Thanh-Binh (Magnepan 3.7i)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Thanh-Binh (Magnepan 3.7i)

Beitrag von thanh-binh »

Mein Vorname ist Thanh-Binh.
Ich spreche ein wenig Deutsch. Ich habe in der Schule studiert, aber vergessen.
Ich möchte klarstellen, dass ich in Frankreich lebe und einige interessante Dinge in diesem Forum gefunden habe.
Angefangen habe ich mit einem Continental Edison Compact HiFi System.
Seit meinem 11. Lebensjahr besuche ich alle Haute Fidélité-Messen in Paris. Ich lebe in der Nähe von Paris in Frankreich.
Es kommt irgendwie zurück, wenn ich zur High End Munich Show gehe.
War 2017, 2018, 2019 dort, Ich glaube.
Ich spreche nicht fließend Deutsch. Ich lese ein weinig die Zeitungen: Das Audio, Stereo, Stereoplay, Audiophile.
Es ist besser als die französischen Bewertungen.

Meine Lautsprecher sind Magnepan.
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Bonjour Thanh-Binh,

die High-End Messe in München 2022 ist für Mai 2022 angesetzt. Leider zeitgleich ist auch ein Forumstreffen an einem anderen Ort vorgesehen.

Magnetostatische Lautsprecher über den gesamten Frequenzbereich finde ich irgendwie faszinierend. Meine Standlautsprecher haben einen Magnetostaten nur als Hochtöner.

Vielleicht schreibst Du noch etwas über deine favorisierte Musik, die über Deine Magnepan klingen darf.

Schöne Grüße
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thanh-Binh,
Willkommen bei den deutschen Aktiv-Hörern!
Welcher Verstärker steuert deine "Maggies" an?
Spielst du Vinyl oder CD oder Streaming ?
Grüße
Hans-Martin
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Gutenabend Hans-Martin, Gutenabend Planetti,

Meine Lautsprecher - Magnepan 3.7i - werden von einem Jeff Rowland Model 625 Endstärker (erste Version) angetrieben.
ich höre Funk, Disco, Jazz, Filmmusik.
Ich spiele Vinyl and CD. Ich streame nicht gerne. Verzeihung.
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Thanh-Binh,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da ich mit den Magnepan 3.7 (ohne i, also quasi dem Vorgänger) höre, begrüße ich Dich sehr gerne. Ich bin aber auch sehr neugierig und möchte wissen: Warum hörst Du mit Magnetostaten bzw. Magnepan? Außerdem interessiert mich, ob Du die 3.7 mit der 3.7i vergleichen kannst. Bezüglich der Unterschiede gibt es praktisch keine Informationen vom Hersteller. Der Preisunterschied war und ist aber groß.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Gutenmörgen Hans-Martin, Gutenmörgen Planetti,

Ich habe vergessen, meinen Beitrag mit einem höflichen Satz zu beenden.
Bitte entschuldige mich.

Viele Grüße

Thanh-Binh
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Horse Tea hat geschrieben: 28.08.2021, 23:22 Hallo Thanh-Binh,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da ich mit den Magnepan 3.7 (ohne i, also quasi dem Vorgänger) höre, begrüße ich Dich sehr gerne. Ich bin aber auch sehr neugierig und möchte wissen: Warum hörst Du mit Magnetostaten bzw. Magnepan? Außerdem interessiert mich, ob Du die 3.7 mit der 3.7i vergleichen kannst. Bezüglich der Unterschiede gibt es praktisch keine Informationen vom Hersteller. Der Preisunterschied war und ist aber groß.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter,
Ich liebe den Klang der Magnépan. Sie sind sehr schwer umzusetzen. Sie reagieren sehr empfindlich auf Kabelwechsel: Analogkabel oder Netzkabel.Ich liebe den Gesang und die Präzision dieser Lautsprecher. Klang erfüllt den Raum.

Sie sind echte Lupen.

Den Magnepan 3.7 habe ich persönlich noch nicht gehört. Es gibt Fans von Magnepan im französischen Forum, wo ich auch bin. Von dem, was ich gelesen habe, sind die Magnepan 3.7i sehr nah an der 20.1. Zwischen dem 3.7 und dem 3.7i gibt es einen gewaltigen Sprung. Diese Verstärkung ist zwischen 20,1 und 20,7 gleich.
Du kannst den Klang des Magnepan verbessern, indem Sie die Jumper ändern. Ich habe meine Fahrer von meinen alten Lautsprechern zurückgeholt. Ich habe Furutech Jumperflux (Gabel Stecker (?)), aber es gibt Jumper mit Bananensteckern. Ich muss Bananenstecker / Gabel Stecker gekauft haben.

Viele Grüße
Thanh-Binh
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Guten Morgen, Thanh-Binh,
ich hatte meine Maggies mit der Hochtonsektion nach innen, Basssektion außen aufgestellt.
Wie hast du dich entschieden? Gibt es dazu eine Diskussion im französischen Forum?
Es machte bei mir einen guten Unterschied.
Grüße
Hans-Martin
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Guten Mörgen Hans-Martin,

Ich habe diesen Test nie gemacht. Ich muss es versuchen. Sie können hier Informationen zum französischen Forum finden, aber es gibt einige gute Sachen und einige Informationen, die Sie vergessen sollten.

https://www.homecinema-fr.com/forum/enc ... 84761.html

Viele Grüße

Thanh-Binh
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

thanh-binh hat geschrieben: 29.08.2021, 09:31 Von dem, was ich gelesen habe, sind die Magnepan 3.7i sehr nah an der 20.1. Zwischen dem 3.7 und dem 3.7i gibt es einen gewaltigen Sprung. Diese Verstärkung ist zwischen 20,1 und 20,7 gleich.
Du kannst den Klang des Magnepan verbessern, indem Sie die Jumper ändern. Ich habe meine Fahrer von meinen alten Lautsprechern zurückgeholt. Ich habe Furutech Jumperflux (Gabel Stecker (?))...
Hallo Thanh-Binh,

kannst Du bitte noch schreiben, worin sich 3.7 und 3.7i bzw. 20.1 unterscheiden? Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass es der Bass wegen der größeren Membranfläche ist. Alledings habe ich ein 2+2 System, also zwei aktive Subwoofer, das mit einem Raumkorrekturssystem von Trinnov abgestimmt ist. Dann würde sich ein up-grade möglicherweise nicht lohnen.

Ich verwende den gleichen Typ Jumper wie die Kabel zwischen Endstufe und 3.7, nämlich Goldkabel LS-225. Andere, auch deutlich teurere Lautsprecherkabel brachten keine Verbesserung (Übergangsfrequenz 80 Hz).

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Hallo Horst-Dieter,

Ich kann die Unterschiede zwischen dem 3.7 und dem 3.7i und dem 20.1 nicht beschreiben, da ich diese Lautsprecher nicht selbst gehört habe.
Ich habe 3.7i und habe keine Subwoofer hinzugefügt. Trinnov ist sehr gut.
Meine Kabel für meinen Magnepan sind Furutech Speakerflux.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte, aber jeder, der von 3.7 auf 3.7i umgestiegen ist, bereut es nicht.

Viele Grüße

Thanh-Binh
Bild
Antworten