Jens (DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jens r.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2021, 14:31
Wohnort: Hamburg

Jens (DIY-LS)

Beitrag von jens r. »

Hallo Zusammen

Ich möchte mich auf diesem Wege für die Aufnahme bedanken.

Ich lese hier des Öfteren mit und finde den Umgangston angenehm entspannt.
Richtig klasse finde ich die liebevollen Zusammenfassungen, über die man hier des Öfteren stolpert.

Angefangen hat alles mit einem ausrangierten Kofferradio.
In diesem befand sich noch der Lautsprecher an dem ich unter der Anleitung meines Vaters, Klingeldraht anlötete.
Quer über den Flur mit dem Küchenradio verbunden hatte ich als Schulanfänger damit das erste Mal Musik in meinem Kinderzimmer.
Durch ein geschenktes Tonbandgerät, einen Plattenspieler und Lautsprecher wurde daraus innerhalb weniger Jahre eine erste kleine Anlage.

In Hamburg gab es in den Siebzigern noch mehrmals im Jahr Sperrmüll auf denen vorrangig Röhrengeräte entsorgt wurden.
So begann eine Phase in der ich durch das gesammelte, häufig auch durch Zerstören, lernen konnte.
Als Jugendlicher Jobbte ich dann irgendwann in einem Platten-und Second-Hand-Hifi –Laden, in dem ich einen frankophilen Physiker kennenlernte, der mehrere Selbstbauvorschlägen der L´Audiophile gebaut hatte.
Bernhardt hatte die Eigenschaft sein Wissen auf eine völlig unaufdringliche Art und Weise zu vermitteln.
Im Laufe der Jahre entstanden dann mit seiner Unterstützung mehrere L´Audiophile Konzepte und ein paar ALTEC A7.

Es kamen dann noch diverse selbstgebaute Röhrengeräte dazu, bei denen ich mich gerne an Geräten von Herrn Shindo oder Paravicini orientiere. Dessen Musikwiedergabe ich sehr schätze.
Seit geraumer Zeit finde ich auch die Geräte von Nelson Pass ziemlich spannend.

Im Moment spielen
Küche: Ifi-Dac, TdPs MF 3A-X und DIY MosFet SE an Markaudio.
Schlafzimmer: Ifi-Dac und DIY F2a SE an Phy-Hp.
Wohnzimmer: Technics SP10, mit 3012 und SPU oder Chord-Dac, DIY Röhrenvor- und PP-Endstufe an LineMagnetic Hoch- und Mitteltöner mit Jensen Bass.
Die Anlage in der Küche macht mit ihrem Rhythmus und Punch viel Spaß, die im Schlafzimmer verbindet Strukturen wundervoll und die im Wohnzimmer fasst die Eigenschaften wunderschön zusammen.

Viele Grüße
Jens
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Jens,

herzlich willkommen im Forum!

Whow, mit sehr spannenden Gerätschaften bist Du da unterwegs! Zu den Salaberts gibt es ja immer wieder mal sehr, ähm, angeregte Diskussionen. In was für einem Gehäuse betreibst Du die? Und Deine Wohnzimmeranlage scheint noch viel spannender. Hast Du Lust, mal Bilder von den Lautsprechern einzustellen und ein bisschen mehr dazu zu erzählen?

Gruß,
Swen
Bild
Antworten