BM 30 übrigens auch in den Genuss von Subtraktivfiltern kommen!
meine S-Weiche hat max. 4 Wege, die BM30 braucht 5. Bei dieser Weichenform explodiert der Bauteilaufwand mit der Zahl der Wege - wenn man einen fünften Weg einfügt, muss man für die restlichen Wege die passenden vier Allpässe einfügen. Eine konventionelle 4-Weg-Weiche braucht 12 Operationsverstärker. Meine S-Weiche benötigt für 4 Wege 16 OPs - diese für das Subtraktivprinzip eigentlich niedrige Zahl ist nur durch einen Trick zu erreichen (der übrigens auch Herrn Müller zu einem anerkennenden Schmunzeln hingerissen hat, als ich ihm davon erzählt habe). Wollte ich die S-Weiche auf 5 Wege erweitern, wären weitere 14 OPs nötig - mit Trick. Wenn man sie allerdings im Bass einfügen würde, könnte man die vier Allpässe mit den vier unterschiedlichen Grenzfrequenzen in sehr guter Näherung durch einen einzigen Allpass ersetzen, ich habe das mal simuliert. Der dadurch auftretende Phasenfehler im Bass ist vernachlässigbar. Damit könnte man mit 6 weiteren OPs auskommen. Versteht mich bitte richtig, ich will nicht an irgendwelchen Bauteilen sparen, die für ein paar Euro in hoher Qualität zu haben sind, sondern die Signalwege möglichst kurz halten. Dafür müsste ich aber eine neue Platine machen, was recht zeitaufwändig ist. Voraussetzung wäre, dass es eine größere Zahl an Interessenten gibt, die sowas wollen, und Michael müsste sagen, ob er sich in der Lage sieht, das in BM12/18/30 der Prozessorgeneration (das sind die in Frage kommenden Fünfweger) unterzubringen. Für die genannten BMs gibt's ja auch die Möglichkeit, eine digitale Phasenkorrektur einzuschleifen, damit sind die Phasenfehler erledigt. Würde aber ein paar Euro mehr kosten als eine Nachrüstung mit S-Weiche.

Viele Grüße
Gert
Bild
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Hallo Gert!

Herzlichen Dank für den umfangreichen Beitrag. Bedauerlicherweise ist es so, dass ich von Strom etc. nur soviel weiß, dass man ihn fühlen kann und dass das nicht immer sehr angenehm ist. Nie bin ich auf den Gedanken verfallen, ein Gerät auch nur zu öffnen, um mir das fragile Innenleben anzuschauen (dafür hat man doch Prospekte), und nie käme es mir selbstredend in den Sinn, einen Lötkolben zu benutzen. Damit habe ich meine Kompetenz auf diesem Gebiet hoffentlich deutlich umrissen.

Kann man sich das Ergebnis einer solchen Tuning-Maßnahme irgendwo anhören? Und wie steht es um die Garantie, die B&M mir auf die BM30 gewährt (immerhin noch 4 Jahre)?

Hört sich alles kleinkariert an? Im übrigen heiße ich natürlich nicht summilux sondern (und ob das ein Fortschritt im Sinne der Verbesserung ist... ) Peter.

Nochmals herzlichen Dank!
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Peter,

ich würde an Deiner BM30 nichts basteln.

Backes & Müller bieten eine digitale Phasenentzerrung für die Lautsprecher BM12, BM18, BM30 für ca. 6000 € an und Deine Garantie ist auch nicht gefährdet.

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian,

angesichts der Garantie gebe ich Dir Recht - aber zu verbessern gibt es ja immer etwas ... wissen wir ja alle.


Peter,

die angesprochene Frequenz/Phasengangsentzerrung sei Dir, auch ohne internen Eingriff an den Lautsprechern, ans Herz gelegt, denn sie bringt wie gesagt signifikanten tonalen und räumlichen Gewinn. Ob nun die 6000 € FIRmod 2 oder (etwas billiger) ein Audiovolver oder (noch etwas billiger, aber mit selbst messen) Trinnov oder eine Acourate/BruteFIR Box... ist in erster Näherung egal, sie machen alle recht Ähnliches. Es kommt halt auf Dich an, inwieweit Du involviert sein willst. Franz hat übrigens einschlägige Erfahrung mit dem Probehören des Audiovolvers an Silbersand FM 501 gemacht: Er hat ihn nicht mehr hergegeben.

Wie auch immer, ich will Dir hier nicht andauernd was einreden... :oops: Deine BM30 samt Ansteuerung sind mit Sicherheit auch jetzt schon spitzenmäßig!

Gruss,
Winfried
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

Glueckwunsch zu den BM30.

Ich wuerde mit einer handgestrickten (Uli/Gert-Schachtel) Loesung anfangen, und dann kann man immer noch den Audivolver bei Gefallen kaufen. Oder eben auch mal den Phasenentzerrer von BM testen.

Gruesse aus dem Laendle

Thomas
Bild
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Hallo!

Sozusagen in der Mittagspause ein kurzer Dank für die Nachricht.

Gruss
Peter
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

summilux hat geschrieben:Wer hat eine BM 30 und kann Tipps geben? Wer hört die BM 30 mit einer Röhre?

Über Reaktionen würde ich mich freuen!
Hallo Peter,
ich höre BM18 (und vorher BM 20) mit dieser Röhre:

http://www.clausbuecheraudio.de/herstel ... 1/mtc1.pdf

Ich finde die Kombi Röhre (Vorstufe) und Endverstärker (BM 18) sehr gut. Gehört habe ich das ganze auch an Geithain, gegen sehr sehr gute Transistor-Vorstufen...

Gruß Armin
Bild
Antworten