Jochen (Buchardt A500)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mhh, eigentlich kein Widerspruch. Das Kissen entzieht ja wohl Energie aus der rechts zuvielen Energie bzw. lenkt sie in ene andere Richtung.

Grüsse
Uli
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Symmetrie ist immer besser!

Beitrag von atmos »

Hi, Jochen,
als ich 2014 mein WZ renoviert habe, habe ich erstmalig völlig symmetrisch das Stereodreieck eingerichtet, und danach die Möbel gekauft. Beim Teppichboden habe ich mich durchgesetzt und Parkett verhindert.


Im Dez 2014 begann ich ebenfalls, meine Surroundanlage in einem anderen Raum zu installieren, nach ITU-Norm, die Decken-LS nach Dolby-Vorgaben in Anlehnung an ITU.

Es ist in der Tat so, dass eine perfekte Symmetrie - und ausreichend Dämmmaterial - sogar meine Hallsoßenwerfer klanglich aufwerten und im Großen und Ganzen einen Vergleich mit meinen Trifon 3 gut aushalten.

Trotz der Dachschräge solltest du eine andere Aufstellung einfach mal ausprobieren.

Gruß
Günther
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Ich wünsche allen Mitforenden einen schönen Feiertag! Perfektes Musikwetter 😉



Bild
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Guten Morgen zum Start in die neue Woche :D

Die A500 haben ja ein Einmesssystem (Room Correction), das bis ca. 400 Hz wirkt und hier zu einer klaren Verbesserung des Bassbereichs führt. Da die iPhone sehr homogene Mikrofone verwenden, funktioniert die Software über das Hub mit einer iPhone-App (Buchardt App), bei dem ein Rauschen erzeugt und mit dem iPhone aufgenommen wird. Im Manual wird geschrieben, man soll damit den ganzen Raum abgehen und das iPhone auch in verschiedenen Höhen halten. In einigen A500 Reviews habe ich die Empfehlung gelesen, sich auf die Hörposition(en) beschränken.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen Raumkorrektursystemen. Wie ist das bei euch? Deckt ihr den ganzen Raum ab oder messt ihr nur an der Hörposition? Wie bewertet ihr das Ergebnis im Unterschied?

Hier mein Mess- und Korrekturergebnis, wenn ich den ganzen Raum abdecke:
Bild

Hier das Ergebnis, wenn ich nur an der Hörposition messe:
Bild

Nachdem ich ja das Aufstell-Setup geändert habe (von unten nach oben: Holzstuhl - BFly Pure - Granitplatte - Blatt Papier - A500), habe ich an der Hörposition neu eingemessen:
Bild


Habt einen guten Wochenstart!
HG
Jochen
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Heute hat mir der Schreiner meines Vertrauens Altholzbalken für die Ständer vorbeigebracht 😊
Zur Größeneinordnung: die Balken sind 50 cm hoch.

Bild

Seht ihr neben der Optik klangliche Unterschiede zwischen Eiche und Fichte? Welche würdet ihr bevorzugen?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

Ich habe Holzklötzchen statt Gerätefüße in unterschiedlichen Hilsorten probiert und das klingt durchaus hörbar unterschiedlich. Allerdings ist eine Vorhersage schwer, denn es ist ein komplexes System.
Ich tippe aber auf Eiche.

Grüsse Jürgen
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Jürgen!

Ich finde das faszinierend und frustrierend zugleich - faszinierend, weil es einerseits interessant ist, was sich wie auswirkt, frustrierend, weil es eben keine klaren Regeln gibt und man nichts vorhersagen kann, sondern immer komplett Trial & Error ausgeliefert ist. So was macht mich wahnsinnig :lol:

HG
Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jochen,

genauso geht's mir auch!

Grüße,
Winfried

5114
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Piano0412 hat geschrieben: 06.05.2021, 08:34Seht ihr neben der Optik klangliche Unterschiede zwischen Eiche und Fichte? Welche würdet ihr bevorzugen?
Hallo,
auf dem harten Fliesenboden wird nach meiner Vermutung die harte Eiche die bessere Wahl sein. Ob ein Brett quer, längs oder senkrecht zur Fläche belastet wird, spielt aber auch eine Rolle, abhängig von der Faserrichtung.
Ich würde nach dem E-Modul (Young) des Untergrundes, des Ständers und der LS-Gehäusespanplatte schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul, dann tappt man nicht mehr im völligen Dunkel...
Witzlos für die Fragestellung , wenn Gummifüße oder entkoppelnder Schaum dazwischen eingesetzt werden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

So, die erste Version der LS-Ständer ist fertig! So wie ich es bevorzugen würde: Oben und unten Granitplatten, in der Mitte Eichenbalken. Augenblicklich entkoppelt mit BFly Pure.

