Peter (Backes & Müller BM 30)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Peter (Backes & Müller BM 30)

Beitrag von summilux »

Wer hat eine BM 30 und kann Tipps geben? Wer hört die BM 30 mit einer Röhre?

Über Reaktionen würde ich mich freuen!
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Summilux,

ich hatte eine BM30, jedoch ohne Röhre.
Durch die extrem gute (evt.. etwas übertriebene) Hochtonwiedergabe würde ich jedoch einen sehr rauscharmen Röhren-VV empfehlen - oder es evtl. mit dem FIRMOD-2 zwischen dem VV und der Box versuchen, der FIRMOD-2 korrigiert die Laufzeiten und korrigiert dabei auch die Höhenwiedergabe (unter anderem).


Grüße
J.

P.S.
Summiluxe habe ich als 21, 24, 28, 35, 50 und 75mm.
Bild
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Danke!
Ebenfalls Leica Fan, offensichtlich.

Freundliche Grüsse
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Summilux!

willkommen bei den Aktiv-Hörern!

Zeig uns doch Deine BM30 in ihrer Umgebung mal in ein paar Bildern, sozusagen als Einstieg hier (eine Vorstellung hat sich hier im Forum irgendwie eingebürgert, dann lernt man sich etwas besser Kennen). Noch viel Spass hier, wir freuen uns auf Deine Beiträge und Themen! :cheers:

Zu FIRMOD-2 kann ich indirekt etwas sagen: FIR Entzerrung (wenn sie gute gemacht ist, wie z.B. Audiovolver, Trinnov u.s.w.) im Allgemeinen ist eine (auch auf BM30 Niveau!) grosse Bereicherung des Hörerlebnisses in Tonalität unf Räumlichkeit! Vielleicht braucht's dann gar keine (warme und weiche) Röhre zum Ansteuern... :wink: FIRMOD-2 ausprobieren würde ich auch raten.

Gruss,
Winfried
Bild
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Herzlichen Dank!
Werde das spätestens morgen versuchen.
Bild
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Einfach Edel! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Danke sehr!

Beste Grüsse
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

In weiß sieht die echt fabelhaft aus. So eine BM 30 hat immer noch was. Wunderbarer Lautsprecher. Viel Hörvergnügen damit. War damals einer meiner Lieblinge, leider zu teuer für mich seinerzeit. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Summilux,

mir fiel gerade auf, dass Du eigentlich nach Tipps zur BM30 fragtest und ich/wir haben Dich in Richtung Forumsvorstellung "umgeleitet". So sind wir hier halt. :roll:

Zwei Tipps habe ich, trotz oder besser wegen der hochwertigen Elektronik VOR den BM30 (ich bin auch seit Anno Dutt Accuphase Fan, hab z.Zt. den E-307, Anfang der 80er die T-/C-/P-100 II Line):
1. Ein z.B. Acourate basierender Convolver könnte die tonalen und räumlichen Fähigkeiten Deiner BM30 nochmals signifikant steigern und Dir durchaus "die Ohren öffnen". :shock:
2. Nach zuverlässigen Erkenntnissen hier im Forum: CDs rippen und diese über ein Abspielkästchen a la Teac o.ä. von Festplatte hören! :D (Schade um den schönen Accuphase CD-Player ... aber er könnte ja noch als DA Wandler hinter den Convolver...... :wink: )

Jetzt höre ich auf, bevor's Schläge setzt!

Gruss,
Winfried
Bild
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Nun, ich bin mit meinen Accuphase-Geräten recht zufrieden. DP 800 und DC 801 lassen mich im Grunde nichts vermissen. Klingen denn XRCDs wirklich über Festplatte besser? Und kann mann SACDs ( single layer, von denen ich eine ganze Menge besitze ) überhaupt so "umleiten"?
Von einem "Convolver" habe ich nie gehört. So etwas wie der DG 48 von Accuphase?
Mein Bruder benutzt einen an seiner Cabasse Atlantis, was insgesamt von Vorteil ist. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen auszuprobieren.

Danke für die Anregung. Und zum Schlagen bin ich zu müde jetzt und eigentlich auch zu gutmütig.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nichts gegen Deine Geräte!!

