Thomas (DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
soundbarrier
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2021, 20:23
Wohnort: Region Hannover

Thomas (DIY-LS)

Beitrag von soundbarrier »

Moin,

bevor ich hier rumgucke, will ich mich erstmal vorstellen.

Thomas, Region Hannover, Blockhaus (tolle Akustik), Lautsprecher-verrückt.

Mache schon lange in Hifi, aber habe auch noch andere Hobbys, daher hat es etwas länger gedauert. Hat viel Zeit gebraucht, um meine Jugendträume zu erhaschen. Bin Jäger und Sammler, habe noch fast alle Geräte, die es wert sind aufgehoben zu werden.

Habe lange Zeit Fostex Breitbänder mit Superhochtöner und Subwoofer gehört, das Prinzip gefällt mir immer noch. Die JBL 4429 und Newtronics Temperance aktiv (mit Vifa XW18 und Audax HD3P) sind ähnlich konstruiert und meine Schätzchen. Aber ich habe auch schon Lautsprecher gehört, die anders entworfen wurden und trotzdem gut waren :D meistens auf der HighEnd München. Ich hatte einige Jahre Fachbesucherausweise, das war super! Auch wenn die Räume teils sehr klapperig waren, so hat man doch Erfahrungen sammeln können. Wir haben wirklich immer die vollen 4 Tage genutzt, von der ersten bis zur letzten Minute ohne Pause! Erst danach in Biergarten :cheers:

Meine Sammlung ist ziemlich komplett, Elektrostaten, Magnetostaten, TML, Horn, einige Lautsprecher muss ich noch überholen, andere bauen. Das Prinzip Open Baffle hat mich bei Spatial umgehauen. Als armer Frührentner bleibt mir aber leider nur das Nachbauen. Hoffentlich klappts. Die No.7 soll es werden. Aus Panzerholz!

Musik gibts digital und analog, von ACDC (mit Bon Scott) über Dewolff bis Nirvana und Led Zeppelin. Auch mal audiophile Musik, aber laute Gitarrenmusik macht mehr wach. Bei schlechten Aufnahmen/Abmischungen darf ein Vitalizer nachhelfen. Meine neueste Anschaffung, hätte ich ihn mal früher gekauft. Es gibt zu viele mies klingende Platten…

Ich hoffe auf regen Austausch, besonders Newtronics und der Audax HD3P haben es mir angetan.

Gute Nacht erstmal :wink:
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Thomas,

ein herzliches Willkommen im Forum!

Schön, dass wir ein weiteres Mitglied gewinnen, das sich für den Selbstbau eines Open Baffle Lautsprechers interessiert. :)
Neben Hörnern, die hier eine große Fangemeinde gerade unter den DIYern haben, sind Open Baffle Konzepte vielleicht der zweite große Trend im DIY-Lautsprecher-Bereich.

Eine gute Nachbildung der Spatial No 7 hinzubekommen, sollte so schwierig nicht sein.
Wenn ich das richtig sehe, haben wir hier ein Zwei-Wege-Konzept mit dem Acoustic Elegance Dipole 15 als Tieftöner und einem Beyma-AMT (TPL200?) als Hochtöner. Gerade aktiv, z.B. mit Acourate als Frequenzweiche sollte das hinzukriegen sein.

Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei ...
... und viel Spaß im Forum!

Viele Grüße
Matthias
Bild
soundbarrier
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2021, 20:23
Wohnort: Region Hannover

OB

Beitrag von soundbarrier »

Moin Matty,

Open Baffle ist das eine, Dipol das andere. Der Hochtöner sollte meiner Meinung nach auch nach hinten strahlen, ich habe mich für den ESS AMT1 entschieden. Tolles Teil.
Man bekommt das sicher auch passiv hin, Spatial machts auch mit wenigen Bauteilen. Ich werde es aber auch erstmal aktiv versuchen. Habe genug Endstufen und analoge Aktivweichen. Aber auch ein 4-Kanal Hypex Modul von Martion. Da muss ich noch Erfahrung mit sammeln…

Acoustic Elegance ist auch schon eingetroffen. Den Beyma habe ich nicht genommen, weil Kapton nicht so schön klingt wie Mylar.

