Björn (aktive 4-Wege DIY-LS mit Scan Speak)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Ohja, der ist auch in der engeren Wahl....da bräuchte ich dann aber zb den Volume8 von SPL....Ich wünsche mir ja vollaussteuerung bis zum Wandler...
Zum Thema Netzteil bin ich auch noch am Überlegen, der DaphileOS PC läuft noch mit dem Pico von Streacom...Welches viel zu hoch ist für das FC5, schon Kontakt mit dem Deckel, obwohl das als Bundle dabei war...Ein Kabel Stift ist auch schon aus dem Stecker gerutscht...Also HDplex 400watt'Pico, oder das neue Einbau Netzteil von HDPlex...

https://hdplex.com/hdplex-400w-hi-fi-dc ... input.html

Oder ohne externen Trafo...

https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w- ... x-psu.html

Kann das Probleme machen, mit dem Trafo eingebaut?
Wäre natürlich schön wenn nicht noch tausend Geräte dazu kommen...da stehen schon 8 Monoblöcke, und der Marantz SA Player, der DaphileOS PC und dann bald der Falter...wenn das noch mit externen Trafos läuft...Externer Wandler, und noch eine Box für die Lautstärke...Zum Glück bin ich Junggeselle, und werde es mit der Anlage wohl auch bleiben😆

Grade geschaut, ich weiß, ist Intern aber genau passend für den Aufbau....

https://www.thomann.de/de/marian_seraph_8_mkii_xlr.htm

Evtl riskiere ich das, in der Hoffnung das es störfrei läuft...Damit wäre alles in the Box;-) und die XLR Ausgänge kommen dann an das Costum I/O Blech mit XLR Buchsen...

Mir würden ja schon zwei umschaltbare Wiederstände an den Ausgängen genügen..für zwei Lautstärke Werte...Bin elektronisch aber auch eher ahnungslos, darum auch von Anfang an aktiv...

LG
Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn

Abschirmung on Soundkarte im PC ist höchst anspruchsvoll. Für EMV-Profis machbar aber nicht einfach. Alle Leitungen (Strom, Daten) müssen gefiltert sein, Strahlung ebenfalls geschirmt.
Abstand mit externem Gerät löst das einfach und billig ist meine Erfahrung.

Wie geht die Verbindung Streacom DapileOS PC zu PC mit Weiche (PC mit Weichensoftware)?

was eben interessant ist mit dem RME (bzw. mit jedem Audio Interface für Studio), da hat es AD und DA Wandler drin.
Wozu AD: Ich benütze Mic Eingang um Raummessungen (Raumkorrektur) und Lautsprechermessungen zu machen mit acourate (Mess- und Filterdesignsoftware von audiovero).
Dies geht mit dem RME (AD und DA in einem Gerät) und acourateconvolver inklusive der Weichenfilter.
Wie das genau funktioniert mit zwei PC ist mir nicht klar, will nicht heissen dass es nicht geht.

Mit AD und DA in einem Gerät gibt es absolut keine Samplefrequenzprobleme zwischen Messung und Wiedergabe. Mit zwei Geräten jedoch schon.
Weitere AD Eingänge benutze ich für Tape Anschluss und Plattenspieler Anschluss.
Das RME ist also wie ein Preamp.
Es gibt ein kleineres RME, UCX II, 8AD/DA. Beide RME haben AES/EBU in/Out und optisch Toslink/ADAT in/out.

Und noch was: ASIO ist ein MUSS. Stabil, problemlos im Gegensatz zu Windows WASAPI etc. (ASIO geht mit Windows, durch Treiber des Herstellers, RME, MOTU, etc.)

Okto Research Dac8Pro: Da hast kein AD und ASIO scheint auch nicht vorhanden zu sein.

Netzteil, Trafo im Streacom ist kein Problem solange die AD, DA Wandler nicht im gleichen Gehäuse sind.

Gruss

Peter
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Das spricht schon eher für eine externe...evtl lässt sich die Karte dann umtauschen, dann würde ich es trotzdem mal riskieren...Ja das ding mit dem übertragen vom DaphileOS zur Weiche könnte am Ende nicht so gehen wie erhofft...Ich habe noch nichts gefunden darüber, ob es möglich ist einen Audio Stream über USB von einem PC in den nächsten zu schicken...Theoretisch ist das ne reine Software Sache, USB geht ja rein und raus...an sonsten per coax, das wäre natürlich ein zusätzliches Argument für eine RME;-)

Das ist grade die Frage wo ich noch nichts gefunden habe, mit dem USB to USB....Muss von da aus ja nur irgendwie in die Asio Umgebung....Ich frag mal direkt bei Acourate nach, evtl kann das der Convolver ja...

Schonmal ein großes Danke an euch, für die Unterstützung;-)

LG
Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn

von einer Playersoftware (JRiver,Roon, foobar2000 z.B. ) mit ASIO Treiber gehts direkt in den acourateconvolver der ASIO (virtual ASIO) auch kann und wird dann weitergeleitet an ASIO DAC (Treiber des DAC muss ASIO können) per USB z.B.

Mit zwei PC weiss ich auch nicht wie das weiterleiten von ASIO geht und über welche Verbindung. Innerhalb des PC geht es über Software und funktioniert 100%.
Ich habe dies mit JRiver und foobar2000 getestet. Lese dass es auch mit Roon gehen soll, möglicherweise mit einigen anderen Playern ebenfalls.
Ich würde da mal ein Schema zeichen wie es gehen soll. Dann könne hier "Experten" möglicherweise sagen ob es geht oder nicht.

Gruss

Peter
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Mir fällt das schon schwer, das in Google zu formulierten...Ich probiere das jetzt mal mit dem Stichwort PCM Stream über USB empfangen, usw...

Fällt mir auch grade ein, DaphileOS will ja immer einen USB Dac Treiber am USB Anschluss sehen....bzw läuft nicht über SPDIF, glaube ich...Ohmann😆

Am Ende mach ich aus dem DaphileOS PC einfach nur ein Laufwerk Gehäuse fürs Teak, und Schleif ein SAta Kabel in den WeichenPC😆

Wollte halt gerne Player und Weiche trennen, alleine schon um nicht aus versehen mal die Abspielsoftware direkt an einen Asio out zu schicken usw...so kann der FaltPC ganz ohne Eingabe, Netzwerk usw seine Arbeit machen...

LG
Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn

einfacher und günstiger wäre es wenn Du den Streacom PC auch als Weiche benutzt.

Was aber auch geht (probieren):

Streacom PC mit Toslink Ausgang (oder anderem digialen Ausgang) (meiner hat Toslink, ASUS Mainboard) als output
dann im Weichen-PC: ein audiointerface mit Digital-In (Toslink) dann da rein.

Audiointerface mit USB an Weichen-PC.
Dann acourateconvolver auf Eingang Soundkarte einstellen.

acourateconvolver output auf Audiointerface stellen.

Das könnte gehen.

Audiointerface: z.B. Thomann hat sehr viele Modelle.Ist mit Rückgaberecht.
acourateconvolver: gratis Test

Denke diese Kombination läuft mit gosser Wahrscheinlichkeit.

Signalfluss wäre dann:
StreacomPC-ToslinkOut-AudiointerfaceToslinkIn-audiointerfaceUSBOut-WeichenPCUSBIn-acourateconvolverIn(Soundkarte)-acourateconvolverOutAudiointerface-analogeOutputs-Cinch/TRS/XLR-PowerAmps-Chassis


Scheint mir die einfachste Lösung zu sein mit 2PC. Komplizierter geht es auch :) Allenfalls hat ein andere Forumsmitglied noch ein bessere Idee.

Was ich nicht weiss, wie der Clock genau läuft. Ist der Clock synchron zu Toslink? Dann ist die Jitterunterdrückung des audiointerfaces wichtig.
RME kann das hervorragend.

Jedenfalls ist es am besten nur über USB das Audiointerface zu speisen, den dann nimmt das Audiointerface den eigenen interen Clock der jedenfalls bei hochwertigen Interface sehr sauber ist, jedenfalls thoretisch besser als jeder aufberetitet Clock aus Toslink, SPDIF, AES/EBU Signal.

Da hat die lösung mit einem PC und USB Verbindung eben auch eien Vorteil.

Gruss

Peter
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Stimmt dank full Dublex sollte das gehen...über das selbe audiointerface rein wie raus zu den Amps...hatte eben erst gedacht, am Ende brauch ich noch zwei Interfaces..
Muss ich heute mal schauen nach der Arbeit...ob DaphileOS nur USB out kann...hatte ja grade die grosse downgrade Idee, das eine Gehäuse nur für das CD Laufwerk zu nutzen...
Alles andere dann im WeichenPC...ist zwar dekadent, das FC5 nur für das Teak zu nutzen..

