Jochen (Buchardt A500)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Jochen,

eben mit einem YT Mono-Signal getestet: Mit Absorptionskissen über den LS mittig zu hören, ohne Absorptionskissen ca. 20-30 cm nach rechts verschoben.

Deshalb meine Frage:
Piano0412 hat geschrieben: 28.04.2021, 11:30 Hat jemand hierfür eine Erklärung für mich?

HG
Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

was steht denn neben der linken Box? Rechts ist ein Regal...

Viele Grüße

Jochen
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Jochen,

da kommt nach ca. 3 m eine Wand, dazwischen steht ein Ergotrainer.

Ich mach mal eine Skizze des Raumes.

Piano0412 hat geschrieben: 28.04.2021, 11:30 Hat jemand hierfür eine Erklärung für mich?
Meine Theorie wäre, dass die Dachschräge nicht homogen ist, sondern an der einen Reflexionsstelle hinter dem Rigips z.B. ein Dachbalken ist und an der anderen Dachdämmung. Ein "Klopftest" gibt diesbezüglich aber keine Anhaltspunkte.... :roll:

HG
Jochen
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn es zur linken Seite offen ist kann es gut sein dass es rechts eben mehr Erstreflektionen gibt. Und so zieht sich denn die Mitte etwas nach rechts.
Früher gab es mal einen Panorama-Regler (igitt igitt ist das heute verpönt). Da hat man dann eben links ein bisschen lauter gemacht, schon passt es.
Eine andere Möglichkeit ist die Anwendung von etwas Delay, ein paar Samples rechts verzögert, schon passt es wiederum. Allerdings muss man dann eben einen Prozessor dafür bemühen. Wenn der also vorhanden ist, kein Problem.
Die rechte Seitenwand rausnehmen bzw. verschieben ist schiweirger.

Grüsse
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochens,
wenn ich lese, dass eine Stimme außermittig wiedergegeben wird, erinnere ich mich an einen außermittig platzierten Plattenspieler dessen Luft-/Körperschallaufnahme kanalungleich geschah. Sowas scheint hier nicht vorzuliegen.
Ich erinnere mich auch an einen Hörraum unter dem Dach mit beiseitigen Schrägen (LS vor dem Giebel). Ging man den Raum auf der Mittelachse ab, sprang die Stimme aus dem Zentrum von links nach rechts, je nach kleiner Kopfbewegung (die im Bereich des Üblichen lag).

Ich würde auf absolute Symmetrie setzen, zur Erforschung ausschließlich Monosignal verwenden, entweder vom Y-Adapter oder mit WAV-Editor erzeugt. Da muss eine scharfe Mittenortung zustande kommen.
Vorstufe könnte sein, aus Stereosignal nur jeweils einen LS zu betreiben, der sollte dort akustisch Abbildung präsentieren wo man ihn auch sieht. Invertiertes Musiksignal wirkt zwar diffuser um den LS herum, korrekte Polarität sollte sehr konkret auf den LS zurückgehen. Jegliches Ausreißen zur Seite oder unten/oben deutet auf Phantomschallquellenbildung mit frühen Reflexionen.
Das Zeitfenster liegt im Bereich unter 2ms Wegdifferenz (Direktschall - reflektierter Schall), generell wirkt alles bis 5ms noch tendenziell.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

uli.brueggemann hat geschrieben: 28.04.2021, 14:49 Wenn es zur linken Seite offen ist kann es gut sein dass es rechts eben mehr Erstreflektionen gibt. Und so zieht sich denn die Mitte etwas nach rechts.
Hallo Uli,

ich bin inzwischen vorsichtig, etwas zu negieren, was ich nicht durch einen wiederholbaren Versuch selbst widerlegt habe. Von daher magst du recht haben. Meine Mutmaßung wäre allerdings gewesen, dass das Regal mit Stoffen rechts Reflexionen gut absorbieren sollte.


HG
Jochen
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Wellenlänge bei z.B. 1 kHz ist 34 cm. Stoff dürfte da nicht viel absorbieren.
Auch wenn das Regal mit Inhalt als Diffusor wirkt, es kommt mehr Energie von rechts als links bei offener Flanke

Grüsse
Uli
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Guten Abend!

So, jetzt habe ich eine Skizze des Raums fabriziert. Damit könnt ihr euch den Raum hoffentlich besser vorstellen.

Bild


HG
Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jochen,

ich bin nun keineswegs der Hans-Martin oder der Uli, die alles praktisch-theoretisch durchdrungen (zu) haben (scheinen). ;) Allein vom Gefühl her möchte ich sagen: Entweder DSP/AVR mit Einmessung oder --- Kopfhörer. Jedenfalls ist das keine sehr gute Ausgangssituation für Optimierung. Viel zu viel Asymmetrie. Da helfen wohl nur Kompromisse. Nun ja, andere haben hoffentlich bessere Gedanken dazu.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Nomade
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2020, 12:48

Beitrag von Nomade »

Hallo Jochen
In welcher Konfiguration betreibst du denn die Box ? Hast du Sie als 2,5 oder 3 Wege System laufen ?
Welches Klang Preset hast du aufgespielt,evtl. lässt sich da noch was bewegen.
Evtl. Lautsprecher minimal anders einwinkeln.
Gruss Andy
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Andy,

bisher betreibe ich die LS in der 2,5-Wege-Konfiguration. Die anderen Mastertunings funktionieren bei der jüngsten Auslieferung aktuell nicht, aufgrund eines kleinen Softwareunterschieds im WiSA Modul (das ist halt der Nachteil eines nicht-proprietären Standards). Nach meinem Kenntnisstand werden in den nächsten Tagen Mastertunings "2.0" veröffentlicht werden. Diese werden an den neuen Softwarestand angepasst sein und sollen den Klang gegenüber den bisherigen Presets nochmals verbessern.
Melomane hat geschrieben: 28.04.2021, 21:13 Entweder DSP/AVR mit Einmessung oder --- Kopfhörer. Jedenfalls ist das keine sehr gute Ausgangssituation für Optimierung. Viel zu viel Asymmetrie. Da helfen wohl nur Kompromisse. Nun ja, andere haben hoffentlich bessere Gedanken dazu.
Hallo Jochen,

AVR ist für ein Aktivsystem m.E. keine Option. Und bzgl. Asymmetrie: wenn ich die Kissen auf die LS lege, habe ich (zumindest vom subjektiven Höreindruck, gemessen habe ich es nicht) ein symmetrisches Klangbild. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber ich hoffe, dass ich entweder durch Anpassung der Aufstellung oder akustische Maßnahmen (Basotect an den Stellen der Erstreflexionen?) ein symmetrisches Klangbild erzielen kann. Hier lohnt es sich aber vermutlich erst weiterzumachen, sobald die Ständer fertig sind (und ggf. die neuen Mastertunings veröffentlicht sind).

HG
Jochen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Diagonal über Eck

Beitrag von atmos »

Hallo Jochen,
da du den Raum nicht mit Möbeln vollgestopft hast, würde ich die LS im oberen linken Eck diagonal aufstellen, dahinter evtl. die Bücher, an den spitzen rechten Winkel dann das Sofa als Hörplatz. Stereo-Basisbreite max. 2 m.
Schlagartig hättest du ein ideales, symmetrisches Stereodreieck und hinter dem Hörplatz/Sofa keine gerade, stark reflektierende Rückwand.


Gruß
Günther
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Günther,

danke für deine Anregung!
Die gestrichelte Linie in der Skizze deutet an, wo die Dachschräge aufhört. Ich vermute, diese ist bei deiner Idee nicht berücksichtigt. Wie auf dem Foto auf der ersten Seite meines Fadens zu sehen ist, ist der Kniestock recht niedrig, und das Dach „drückt“ mit 30 Grad Neigung ganz schön in den Raum. Das zerstört meines Erachtens jede Symmetrie deines Vorschlags. 🤔

Bild

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen,

was mich irritiert: Neben dem rechten Lautsprecher steht das Regal, das mit Stoff gefüllt ist. Eigentlich müsste es ja in den Bereichen, wo Stoffe liegen, wie ein Absorber funktionieren. Das müsste die Erstreflektionen mindern. Da, wo Teile des Regals nicht mit Stoff bedeckt sind, reflektiert es sicherlich, aber doch eher wie ein Diffusor.

Insofern müsste die Lautstärke des rechten Lautsprechers bzw. Schallpegels eher etwas gemindert werden.

Hast Du mal einfach die Lautsprecher getauscht? Nur um sicherzugehen, dass da keine Pegelunterschiede bestehen - der aktuell rechts stehende Lautsprecher also nicht lauter ist als der linke Lautsprecher?

Oder bestand das Problem auch schon bei Nutzung der Standlautsprecher?

Viele Grüße

Frank
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Frank,

sobald ich die Kissen drauf lege, ist es ja behoben. Es scheint also an unterschiedlichen Erstreflexionen an der Dachschräge zu liegen. Und soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich das schon mit den alten LS. Aber das kann ich ja ggf. nochmal testen.

Uli war der Meinung, es kommt trotz Regal mehr Energie von rechts als von links. Dagegen spricht aber die erwähnte Kissen-auf-LS-Abstellmaßnahme.
uli.brueggemann hat geschrieben: 28.04.2021, 15:38 Die Wellenlänge bei z.B. 1 kHz ist 34 cm. Stoff dürfte da nicht viel absorbieren.
Auch wenn das Regal mit Inhalt als Diffusor wirkt, es kommt mehr Energie von rechts als links bei offener Flanke
HG
Jochen
Bild
Antworten