Markus (Audiodata Petit + REL Q200E, Neumann KH 120)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
atcade
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2021, 21:14
Wohnort: Baesweiler

Markus (Audiodata Petit + REL Q200E, Neumann KH 120)

Beitrag von atcade »

Hallo,

ich bin Markus aus Baesweiler. Das liegt etwa 20km nördlich von Aachen. Mein audiophiler Werdegang ist ziemlich überschaubar.
Gegen Ende meiner Schulzeit hatte ich einen guten Freund, der mir in Sachen HiFi und Interesse weit voraus war. Dadurch begann ich mich auch dafür zu interessieren und wollte eine eigene Anlage haben. Darauf musste dann mühsam gespart werden. :wink:

Meine erste Anschaffung war ein Technics 18bit CD-Player für damals nahezu 800,00DM, ein kleines Vermögen. Der lief dann zunächst im Wohnzimmer meiner Eltern an deren Anlage. Als nächstes brauchte es dann Lautsprecher. Nach einigem Testhören in den damals angesagten Aachener HiFi- bzw. Highend-Läden "Pro Musik" und "Klangpunkt" wurden es dann die Audiodata Petit, ohne Originalständer. Dafür
reichte das Budget nicht. :D

Kurz darauf gab es dann in Herzogenrath bei "Kunst + Musik" einen Proton AM-455 Pro Vollverstärker. Damit habe ich auf meiner Bonner-Studentenbude sicherlich zwar mit wenig Bass aber überdurchschnittlich gutem Klang einige Jahre Musik gehört. Und dabei auch viele CDs gesammelt. Denn im Studium hatte ich zwar wenig Geld aber viel Zeit nachmittage lang durch die CD-Läden zu stöbern oder später dank Studiticket ab und zu nach Köln in den Saturn mit seiner damals unübertroffenen CD-Abteilung zu fahren. :-)

Nach Ende des Studiums kam dann im Referendariat das erste regelmäßige Einkommen und dann konnte die Anlage verbessert werden. Dies geschah als erstes durch einen guten Vollverstärker. Bei Kunst& Musik erwarb ich einen McIntosh MA6400, der bis heute mit meinen Audiodatas gut
harmoniert. Wenig später wurde dann auch der Bass mit eine aktiven REL Subwoofer Q200-E ausgebaut.

Anfang der 2000er erwarb ich dann gebraucht zu überschaubaren Kosten meinen damaliger Traum-CD-Player, einen Naim CD 3.5 mit der Schwenklade. Und da gebraucht im Paket mit zusätzlichem Flat-Cap Netzteil.

Diese Anlage habe ich bis heute und bin mit deren Klang nach einigen Umzügen und verschiedenen Räumen eigentlich fast 20 Jahre sehr zufrieden.
Es gab aber auch viele Jahre, in denen ich aus unterschiedlichen Gründen sehr wenig gehört habe. Das ist jetzt wieder anders.

Vor einigen Jahren hinzu kam ein Musical-Fidelity M1DAC, an dem ein kleiner Windows-PC (ZBox Nano) hängt, auf dem ich mit Foobar meine mittels REACT und EAC über viele Monate hinweg vollständig digitalisierte CD-Sammlung im flac-Format digital zuspielen kann. Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer klare Unterschiede zwischen dem Naim und dem M1DAC D/A-Wandler und *.flac-files zu hören.

Meine aktuelle Raumsituation ist ein etwa 40m² großer Wohnraum mit offener Küche am anderen Ende. Die Anlage steht auf einer der länglichen Kopfseiten. Boxenabstand zur Rückwand ca. 80cm, Abstand zwischen den Boxen ca. 2,30m. Hörabstand auf Sofa in Raummitte - nach hinten viel Raum frei in Richtung Küche - auch ca. 2,30m - 2,40m an Kopfposition. Also ein in etwa gleichseitiges Dreieck.
Subwoofer von Hörposition aus hinten rechts in der Raumecke, außerhalb des Stereodreiecks. - Ich bin nicht der Typ, der da ewig und ausdauernd
rumoptimiert, wenn mich nichts mehr stört. Der Bass könnte vermutlich etwas präziser sein. Gerade, wenn es schnell wird. Aber mir fällt das nicht
störend auf.
Ach so, ja auch noch ein alter Panasonic S75-DVD Player und seit kurzem ein OLED-TV hinter den Boxen vor der Wand. Aber Heimkino ist nicht meins, auch, wenn der TV-Ton über die Anlage läuft.