LG
Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn

das RME UFX II (UCX genauso) kann gleichzeitig (analog und digital) um die 64 Kanäle gleichzeitig und unabhängig bedienen. Sogar mehrere Software kann gleichzeitig darauf zugreifen.

Also Du kannst Musik hören z.B. mit 10 Kanälen (mit wieche) und gleichzeitig vom Plattenspieler digitalisieren (Aufanhme-Software: mache ich mit Soundforge).

Das ist eben Studio/Profitechnik.

DaphileOS ist auf Basis Linux?

Gruss

Peter
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

So endlich Wochenende....

Ja, ist ein Linux OS,aber leicht zu installieren,ich fand das so ein tolles Konzept, aus jedem PC einen reinen Hifi Player machen zu können....
Die Crossover Apps für Linux sind leider nicht so luxuriös wie DaphileOS, und ohne schickes UI usw...

Muss ich den Daphile machern mal vorschlagen...die BruteFIR Funktion als Weiche nutzbar zu machen...

Wie machst du das mit der Lautstärke Regelung?in Acourate nach den Filtern? Oder über die Player Software?
Geht das gut? Was die Eindämmung von Noise und Dynamik verlusst angeht?heisst ja überall Vollaussteuerung bis zur Wandlung, wäre immernoch am besten....Oder hat Acourate da irgendwelche Tricks mit hochskalieren im Programm?
Ich habe ja das Gefühl im Najda hält das schon einiges Zurück...Sonst hätte ich den leichten Noise vom DSP nicht nur wenn ich den Analogregler voll aufdrehe...Meine HTs sind auch sehr effizient für Kalotten, mit 92db, jeweils an einem AVM Monoblöck...Da darf ich mir keine Fehler erlauben bei dem WeichenPC😆

LG
Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn

erstmal zu den Pegeln.
-Das Pegelverhältnis der Chassis zueinander muss stimmen. Das kann in den Filtern, im DAC, im Poweramp eingestellt werden. Je nach Typ der Hardware ist das möglich oder auch nicht. Viele Poweramps haben fixe Pegel. Gainoptimierung kann knifflig sein mit Vollausteuerung DAC.

DAC: im RME kann man mit Totalmix (RME Mixer software) sehr bequem verschieden Ausganspegel pro Ausgan einstellen. mit Digicheck von RME (Totalmix und Digicheck ist gratis) lassen sich die Pegel Realtime überwachen, messen, sowohl ASIO (digital) wie auch Analgopegel asm Eingang, Ausgang.
Achtung nicht alle RME können mit Totalmix gesteuert werden. UC, UCX, UCX I, Babyface, UFX, UFX II, UFX+ geht.

Einheitliche Pegel/Vollausteuerung: Das beginnt mit den Files (flac, mp3 etc.). Die haben unterschiedliche Pegel und die müssen zuerst auf den ca. gleichen Pegel gebracht werden.

Ich mach das mit JRiver, "anaylse audio", EBU R128. Da werden alles Files zuerst gemessen, dann die Daten als Metadaten dem flac etc. zugefügt.
Beim Abspielen dann "R128 leveling" im JRiver einschalten und die Files werden dann automatisch Lautheitsangeglichen. Die Musik in den Files wird nicht verändert!

Nun die eigentliche Lautstärekregelung:

JRiver: stelle ich auf max. und fixe Lautstärke.
Die Lautstärkeregelung mache ich mit acourateconvolver (64Bit+Dither). Es hat einen Schieberegeler für Volume.
Zusätzlich kann der acourateconvolver die Loudness abhängig von der Lautstärek anpassen (Fletcher-Munson Kurve, ISO nun).
Analoge Lautstärkeregelung nach dem DAC erachte ich als wesentlich schlechter. Hier im Forum gibt es lange Abhandlungen dazu.

JRiver kann auch Surround, z.B. 5.1. Basis flac mit 5.1. Mit dem RME UFX hat es genug Kanäle für 4-Way Weiche, Surround und Kopfhörer gleichzeitig.

Gruss

Peter
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo...

Danke dir Peter, das hört sich alles sehr gut an ...
Also brauch ich mir in der Combi keine Gadanken um noch ein Gerät machen, mit dem ich nur auf die Gains/Master Gain zugreife ... leider haben meine Monos kein Gain Regler ... von daher muss das Interface schon sehr rauschfrei sein ...zb RME

Mich hat die USB Geschichte ja nicht losgelassen ...
Habe sogar mit Herrn Dr. Brüggemann telefoniert (vielen Dank nochmal für die tolle Beratung).

