Christoph (Stereo, 5.1, 2+2+2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cgs
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2021, 19:33
Wohnort: Mörlenbach

Christoph (Stereo, 5.1, 2+2+2)

Beitrag von cgs »

Liebes Forum,

mit dem Eintritt der Cyrus Familie in mein Hören gewinnen bislang kaum hörbare Verbesserungen, wie linear Netzteile oder Fragen nach bezahlbaren digitalen Zuspielern an Bedeutung. Jüngst ist die Verbesserung der Kopfhörer-Wiedergabe dazu gekommen. Das Forum hat mir dazu einiges an Anregungen gegeben und vielleicht kann ich der Community den einen oder anderen Hinweis zurückgeben. So muss ich nun den etwas steinigen Weg nehmen mich hier vorzustellen. Ist nicht so mein Ding, allerdings verstehe ich dieses als Filter für den gepflegten Umgang im Forum und nehme die Herausvorderung an.

Ich höre bald ein halbes Menschenleben Musik. Neben der Freude immer neue Musik zu entdecken, feile ich auch gerne an der Technik. Ich teile ein Haus mit meiner Frau und (noch) mit zwei erwachsenen Kindern, was zu Kompromissen nötigt. Meiner Frau bin ich sehr dankbar, dass sie seit meinem Eintritt in ihr Leben meine kühlschrankfarbenen KEF TML im Wohnzimmer akzeptiert. Für meine 5.1 und 2+2+2 Experimente bleibt mein Arbeitszimmer.

Meilensteine meiner HiFi Vita mit Kinder Pausen und ein paar Erinnerungslücken:
* 1973 Philips N4416
* 1774 ELAC Miracord PC 625
* 1975 Teleton a300, Peerless 3 Wege (Eigenbau)
* 1977 Klein+Hummel TELEWATT VS-70
* 1979 Klipsch La-Scala (Eigenbau)
* 1980 TELEFUNKEN S 600 hifi
* 1981 Elektor Crescendo Mosfet Endstufe (Eigenbau)
* 1982 KEF B139 TML, B110 B, T52 (Eigenbau)
* 1983 Kenwood Basic C2, TEAC A-2300SD
* 2003 ROTEL RB-1070
* 2013 YAMAHA DSP-E800
* 2018 Sony UHP-H1
* 2019 ROTEL RC-1572

5.1 seit 2013
* YAMAHA DSP-E800
* Denon DVD-2910
* GIGAPORT HD+ (8 Kanal USB Audiointerface)
* Front, Center Tannoy Reveal 601A
* Rear Tannoy Reveal 501A
* Sub Eigenbau

Stereo seit 2021
* Cyrus Pre Qx DAC
* Cyrus X Power (Mono)
* Cyrus CDT
* Volumio Bridge auf Basis Tinker Board (Eigenbau mit linear Netzteil in Cyrus Gehäuse)
* Douk Audio U2 USB-Konverter
* KEF B139 TML, B110 B, Focal T120

Software
* J.River Mediacenter 26
* BubbleUPnP
* Twonky Server auf WD NAS
* Spotify
* Qobuz

Das wirklich wichtige in der Reihenfolge des Eintritts in mein Hören
* Rock
* Prog Rock
* Jazz
* Klassik
* Neue Musik/zeitgenössische Musik
* Orgelmusik

Mit einem Gruß aus dem Odenwald
Christoph
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Christoph,

eine sehr beeindruckende Geräte- und Hörerfahrungs-Vita!

Herzlich willkommen und viel Spaß mit den schönen Cyrus-Geräten und möglichen weiteren Verfeinerungen des Klangerlebnisses. Hier im Forum wirst Du sicher einige interesante Inspirationen dazu finden.


Freundliche Grüße

Albert
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

2+2+2 Experimente

Beitrag von atmos »

Hi, Christoph,
bist du mit 2+2+2 bei D+G?

Gruß
Günther
Bild
Antworten