Rainer (Backes & Müller BM-Line 35, BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Joe,

ich finde es toll, wie du die Dinge angehst. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

nachstehende, bestürzende Nachricht erreichte mich von Sabrina, der Tochter von Rainer:
Sabrina_2 hat geschrieben:Ich habe in den Unterlagen meines Vaters eine Karte zu Weihnachten mit einem Foto gefunden, in der sich ein Rudolf für das gemeinsame Forenjahr bedankt. Ich glaube sie ist von 2010/ 2011.

Bist du dieser Rudolf?

Es ist leider so, dass mein Vater plötzlich und absolut unerwartet am Sonntag den 9.6. verstorben ist. Wir sind alle sehr geschockt und sprachlos.

Ich weiß, dass er im Forum auch Bekannte hatte, die er auch ab und zu traf. Ich würde diese gerne über seinen Tod informieren, weiß jedoch nicht wie ich sie am besten erreiche. Kannst du mit da weiterhelfen?
Dieser traurigen Pflicht komme ich hiermit nach.

Rainer war einer der Pioniere unseres Forums und wird allen, die ihn persönlich kennen lernen durften, durch seine freundliche, offene Art in Erinnerung bleiben. Seine sprichwörtliche Experimentierfreude gipfelte in dem geglückten(?) Versuch, einen Lautsprecher-Dinosaurier zum Leben zu erwecken: Der Overkill oder Wer braucht schon 9,6 kW Verstärker?. Dies werden wir nun leider nicht mehr erfahren.

Ich wünsche allen Familienangehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Wer möchte, kann Sabrina - sie hat sich heute unter dem Usernamen Sabrina_2 angemeldet - Worte des Mitgefühls zukommen lassen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich möchte an dieser Stelle der Familie von Rainer mein Beileid aussprechen und wünsche ihr Kraft um diese schwere Zeit zu meistern ...
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sabrina, liebe Forumsfreunde,

seit ich eben die Nachricht las, sitze ich betroffen und fassungslos vor meinem PC und lasse die persönlichen Treffen mit Rainer Revue passieren - diverse Treffen in Zweibrücken, bei mir zu Hause, bei der Audio und, nicht zu vergessen, der Mammut-Linn-Test bei Ralf Koschnicke im Tonstudio. Auf der gemeinsamen Fahrt dorthin lernte ich in Diskussionen, die weit über Audio hinausgingen, seine äußerst geradlinige und konsequente Art zu denken kennen - die er immer mit großer Ruhe und Gelassenheit vortrug.

Unvergessen auch seine ungeheure Großzügigkeit. Beispiel: Als mich einige Foristen drängten, mir doch mal einen Linn vorzunehmen, fragte ich Rainer: Du hast doch jetzt einen Akurate DS1, einen Klimax DS1 und einen Renew DS - brauchst Du eigentlich noch Deinen Sneaky? Wenn nein, würde ich ihn Dir gerne abkaufen, um ihn mal genauer zu untersuchen. Er antwortete: Nein, tut mir leid, ich verkaufe ihn Dir nicht. Aber ich schenke ihn Dir.

Ich hätte ihm so gewünscht, dass sein großes Projekt, der Haus-Neubau, ihm noch viele glückliche Jahre mit seiner Familie und seinem Hobby beschert hätte!

Liebe Sabrina, auch wenn Euch das noch viel härter trifft - ich trauere mit Euch.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sabrina,

ich kenne Rainer nur unter seinem nick Joe Brösel, unter dem er in einigen wenigen Foren über HiFi schrieb und kann mich den Worten meiner Vorgänger nur anschließen, bin regelrecht fassungslos, wie erbarmungslos das Schicksal zuschlagen kann. Rainer war stets ein sehr angenehmer Schreiber in den Foren, und seine Hilfsbereitschaft hat er auch mir gegenüber mehrfach gezeigt. Ich bin Altenpfleger und weiß, daß keine Worte zu trösten vermögen, wenn das Schicksal es so will. Ich wünsche euch viel Kraft und Gottes Segen.

viele Grüße
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Sabrina, hallo Forumsfreunde,

die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod Rainers trifft mich sehr, sie schockiert mich!

Ich habe zuletzt im Mai dieses Jahres, auf der HighEnd 2013 mehrere hochinteressante Stunden mit Rainer und Peter Kohn verbracht. Wir haben uns verabredet, er wollte demnächst wieder mal zu mir nach Inzell kommen um das Thema Mehrkanal-Musikwiedergabe zu intensivieren, Streaming-Methoden dafür anzugehen. Dies auch im Hinblick auf den Hörraum im neuen Haus.

Heute musste ich nun erfahren, welch trauriger Anlaß es ist, warum er sich die letzten Wochen nicht mehr gemeldet hat.

Ich wünsche Ihnen, liebe Sabrina, sowie Ihrer Familie die nötige Kraft und Stärke über diese schwierige Situation hinwegzukommen.

Ich werde Ihren Vater in bester Erinnerung behalten. Ich bin sicher, daß ich mich bei vielen Konzerten fragen werde, was hätte er dazu gesagt. Die Unterhaltung mit Rainer zur Musik und deren Reproduktion wird mir fehlen.

Mit traurigen Grüssen

Sigi
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Die Nachricht bestürzt mich sehr.
Dasselbe Alter, derselbe Name, dasselbe Hobby.
Es tut mir leid.

Rainer
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Sabrina,
mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Gruß Oliver
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Sabrina und Familie

ich lese mit Bestuerzung diese Nachricht und habe nun Traenen in den Augen. Ich habe Rainer zwar nie persoenlich getroffen, dennoch fuehle ich, dass er mir durch dieses tolle Forum irgendwie nahe gestanden ist. Unser (teilweise Veruecktes) Hobby hat uns sogar ueber weite Entferungung zusammengebracht.

Mein Beileid und in Trauer

Herbert Z
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich durfte Rainer beim Besuch der audio-Redaktion in Stuttgart persönlich kennenlernen. Beim anschließenden gemeinsamen Essen stellten wir neben unserem Hobby HiFi auch noch die eine oder andere gemeinsame Begeisterung für ein Thema fest.

Der plötzliche Tod von Rainer macht mich sehr betroffen, ich wünsche seiner Tochter Sabrina und seiner ganzen Familie viel Kraft in der schweren Zeit nach diesem Schicksalsschlag.

In stiller Trauer
Stefan
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Liebe Sabrina,

ich kenne -- kannte -- Deinen Vater nicht persönlich, aber alleine durch seine Präsenz hier im Forum habe ich ihn lieb gewonnen. Wie? Diese verrückte Gelassenheit, also diese Kombination aus klarem Verstand -- die Denkweise Deines Vaters erscheint mir nachvollziehbar, wenn nicht vertraut -- und äußerster Gelassenheit -- die ich schlicht bewundere -- ist nicht allzu verbreitet anzutreffen, liegt mir aber sehr und gibt mir Orientierung.

Die Welt ist von Natur aus ungerecht. Eine wesentliche Kulturleistung von uns Menschen ist das Streben nach Gerechtigkeit. Gerade in den letzten Fragen wie den nach Liebe und Tod bleibt uns -- trotz größter Bemühungen -- der Erfolg versagt. Vielleicht liegt gerade darin eine höhere Gerechtigkeit.
Hugo von Hofmannsthal hat geschrieben:Und man ist dazu da, dass man's ertragt. (Rosenkavalier)
Ich habe mir einen meiner Lieblingswhiskys eingeschenkt und stoße -- wirklich unbekannterweise? -- auf Deinen Vater an. So sind Du und der Kreis Deiner und Deines Vaters Familie in Eurer Trauer nicht so alleine und dennoch ungestört.

Alles Liebe

Peter
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Liebe Sabrina,

mit tiefem Bedauern habe ich die unglaubliche Nachricht hier im Forum aufgenommen.

Auch ich durfte Deinen Vater als liebenswerten Menschen und enthusiastischen HiFi-Kamerad kennenlernen. Bei verschiedenen Forumstreffen sowie auch beim legendären AUDIO-Besuch war er ein sehr geschätzter Kenner der Materie, auf dessen Einschätzungen man immer sehr gespannt war und auch immer gerne gehört hat.

Ich wünsche Dir und all Deinen Familienangehörigen viel Kraft und alles Gute!

Wir alle werden Rainer nie vergessen!

Mt stillen und traurigen Grüßen
Roland
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Sabrina,

ich bin fassungslos und geschockt zu hören das Rainer nicht mehr in unserer Mitte ist. Mir fällt , wenn ich an Rainer denke, immer der Generationenvergleich ein:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... h&start=15.

Ich habe Ihm seinerzeit einen netten Verrückten genannt, denn ich ich fand es einfach nur toll dass er für diesen Vergleich seine BM12 vom Dachgeschoss herunter geholt hat, um sie für den Test zur Verfügnung zu stellen.

Mit traurigen Grüssen

Michael
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Ich bin geschockt.

Rainer hat mir so viele nette PM geschrieben und mich auch nach Rosenheim eingeladen. Dieser Einladung wollte ich diesen Sommer nachkommen.

In Gedenken
Gunter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4006
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Nur ein Hauch trennt Zeit von Ewigkeit
Bild
Antworten