Paul (ATC SCM19)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Paul (ATC SCM19)

Beitrag von biosailor »

Hallo Forums Mitglieder

Als frisch Beigetretener stelle ich mich gerne vor! Mein Name ist Paul und ich bin seit zwei Jahren in Rente, was ich sehr schätze nachdem ich als Wissenschaftler an der hiesigen Universität ein reiches Berufsleben geniessen konnte.

Mein audiophiler Werdegang ist gekennzeichnet von einem sehr langen Unterbruch: als Gymnasiast in den 60/70-er Jahren war ich begeistert von der HiFi Technik. Wir hatten an der Schule zwar keinen Audioklub, aber die Gleichgesinnten kannten sich und tauschten sich über alles aus was HiFi beinhaltet: die neuesten Verstärker, sei es Röhre oder Transistor, Receivers und Lautsprecher. Ich baute damals während meiner Sommerferien die Heathkit Bausätze AR-14 Solid State Stereo Receiver und den AA-14 Solid State Amplifier und verkaufte diese dann an Freunde und Bekannte. Aus dem Verkauf finanzierte ich dann meine eigene Anlage, welche das war weiss ich aber beim besten Willen nicht mehr, nur gerade, dass ich einen klassischen Lenco L-75 Plattenspieler hatte. Ich bedaure sehr gibt es heute keine vergleichbaren Bausätze mehr, sonst würde ich mich gleich wieder an den Selbstbau wagen.

Dann kam das Leben dazwischen, Studium, Beruf, Familie und mein Interesse an HiFi musste anderen, wichtigeren Dingen Platz machen. Vor etwa zehn Jahren erinnerte ich mich jedoch wieder an meine alte Passion und musste natürlich feststellen, dass nichts mehr so war wie früher: die Audiowelt ist in der Zwischenzeit digital geworden und die entsprechenden HiFi Kette bestand nicht mehr aus analogen Bausteinen. Da musste ich mich gewaltig einlesen, aber gerade das Neue machte mir ungemein Spass.
Ich begann eine Anlage aus einzelnen Komponenten aufzubauen, d.h. ein Mac als Audioquelle, der einen Aqua Voce S2 (Aqua HiFi) speiste, gefolgt von einem Vorverstärker und Endverstärker (Khartago mit Kismet Modul, Odyssey Audio), und die Lautsprecher waren von ATC SCM11. Das war schon mal eine sehr gute Sache, aber irgendwann bauten wir unser Wohnzimmer um und meine Frau bestand auf etwas Schlichterem, Kleinerem, weniger Kabel und schick fürs Auge, das ist ja hinreichend bekannt. Wir machten uns dann auf die Suche nach etwas Passendem und als wir bei einem hiesigen Händler einen Devialet sahen, waren wir beide, sowohl von der Optik, aber noch viel mehr vom Klang hell begeistert. Rasch wurden der Wandler, Vor- und Endverstärker verkauft, ebenso die ATC SCM11 und nach Hause kam der an eine Badezimmerwaage erinnernde Devialet Expert 120. Gleichzeitig kauften wir noch einen CD-Player, weil meine Frau noch Einiges an CDs besitzt, aber ansonsten ist alles schlicht und schlank gehalten. Zum Devialet kauften wir noch die ATC SCM19, Version 1, die auf speziell gefertigten schlanken Ständern stehen. Die digitale Kette umfasst momentan einen SonicTransporter i5 (mit Linearnetzteil), der mit dem Euphony Betriebssystem läuft und entweder Roon Core oder Stylus als Player benutzt.

Die Hörsituation in unserem Wohzimmer ist alles andere als ideal, lässt sich aber aufgrund der bestehenden Struktur schlichtweg nicht ändern, eine akustische Behandlung mit Wandpaneelen, etc. kann nicht gemacht werden, um optisch das Wohnzimmer nicht zu stören. Vielleicht kann sich das ändern, wenn wir einmal umziehen.

Ich bin begeisterter Jazzliebhaber, vor allem bin ich in der Bebop/Hardbop Ära zu Hause, aber ich bemühe mich, neue Strömungen und moderne KünstlerInnen genauso zu verfolgen. Zu Beginn meiner Rente begann ich Tenorsaxophon zu spielen und ich schätze es ungemein die tollen Stücke der Jazz Saxophonisten nachzuspielen, wenn auch bisweilen etwas stümperhaft.

Auf das Forum aktives-hoeren.de bin ich durch ein Mitglied aufmerksam geworden. Wir trafen uns zufällig auf der Audiophile Style Plattform, auf der die Euphony Software ein entsprechendes Forum besitzt. Ich habe dann ins Forum reingeschaut und ich war überrascht von der Themenvielfalt, und noch viel mehr vom freundlichen Umgangston. Allzu oft erlebe ich in diversen Foren (Roon, Audiophily Style) dass an sich gute Diskussionen in wüsten Angriffen enden. Ich habe mich in diesen Foren entsprechend zurückgehalten, möchte aber sehr gerne aktiver unterwegs sein. Dazu scheint mir aktives-hoeren.de eine geradezu ideale Plattform zu sein, um von fundiertem Wissen gut profitieren zu können.

Ich freue mich auf das Forum!