Musikvorlieben: Jazzrock, Fusion, ROck, Bluesrock, z.B. Simon Phillips (Protocol), Toto, Steve Lukather, Michael Landau, Robben Ford, Niacin,
Matalex, Flim & the BB´s, The Dolphins und und und..

aber auch: Rock und Pop querbeet, wobei diese Teile meiner CD-Sammlung eher verstauben. Trotzdem ist ua. eine Vorliebe für Grunge ist nicht erloschen, Pearl Jam, Soundgarden, im weitesten Sinne aus dieser Zeit Rage against the Machine (sehr gute Aufnahme wie ich finde).

Funk, á la Jamiroquai und Vulpeck.

Dann: klassik: viel Klavier solo (da ich selbst etwas dilettiere), z.B. fast alles von Chopin und Rubinstein, Schubert-Impromptus von Brendel auf Philips, aber auch einige Klavierkonzerte und symphonische Musik (Fan von Bruckner-Sinfonien), einige Living Stereo- CDs von den legendären RCA-Aufnahmen von Reiner, etc.

Dann noch nicht zu vergessen (nur derzeit so gut wie nicht gehört: Elektronik: Techno, Trance, House, zB. Jam & Spoon (Follow Me), Speedy J,
Sensorama, LSG, und aus früheren Zeiten an paar Tangerine Dream-Alben, um nur einige zu nennen.

Ich denke, dass trifft es ganz gut.

Was mir nicht gefällt: klassischer Gesang jedweder Art

Mein Beweggrund:

ich habe vor kurzem die Idee gehabt, ich könnte mir zum fast 50. Lebensjahr vielleicht doch nochmal das Lautsprecher-Upgrade gönnen, dass ich die letzten 15 Jahre aus den Augen verloren habe, gerade jetzt, wo ich gefühlt so gut höre in meinem Raum wie nie zuvor. - Und da bin ich auf das Forum gestoßen wegen des Neumann KH420-Themas. Sehr interessant, zumal ich an meinem E-Piano nach Probehören seit ein paar Jahren zwei KH120 nutze.

An die Boxenfindung möchte ich mich jetzt rantasten: Erste Ideen: Audiodata - Art TWo oder Nature Two - schwer probezuhören, da hier in
Deutschland kaum Vertrieb. Neugierig bin ich auch auf die Avantgarde Acoustics Zero-TA.
Laut Tipp meines guten Freundes, sollte ich mal B&W hören 804 (803 preislich, wenn dann nur gebraucht)
Ja, und dann fiel mein Augenmerk auf die Neumann KH420. Und da gibt es ja hier im Forum viele begeisterte Anhänger. Insoweit für mich der einzige Wermutstropfen wäre es, den Mcintosh auf eine reine Vorstufe zu degradieren.

Aber ich möchte nichts ausschließen. Ich mag auch den technischen Look der KH420. Und am Ende soll der Klang entscheiden.

So, ich hoffe, das reicht als Vorstellung. :-)

Markus
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Markus,

Herzlich willkommen im Aktiven Hören.

Ich wünsche dir hier regen Austausch und stehts neuen Input zum Thema Musik.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Markus,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass Du noch ein Paar alte Audiodata-Lautsprecher hast.
Ich hatte zwar selber nie welche, fand die Firma Audiodata (also als in Aachen noch Lautsprecher hergestellt wurden) immer sehr sympathisch und hatte das ein oder andere nette Gespräch mit Peter Schippers und seinen damaligen Mitarbeitern auf verschiedenen Messen geführt. Die Standlautsprecher, wie z.B. die Jolie und insbesondere die Avancé gehörten damals für mich zu den Highlights der Veranstaltungen.

Wenn Dir die KH420 optisch und die KH120 klanglich gefallen, dann werden die KH420 für Dich vermutlich eine hervorragende Wahl sein. Ich hatte sie selber mal und nur verkauft, weil ich wieder ein DIY-Projekt gestartet hatte.
Von Deiner Raumsituation her sollten sie ebenfalls gut passen. Erfahrungsberichte und Tipps zu den Neumännern wirst Du hier sicher genügend bekommen .

Also dann mal viel Spaß :-)

Viele Grüße,
Matthias
Bild
atcade
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2021, 21:14
Wohnort: Baesweiler

Beitrag von atcade »

Hallo,

danke für die netten Reaktionen.

@Matty

Ja, dass ich auf Audiodata gestoßen bin, war wirklich Zufall, aber in Aachen wohl auch nicht so fernliegend. :-)
Ich mochte einfach den Klang auf Anhieb.
Deshalb werde ich versuchen, zumindest auch mal das "kleinste" Modell von Audiodata Salzburg zu hören, der Nachfolgefirma von Audiodata im Lautsprecherbau, wobei man da schon bei ca. 12.000,00 € liegt einschl. Ständern und "nur" ein 2-Wege-System erhält.

