Christoph (Dynaudio C4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Cassowary
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2021, 14:47
Wohnort: Winterthur ZH

Beitrag von Cassowary »

atmos hat geschrieben: 26.05.2021, 17:12 Hi, Christoph,
2 Systeme = 2 Tonabnehmer und 2 Tonarme?
Hallo Günther
ja, siehe Foto.
Tonarm 1, Transrotor TR 9.1 (ein Rega Ableger) mit Lyra Kleos MC (Line contact Diamant)
Tonarm 2, SME V 9, mit Bluelectric Magic Diamond MC (Rundnadel-Diamant mit Biradialschliff)
Beste Grüsse, Christoph
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Cassowary hat geschrieben: 27.05.2021, 23:23Tonarm 2, SME V 9, mit Bluelectric Magic Diamond MC (Rundnadel-Diamant mit Biradialschliff)
Hallo Christoph,
ich kenne Andreolis Argumente für eine Rundnadel und kann sie in einigen Punkten gut nachvollziehen.
Wie nur lässt sich die Rundnadel mit einem Biradialschliff in Einklang bringen?'??
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Direkter Vergleich über Phono-Pre?

Beitrag von atmos »

Hi, Christoph,
dein Phono Pre hat 3 Eingänge; kannst du deine beiden Tonarme und die MCs direkt miteinander vergleichen?

Gruß
Günther
Bild
Cassowary
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2021, 14:47
Wohnort: Winterthur ZH

Beitrag von Cassowary »

Hallo Hans-Martin
gute Frage, steht in den Spezifikationen so, allenfalls ist die Abrundung der Spitze biradial, habe es konkret auch noch nie durchs Mikroskop betrachtet und möchte dem aber mal nachgehen.
Es gibt von Andreoli einen extrem interessanten Artikel aus dem ehemaligen Hi-fi Scene Magazin, gut auffindbar unter Google Suche mit: reto andreoli wahrheit rla18.pdf. Eine absolutistische Betrachtung aber sehr spannend und lesenswert.
Beste Grüsse, Christoph
Bild
Cassowary
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2021, 14:47
Wohnort: Winterthur ZH

Beitrag von Cassowary »

atmos hat geschrieben: 28.05.2021, 14:00 Hi, Christoph,
dein Phono Pre hat 3 Eingänge; kannst du deine beiden Tonarme und die MCs direkt miteinander vergleichen?

Gruß
Günther
Hallo Günther
die C-27 hat leider keine Fernbedienung, ansonsten kann man die drei Eingänge direkt umschalten und so gut miteinander vergleichen.
Wie sich die Einflüsse von Tonabnehmer, Tonarm und Kabel auf das Ergebnis auswirken lässt sich nur schwer sagen, da ein Tausch der Tonabnehmer auf den jeweils anderen Tonarm nicht auf die Schnelle möglich ist.

Beste Grüsse, Christoph
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Cassowary hat geschrieben: 28.05.2021, 15:57 Es gibt von Andreoli einen extrem interessanten Artikel aus dem ehemaligen Hi-fi Scene Magazin, gut auffindbar unter Google Suche mit: reto andreoli wahrheit rla18.pdf. Eine absolutistische Betrachtung aber sehr spannend und lesenswert.
Hallo Christoph,
so wahr... ich habe die Originalprintausgabe. Auf diesen Artikel bezog ich mich in meiner Begrüßung oben... :cheers:
Rundnadel = sphärisch, biradial = elliptisch
Gleichzeitig beides geht nicht, schließt sich gegenseitig aus.
Beste Grüsse
Hans-Martin
Bild
Antworten