Wolfgang (Linn Keilidh)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Wolfgang (Linn Keilidh)

Beitrag von Bikewulf »

Guten Abend!

Mein Name ist Glatz Wolfgang, wohnhaft in Grafendorf, Österreich. Ich verfolge schon Jahre eure hochinformativen Beiträge. Ich bedanke mich bei der Administration für die Aufnahme in euren betuchten Kreise.
Ich befinde mich zur Zeit auf Rehabilitation nach einer COVID-19 Erkrankung, wo ich viel Zeit zum lesen verbringen darf.

Ich möchte mich im Vorhinein für meine Rechtschreibung entschuldigen. Durch die Krankheit wurde mein gesamtes Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen, wobei es mir schon wesentlich besser geht.

Ich wurde schon mit 13 Jahren durch meinen 3 Jahre älteren Bruder zum zukünftigen Musiknarren erzogen. Wir hatten einen alten Kofferplattenspieler von ITT, mit dem meine Mutter, (Putzfrau ) aktiv im Kirchenchor und Opernbernarrt, eine Hand voll Schallplatten in einer schonen gebundenen Stoffmappe aufbewahrte. Wir spielten unsere erste Single von den Village People , YMCA darauf. Anschließend kauften wir ein Kassettenrekorder und begannen Musikkassetten zu hören, wobei ich die beiden abnehmbaren Lautsprecher des Plattenspielers daran anschloss. Wir hörten als Provinzboys , die noch nie etwas von Stereo oder HiFi Bescheid wussten, zum ersten Mal den Stereoeffekt.

Danach erwarb mein Bruder einen Philips „HiFi „ Turm. Er fing an Schallplatten zu kaufen. Weiters folgte dann der erste Compactdisc Player von Philips.
Ich ging in Graz in die Lehre des Fernmeldemounteurs und kaufte mir den Philips Videorecorder 2000. Ein Monster von einem Gerät. Der wurde an den Philipsturm angeschlossen und es wurden die Videos im Astreinen Mono am Philips Röhrenfernseher genossen. Apokalypse Now, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im damals für mich perfekten Heimkino.

Ich schmarotzte mit meinen Bruder durch seine später neu erworbene Canton Lautsprecher weiter in die Hifiwelt mit hinein.
1987 kaufte ich mir den ersten VHS Videorecorder mit Stereo Ausgänge, den wir mit den Video 2000 konektierten und somit die ersten Videopiraten in der Steiermark wurden 😔

Gleich danach heiratete ich und kaufte dann endlich meine erste 🥇 eigene Hifianlage in Salzburg. Einen Onkyo Verstärker mit Digitalboard und Infinity Kappa 7 in Verbindung eines Disc Players von Technics. Ich hatte Platzmangel, darum wurde alles ins Schlafzimmer verlegt, wo dann richtig die Post abging 😂😜

Der Moment der Glückseligkeit im Hifihimmel. Unfassbarer Tiefbas gepaart mit Höhen der Superlative durch den Emit Hochtöner.
(Denen verdanke ich meinen treuen Begleiter namens Tinnitus 🥰)

Ich zog dann in eine größere Wohnung wo ich dann noch Ausflüge zu Oakley, Korado, Linaeum, AMC, Parasound Surround, Harman Kardon und schließlich durch die Keilidhs zu Linn kam.

Da kam dann der Wakonda, Genki, baute die Keilidhs dann auf aktiv um und hatte meine ersten Aktiven Lautsprecher :cheers:
Schließlich baute ich mir einen Subwoofer nach den geschlossenen Tiefbassprinzip der Kappa 7. Betrieben wurde sie von einer selbst gebauten Stereoendstufe , die aber den 30er TT nich t so richtig in Schwung brachte.
Ein Linn Sub Modul aus einem Linn Sizmik wahrscheinlich kam schon recht gut zurecht.