Bild

Erster Klangeindruck: etwas luftiger, schwebender, aber auch etwas dünner als bisher. 🤔
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Guten Morgen!

Krass... ich hatte gestern Abend die Ständer zunächst auf die Stoffdecken gestellt (siehe Foto oben), um das Parkett nicht zu verkratzen. Heute Morgen hab ich mir von meiner Frau Filzgleiter geben lassen und sie gegen die roten Decken getauscht, ganz anderer Klang. Deutlich voller 😊😊

Ich werde trotzdem noch das eine oder andere ausprobieren. Unter anderem werde ich die BAS in mehreren Versionen zum testen zwischen LS und Ständer und/oder zwischen Ständer und Boden ordern.

Schönes Wochenende!
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Raummoden

Beitrag von atmos »

Piano0412 hat geschrieben: 07.05.2021, 23:15 .....

Erster Klangeindruck: etwas luftiger, schwebender, aber auch etwas dünner als bisher. 🤔
Hi,
je höher der TT über dem Boden steht, desto weniger werden die Raummoden angeregt, und folglich klingt der Bass schlanker.

Deshalb habe ich z.B. meine SW auf 1/4 Raumhöhe gesetzt.

Gruß
Günther
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Günther!

Again what learned, wie der Franzose sagt. Der schwebende aber dünnere Klang war vor allem im Mittelton wahrzunehmen. Nach Austausch der Decken gegen Filzgleiter ist es in meiner Wahrnehmung wie vorher.

Zumindest die Raumeinmessung sieht den Bassbereich 2-3 dB geringer. Ob das an der ca. 10 cm höheren Lautsprecherposition liegt oder einem der vielen anderen Parameter, die sich mit der Umstellung auf die Ständer gleichzeitig verändert haben, vermag ich nicht zu beurteilen.

Kurze Ergänzung: mir ist grad eingefallen, die BFly Pure hab ich gegen die ISO-Pucks getauscht. Ich muss noch mal zurücktauschen, um „Filzgleiter+Pure“ mit „Decke+Pure“ einerseits und „Filzgleiter+ISO-Pucks“ andererseits vergleichen zu können.

Hans-Martin hat geschrieben: 06.05.2021, 22:17 Hallo,
auf dem harten Fliesenboden wird nach meiner Vermutung die harte Eiche die bessere Wahl sein.
Hallo Hans-Martin,
kleine Anmerkung: ich habe keinen Fliesen-, sondern Parkettboden. Dennoch habe ich mich für Eiche entschieden.

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Piano0412 hat geschrieben: 28.04.2021, 12:09 Da gebe ich tausende von Euro für Aktivlautsprecher aus, habe BFly Absorber für 400 Euro unter den LS, um die Raumabbildung zu verbessern, und du willst mir ALLEN ERNSTES ERZÄHLEN, DASS ES WURSCHT IST, WO DER SÄNGER STEHT??ßßß??ß? :shock:

:lol: :lol: :lol:
Hallo Jochen,

für soche Tests habe ich kürzlich unter https://www.youtube.com/watch?v=FSqpbcwLviI ein interessantes Video gefunden und den Text dazu aufgeschrieben, um es besser nachvollziehen zu können:


Interpret: Toni Braxton
Album: Secrets
Titel: Talking In His Sleep

Ein opulenter Pop-Titel mit unglaublich vielen Höhen und in den High Hats ein wenig aggressiv. Wenn das zu „brav“ klingt, liegt es am Lautsprecher. Die Instrumente werden hier sehr fein aufzäsiliert. Bässe gehen ultratief runter. Der Titel hat ein Vocal-Intro, eine Strophe, eine Bridge und einen Refrain. Der Gesang klingt in jedem Abschnitt völlig anders, weil bei der Aufnahme unterschiedliche Hallräume verwendet wurden. Wenn man das heraushört, hat man gute Lautsprecher.