Darum werd ich wohl alles über einen PC laufen lassen. ;-)

Ich muss die Kalkulation erstmal sacken lassen ... und drüber schlafen ... Am Montag kommt ja das zweite Gehäuse. 😆

LG
Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn

das RME UFX und UFX II hat analog Ausgang Einstellungen -10dBV, +4dBU, HiGain

Schau mal ins Manual.

-10dBV= 1.25V RMS bei 0dBFS (Vollausteuerung DAC), 3.56 Spitze-Spitze

+4dBU= 3.45V RMS bei 0dBFS (Vollausterung), 9.78V Spitze-Spitze

HighGain: 6.9V RMS bei 0dBFS (Vollausterung), 19.6V Spitz-Spitze

Da rauscht gar nichts im RME. Es ist absolut Stille auch wenn man nah an den Chassis ist (5cm).
Die Endstufen müssen natürlich rauschfrei sein heisst bei kurzgeschlossenem Eingang darf man nichts hören.

Was haben den die AVM für einenGain? Üblich ist mit XLR-Eingang 23dB mit Cinch 29dB.
Welcher Pegel in V RMS (Peak) ergibt Vollaussteuerung?

Die AVM sind ja noble Endstufen, da dürfte nichts rauschen.

Ja ich denke mit nur einem PC bist Du besser bedient wie mit 2PC.
Ich kann bestätigen mit audiovero (acourate, acourateconvolver) machst du nichts falsch. Der Preis für die Software ist absolut gerechtfertigt denn damit kannst Du den Sound um Klassen verbessern.
Aktive Weiche und Raumkorrektur, beides lässt sich mit acourate und acourateconvolver recht einfach und preisgünstig realisieren.

Gruss

Peter
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Analoge Lautstärkeregelung nach der DSP

Beitrag von Lauscher »

Hallo Björn,

Meine Erfahrung bei der Regelung der Lautstärke ist, das die analoge Regelung nach der DA Wandlung in den leiseren Abhörlautstärken vorteihafter als die digitale vor der Wandlung ist.

Bei mir im konkreten Fall ist es so das bis zur Absenkung auf Stufe 1 (von 99) wirklich alle Details der Musik wahrnehmbar bleiben. Das habe ich so in der Detaillierten Form mit einer Lautstärkeregelung vor der Wandlung nicht hinbekommen.

Den von dir angesprochenen SPL hatte ich auch im Auge - aber nicht ausprobiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Jens
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn, Jens

bezüglich der Lautstärkeregelung gehen die Meinungen auseinander.

Hier im Forum z.B. lies den Beitrag von Hornguru:
viewtopic.php?f=23&t=13105&p=211029&hil ... ng#p211029

Es lässt sich beides ausprobieren. Die digitale Lautstärkeregelung bekommst gratis.

Danach die digitale auf Maximum stellen und mit analog Lautstärkeregler zwichen DAC und Poweramps regeln (testen).
Da sehe ich höchstends das Problem einen guten 8 Kanalregler probeweise zu leihen (SPL Volum8 z.B.). Kann maximal 8 Kanäle regeln.Hat DB25 Stecker für Audiosignal. Es gibt also da wieder was zu basteln/löten.
Den SPL Volume8 gibts bei Thomann.
https://www.thomann.de/de/spl_volume_8_ ... 9&reload=1

Gruss

Peter
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Peter,

Genau - ausprobieren ist das beste.
Aber Du hast recht - ein entsprechendes Gerät am Markt zu finden ist die Herausforderung. Ich brauchte mehr als 8 Kanäle und als ich gesucht hatte konnte ich kein entsprechendes Fertiggerät finden.

Ich hatte das Glück einen Freund zu haben der mit mir den DSPAMPI zusammen gebastelt hat. SMD hätte ich niemals löten können.
http://www.2pi-online.de/html/dspampi.html
Der Entwickler - Oliver ist klasse.

Wenn XLS an den Endstufen verwendet wird gibt es für den Anschluss am SPL bestimmt auch eine entsprechende fertige Kabelpeitsche - ich würde bei Thomann einfach einmal anrufen und mich beraten lassen. Die Mitarbeiter dort sind klasse.

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten