Zek (Bohne Audio BB-8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Zek
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 13:38

Zek (Bohne Audio BB-8)

Beitrag von Zek »

Hi Zusammen,

bin kein Mensch, der große Reden schwingt, also versuche ich es kurz und bündig mit der Vorstellung. 😅

Mein Spitzname ist Zek, mit dem ich auch soweit gerne angesprochen werde. 😁

Mein Werdegang ist wahrscheinlich, wie der von Vielen. Angefangen mit passiven Lautsprechern, aber dennoch recht früh erkannt, dass da mehr gehen muss, also dementsprechend dann auch mit Raumakustik auseinandergesetzt und Optimierung per DSP. Dann anschließend zu aktiven Lautsprechern gewechselt (Bohne Audio BB-8). Das Ganze steht in einem akustisch behandelten Wohnzimmer.

Mein Beweggrund mich in diesem Forum anzumelden war der ggf folgende Austausch, da man ja nie auslernt und auch eventuell andere Betrachtungsweisen haben kann und sich dementsprechend auch austauschen kann.

Ich hoffe es passt soweit mit der Vorstellung, wie gesagt, bin da weniger der Typ, der da großartig ausschweift 😁

Und natürlich vielen Dank für die Aufnahme.
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Zek,

kurz und knapp: willkommen!

LG
Ralf
P.S.
Da bleiben noch einige Fragen:
Was hörst Du, womit, wie sieht der Hörraum aus..
Bild
Zek
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 13:38

Beitrag von Zek »

Hi Ralf,

Danke.

Da ist jemand aber sehr genau 😜
Bezüglich meines Geschmacks bin ich recht offen, jedoch Tendenz geht doch Richtung Akustikversionen, zumindest über die Anlage.
Hauptsächlich läuft bei mir Musik per Streaming (Tidal) und als Streamer wird eine Nvidia Shield genutzt.
Der Hörraum ist, wie bereits erwähnt, ein akustisch behandeltes Wohnzimmer. Es ist ein Deckensegel vorhanden und die Erstreflektionspunkte an den Seiten sind behandelt. Das Setup wird sowohl für Musik als auch Film genutzt. Ich hoffe, dass ich dieses Mal nichts ausgelassen habe oder zumindest ausreichend darauf eingegangen bin 😅
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Danke für deine Informationen,

Ich habe die Bohne Audio (10?) bei Jürgen (Shakti) gehört. Dort fand ich sie eher für Rockmusik passend.
Viel Spaß hier im Forum, ich streame auch hauptsächlich von TIDAL und hab mein Wohnzimmer zum Minikino umfunktioniert.
Bild
Zek
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 13:38

Beitrag von Zek »

Könnte die BB-10 gewesen sein. Ich persönlich finde, dass die Lautsprecher doch recht flexibel sind in der Wiedergabe von verschiedenen Genre. Die Lautsprecher können sehr dynamisch aber auch wirklich feinauflösend spielen, meine persönliche Meinung. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden 😁

Danke dir, ja Tidal bietet eine gute Auswahl, Qualität passt und ist einfach unkompliziert.
Klingt sehr gut, sowas lässt sich ja auch super kombinieren.
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hi Zek,

seltsam. Hörst Du nur mit Lautsprechern und mit sonst nichts? Oder sind die Bohne ALL in one? Oder bin ich nicht richtig informiert oder zu genau? Ein Lob auf die Präzision in Foren, aber von den Augen ablesen, geht hier leider nicht. Sorry für Deine wertvolle Zeit :oops: .

VieleGrüße
Horst-Dieter.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Zek: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Horst-Dieter: Zek schrieb doch, dass er als Streamer den Nvidia Shield nutzt. Zu dem Produkt findest Du hier Informationen:

https://www.nvidia.com/de-de/shield/

Der Streamer geht dann in einen Mini DSP als Frequenzweiche und Raumkorrektur, von da in eine externe Endstufe und von der werden die Chassis der BS 8 direkt angesteuert.

Die Bohne-Audio habe ich mal auf einer High End in München hören dürfen - es war allerdings ein größeres Modell mit einem Trinov als Frequenzweiche. Dort spielten sie ungemein dynamisch und konnten echtes Live Gefühl vermitteln, lösten aber gleichzeitig auch sehr fein auf. Soweit meine Höreindrücke.

Viele Grüße

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Frank, hallo Zek,

danke für den Link und sorry, den zweiten Post mit dem Nvidia Shield hatte ich überlesen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Zek
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 13:38

Beitrag von Zek »

Hallo und danke nochmal für das Willkommen,

Frank: Kann gut sein, dass es die Yolo waren. Also mich persönlich haben die Bohne Audio Lautsprecher auch einfach überzeugt, weil die einfach vollkommen dynamisch attackieren können, aber auch genau so sehr fein spielen können. Also ich teile ebenfalls deine Höreindrücke und bin sehr zufrieden.😃

Horst-Dieter: Kein Problem, kann ja vorkommen. Solange deine Frage beantwortet ist, passt es ja 🙂

Viele Grüße
Zek
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Zek,

es waren die BB 18 - hier der Link zu meinem damaligen Hörbericht:

viewtopic.php?p=155781#p155781

Viele Grüße

Frank
Bild
Zek
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 13:38

Beitrag von Zek »

Hi Frank,

Aah okay, ja die sind "etwas" größer 😂
Aber deinen Eindruck teile ich auf jeden Fall, was Lautsprecher von Bohne Audio angeht 👍

Viele Grüße
Zek
Bild
Antworten