Bei Vorschlag 1 geht's um die Perfektionierung der Lautsprecherwiedergabe (hauptsächlich) am Hörplatz durch "Begradigung" von Amplitude und Phase unter Berücksichtigung Psycho- und Raumakustischer Gegebenheiten sowie persönlichen Präferenzen. Ein Convolver entzerrt ein digitalisiertes Signal entsprechend so, dass es nach LS Wiedergabe am Hörplatz ähnlicher dem Datenträgeroriginal ist als es ohne ihn durch den Lautsprechereinfluss wäre. Werbetextmässig stark verkürzt könnte man sagen: Ein Convolver entfernt das Lautsprecherfehlverhalten und Teile des Raumeinflusses aus der Wiedergabe am Hörplatz (das ist natürlich etwas übertrieben, soll auch nur verdeutlichen).

Vorschlag 2 kommt hauptsächlich aus "empirischer Forschung und Erfahrungsaustausch" hier im Forum: Mehrere Leute hier im Forum (mich als notorischen Skeptiker eingeschlossen) haben festgestellt, dass die eigentlich identische Musik von CD und Harddisk Player wiedergegeben, im Vergleich von Harddisk transparenter, feiner durchgezeichnet und besser ortbar erklimgt. Und zwar auch und gerade bei Verwendung desselben DA Wandlers! Warum das so ist, ist mE irgendwie erst ansatzweise geklärt, aber eindeutig und immerwieder nachvollziehbar. Heute habe ich z.B. mit meinem Sohn (Silberohr mit klassischer Musikausbildung) einen (Quasi-)Blindtest gemacht, der wieder, schon nach kurzen Vergleichshören, eindeutig pro Harddisk ausfiel, obwohl er gar nicht wusste, was da gegen was getestet wurde und wann welche Wiedergabe lief. Er musste nur sagen ob, und falls ja, welche / was für Unterschiede er zwischen A und B hörte.

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,
schönes Setup mit wirklich edlen Geräten. Alleine die Accus sind eine Reise Wert - Respekt!
Was mich - und sicherlich auch den Rest hier - interessiert, ist Dein hifideler Werdegang. Oder bist Du eines schönen Morgens aufgewacht mit der Eingebung, jetzt müssen BM 30 her?
Und wo steht denn dieses Edel-Setup? Hier im Forum gibt es die unangenehme Sitte, daß sich die Mitglieder gegenseitig auf die Bude rücken und fremde Wohn-/Hörzimmer mit Beschlag belegen, sich vom Eigentümer der Anlage bewirten lassen und erst nach diversen Stunden des Probehörens wieder abrücken. :mrgreen: Das möchtest Du Dir sicherlich nicht entgehen lassen - oder?

Gruß
Kai
summilux
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 20:19

Beitrag von summilux »

Zum "aktiven" Hören bin ich über meinen Zwillingsbruder gekommen. Seit er die Cabasse Atlantis hat (vorher Gaithein 901), war ich mehr als nur überzeugt. Eine Atlantis kann ich leider nicht unterbringen, zu hoch, zu tief, aber die BM 30 bereitet ebenfalls großes Vergnügen. Und ich muss zugeben, dass meine Thiel 7.2 keine Chance hatte (mit einer Accuphase A60) im Vergleich.

Früher hatte ich, wie jeder High-Ender, viele Geräte. Von Audio-Research (SP 10) bis hin zum Nakamichi Dragon. Aus sozusagen alter Zeit spielt nur der McIntosh MR 78 bei mir.

Freundliche Grüsse und Dank für das Interesse. Mich mit Gleichgesinnten zu treffen, ist interessant. Doch schaffe ich das in der Regel nur für 2 Stunden im Monat, was nicht gerade üppig ist.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Summilux,

herzlich willkommen im Forum! Als offensichtlichem Leica-Fan darf ich dir ein Zitat anbieten, das einen interessanten Vergleich zwischen apochromatischen Linsen und "Klanglinsen" in Form von aktiven Subtraktivfiltern herstellt:
Indem das aktive Subtraktivfilter die von verschiedenen Chassis abgestrahlten Frequenzen zeitlich richtig zusammenfügt ist es gewissermaßen der Apochromat unter den Frequenzweichen.
Quelle: http://www.aktivbox.pillbox.de

Viele Grüße
Rudolf


PS: Mit Hilfe von Gerts S-Weiche können deine BM 30 übrigens auch in den Genuss von Subtraktivfiltern kommen!
Bild
Antworten