Rainer (Pioneer 2402 Exclusive Replika)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hobbylöter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2021, 10:47
Wohnort: 46117

Rainer (Pioneer 2402 Exclusive Replika)

Beitrag von Hobbylöter »

Hallo Leute
Gerne möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Rainer. Ich bin 72 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. 1975, während einer Umschulung, lernte ich das Magazin ELEKTOR kennen. Nach und nach habe ich dann Projekte aus Elektor nachgebaut. Verschiedene Endverstärker, einen Lineamp, den Preamp, in verschiedenen Ausführungen. Heute benutze ich immer noch den Klasse A LFA als Verstärker für die Bässe. Im Lauf der Jahre kamen folgende Komponenten dazu:
1.) Ein Schallplattenspieler aus Gusseisen, mit Acrylteller und Lager von Scheu. Tonarm ist ein Ultracraft, lange Ausführung, mit Lyra Helikon.
2.) Zwei-Motorenantrieb für den Plattenspieler. Die Schaltung ist von Meldano. Der Antrieb funktioniert hervorragend.
3.) Phonoverstärker mit der 6HS5, bestehend aus zwei Gehäusen. Ein Gehäuse beherbergt das Netzteil. Das andere Gehäuse beherbergt die eigentliche Verstärkerschaltung. An diesem Gerät habe ich über 3 Jahre gearbeitet.
4.) Ein DAC von Twisted Pair Audio, den Buffalo III 8 Kanal Ausführung.
5.) Eine aktive Frequenzweiche von Groundsound, die DCN23.
6.) Zwei SE-Verstärker mit der AD100 (AVVT), D3A, 227, GZ37 und AZ1 von Triode Dick. Das Teil nennt sich CEASAR.
7.) Zwei Stereo Endstufen von Elektor Klasse A LFA.
8.) Zwei SE-Verstärker mit der 801A. Bestehend aus 5 Gehäusen. Zwei Gehäuse mit der Verstärkerschaltungen. Zwei Gehäuse mit der Heizspannungserzeugung und ein Gehäuse mit dem Netzteil für die Anodenspannung.
9.) Ein Kopfhörerverstärker mit Röhren, für meinen Stax Lambda Pro.
10.) Eine Umschaltbox für Linesignale.
11.) Ein Lautstärkerregler mit Transformatoren und mit Fernbedienung :D
12.) Die Lautsprecher sind Repliken der Pioneer 2402 Exclusive mit TAD Bestückung. Die habe ich aus Asien. Im Hochtonhorn werkelt ein TAD 4001, angetrieben von den 801A Verstärkern, im Tiefton arbeitet ein TAD 1602, angetrieben von dem Klasse A LFA.
Die Alugehäuse sind von Schaeffer in Berlin. Die Holzgehäuse von einem Schreiner. Ich lege auch Wert auf ein schönes Äußeres.
In meinem Regal steht nur ein Gerät, welches ich nicht selbst gebaut habe. Ein Philipps CD650. Gekauft ca. 1987, funktioniert einwandfrei.
Ich bin kein gelernter Elektroniker. Habe mir vieles begebracht und mir wurde auch von anderen geholfen. Mein Wohnraum ist L förmig. Ich habe ausreichend Platz um all die Geräte in ein Regal zu stellen, mit den Lautsprechern links und rechts.

Ich gehe gerne auf Veranstaltungen (im Ruhrgebiet) mit Live Musik, zB. Martin Engelien höre ich gerne. Meine Musik ist Rock, aber auch schon mal Klassik oder romantische Töne.

Es gibt ein Thema was mich noch antreibt. Gerne würde ich ein CD Laufwerk bauen, mit dem Phllips Pro 2M VAU 1254/ 31. Die Laufwerke werden rar, aber sie sind noch zu bekommen. Sicherlich taucht auch bei dem Projekt die eine oder andere Frage auf und ich hoffe, das mit hier geholfen werden kann

viele Grüße, Rainer
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Hobbylöter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Rainer

Willkommen!

Wie du "bastel" ich auch immer gerne an irgendwas herum. Es macht einfach Spaß, um Geld oder Sinn geht es nicht zwingend.
So verstehe ich dich.
Dein geplantes Projekt mit dem Philips hatte ich auch mal vor, irgendwann dann "leider" aufgrund des Rückgangs an CD hören fallen gelassen.
Es ist jedoch ein Top-Klasse Laufwerk, da würde ich sehr hohes Niveau erwarten.

Eine Stufe kleiner hatte ich auch mal vor, aus einem Plextor Pro Laufwerk ein CD-Laufwerk zu bauen, die Steuerung dafür
gibt es inklusiv Display und Fernbedienung für unter 30,- bei Ebay. Dann würde nur noch ein Netzteil fehlen.
Und ein Konverter, das LW gibt ein TTL Digitalsignal aus, dies über eine Pufferplatine konvertieren zu SPDiF.
Vielleicht auch eine Idee für dich.

Im Ruhrgebiet bin ich ebenso gerne unterwegs. So mag ich z.B Stoppok, wenn er in Duisburg auf dem Stadtfest auftritt,
oder seine Weihnachtskonzerte in Gelsenkirchen Kaue, als Beispiel. Oder das Rock-Festival in der Olga.

Schade, das hier in Moers das Jazz-Festival nicht mehr stattfindet.

Dir einen guten Start in diesem kompetentem Forum.

Gruß
Stephan
Bild
Hobbylöter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2021, 10:47
Wohnort: 46117

Beitrag von Hobbylöter »

Hallo Stephan

danke für deine netten Worte. Das Ruhrgebiet ist, seid große Teile der Industrie verschwunden sind, zu einer schönen Gegend geworden. Alte Eisenbahntrassen wurden umfunktioniert in Radwege. Parks wurden angelegt. Die Emscher wird renaturiert. Das ist ein Jahrhundert-Projekt. Der Olgapark ist gleich nebenan. In vielen Gaststätten wird Livemusik angeboten. Das sind wirklich hautnahe Erlebnisse. Hier kann man gut leben. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen bei meinem wohl letzten Projekt CD-Laufwerk. Alles andere, was ich bauen wollte, habe ich gebaut und das CD-Laufwerk wäre der krönende Abschluss :wink:

freundliche Grüße, Rainer
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

Moin Rainer,

das hört sich ja interessant an!

Hast Du mglw. ein Bild der 2402?
welches Horn ist verbaut, das TAD Holzhorn?

Diese TAD / Pioneer Lautsprecher konnte ich einmal in der ReyAudio Variante hören (http://www.reyaudio.com/).
Meine damaligen JBL 43xx sahen dagegen alt aus.

Ich bin absolut zufrieden mit meinen aktuellen Lautsprechern, aber ich könnte schwach werden, wenn mir diese TAD Lautsprecher günstig über den Weg laufen sollten. (so als unvernünftige 2. Anlage)

gruss marc
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hobbylöter hat geschrieben: 05.06.2021, 08:37 Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen bei meinem wohl letzten Projekt CD-Laufwerk. Alles andere, was ich bauen wollte, habe ich gebaut und das CD-Laufwerk wäre der krönende Abschluss :wink:

freundliche Grüße, Rainer
Hallo Rainer,

danke für deine sympathische Vorstellung. Ich hatte vor Jahren mal bei jemanden in Bonn ein solches CD-Laufwerk bauen lassen: https://www.facebook.com/pg/akuperf/pho ... e_internal

Gruß
Franz
Bild
Antworten