Robert (Avantgarde Acoustic Zero 1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
robcrx352
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2021, 16:41

Robert (Avantgarde Acoustic Zero 1)

Beitrag von robcrx352 »

Hallo,

Ich bin neues Mitglied in diesem Forum und will mich hiermit vorstellen.

Ich heisse Robert, bin 52 Jahre alt und bin von Musik begeistert seit klein an.

In den 70er habe ich vor allem Abba gehört über einen Kassetenrecorder von ITT Schaub-Lorentz Typ Studio Recorder 62 sowie später Schallplaten über ein Dual Model 430.

In den 80ziger Jahren durften wir zu Hause ebenfalls unsere Schallplaten und später CD’s auf der Braun Atelier Anlage meines Vaters hören. Das klang natürlich schon viel besser !

Danach gings auf die Uni und wegen des geringen Stellplatzes habe ich mir damals eine Sat/Subwoofer Anlage von JBL zugelegt: Control 1G/Subwoofer SB1 sowie Teac AX35 Verstärker und Philipps CD Player.

Die war noch in Betrieb in unserem Appartement bevor wir vor ein paar Jahren in ein Eigenhaus eingezogen sind.

Ich wollte mir schon vor etlichen Jahren eine gute Hifi-Anlage zulegen aber wegen den Einschränkungen eines Appartements bin ich nicht dazu gekommen.

Dieses Jahr aber stand dem Kauf nichts mehr im Weg so dass ich (natürlich auch mit dem Einverständnis meiner Frau) mich für folgende Anlage entschlossen habe:

vollaktive Hornlautsprecher in weiss von Avantgarde Acoustics, Typ Zero 1 XD
Streamer von Naim, Typ NDX2
CD Ripper von Naim, Typ Uniti Core
Netzkabel zu den LS von Wireworld, Typ Silver Cable
Netzkabel zu den Naim Geräten von Naim, Typ Powerline
Netzverteiler von Wireworld, Typ Matrix 2
Digitalkabel zwischen Naim und LS von Transparent, Typ Digital Premium
Netzwerkkabel zu den Naim Geräten von Transparent, Typ EtherTr2

Ich bin im Allgemeinen ganz zufrieden mit dem Klang (vor allem die Spontaneität, Direktheit, Auflösung sowie die Luftigkeit sind echt toll) trotzdem finde ich den Klang bei mir zuhause nicht so ausgeglichen (Klang ist je nach Lieder etwas zu ‘hart’) wie im Geschäft (wo der Raum auch bedeutend grösser war sowie mit Teppichboden ausgelegt). Wenn man laut Musik hört werden vor allem Frauenstimmen ( zB bei Mylène Farmer) sowie hin und wieder Saxophone als etwas aufdringlich empfunden.

Weil in dem Raum unterm Dachgeschoss in L-Form, Grundfläche zirka 6*5m mit Parkett ausgelegt, ausser einer Ledercouch nichts weiteres steht, will ich einen Hochflorteppich beschaffen um den Hall zu verringern. Vielleicht verbessert das ja auch den Klang.

Was meine Musikvorliebe angeht, bin ich aufgeschlossen und höre von Pop, Rock, Heavy Metal, Trance, Synth Wave, Soul bis Klassik fast alles.

Mit freundlichen Grüssen,

Robert
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Herzlich willkommen.
Hier kannst du eine App runterladen mit der du deinen Nachhall bestimmen kannst. Evtl hast du zu viele Flatterechos.
https://www.myraumklang.de/
Gruß Rüdiger
P.S. Die verwendeten Kabel sind ziemlich egal. :wink:
Bild
robcrx352
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2021, 16:41

Beitrag von robcrx352 »

Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für deinen Tip.

Leider gibts eine Landesbeschränkung beim Downloaden dieser App.

Ich habe stattdessen die App APM Tool Lite installiert und mit dem Iphone eine Nachhallzeit vun ungefähr 0.6 Sekunden festgestellt.

Zur Probe habe ich ein paar Decken auf das Parkett gelegt, dann senkt sich der Nachhall auf 0.5 Sekunden.

Laut Programm wär das Ok für ein Wohnraum.

Es scheint also nicht am Nachhall zu liegen. Vielleicht sollte ich mal den analogen Ausgangs des Naim an den analogen Eingang des LS schliessen, das gibt vielleicht einen anderen Klang (AD Wandler im Naim sind von Burr Brown, die aus der Zero 1 weiss ich nicht).

Robert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Robert,

ob sich der Klang stark ändert, wenn Du der Zero 1 das Signal analog zuführst, ist zumindest fraglich. Denn die Zero 1 macht dann eine AD DA Wandlung, da die Frequenzweiche DSP basiert ist. Als letzte digtiale Wandlung wird auch dann der DA Wandler der Zero 1 wie bisher genutzt.