Bitte nicht schimpfen, ich kenne nur die grobe Arbeitsweise der Elektronik, ich bin ein Anschließer, Umlöter und Rumprobierer und nicht eine Koryphäe, wie ihr es alle seit. Einfach wie ein Hobbit, im Grünen aufgewachsen und fern des wahren Lebens :wink:
Ich lese viel und versuche den besten Klang aus meinem System rauszuholen.

Mich fasziniert euer Umgang in der Gruppe und die Erfahrung zum Thema Musik 🎧
Ich kam dann zum Sneaky, da ich vorher ohne eine Ahnung von der Materie , an der Playstation 3 Musikfiles probiert hatte und mir auffiel, das hört sich nicht übel an.

Nach den Kisto und Akurate kam ich zum Majik DSM. Den wollte ich wegen den Exakt Anschlüssen. Hatte aber keine Ahnung wofür diese Dinger zu gebrauchen sein. Sie gefielen mir wegen beschriebene Updates.
Wie ich in meinen Nachddiensten als Intensivpfleger bisschen Zeit hatte las ich alles über Exakt und auch über die Möglichkeit der Surround Option. Den Kisto hatte ich noch dafür.

Zwischenzeitlich erbte ich ein Bungalow aus den 70ern und renovierte alles in Eigenregie und mit einen Freund der Tischler ist in ein halben Jahr. Da ich Platzmangel hatte :oops: wurden die Keilidhs durch die component 104 abgerüstet🥱
Den sie mussten an die Decke. Leinwand mitten im Raum an die Decke , 104er an die Wand als Rear und den 106 an die Decke.
Grundsätzlich in Verbindung mit den Sub und der neu erworbenen Exaktbox 10 wurde das Gespann ein recht erfolgreiches Projekt.

Das Zeitalter der Projekte bricht an. Bitte, ich kann mir vorstellen das dem ganzen Forum ab jetzt kalt über den Rücken geht und mich höchstwahrscheinlich aus aktiv hören zurück zum schwarzen Tor verbannt 👁

Nehmt keine Rücksicht auf meinen Gesundheitszustand.
Ich simulierte mit der Exaktbox die Linn Isobarik, verlegte die Kabel, der Sub übernahm die TT Isobarik am Boden 🧙🏼 Und die 104 den Rest. Gab alles in Space Optimisation ein, demnach fliegen die Isobariks zwischen Wohnzimmer, Kachelofen und Küche und beobachten uns👀

Alles fertig. Es war bis dato ein Wahnsinn wie sich die Dinger da oben anhörten. Pop und Rock hatte ich noch nie so wahrgenommen. Ich bin bei E — Gitarre recht empfindlich, aber da wurde es direkt angenehm. Ich bin aber bald fertig und komme lieber zur Klassik. Die Dynamik begeisterte mich. Diese eigenartige Konstellation 🌌 präsentierte sich in einer Harmonie die auch von mehreren Zuhörern bestätigt wurde.

Ich bedanke mich vorerst das ich da sein durfte und warte jetzt ab, wie ihr das geschriebene beurteilt. Das beste würde ja noch kommen, aber es wird noch viel schlimmer und es wird nach meiner Heimkunft auch noch Dr. Volk mit hineingezogen.
Ich bin guter Dinge. Höre neben dem Schreiben ✍️ Jordi Savall, La Folia auf meinen Bose Quit Control 30 damit ich wenigstens noch an der Musik genießen darf.

Schönen Abend und bleibt alle gesund.
Wolfgang
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Wolfgang,
ein herzliches Willkommen eines weiteren glücklichen Keilidh-Besitzers!
Deine sehr interessante Vorstellung erfordert ein intensives Lesen und aus Zeitgründen komme ich später noch einmal darauf zurück.
Viel Spaß in diesem wunderbaren Forum!
Günter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für deine warmherzige, wunderbare Vorstellung, die ich regelrecht mit Genuss und einem Lächeln auf den Lippen durchgelesen habe. Dir merkt man die Liebe und Leidenschaft zur Musik regelrecht an. Weiter so und gute Genesung.

Wegen solcher Geschichten liebe ich dieses Forum. :cheers:

Es grüßt dich ein Alten- und Krankenpfleger in Rente. Für deine Arbeit als Intensivpfleger habe ich allergrößten Respekt.