Beste Grüsse an Alle, Paul

PS Ich wollte ein paar Bilder meiner Anlage anfügen. Müssen diese zuerst auf einen Server hochgeladen werden? Falls ja, wäre ich um Anweisungen froh!
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Paul,

herzlich Willkommen 😊

Bzgl. Bilder hochladen dürfte dieser Thread sehr hilfreich sein: viewtopic.php?f=1&t=18

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Paul

schön dass du den Weg hierher gefunden hast. Wir kennen uns ja nun schon eine ganze Weile und haben fleissig unser Wissen und unsere Erfahrungen in dem von dir genannten Forum ausgetauscht. Es war immer eine Freude deine netten und ausführlichen Beiträge zu lesen.
Wenn du deine Bilder einstellen möchtest findest du hier eine Anleitung:

viewtopic.php?f=1&t=18

Es wäre schön wenn mal wieder ein Forumstreffen stattfindet, kann können wir uns auch persönlich kennen lernen.

Viele Spaß hier im Forum

Viele Grüße
Jörg
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Hallo Jörg,

schön ebenfalls dich hier wieder zu treffen!

Danke für die Tip mit den Uploads, werde ich morgen versuchen.

Ich hoffe der Frühling ist mittlerweile auch im Norden angelangt!

Grüsse, Paul
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Paul,

Auch von mir ein herzliches Willkommen - eine sehr symphatische Vorstellung und recht interessante Komponenten. Falls Du magst, würde mich eine kurze Schilderung Deiner Eindrücke bzgl. der Unterschiede Streaming zu CD-Wiedergabe in Deiner Kette interessieren.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Paul,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hatte schon einige Deiner Beiträge im Euphony Forum gesehen.

Habe seit gestern einen von Gabriels Audio-PCs mit LWL-Karte als reinen Server mit Euphony und Roon Core testweise am Laufen und bin angetan. Allerdings sind da sicher noch einige Stellschrauben zu drehen, wie ich auch morgen oder übermorgen bei der Fritzbox das WLAN abschalten werde, wenn der Repeater da ist.

Freue mich auf einen angeregten Austausch.

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Paul
Herzlich willkommen. :cheers:
Nutzer von ATC Lautsprechern sind von mir hier natürlich immer besonders gerne gesehen. :mrgreen:
Gruß Rüdiger
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Ich habe versucht, zwei Bilder meiner Anlage hochzuladen, hoffentlich hats geklappt!

Hier die Links

Bild Bild
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Hallo Thomas,

meine Eindrücke sind relativ schnell geschildert: ich bin eher ein Anhänger von schlanken Systemen. Der Devialet ist extrem dynamisch, aber er liegt eher auf einer neutralen Wiedergabe. Natürlich lässt sich das System digital komplett nach dem eigenen Geschmack trimmen, aber das mache ich nicht, denn ich höre sehr gerne die Klangunterschiede einzelner Aufnahmen. Dazu kommt der ATC SCM19, der bekanntlich kein Bassmonster ist. Ich höre oft Systeme bei denen der Bass unproportional im Vordergrund steht und dadurch das Tonbild verwässert (zumindest nach meinem Geschmack, ich weiss, viele denken anders). Also Alles in Allem ein recht schlankes, neutrales System, aber ungemein dynamisch!

Bezüglich Unterschied streamen/lokale Alben mute ich mir keine Meinung zu. Ich streame via Qobuz FLAC Dateien und ich finde viele der neuen Aufnahmen klingen unverschämt gut, vor allem HiRes Files. Anders verhält es sich mit älteren Aufnahmen. Hier kann es schon vorkommen, dass ich das lokale Album der streaming Variante vorziehe, weil das lokale Album ein klein bisschen sauberer tönt. Aber nicht in jedem Fall.
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Hallo Tom!

Ich muss schon sagen Euphony hat mich an die Grenze gebracht :D ! Ich hatte etliche Mühe das System bei mir zu installieren, zuerst auf einem MacBook Air und dann zahllose Versuche Euphony auf meinem Mac mini 2018, das ging aber aufgrund des T2 Sicherheitschips gar nicht.

Eher durch Zufall (respektive Dummheit) habe ich Euphony auf einem SonicTransporter i5 installiert. Das klappt gut, hatte sogar den Vorteil dass mit Euphony eine USB Schnittstelle generiert wurde, die vorher nicht nicht da war.

Im Moment läuft bei mir Roon auf meinem Mac mini 2018 und der SonicTransporter i5 ist auf StylusEP gestellt. Das klappt sehr gut und der Klang ist wunderbar präzis und locker. Im Moment bleibe ich mal bei der Konstellation.

Kannst du mir Näheres über deinen Computer schreiben, das sieht sehr interessant aus!
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Hallo Rüdiger,

danke für den ATC Willkommensgruss. Ich bin seit Langem ATC Fan und wer weiss, vielleicht wird mal sogar eine ATC SCM40 bei mir stehen. Da muss ich aber noch einige Ueberzeugungsarbeit leisten!!! Die 19-er sind optisch für meine Frau verkraftbar, die 40-er sind dann schon grenzwertig. Aber sie klingen echt toll!!!
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Paul,

Vielen Dank für die schriftlichen und fotografischen Eindrücke; sehr schön.

MfG,
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

biosailor hat geschrieben: 29.04.2021, 11:42 Kannst du mir Näheres über deinen Computer schreiben, das sieht sehr interessant aus!
Hallo Paul,

der Rechner ist von Gabriel (StreamFidelity), und zwar als Server ausgelegt.

HDPlex-Gehäuse, HDPlex ATX 800, i9900K Prozessor, aktuell noch Samsung SSDs, es kommt noch eine Optane M10 mit 64GB rein für Euphony OS, Solarflare 8522 LWL-Karte. Läuft noch am Keces P8, das wird aber geändert.

Mehr werde ich in den nächsten Tagen in meinem Vorstellungsthread dazu schreiben.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten