Josef (DIY D'Appolitos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Naturalix
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 20:10

Josef (DIY D'Appolitos)

Beitrag von Naturalix »

Ein Hallo in die Runde.

Mit 16 baute ich schon Lautsprecher... mit 60 baue ich immer noch...

höre mit
DIY 2-Motoren LW an Litium-Ionen AKKU
in Ferrofluid schwimmendem Kranausleger-Tonarm mit GR Ethos
ASR Minibasis / AKKU plus ASR Emitter 2 / Akku
DIY D'appolitos - Seas Graphene / SB Accoustics Satori - Duelund/Miflex/Mundorf

Höre im voll möblierten Wohnzimmer...
Die LS stehen 2,30 m auseinander - Hörplatz ist 2,3 Meter davor.
Hinter Lautsprechern 2 Meter Luft... hinter Sitzposition 3 Meter Luft

Ich höre querbeet - gerne Faithful, Boine, Cohen, Conte, Floyd, .... aber auch Jazz

Hab mich wegen des Erfahrungsaustauschs hier angemeldet und möchte mich gern einbringen.

viele Grüße

Josef
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Naturalix hat geschrieben: 06.07.2021, 19:32 höre mit
DIY 2-Motoren LW an Litium-Ionen AKKU
in Ferrofluid schwimmendem Kranausleger-Tonarm mit GR Ethos
ASR Minibasis / AKKU plus ASR Emitter 2 / Akku
DIY D'appolitos - Seas Graphene / SB Accoustics Satori - Duelund/Miflex/Mundorf
Willkommen bei den Aktiven, Josef!
Nach Schorschi bist du heute der zweite mit einem (offenbar) DIY-Tonarm, das macht mich neugierig. Was bedeutet Kranausleger? Bei Ferrofluid denke ich sofort an den Rigid Float, den geraden(ungekröpften) Drehtonarm. Aber auch ein schwimmender Tangentialtonarm mit Dreiecksverbindungen wie bei Kränen ist für mich vorstellbar.
Was ist es bei dir?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Naturalix
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 20:10

Beitrag von Naturalix »

hallo Hans Martin

ja, der Rigid Float war die Inspiration für mich.
Das Lager besteht im Grunde aus zwei ineinander liegenden Halbschalen mit
einer Zwischenschicht aus magnetischem Öl = ferrofluid.
Unter der unteren Halbschale befinden sich Magnete, die das Ferrofluid
an Position halten.
Er schwimmt im Betrieb völlig losgelöst von unteren Bauteilen.
Es ist ein 16 Zoll Arm mit einer unteren Hauptstrebe 10mm und zwei, dreieckig zum Headshell
zusammen verlaufenden Streben mit zusätzlichen Versteifungen 4mm. Alles aus Carbon geklebt.
Wegen 16 Zoll (und Gegengewicht) hat er ganz schön Gewicht. Durch einen Faden über Umlenkrolle an Zimmerdecke
lässt sich das tatsächlich wirkende Gewicht auf das "Ferrofluid-Polster" anpassen.

viele Grüße

Josef

(wie kann man hier Bilder einsetzen?)
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Josef,

willkommen bei uns im Forum! Auf Bilder wäre ich sehr gespannt, ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen, von was du redest.

Bilder einfügen ist ganz einfach und hier (klick) beschrieben.


Herzliche Grüße
Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Josef,

schön, daß Du auch hier angekommen bist! Herzlich willkommen und auf interessanten Austausch!

Zeig und sag uns mal noch ein bißchen mehr zu Deinen DIY Lautsprechern (und warum sie nicht "aktiviert" sind :wink: )

Dein WoZi muß bei der Boxen/Hörplatzaufstellung recht groß sein. Ich bin neugierig darauf wie das mit WAF überein zu bringen ist. :cheers:

Grüße,
Winfried

5147
Bild
Naturalix
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 20:10

Beitrag von Naturalix »

hallo Winfried

waf faktor brauch ich nicht beachten, weil lebe ohne w.

meine LS werden passiv angesteuert, weil ich einen Emitter 2 hab.

Wirklich gute Aktiv-LS kann ich mir nicht leisten, weil erst ab 30 k€ zu bekommen.
Darunter hab ich einige gehört, die mir nicht gefielen.

viele Grüße

Josef
Bild
Antworten