Björn (aktive 4-Wege DIY-LS mit Scan Speak)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo Jens und Peter,

Ich hoffe grade auf einen erfolgreichen Umstieg auf digitale Volume Kontrolle😆....einfach um die Geräteflut etwas einzudämmen, plus nochmehr Kabelsalat...

In Sachen Elektronik bin ich auch nicht sehr fit....alles gesteckt bei mir...PC Zusammenbau geht...aber die Stecker einer Onboard Karte auf Buchsen im PC Gehäuse zu löten, wäre meine erste Herausforderung mit dem Lötkolben geworden...
Hätte auch nicht gepasst...

Schönen Abend;-)
Björn
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Ich glaub ich bin fündig geworden, mit Dante könnte ich evtl die Musik von einem Rechner zum anderen bekommen und da als Asio Eingang im Acourate auswählen...könnte sein das ich da nur die Software brauche...dann brauch ich kein zweites Audio Interface für Spdif out, für den Player PC, vermutlich dann aber nicht mit DaphileOS..Und über Netzwerk aber warum nicht...macht einen Schlanken Eindruck,die Idee, hoffe das ist möglich...auch ohne Dante Wandler...ist ja dann wieder Asio
LG
Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Björn

ja das könnte funktionieren (Betriebssysteme Windows und Mac werden von Audinate unterstützt, gibt ev. noch andere Hersteller.)

Ich sehe allerdings nicht den Vorteil der 2PC Lösung gegenüber der einfachen 1PC Lösung. Ethernet dazwischen ist dabei nötig. Muss auch nicht ein Problem sein.

Was ich jedenfalls gelesen habe, Audio Over Ip (Dante, Ravenna) können nicht die Samplerate dynamisch ändern. Muss aber nicht zwingend nötig sein.

Gruss

Peter
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo Peter;-)

Ich schick dir nachher mal ein Foto, der Hauptgrund für 2 PCs ist eher ein Designding,und halt DaphileOS (Gewesen), gestern das zweite Gehäuse ausgepackt, sieht so Hammer aus,übereinander, leider haben die mir eine neue Version geschickt, wo der Powertaster auf der falschen Seite ist, also leider nicht so perfekt wie bestellt und gedacht, mal schauen obs dafür ne Lösung gibt, mit Caseking..
Meine Notlösung wäre ohne Dante usw...der PC mit dem CD Rom wird ein Ripper für CDs und der MessPC, die Gerippte Musik lässt sich mit einem USB Kopierkabel dann schnell rüberziehen...So kann die Weiche in Ruhe rechnen beim Messen und rippen...

LG
Björn
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

So, ich habe ein Monster erschaffen.....

Meine Umstellung auf eine Acourate Weiche über PC, ist so perfekt geworden, daß ich bis jetzt nicht mal eingemessen habe, oder die 3000Euro neuen Chassis schon verbaut hätte..
Alle Fragen bezüglich der Hardware sind bei mir jetzt geklärt;-)

Das ganze läuft jetzt Digital komplett über Dante,
Nur DaphileOS wird über einen "Avio USB zu Dante" integriert..
Acourate arbeitet im Nebenraum, auf einem i5, mit 4Wege 48db Filtern, sonst nix....Von da zurück auf ein Lynx Aurora N - Dante Wandler, über Multicore zum Volume 8 von SPL und dann über Multicore zu den 8 AVM Monoblöcken..

Die Tage kam noch ein Isemcon Messmikro per Post, und aktuell kann ich nur DaphileOS über Tablet steuern, aber technisch kein Problem, alles darüber zu steuern, Dante ermöglicht halt auch parallel ein Remote Netzwerk zwischen den Gräten...

Ich bin total baff, wie das ganze ohne Raumkorrektur usw so anders gut und neu aufspielen kann, im Vergleich zu vorher mit IIR über DSP....

Ich habe dann einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht😆
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Endlich mal mit Bildmaterial;-)

Bild


Bild


Bild


Bild

Der AcourateConvolver läuft im Nebenraum über das Dante Netzwerk, an sonsten ist alles mit Multicore verkabelt, wie man am Volume 8 sehen kann...Der Marantz steht da so rum, da alles über DaphileOS über einen Avio USB zu Dante ins Netzwerk fließt...

Grüße
Björn
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Björn

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Setup.

Und… wenn Du noch nicht eingemessen hast - erwarten Dich noch schnell einige angenehme Überraschungen.

Viele Grüße
Jens
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Eingemessen ist es jetzt auch, trotz bescheidener Raumakustik Maßnahmen, bin ich total begeistert von dem Ergebnis..
Gibt demnächst auch Messungen....zur analytischen Auswertung....Da fehlt es mir auch an Fachwissen, hier und da...

Grüße
Björn
Bild
Antworten