Interpret: Toni Braxton
Album: Secrets
Titel: Un-Break My Heart

Die Stimme ist in der Mitte positioniert und verfügt wie bei „Talking In His Sleep“ über unterschiedliche Hallräume. Die Instrumente sind im Stereobild sehr gut aufgefächert – vom Frequenzbild her überragend. Die Streicher werden bei guten Lautsprechern hinter der Band dargestellt und nicht flach in einer Ebene.


Interpret: Lars Danielsson
Album: Libera Me
Titel: Asta

Der Titel beginnt mit gezupftem Kontrabass mit sehr schönem Raum. Anschließend kommen immer mehr Instrumente dazu. Percussion kommen von links oben, von vorne, von hinten und haben eine Stereoverteilung, die nur von wenigen Lautsprechern wirklich gut aufgefächert werden können. Später kommt ein Symphonie-Orchester hinzu, das auch wie ein solches aufgenommen ist. Gute Lautsprecher vermitteln den Eindruck einer großen, weitreichenden Bühne. Eine herausragende Aufnahme in 96 kHz und 24 Bit, die auch im CD-Format beeindruckt.


Interpret: Lars Danielsson
Album: Libera Me
Titel: Asnah

Titel für Tiefbass-Referenz. Für die Aufnahme schlug der Künstler auf die Decke seines Chello, was im Mikrofon einen tiefen „Rums“ ausgelöst hat. Dieser Sound wurde verschieden verfremdet und geloopt. Dieser Loop geht sehr tief hinunter und zieht sich durch den gesamten Titel, so dass es schon fast markerschütternd ist. Darüber sind sehr viel Orchester und ganz feine Percussion-Klänge zu hören. Nur wirklich gute Lautsprecher halten dem Bassdonnergewitter Stand. Die meisten Basslautsprecher bringen den Sound nicht so rüber, wie er klingen soll. Wenn die Mordsenergie des Titels abgerufen wird, gehen auch viele Verstärker in die Knie. Ein Titel mit dem man einiges testen kann: unglaubliche Räumlichkeit, wahnsinnige Feindynamik – obenherum ganz fein aufzäsiliert und untenherum rumpelt es, dass es schöner kaum geht.


Interpret: Richard Bona
Album: Tiki
Titel: O Sen Sen Sen

Ein Titel mit viel Percussion-Einsatz und einem Bass zum Niederknien. Der Bass wird zwar wenig gespielt, dafür aber in vielen kleinen Dead-Notes. Beim ersten Hören werden diese oft kaum wahrgenommen – viele Lautsprecher können sie auch nicht richtig auflösen. Die Stimme ist – solange sie keinen Chor hat – akkurat in der Mitte und hat etwas scharfe „S“-Laute. Mit dem Titel lässt sich die Raumakustik sehr gut testen: Wenn die Stimme von links oder rechts zu hören ist, passt etwas mit der Raumakustik nicht.


Interpret: Esbjörn Svensson Trio
Album: Tuesday Wonderland
Titel: The Goldhearted Miner

Der Titel beginnt mit einem verfremdeten Piano. Hierzu wurde in Glas auf die Saiten gelegt, damit es ein wenig scheppert. Anschließend kommen Snare-Drums hinzu und ein Schlagzeug bestehend aus einem nur mit Besen gespieltem Snare. Schlechte Lautsprecher bringen die mit Besen gespielte Snare – die nicht besonders laut ist, aber den ganzen Song trägt – nicht richtig rüber. Das Piano klingt bei guten Lautsprechern wunderbar räumlich und hat einen ganz leichten Peak im oberen Mittenbereich. Wenn der Lautsprecher das aufzeigt, klingt er „echt“. Auf guten Lautsprechern hört man die Obertöne vom Kontrabass, auf schlechten Boxen klingt das nur nach „Bumm“. Die Obertöne, die von der Saite erzeugt werden, wenn sie auf dem Griffbrett entlang schwingt und Vibrationen erzeugt, hört man auf verschieden Lautsprechern unterschiedlich gut.


Interpret: Grace Jones
Album: Island Life
Titel: Private Life

Ein Titel aus den 80ern, der nicht laut gemastert wurde. Über gute Lautsprecher hört man gut, wie die Percussion im Stereobild verteilt wurden, so dass man den Eindruck hat, alles würde im Raum umher schwirren.


Vielleicht hilft Dir ja der eine oder andere Titel beim Testen :wink:

Viele Grüße
Thomas
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 573
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Thomas,

wir hatten hier viewtopic.php?p=202049#p202049 schon mal über diese nicht unumstrittenen Aufnahmen diskutiert.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten