Jürgen (Backes & Müller BM 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,
Christian Kramer hat geschrieben:.... dort kann man sogar im Sommer Ski fahren, wenn bei euch in den Bergen schon alles geschmolzen ist. 8)
hier oben,

Bild

schmilzt nichts, da fahren wir auch im Hochsommer immer mal wieder, ein grosse Verlockung für Pistentiger. :wink: :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

Hallo zusammen,

hier nun die Bilder von meiner Anlage:

Beide BM4, Samsung LE46A956 mit RGB-Backlight, Kathrein 922 und BluRay-Player von Samsung:

Bild

andere Perspektive:

Bild

BM4 auf Stands von Liedtke Metalldesign "Dreamer II":

Bild

Meine Hifigöttin "TRIGONIA" die über alles wacht :D :

Bild

mein HiFi-Rack, von oben TRIGON TRV100, TRIGON RECALL II und seit soeben SABA MD292:

Bild

Antennen-Eigenbau bestehend aus GRUNDIG Teleskopantenne und Natursteinfuß, simpel, sehr effektiv und sogar dekorativ (da ich keine Dachantenne besitze):

Bild

OK, das war's, Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
Jürgen
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

An dieser Stelle möchte ich mich, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, nochmals herzlich bei Rudolf bedanken für sein Angebot zu helfen und das Einstellen der Fotos und der Texte !!! :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bilder! Die BM-4 Ständer sehen klasse aus, finde ich.
Pistentiger hat geschrieben:Meine Hifigöttin "TRIGONIA" die über alles wacht :D :
ob die sich mit geschlossenen Augen lasziv räkelnde Dame wirklich einen so guten Wachhund für Deine Schätze abgibt? :P
Antennen-Eigenbau bestehend aus GRUNDIG Teleskopantenne und Natursteinfuß, simpel, sehr effektiv und sogar dekorativ (da ich keine Dachantenne besitze)
Sieht scharf aus, erinnert mich an Zeiten, in denen man den besten Radioempfang hatte, wenn man das Geweih penibel ausgerichtet hatte und dann noch mit der einen Hand die Heizung zur Erdung anfasste und mit der anderen nicht zu fest einen der beiden Antennenpole...Du schreibst, dass Du einen Unterschied hörst zwischen UKW und Sat. Höre ich auch, aber ganz klar zugunsten von Sat. Was ist Deine Erfahrung?

Viele Grüße
Gert
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

Hallo Gert,

ja, ich glaube zumindest einen Unterschied zu hören - aktuell mit dem Saba MD 292 auf jeden Fall, das Klangbild ist einfach voller - das gestreamte über die Schüssel empfinde ich als "flacher". Jetzt habe ich den SABA-Tuner erst seit 2 Tagen und schon stellen sich die ersten Problemchen ein (naja, wenn eben ebay mit im Spiel ist) - in einem Sabaforum durfte ich dann erfahren, dass das alles eben typische und auch bekannte Fehler sind, wenngleich auch Kleinigkeiten - werde das Ding mal nach Planegg schicken und es dort von einem RFT-Meister abstimmen lassen. Ein Kanal macht mir Probleme, das müßte ggf. ein Elko auf dem Signalweg sein, der da spinnt und auch die Kleinigkeiten wie Birnchen, Schalter ggf. tauschen könnten dann gemacht werden. Habt Ihr hier evtl einen Tip, wo ich das hier in der Gegend machen könnte, dann brauche ich den Tunre nicht quer durch ganz Deutschland zu schicken, davon wird er auch nicht besser.

Erst bekomme ich aber die nächsten Tage noch einen T7500 von Grundig - mal schauen was der leistet. Der soll ja mit das beste Frontend haben. Schauen wir mal.

So, jetzt wünsche ich Dir und Euch noch allen einen schönen Sonntag -- Internet ist ja auch nicht alles.

Viele Grüße
Jürgen
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner BM 4, bisher für mich immer noch die überzeugendste Kompaktbox, die zumindest ich kenne und seit 2000 nach wie vor schätze.

Tolle Auflösung, Loslösung des Klanges von den Boxen, gute Raumdarstellung, präziser, schneller und auch recht tief gehender Bass, auch ordentliche Pegelreserven... (fehlt noch was???) Natürlich geht alles noch besser, aber wohl kaum bei diesem hohen WAF-Faktor.

OK, ich hab meine BM 4 vor einigen Wochen mit zu meinem Bruder genommen, wo mir durchaus die Grenzen der BM 4 aufgezeigt wurden, es war aber hauptsächlich das Durchsetzungsvermögen im Bassbereich. Ansonsten hat sie sich auch dort sehr gut geschlagen, mit Sub-Bass Unterstützung wars auch bei meinem Bruder überzeugend. Hab meine Eindrücke in der Rubrik "Aktive-LS" unter dem Titel Kurzvergleich BM 4 mit Nubert NuVero 14 festgehalten.

Doch bei mir zu Hause mit Stahlbetondecke und Boden (+ natürlich schwimmender Estrich) ist die Bassperformance völlig ausreichend.

Wenn also auch du keine mitschwingenden Holzdecken und Holzböden (als Unterkonstruktion), nicht als Belag im Sinne von Parkett, wie mein Bruder hast, kann ich deine Begeisterung für die BM 4 leicht nachvollziehen.

Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

Hall Michael,

auch Dir erstmal ein Dankeschön für das Willkommen hier. Du schreibst was interessantes:
Michael hat geschrieben:Wenn also auch du keine mitschwingenden Holzdecken und Holzböden (als Unterkonstruktion), nicht als Belag im Sinne von Parkett, wie mein Bruder hast, kann ich deine Begeisterung für die BM 4 leicht nachvollziehen.
Genau das ist vielleicht mein Problem, seit einem Jahr habe ich Laminat hier in meiner Wohung, zwar einen großen, aber sehr dünnen Teppich hier. Keine Vorhänge. Die Bilder geben das soweit auch her. Ich bezweifele also, dass ich die Qualitäten der BM4 im Moment so voll ausspielen kann. Uwe Jessen kommt aber demnächst nochmals mit PPG vorbei und wir schauen, was sich sonst noch so "raummäßig" optimieren läßt. Denn da, wo ich die BM4 gehört habe, klang sie einfach traumhaft - ich denke in meinem Wohnzimmer ist entweder akustisch viel versaut oder noch viel Potentialo - schau'n wir mal. Einen Sub möchte ich mir nicht auch noch zulegen müssen...

Gruß
Jürgen
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

dass wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich habe auf dem schwimmenden Estrich Parkett, ähnlich wie Laminat verlegt. Insofern denke ich, dass die Bassabsorption durch den Untergrund nicht dein hauptsächliches Problem sein dürfte.
Bei meinem Bruder waren es die Geschosskonstruktionen mittels Holzdecken/-Böden wie auch die vielen Glasflächen sowie die unter den Fensterflächen angebrachten Wandkonstruktionen des Wintergartens. Alle diese Flächen schwingen mehr als gegossene Betondecken und -Böden und gemauerte Wände, (trotz des zusätzlichen Belages, bei ihm ebenfalls Parkett)). Insofern absorbieren diese Flächen in ihrer Gesamtheit mit um die 100qm wohl sehr viel an Bassenergie.
Deswegen sind meine BM 4 mit ihrem 20er Tieftöner(chen) bei meinem Bruder regelrecht "verhungert".
Bei mir klappts wiederum, hab zumindest den Eindruck, prima, das passt einfach weitgehend.

Was mir bei deinm Raum augefallen ist:
Der scheint ja eine Breite von locker 7m zu haben. Aufgrund der Fensterspiegelungen schätze ich dessen Tiefe auf zumindest 5m.
Gleichzeitig vermute ich aufgrund deiner Basisbreite von ca. 3,50m, evtl, knapp 4 m, dass du auch rel. weit, so um die 4m entfernt, hörst.
Wenn du's zudem evtl. mal gerne krachen lässt oder Bassliebhaber sein solltest, dann sind die BM 4 wohl nicht wirklich die idealen Boxen für dich und deinen Raum und den Hörabstand!
Selbst ich hatte mal einen potenten Sub mitlaufen gehabt. Aber einen Sub gut einzubinden ist gar nicht einfach, ich hab dieses gut 3000€ Teil wieder rausgeschmissen! Irgendwie konnte diese Kombination trotz vieler, locker über 2 Jahre gehende Anbindungsversuche des hochwertigen Subs nie auf Dauer rundum zufriedenstellen! Klar, im Bass war mehr als genügend Authorität vorhanden. Aber irgendiwe nie so wie aus einem Guss klingend!

Was ich mir aber, zumindest bei dir trotz meiner zwiespältigen Erfahrungen mit einem Sub vorstellen könnte wäre ein Bassergänzung wie z.B die geregelten Subs von Audiodata. Dort wird z. Zt. im Audiomarkt ein Pärchen Subs für gut 2000E angeboten. Dabei handelt es sich um 2 Subs mit jeweils 2 Chassis, ich vermute, es handelt sich dabei möglicherweise um die gleichen Chassis wie das in der BM 4 verwendete TT-Chassis, denn Audiodata setzt bei diesen Subs die Technik von BM ein. Die Subs haben eine Breite von 23cm sowie eine Höhe, ich glaub von 55 cm.

Die anstatt deiner schönen Stands unter die BM 4 gestellt, und die Bassperformance müsste eigentlich völlig reichen. Und wenn es noch nicht wie aus einem Guss klingen sollte, dann schaff dir einen Audiovolver bzw. die hier im Forum besprochenen Möglichkeiten an, die auf dessen Software (Acourate) basieren. Musste mal mit dem Entwickler, dem Ulli Brüggemann, ebenfalls Forenmitglied, Verbindung aufnehmen.

Ich denke, auch wenn diese Lösung mehr kostet als der Einsatz eines PPG's, es bringt wohl erheblich mehr!
Und die dann unnützen Ständer entsorge ich dir dann, selbstverständlich gerne kostenlos !!!!!!!!!!!!..........

........unter meine BM 4! :cheers:

Viel Glück
Michael (aus Bonn)
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

Hallo Michael,
die von Dir angegebenen Maße stimmen in etwa, bei mir sind dann wohl die Holzdecken/-Böden wie auch die vielen Glasflächen (7 Fenster) das Problem. Da meine Finanzen mit der Neuanschaffung einfach erschöpft sind, muss ich mich wirklich auf Uwe und sein PPG verlassen - da die "dann unnützen" Ständer 500 €uronen kosteten, darfst Du sie auch gerne für diesen Preis übernehmen -grins- ich nehm auch nix dafür, dass Du mir dann 500 €uronen gibst, ok?

Ne Spass beiseite, also vorher war ich mit der Omega in diesem Raum sehr zufrieden, sie klang natürlich schon anders, irgendwie klarer, als ich dann den Raum mit Laminat ausgestattet habe, trotzdem war genug Bass darin - im Moment habe ich dass Gefühl, dass die BM4 irgendwie "plärrt" - bin mir aber sicher, dass das zum Einen mit dem Raum, aber zum Anderen auch mit der veränderten Grundeinstellung zusammenhängt. Backes hat da irgendetwas verändert, das wurde hier im Forum auch schon mal angesprochen, aber ich konnte es bis jetzt nicht finden - nachdem die Leute über PPG die Einstellungen wieder geändert hatten, waren sie dann auch zufrieden. Denke mal es braucht ein wenig Zeit und Experimentierfreude, dann wird das schon... :D -
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
Pistentiger hat geschrieben:ja, ich glaube zumindest einen Unterschied zu hören - aktuell mit dem Saba MD 292 auf jeden Fall, das Klangbild ist einfach voller - das gestreamte über die Schüssel empfinde ich als "flacher".
da sag' ich nur Restek MSat - da wirst Du staunen, wie der UKW daneben angestaubt klingen lässt.
Pistentiger hat geschrieben:Erst bekomme ich aber die nächsten Tage noch einen T7500 von Grundig - mal schauen was der leistet. Der soll ja mit das beste Frontend haben. Schauen wir mal.
Ach je, wenn ich das geahnt hätte, ich habe erst kürzlich einen T7500 und den zugehörigen CD-Player (hieß wahrscheinlich CD7500 oder so) auf den Elektroschrott getragen, die Regale in meiner Garage sind einfach an der Kapazitätsgrenze. Aber ich kann soviel noch berichten, dass der T7500 zwar exzellenten Empfang an dem 18-Element-Rotorgeweih hatte, dass ich damals auf dem Dach meiner Junggesellenbude montiert hatte, aber klanglich nicht mit dem später angeschafften Denon-Tuner mithalten konnte.

Gruß Gert
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

Morgen Gert,

dafür reicht es bei mir leider nicht mehr - zumindest aktuell - da muss ich sparen, wie für andere Dinge auch - daher habe ich mir einfach erst mal die beiden alten Tuner organisiert - der T7500 ist auf dem Weg, leider noch nicht eingetroffen, ich hoffe heute oder morgen - mal schauen, vielleicht gebe ich die beiden auch irgendwann wieder ab - für mich ist es halt kein Elektroschrott :D

Ich habe auch noch einen Denon TU 767, der klingt auch nicht schlecht, aber mal schauen, vielleicht gebe ich die alle 3 irgendwann ab -wird wohl so kommen- und lege mir dann den Restek Msat zu - abe das braucht Zeit und Geld :?
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

Moin Moin zusammen,

soooooo - jetzt sind die von mir beschriebenen akustischen Probleme durch ein paar kleine Veränderungen zwar nicht ganz eliminiert worden, aber doch ein ganzes Stück. Ich versuche mich einfach kurz zu fassen:

1. Stands mit Quarzsand befüllt
2. Unter die Stands kamen noch SSC Netpoint 300 Pucks - dadurch mehr Luftigkeit
3. LEICHTE Veränderung der Boxenposition
4. Die Hörposition, also meinen 2-Sitzer, nach hinten verschoben um ca. 1 m, dadurch kam ich aus dem in der Raummitte befindlichen Bassloch nahezu heraus

OK der Raum läßt sich leider nicht ändern, aber die Probleme konnte ich mit Hilfe der Webseite www.trikustik.at durchaus verifizieren - es liegt einfach an der Struktur des Raumes. :x

LAST NOT LEAST - daher auch moin moin - kam Uwe Jessen mit dem PPG - gemeinsam haben wir dann wie bereits gesagt die Position der Boxen als auch der Couch verändert und ein wenig mit dem PPG "gespielt" - und was soll ich sagen: Wir haben es bei Kaffee und Kuchen geschafft - ich bin zufrieden. Naja, aber wie Ihr wißt, ändert sich ja bestimmt immer mal wieder was. :wink:

An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank an Uwe für seinen unermüdlichen Einsatz. :cheers:

So, in diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein
AKTIVES, hifideles und sonniges Wochenende
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Jürgen,

schön, daß dir Uwe noch hat helfen können. Leider konnte ich nicht mitkommen, weil ich dienstlich verhindert war. Und noch einen herzlichen Dank an Uwe, daß er noch bei mir vorbeigeschaut hat. Wenn alle Händler solch eine geradezu vorbildliche Kundenbindung praktizieren würden wie der auch menschlich feine Uwe, dann wäre die HiFi-Szene um einiges reicher. Das wollte ich an der Stelle einfach mal gesagt haben. :cheers: Der gute Mann will einfach, daß du als Kunde bei ihm zufrieden bist und bleibst. Eine wunderbare Einstellung ist das.

Gruß
Franz
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

Hallo Franz,
das stimmt - hoffen wir, das Uwe hier im Rheinland noch viel mehr zufriedene Kunden -so wie wir- bekommt - vielleicht können wir ihm ja helfen, indem wir kräftig die Werbetrommel rühren.

@UWE: denn man to - mach weiter so :cheers: :cheers:

Viele Grüße
Jürgen
Bild
Pistentiger
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010, 18:52

Beitrag von Pistentiger »

PS: den angesprochenen T7500 habe ich nun leider doch nicht bekommen - da ist wohl bei diesem etwas älteren, seeehr netten Herrn irgendwas schiefgelaufen, der hatte das Ding bei ebay doppelt verkauft - hat sich aber 1000mal entschuldigt dafür. :)

Jetzt nehme ich erst mal mit dem "WIRKLICH HERVORRAGEND KLINGENDEN" Saba vorlieb - das Ding ist technisch frisch überholt, neu abgeglichen und klanglich erste Sahne.

Mal schauen, was als nächstes ansteht oder ob ich jetzt sage, das reicht erst mal.
Bild
Antworten