Was die KH420 angeht, gehören die ja in den Professionalbereich, so dass es sie in Köln im MusicStore oder bei Thomann, etc. gibt.
Da kann man aber meiner Meinung nach keinen Lautsprecher für diese Verwendung ernsthaft testen.

Von daher war mein Hintergedanke, ob sich nicht über das Forum evtl. mal ein Probehören privat machen lässt. Neuss wäre gar nicht so schlecht gewesen. Schade, dass Du Deine nicht mehr hast. ;-)

Viele Grüße,
Markus
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Markus,

puh - 12.000EUR für ein Paar Kompaktlautsprecher sind natürlich eine Ansage.
Gegenüber den alten Preisen scheint mit der Übernahme ein ordentlicher Aufschlag dazu gekommen zu sein.

Mit dem Straßenpreis der KH420 wirst Du deutlich darunter liegen und hast einen aktiven Lautsprecher, der vom Konzept her zwei Nummern größer ist. Damit will ich Dich aber nicht in Deiner Entscheidung beeinflussen.

Schön sind sie ja schon, die neuen Audiodata und edel sehen sie auch aus.

Und wie es scheint haben sie nicht nur den Namen sondern auch Konzepte und KnowHow vom alten Hersteller übernommen, wie z.B. die Wandbedämpfung durch stahlkugelgefüllte Innenkammern, Verwendung von Koax-Systemen und vielleicht auch auch die 'frei verdrahtete Frequenzweiche mit sternförmiger Masseführung', wie das alte Audiodata seinerzeit herausstellte. Letzteres ist aber nur eine Vermutung. Ich erinnere mich noch, dass der alte Mitarbeiter von Audiodata da besonders stolz darauf war und sehr viel Zeit darauf verwendet wurde, die passive Weiche bzgl. Topologie und Verdrahtung zu optimieren.

Ach so, nur so aus Spaß, wenn Du bei Audiodata bleiben willst, aber etwas größeres suchst:

Auf audio-markt.de wird zur Zeit ein Paar gebrauchte, teilaktive und -geregelte Audiodata Sculpture angeboten für nur wenig mehr als der Neupreis der o.g. Kompaktboxen:
https://www.audio-markt.de/market/audio ... 4208081483
:wink:

Viele Grüße
Matthias
Bild
atcade
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2021, 21:14
Wohnort: Baesweiler

Beitrag von atcade »

Hallo Matthias,

Danke für den Tipp. Die hatte ich auch schon gesehen. Die Sculpture mag ein preislich interessantes Angebot sein. Aber die ist mir dann doch allein optisch in meinem Wohn- und Hörraum zwei Nummern zu groß.

Wenn ich was gelernt habe damals, dann ist es, dass man sich im HighEnd- HiFi-Bereich möglichst zwingen sollte, keine Schnäppchen machen zu wollen, bevor man nicht weiß, was zu einem passt. :-)

Es gab aber kürzlich auch ein Angebot für die Art Two als Vorfühmodell inkl. Ständern für "nur" 8.700,00 €. Aber auch da gilt: Erstmal hören.
Und die Neumann KH420 machen mich schon recht neugierig. :-) Ich werd mal in das Thema überwechseln und fragen, ob da jemand in erreichbarer Entferung bereit wäre, mir die mal "vorzuführen". ;-)

Viele Grüße,
Markus
Bild
atcade
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2021, 21:14
Wohnort: Baesweiler

Probehören?!

Beitrag von atcade »

Hallo liebe KH420-Freunde,

als Besitzer eines Paar KH120, allerdings "nur" als Lautsprecher an meinem E-Piano im Wohnraum, trage ich mich mit dem Gedanken, mir neue HiFi-Lautsprecher zu gönnen. Und bei meinen ersten Sondierungen, was denn so in Betracht kommen könnte, bin ich auf einmal auf die Idee gekommen, dass es nicht zwingend ein HiFi-Hersteller sein muss. Und von dort war der Weg zur KH420 nicht weit. und damit auch der Weg hierher. :-)

Nun meine nicht ganz unbescheidene Frage: Nachdem ich hier viel mitgelesen habe aus den zurückliegenden Jahren: Wäre hier jemand bereit mich seine KH420 mal Probehören zu lassen? Das wäre dann idealerweise in einer annehmbaren Entfernung von 1- 1,5 Autostunden aus Baesweiler, Nähe Aachen.

Denn ehrlich: die KH120 habe ich in Köln im Musicstore gekauft. Da hatte ich zum Probehören eine CD mit Klavierlastigen Titeln bei. Da eh klar war, dass es eine Aktivbox aus dieser Preisklasse werden würde, habe ich die dann im Musikstore in diesem Raum, wo die umschaltbar sind und Querbeet stehen gehört. Klar hört man da den Unterschied zu einer Adam oder Dynaudio. Aber so möchte ich nicht einen HiFi-Lautsprecher testen wollen, der ja ein Vielfaches kostet, und von dem ich erwarte, dass ich nach Hause komme und das Gefühl habe "Wow!". Und dass ich dazu einiges an Geld in die Hand nehmen muss und nicht mal so in die 4.000,00 bis 5.000,00 €-Klasse/ Paar wechseln kann, ist mir schon klar. Nur so um die 8.000 bis 12.000,00 € sollte es dann eben auch kein Fehlkauf sein. :roll:

Viele Grüße,
Markus

P.S. mein McIntosh Vollverstärker hat einen Pre-Out. aber mangels passender Kabel hatte ich die KH120 noch nicht daran.
Welches wäre denn da ein empfehlenswertes nicht allzu teures Kabel von Cinch auf XLR an den McIntosh?

und P.P.S.: Ist nach Eurer Erfahrung der Klangcharakter der Neumann Lautsprecher insgesamt gesehen vergleichbar? D.h., wenn mir die KH120 an meiner Anlage gefiele, dann wäre das ein Zeichen, dass die KH420 auch meinem Geschmack entsprechen könnte?
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Markus,
Da ich schon mehrfach in verschiedenen Gelegenheiten Klein+Hummel und Neumann Monitore gehört habe und kurz den KH120 und seit 9 Jahren die O500C habe, versuche ich mal mit einer Antwort.

Versuche mal die KH120 an dem Mac anzuschliessen, Kabel egal, ein passender Mikrofonkabel tut es, ein extra konfektionierter aus Sommer Cable CarboKab 225 ist ganz fein und gibt es aktuell ab knapp 7,-/lfd. m.

Wenn es gefällt, dann sind die anderen Neumann Monitore charakteristisch SEHR ähnlich, evtl. etwas mehr Druck, mehr Bassvolumen, höhere Maximallautstärke, bessere Eignung für andere Hörabstände durch andere Bündelung, sonst aber doch sehr vergleichbar.

Ich habe jetzt 3x in der Entwicklungs- und Vorführräumen von Neumann/Sennheiser die ganze Produktpalette gehört, bei dem ersten Mal ganz alleine über 2,5 Stunden mit ständigem hin und her schalten von genau eingepegelten Lautsprechern auf einen Hörplatz, und die differieren unter solchen Bedingungen kaum, wirklich kaum auszumachen! Die Trefferquote, bestimmte Produkte sicher zu identifizieren war nicht sehr hoch bis unmöglich, zumindest am Anfang.

Wenn Du mit dem KH120 gut zurechtkommst, kannst Du die 420 fast blind kaufen. Einen guten Händler können denke ich einige hier direkt im Forum empfehlen, er betreut Dich dann auch gut. (In der Zone bist Du beim Hören gut aufgehoben! :D :cheers: )

Ob es ein 420 sein muss, oder evtl. ein kleineres mit (1, 2 oder mehrere) 750er Subwoofer, ist vom Raum abhängig.

Ja, es geht auch anders, es gibt auch andere professionelle oder hifilautsprecher, womit man gut, evtl. anders Musik hören kann, habe ich auch hier stehen. Diese Entscheidung kann keiner Dir abnehmen. Aber ich denke mit einem KH420 kann man entspannt zurücklehnen und einfach mal nur Musik hören, genießen aber auch analysieren. Ob zu Hause oder eben unter Studiobedingungen.

Und selbst wenn es Dir irgendwann weswegen auch immer nicht mehr gefallen sollte, ein Pärchen 420er kann man immer gut veräußern.

Zum Schluss: nein, ich bin nicht in Deiner Nähe, aber ein Hören bei mir ist nicht ausgeschlossen.

Viel Spaß bei der Suche wünscht
Balazs
Bild
atcade
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2021, 21:14
Wohnort: Baesweiler

Beitrag von atcade »

Hallo Balazs,

danke Dir.
Das hilft schon weiter. :-)

Für mich ist die Vermutung naheliegend, dass die Neumann alle einen ähnlichen Klangcharakter haben.
Aber bei meinem Hörabstand von ca. 2,30-2,40m und dem großen Raum, gehe ich schon davon aus, dass eine KH420 gerade im Bassbereich doch einiges mehr an "Selbstverständlichkeit" in den Raum bringt.

Aber jetzt werde ich mir auf jeden Fall mal ein paar Kabel besorgen.

Besten Dank!

Viele Grüße,
Markus
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ja, Markus, mit der Vermutung liegst Du richtig.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Markus,
atcade hat geschrieben: 07.08.2021, 22:12 Für mich ist die Vermutung naheliegend, dass die Neumann alle einen ähnlichen Klangcharakter haben.
ich höre am Desktop mit der KH 80 und ansonsten mit der O 410, der Vorgängerin der KH 420. Alles eine Sippe! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
atcade
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2021, 21:14
Wohnort: Baesweiler

Beitrag von atcade »

Radiohörer hat geschrieben: 07.08.2021, 21:34
Versuche mal die KH120 an dem Mac anzuschliessen, Kabel egal, ein passender Mikrofonkabel tut es, ein extra konfektionierter aus Sommer Cable CarboKab 225 ist ganz fein und gibt es aktuell ab knapp 7,-/lfd. m.
Hallo Balazs,

10m gibt es zwar beim Thomann vom CarboKab für 74,00 € - Allerdings müsste ich ja da zwei draus machen und mir die passenden Stecker dazu kaufen. Das kann ich leider nicht. :-/

Nur zum Testen wird es dann mit ca. 150,00 € Marktpreis etwas teuer.
Spricht zum Testen viel dagegen normale XLR zu nehmen und diese mit einem Adapter an den Mac anzuschließen?

Viele Grüße,
Markus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atcade hat geschrieben: 07.08.2021, 22:59Spricht zum Testen viel dagegen normale XLR zu nehmen und diese mit einem Adapter an den Mac anzuschließen?
Hallo Markus,
von Single-Ended zu XLR gibt es einen optimalen Weg, wenn am Ausgang schon ein dem Ausgangswiderstand der Quelle entsprechender Wert eingesetzt wird. viewtopic.php?p=56813#p56813
Erst so wird das Kabel vollsymmetrisch - mit fast allen entsprechenden Vorteilen (Pegel kann man ausgleichen)
Grüße
Hans-Martin
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Markus
Die Kabel müssen so konfektioniert sein.
Bild
Ich höre mit einem so konfektioniertem Carbokab 225 schon ein Jahr zwischen meinem Audionet und den ATC, reicht völlig, sehr harmonisch.
Ich habe das Kabel hier auf Anfrage so konfektioniert gekauft.
https://musikerkabelladen.de/Sommercabl ... el-Neutrik
Falls dir 2x3,5m reichen, ich hätte auch noch ein genauso konfektioniertes Sommer Primus abzugeben(50€ incl. Versand). Hat etwas mehr Bass, vllt in den Höhen etwas milder.
Nur zum Ausprobieren habe ich auch noch ein Sommer Standart(weiß den Namen grad nicht), kannst du geschenkt haben.
Gruß Rüdiger
Bild
atcade
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2021, 21:14
Wohnort: Baesweiler

Beitrag von atcade »

Hallo,

Ihr seid aber wirklich ein sehr hilfsbereites nettes Forum! :D

@Rudolf:
Danke. wenn alles eine Sippe ist, dann hab ich ja sozusagen das "Kleinkind", und falls es mir gefällt, darf es erwachsen werden.. ;-)

@ Hans-Martin
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe auch diverse Threads zu der Problematik quer gelesen. Aber ehrlich: Es ist mir zu kompliziert. Ich weiß noch nicht mal, ob es am Ende ein Aktiv-Lautsprecher wird. würde mich jedenfalls mit wenigstens einem weinenden Auge von meinem Mac verabschieden bzw. diesen zum PreAmp degradieren.
Ich möchte jetzt einfach nur mal die KH120 an der HiFi-Anlage laufen lassen und einen Eindruck gewinnen. Dazu muss ich nicht das allerletzte aus den Kabeln rausholen. Dieses zu Ende optimieren ist auch nicht so mein Ding. Ich bitte um Verständnis.

@Rüdiger
Das ist sehr lieb. Aber geschenkt will ich sie gar nicht haben. Das Ding ist nur: Ich brauche auf einer Seite 5 Meter. auf der anderen täten es auch 2,5m. Aber ungleiche Kabellängen sind meines laienhaften Wissens nach doch tabu?! - Wie lange sind denn Deine Sommer Standard?

Viele Grüße
Markus
Bild
Antworten