Wie unterschied sich denn der Raum beim Händler gegenüber Deinem Raum? Größe, Geometrie, raumakustische Maßnahmen, Aufstellung der Lautsprecher? Und wie sag beim Händler die Kette vor dem Lautsprecher aus?

Viele Grüße

Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Robert,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Zero1 reagiert meines Wissens, wie viele andere Lautsprecher mit integriertem DSP auch, besonders stark auf Störungen im Lichtnetz, die zudem auch per Zuspieler eingeleitet werden können.

Evtl. lohnt es sich ja, zusätzlich zu den raumakkustischen Gegebenheiten auch mal die Störfestigkeit aller Komponenten in Augenschein zu nehmen.

Viel Freude weiterhin,
Thomas
:cheers:
Bild
robcrx352
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2021, 16:41

Beitrag von robcrx352 »

Hallo Frank,

Mein Hörraum unter dem Dachgeschoss ist natürlich erheblich kleiner (+/- 45 m2) und L förmig. LS stehen 2.5m ausseinander direkt vor einer Wand. Der rechte steht auch seitlich nahe an der Wand. Daran kann ich leider nicht sehr viel ändern. Couch steht etwa 4m entfernt. LS horizontal so ausgerichtet dass die beiden Hörachsen sich auf der Mitte der Couch treffen.

Im Showroom war die Quelle ein CD-Player vun Burmester.

Zuhause streame ich über Qobuz im Flac Format.

Robert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Robert,

okay - dann wird sich aufstellungsmäßig nicht viel ändern lassen. Ich würde erst einmal den von Dir bereits genannten hochflorigen Teppich testen und - wenn machbar - an der Wand neben dem rechten Lautsprecher etwas Raumakustik gegen frühe Reflexionen.

Hast Du ggf. auch einmal nicht auf der Couch gehört (damit ist der Abstand zum Hörplatz ja deutlich länger als zwischen den Lautsprechern), sondern näher dran, so dass sich ein gleichschenkeliges Dreieck ergibt?

Die Zero 1 habe ich allerdings auch etwas scharf in den Höhen in Erinnerung - konnte sie mal auf einer High End Auf Tour in Hannover hören. Und in diesem Testbericht wird das auch erwähnt:

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/ ... 1.amp.html

Ansonsten wäre es mal spannend, eine komplette Messung des Frequenzganges am Hörplatz zu erstellen um zu sehen, ob die Höhen ggf. überbetont sind. Das geht bspw. mit Audionet Carma und einem Mikro.

Viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

ich habe mal eine Zero 1 gemessen, der Frequenzgang zeigt, dass es gerade im empfindlichen Bereich 2-3 kHz vorlauter werden kann, der Mitteltonbereich war eher zu leise.

Bild

Grüsse
Uli
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Ulis Messungen bestätigen den Hörbericht und meinen Höreindruck.

Die Zero 1 verfügt ja über einen DSP. Ggf. kann Avantgarde mit einem individuellen Update des Frequenzganges auf Basis der Messung am Hörplatz die Höhen zurücknehmen?

Viele Grüße

Frank
Bild
Schwoasser
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2021, 10:43
Wohnort: Schweiz, Buchs SG

Beitrag von Schwoasser »

Hallo Robert,

Klingt es bei Dir immer gleich, oder gibt es Zeiten (Nachtstunden z.B.) wo es richtig gut klingt?
Wenn immer „hart“, dann würde ich auf Raumakustik und Aufstellung tippen. Wenn es gute Sessions ohne nervig Hochton gibt, dann würde ich mal mit der Stromversorgung experimentieren.
Für die Aufstellung hatte ich sehr gute Ergebnisse mit dem so genannten „Master Setup“ erzielt, es braucht aber etwas Übung und ein paar Stunden Zeit: http://www.thesoundapprentice.com/2019/ ... e.html?m=1

Grüße,

Marco
Bild
robcrx352
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2021, 16:41

Beitrag von robcrx352 »

Hallo Frank,

Es gibt für die AA Uno auf jeden Fall eine Software mit der man den Frequenzgang adaptieren kann. ich frag mal bei AA nach ob es dieses Programm auch für die Zero gibt.

Ausserdem gibt es die Möglichkeit dass ein Ingenieur von AA die Anpassung vor Ort unternimmt.

Das alles ist aber erst interssant wenn das Zimmer ganz ausgestattet ist.

@ Marco: die Schärfe ist eher Lieder abhängig. Ich habe ebenfalls den Eindruck als ob das gleiche Lied mit niedriger Abtastung unter Spotify weicher klingt als unter Qobuz mit höherer Samplingrate.

Robert
Bild
Antworten