Schönen Tag noch, Thomas
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Thomas,

Du hast natürlich Recht.
Open Baffle ist eine Bauweise, Dipol ein Funktionsprinzip.
Immerhin werden viele Dipole als Open Baffle konstruiert :) .

Wie nah nun ein Zweiwegelautsprecher mit breiter Schallwand wie die Spatial No7 wirklich an einen echten Dipol herankommt, sei mal dahingestellt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Dein Projekt und freue mich auf Deine Berichte :cheers:

Viele Grüße
Matthias
Bild
Logen
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2020, 22:59
Wohnort: 69168 Wiesloch

Beitrag von Logen »

Hallo Thomas,

ich bin auch einer derjenigen, die sich mit Newtronics beschäftigen. Ich habe eine Newtronics Trilogie 1, die später von Harald Hecken neu aufgebaut wurde (4-Wege-Aktiv-Prototyp) und eine Magma 2 in Reparatur. Einiges habe ich dagegen getestet und bisher nichts besseres in akzeptablen Preisregionen gefunden.

Viele Grüße
Steffen
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hallo Thomas,

erzähl doch mal näheres über den Vitalizer (Typ, Einstellungen, Wirkung, Qualität auf das Audiosignal).
(Aus früheren Musikmachezeiten kenne ich solche Teile als Effektgeräte, die den Ton in eine gewollte Richtung verbogen und verfälscht haben. Aber in der Reproduktion würde ich ersteinmal nicht über digitale IIR- und FIR-Filter hinaus gehen...)

Gespannte Grüße
Uli
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Hallo Thomas

Interessante Wahl... wie ist das bei deinem HD3p verliert er auch "Gas"? Ich meine mich zu erinnern dass anno dazumal Heinz Schmitt (ehemals Klang& Ton Chefredakteur) bei einem Treffen erzählte dass der HT ein Problem mit entweichendem Gas hätte...

>Fostex Breitbänder mit Superhochtöner und Subwoofer gehört

Das hört sich dich gut an und kommt mit bekannt vor. Aus den früheren Zeiten liegen hier immer noch ein paar Fostexe herum. Seit dem Enviee Breitbänder habe ich die Fostexe aber nicht mehr angefasst und es ging schon lange Richtung Mehrwege- LS.

Delignit ist als Material hervorragend geeignet. Da kann ich dich nur bestärken und wünsche dir viel Spass mit dem OB Projekt.

Gruss
Jens
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Jens hat geschrieben: 12.08.2021, 12:43Interessante Wahl... wie ist das bei deinem HD3p verliert er auch "Gas"? Ich meine mich zu erinnern dass anno dazumal Heinz Schmitt (ehemals Klang& Ton Chefredakteur) bei einem Treffen erzählte dass der HT ein Problem mit entweichendem Gas hätte...
Hallo Jens, Thomas,
im Netz findet man Hinweise, wie das inzwischen häufiger auftretende Problem gelöst werden kann. Kurzform: aufschrauben, vorsichtig reinpusten, schnell wieder zuschrauben...
Leider hatte ich noch nie Gelegenheit, diesen nicht ganz billigen Ausnahme-Hochtöner zu hören. Die DIY- Scene war begeistert, mich beeindruckten die Berichte in Klang+Ton - ich hatte aber schon meine Plasmatweeter, die auch erst ab 6kHz aufwärts spielten, dafür massefrei...
Grüße
Hans-Martin
Bild
soundbarrier
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2021, 20:23
Wohnort: Region Hannover

Audax HD3P

Beitrag von soundbarrier »