Gruß
Franz
Bild
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Beitrag von Bikewulf »

Guten Abend !

Danke, bin mittlerweile seit fast 3 Wochen aus der Rehaklinik retour.
Bevor ich dahin aufbrach, konnte ich noch mein neues Projekt starten.
Durch meine Erkrankung konnte ich mich nur schrittweise annähern, konnte nur maximal 3 ~ 4 Stunden auf den Beinen bleiben , bevor mir der Kopf platze und ich vor Müdigkeit am liebsten eingeschlafen wäre.

Ich plante zuerst über ein CAD Programm meine Front der zukünftigen Tonmöbel :roll:

Es war hauptsächlich ein Training für mein Gehirn 🧠 um es wieder auf Trapp zu bringen.
Muss vorausschicken, dass ich noch nie damit gespielt hatte.
Im laufe der Entwicklung wurden mehrere Planung verworfen. Weiters manifestierte sich das Problem , das ich keinen (…)

Mir fällt wieder kein passendes Wort ein, der Kopf will mir wieder einmal zeigen, dass er das sagen hat :oops:

Ich suchte einen Plattenzuschnittbetrieb der mittels Computersystem zuschneidet. (Mit Absicht Google ich jetzt nicht)
Leider durch COVID-19 nimmt niemand so kleine Aufträge an. Somit dachte ich mir, okay jetzt mach ich es in Eigenregie (Gott sei Dank )
CNC. Na bitte geht doch. Der Virus kann mich :cheers:

Ich recherchierte bezüglich Oberfräse und allen Zubehör für Lautsprecherboxen.
Da ich die Außenwände abgerundet bauen wollte, sprich ein Duplikat der Linn Akudorik zum Bauen vorhatte, musste ich mich mit Schablonen abgeben. Sollten ja alle im Sandwich System gestaltet sein.

Alles online im lockdown bestellt. Lautsprecher Linn 3 k Array hatte ich schon, zwecks Einfräsungen massiv kompliziert 🥴
165 cm Mitteltöner baugleich mit den 165er der Akurate Serie. Konnte keine Hinweise bekommen, welches Chassis in der Akudorik verwendet werden. Dachte mir egal, orientiere ich mich an die 350er Klimax. 165 Polymer in den Mitten.

Nach drei Wochen Marathon in Sachen Holzbearbeitung, nachmittäglichen Zusammenbruch mit 2 stündlichen Tiefschlaf und darauffolgenden unruhigen Nächten wegen immer wieder neuen Herausforderungen und neuen Ideen 💡 konnte ich 3 Tage vor meiner Abreise zur 3 wöchentlichen Rehabilitation, die Covidorik an die „Decke montieren“ und mit den Exakt Einstellungen experimentieren. :cheers:

Nebenbei versuche ich, wie ich Bilder einfügen kann, keine Chance. What Else. Später!

Durch notorischen Platzmangel in meinen Energieschonenden Hüttchen, mussten die Front an die Decke. Simuliert wurde anfangs die Akubarik. Mein Eigenbausub wird für die Tieftöner mißbraucht (steht am Boden auf einer 40kg Steinplatte :mrgreen: )
Eingemessen mit Space Optimisation wurde ich nicht glücklich damit. Da kam mir die absurde Idee es einmal mit der Klimax 350 zu versuchen. Hätte einmal fast eine passive gekauft, wurden dann 2 Series 520 die jetzt als Surround dienen.

Nach den Einstellungen wäre fast der 30er TT zu mir auf den Hörplatz zu Besuch gekommen. Das Entstufenmodul aus einen Linn Subwoofer gebraucht über eBay spielte wie ein tollwütiger Bär 🐻

Grob und Feinverstärkung massiv reduziert. Sehr passabel danach. Leider war die Zeit abgelaufen und ich musste ab in die Rehaklinik.

Wünsche noch eine ruhige Nacht.

Gute Nacht an alle da draußen.

Wolfgang
Bild
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Beitrag von Bikewulf »

Guten Tag!

Seit ich von der Reha retour bin, hat sich viel getan.
Ich habe mir ein G— Hub mit einer Gtek und GMMC LWL Strecke gegönnt. :cheers:
Die beste Investition seit der Erfindung des Rades.

Ich spielte den G Hub 4 Tage durchgehend ein, modifizierte die Einstellungen in Space Optimisation lt. einen Kenner in Vancouver und bin seit dem in einer , für mich persönlich, neuen High End Galaxies angekommen.

Sollte wer für ein Linn Exakt System die Anleitung benötigen bitte per PM melden.
Linn Exakt wird imForum nicht so gerne gesehen. Ich habe es lt. Gert einmal ohne Space O. probiert.
Gert benutzt den G Akurate auch als reines Quellgerät.

Ich betreibe eben meine Covidorik ausschließlich mit Linn Exakt.

Morgen werde ich eine kleine Hörsession veranstalten, um mir eine Meinung zu den neuen Equipment einzuholen. :cheers:
Sollte ich es schaffen, würde ich gerne Fotos teilen um meine Entwicklung zu teilen :wink:

Jetzt warte ich hoffnungsvoll den morgigen Tag ab und melde mich dann mit hoffentlich neuen Erkenntnissen zurück.

Bleibt alle da draußen gesund und genießt die Freiheit.

Liebe Grüße

Wolfgang
Bild
BenB
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2021, 08:25

Beitrag von BenB »

Hallo Wolfgang,

Ich benutze auch ein Linn Exakt System und habe es bis jetzt noch nicht geschafft die SO so anzuwenden sodass eine klangliche Verbesserung herauskommt. Der Bass wird immer komplett beschnitten und es klingt einfach ohne immer besser.

Ich betreiben: Akurate System Hub, Exaktbox 8i, Keltik + Melodik
(Fürs Heimkino dann noch eine Exaktbox 6 + 3x Ekwal)

Hast du ein paar Tipps für mich wie ich SO anwenden soll?
Wie ich bei dir lese scheinst du da echt gute Ergebnisse zu bekommen.

Mein System Hub ist beim Volk angemeldet damit es das Tuning bekommt.

Du bist wie ich lese voll zufrieden mit dem Hub nach dem Tuning?

Kann es kaum erwarten wie sich ein getuntes Hub anhört.

Lg Ben aus Österreich
Bild
Fallguy
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2021, 19:56

Beitrag von Fallguy »

SpaceO sollte man nur über das Onlinetool nutzen. Also SO2. Mit dem Tool über Konfig bin ich auch nie glücklich geworden.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Wolfgang,

schade das Du es noch nicht geschafft hast Fotos einzustellen.

Gruss Dirk
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Hallo Wolfgang,
wenn auch spät, trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Sehr interessant Deine Vorstellung, Dein hifideler Werdegang und Erfahrung mit dem Linn Exakt System, welches ich ebenfalls betreibe mit einem gertifizierten Linn Hub + Surroundmodul und zwei Exaktboxen 10/1 + 6/1 - eine dritte 6/1 fristet noch ihr dasein in der OVP Verpackung nach meiner Umstellung auf silberne Geräte.
Vom Linn Exaktsystem bin ich begeistert, hatte allerdings noch wenig positiven Erfolg mit SO bzw. SO2, da unsere Wohn-Ess-Küche kein Standardzimmer darstellt und ich doch mehr auf die Messung mit kalibriertem Behringer Mikrofon vertraue als einer Simulation. Auch haben die ersten Schritte mit SO (nicht SO2) einen deutlichen Rückschritt für mein empfinden dargestellt und somit ist mein Vertrauen in SO2 ebenfalls begrenzt.
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch und Anregungen bzgl. SO/SO2 freuen - gerne auch über die Erstellung der aktiven Weiche in der Exaktbox.
Ich wünsche Dir eine baldige und vollständige Genesung !

Hifideler Gruß
Wenzel
Bild
Antworten