Peter (KEF Blade 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Peter Pan
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2021, 12:11

Peter (KEF Blade 2)

Beitrag von Peter Pan »

Hallo zusammen,

schon seit den 70er Jahren bin ich begeisterter HiFi Fan. Meine ersten Lautsprecher waren selbstgebaut aus einem ausgemusterten alten Röhrenradio. :)
Dann kam Studium, Job und Familie. Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich wieder intensiver mit Audio.
Meine jetzige Anlage besteht aus einem selbst zusammengestellten lüfterlosen Media PC mit JRiver und Acourate Convolver. Verstärker ist ein voll digitaler Wadia Intuition. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer zweier Keff Blade 2 Lautsprecher.
Das ist jetzt nicht richtig aktiv, da ich aber Acourate verwende und auch einiges in Raumakustik investiert habe (selbst gebaute Verbundplattenabsorber, Simulation und Bau von Breitband Diffusoren) denke ich aber, dass ich hier richtig bin.
Im Moment bin ich dabei die Anlage mit Hilfe eines Raspberry Pi zu steuern; der Media PC soll ja nicht ständig laufen. Die Bedienung und Anzeige (Ein- und Ausschalten des PC, Lautstärker ändern, Radio Sender einstellen, Titel und Interpret anzeigen) soll dann im Browser auf beliebigen Labtop oder Smartphone erfolgen. Ziel ist es, dass die ganze Kette sich wie ein einfaches Internet Radio bedienen lässt, nur besser klingt.

Ich höre bevorzugt Pop aus dem letzten Jahrtausend, Toto, Supertramp, Pink Floyd aber ab und zu auch mal Klassik oder Jennifer Warnes, Shelby Lynne…
In der Vergangenheit habe ich schon ab und zu im Forum gestöbert. Nach dem Lesen von Uli‘s Post „AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner“ habe ich mich jetzt entschlossen dem Forum beizutreten.

Ich habe Nachrichtentechnik studiert und war viele Jahre Entwicklungsingenieur für Puls- Datengeneratoren. Wenn es um Sprungantworten, Filter, Faltung, Reflexionen oder Raumakustik geht kann ich sicherlich einen Beitrag leisten.


Beste Grüße
Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Willkommen im Forum!!!

Und mit der Kef Blade 2 bringst Du einen famos klingenden Lautsprecher in einem tollen Design mit ins Forum :D

netten Gruss

Juergen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Peter,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Foeum.
Schön wenn Leute aus der Materie zu uns stoßen.

Und wie Jürgen schon sagte
2 Lautsprecher hast du da.

Viele Grüße
Thonas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

So ganz klar ist mir das Szenario nicht:
Peter Pan hat geschrieben: 02.06.2021, 19:35 Im Moment bin ich dabei die Anlage mit Hilfe eines Raspberry Pi zu steuern; der Media PC soll ja nicht ständig laufen. Die Bedienung und Anzeige (Ein- und Ausschalten des PC, Lautstärker ändern, Radio Sender einstellen, Titel und Interpret anzeigen) soll dann im Browser auf beliebigen Labtop oder Smartphone erfolgen. Ziel ist es, dass die ganze Kette sich wie ein einfaches Internet Radio bedienen lässt, nur besser klingt.
Du möchtest den rpi zur Steuerung nutzen. Wo liegt denn die Musik, wenn der Media-PC nicht läuft? So oder so: Egal, ob die Musik irgendwo im Netzwerk oder auf einer USB-Platte am rpi vorgehalten wird - der PiCorePlayer (weniger Ressourcen beanspruchend) oder MoodeAudio (ein wenig flexibler) sind gute Softwarelösungen für den rpi zur Verwaltung und Steuerung der Musik (auch im Browser oder entsprechenden Apps auf dem Smartphone).

Viele Grüße

Jochen
Bild
Peter Pan
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2021, 12:11

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jochen,

Musik liegt und läuft immer auf dem Media PC. Der Pi fährt den Media PC hoch bzw. runter und steuert Accurate / JRiver. Auf dem Pi lauft ein Web-Server der einem beliebigen Browser ein Fenster zur Steuerung des Media PC zur Verfügung stellt. Die Steuerung erfolgt über ein selbst geschriebenes Programm in Python auf dem Pi. Das Fenster ist mit HTML, CSS und Java Skript programmiert. Ich wollte halt nicht ständig den Media PC laufen lassen. Ich habe jetzt auch noch die Möglichkeit einfach eine IR Fernbedienung einzubinden. Ich hoffe jetzt ist das besser verständlich.

Gruß
Peter
Bild
Antworten