Moin,

Meine HD3P sind im Dezember 2020 bei Audax neu befüllt worden und haben dabei ein Upgrade erfahren: ein Schlauch, der das Befüllen einfacher macht, natürlich mit Stickstoff!
Er sieht wie eine schöne goldene ovale Kalotte aus, ist aber keine. Es ist eine mit Gold bedampfte Mylarblase ohne Magnet und Schwingspule. Funktioniert mit dem Piezoeffekt und ist ca 50 Mal leichter als ein Kalottenhochtöner, also fast masselos.
Ich habe natürlich auch Plasmahochtöner gehört, aber richtig überzeugt hat mich keiner. Wahrscheinlich, weil zu tief getrennt wurde und der Anschluss zum Mitteltöner nicht gepasst hat. Der Vifa XW18 passt perfekt zum Audax. Und weil ich ein bisschen verrückt bin, habe ich noch 3 Paar von den Goldies ersteigert. Müssen alle neu befüllt werden…
Er klingt wirklich toll, keine Schärfe und superschnell. Die Newtronics klingen wie ein Hornlautsprecher, machen voll Attacke. Bin täglich begeistert! Meine JBL 4429 haben einen fantastischen federnden Bass, aber Mittel- und Hochtöner kommen trotz Horn nicht an die Temperance ran. Dafür gehen sie lauter :D

Schönen Abend, Thomas
Bild
soundbarrier
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2021, 20:23
Wohnort: Region Hannover

Newtronics

Beitrag von soundbarrier »

Logen hat geschrieben: 11.08.2021, 22:53 Hallo Thomas,

ich bin auch einer derjenigen, die sich mit Newtronics beschäftigen. Ich habe eine Newtronics Trilogie 1, die später von Harald Hecken neu aufgebaut wurde (4-Wege-Aktiv-Prototyp) und eine Magma 2 in Reparatur. Einiges habe ich dagegen getestet und bisher nichts besseres in akzeptablen Preisregionen gefunden.

Viele Grüße
Steffen
Moin Steffen, meine Temperance ist ja schon selten, aber deine Trilogie kenne ich gar nicht. Magma ist mit Manger, oder? Kannst du mal Bilder reinsetzen?

Gruß Thomas
Bild
soundbarrier
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2021, 20:23
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von soundbarrier »

planetti hat geschrieben: 12.08.2021, 11:10 Hallo Thomas,

erzähl doch mal näheres über den Vitalizer (Typ, Einstellungen, Wirkung, Qualität auf das Audiosignal).
(Aus früheren Musikmachezeiten kenne ich solche Teile als Effektgeräte, die den Ton in eine gewollte Richtung verbogen und verfälscht haben. Aber in der Reproduktion würde ich ersteinmal nicht über digitale IIR- und FIR-Filter hinaus gehen...)

Gespannte Grüße
Uli
Moin Uli, es ist der 9525. https://spl.audio/wp-content/uploads/9525_BA.pdf
Es wird das einfachste sein, die BA zu lesen, ist wirklich sehr gut geschrieben.
Hat keinen guten Ruf in der Hifi Gemeinde, ich habe deswegen auch so lange gezögert.
Bei guten Aufnahmen habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber zB bei der Thundermother Heat Wave deluxe sind Bass und Höhen kaum vorhanden. Bass etwas auf soft und Brilliance rein und die miese Aufnahme klingt richtig gut. Man kann die Effekte mit einer Taste ausschalten, das ist dann richtig grausig auf einen Schlag. Es ist kein Equalizer, irgendwas magisches :lol:

Gruß Thomas
Bild
Logen
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2020, 22:59
Wohnort: 69168 Wiesloch

Foto einstellen

Beitrag von Logen »

Hi,

ich habe ja Bilder, leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese hier einstelle.
Hat einer einen Hinweis für mich?

VG
Steffen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Ja, hier Steffen:
viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße,
Jörg
Bild
Antworten